TEAM Computer

Martin Miethke

was ist nun eigentlich mit TEAM? Gibt's die noch? Wenn nein, was machen die
Anwender, die dort Software gekauft haben, wenn sie z.B. updaten wollen?

Joerg Bartels

Hi Martin,

MM>was ist nun eigentlich mit TEAM?

WAS? Habe ich etwas verpaßt? Was ist denn mit denen los?-I

schöne Grüße

Joerg

Juergen Holtkamp

Hi Martin!

MM>was ist nun eigentlich mit TEAM?

Also zumindestens im Mai gab es die Gelsenkirchener Filiale noch.

Grüße, Jürgen

Dietmar Hollenberg

Hi Martin,

MM>was ist nun eigentlich mit TEAM? Gibt's die noch?

TEAM in Gelsenkirchen gibt's noch, allerdings läßt das Engagement in Atari
gezwungenermaßen nach. So wie es aussieht, leben die z.Zt. vom handel mit
PCs, Schwerpunkt DTP.

Der Verkäufer beklagte sich aber bei mir, daß einige Softwarehäuser trotz
Bestellung und mehrfacher Aufforderung nicht liefern. Namen hat er keine
genannt.

und Tschüß

Dietmar

Thomas Kerkloh

In Msg A11783@DU, Joerg Bartels @ DU wrote:

JB>WAS? Habe ich etwas verpaßt? Was ist denn mit denen los?-I

Es kam vor einigen Wochen ein Rundschreiben von Team.
Dort wurde der Abgang von der Ataribühne bekannt gegeben.
Man konzentriert sich jetzt eher auf *OS/2* .
NEON und NEON Grafik wird von denen weiterentwickelt.
NEON nur auf OS/2 und NEON Grafik (ist ja Arabesque2)
wird wohl auch etwas für die TOS-Version bringen.

Was nun aus dem Support für andere Produkte von TEAM wird
weis ich nicht mehr da ich sonst keine SOft von denen hatte.

mfg Thomas Kerkloh

Martin Miethke

Hallo Joerg,

Irgendwie habe ich was in Erinnerung, daß irgendwo jemand geschrieben hat,
TEAM würde Ausverkauf machen. Aber vielleicht täuscht mich da meine
Erinnerung ...

Sven Spreier

TK>Man konzentriert sich jetzt eher auf *OS/2* .

von einem toten zum anderen toten System!?

Heiko Schaefer

-A52157@MS2

Hallo Thomas,

TK>Es kam vor einigen Wochen ein Rundschreiben von Team. Dort wurde der
TK>Abgang von der Ataribühne bekannt gegeben.
Auf der 1. ProTOS '94 haben die mir noch hoch und heilig versprochen, sie
werden dem Atari bis ans Ende treu bleiben.
Nun, man kann also im Atari-Markt keinem mehr Vertrauen. Es gibt ja auch keine
Alternativen auf Macintoshs und PC's. Wenn keine Atari von der gleichnamigen
Firma mehr verkauft werden ist es ja wohl unmöglich mit dem BS
weiterzuarbeiten.

Mich kotzt dieses Atari-ist-tot-Getue solangsam wirklich an.

Ciao
. . .
|__| _ *;_/ _

JAN BIRGER SCHWEIss

MARTIN_MIETHKE meinte am 19.06.96:

> Irgendwie habe ich was in Erinnerung, daп irgendwo jemand geschrieben hat,
> TEAM wќrde Ausverkauf machen. Aber vielleicht tфuscht mich da meine
> Erinnerung ...

TEAM hat doch auf der Cebit NEON fuer OS/2 vorgestellt, oder nicht? Ich
hab' sowas mal gelesen. Kann sein das die den Ataribetrieb eingestellt
haben :-(

Gruss, Jan
--
АААААББББВВВВл *Mehr Kultur in die Region* лВВВВББББААААА
АААААББББВВВВлл Kulturfabrik Wolfsburg e.V. ллВВВВББББААААА

// THE_DOT V2.23 Regist. //

Frank Szymanski

JBS>TEAM hat doch auf der Cebit NEON fuer OS/2 vorgestellt, oder nicht?
JBS>Ich hab' sowas mal gelesen. Kann sein das die den Ataribetrieb
JBS>eingestellt haben :-(

Nö, deren Umsatz ist aber im ATARI-Bereich (zumindest in GE) ziemlich
zurückgegangen, so daž man auch auf andere Plattformen setzt.

Tschuess
Frank

Alvar Freude

HS>PC's
^

Gulp!

Ciao
Alvar

Timo Kozlowski

AF>Gulp!

Also PC's, CD's und ähnliches macht mir schon gar nichts mehr aus. Schlimmer
sind solche Apostrophe wie: Nicht's wie hin. (Gesehen hier in Bamberg auf einem
Werbeplakat!)

Mit freundlichen Grüßen

Timo K. aus L.

Michael Eibl

Leute, das hat doch mit Vertrauen und Moral nichts zu tun.
So ein Laden muß eine unternehmerische Entscheidung treffen
dürfen. Wenn er sieht, daß er "in Treue fest" pleite geht,
muß er sich einen anderen oder zusätzlichen Markt suchen.
Es gibt keinen Grund, das übel zu nehmen. Natürlich dürfen wir das
bedauern.

Klagen halten den Markt nicht am Leben. Immer noch bietet er eine
ganze Reihe interessanter Produkte, und man findet das meiste, was
man so braucht, auch wenn wir - bei Lichte besehen - immer mehr hinter
den "Wintel"-Markt zurückfallen. Wenn die Produkte nicht in ausrei-
chender Stückzahl gekauft werden, wird unser Markt auch auf der
Anbieterseite zusammenbrechen.

Die Nachfrage liegt in unserer Hand.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe weder mit der angesprochenen,
noch mit einer anderen Firma im Atari-Markt irgendetwas zu tun, außer
daß ich ab und zu etwas kaufe.

Gruß
/Michael/

Lemmingware is a trademark of MegaBuck Inc.

Dietmar Hollenberg

Hi Heiko,

HS>Mich kotzt dieses Atari-ist-tot-Getue solangsam wirklich an.

Wenn's Dir so stinkt, dann mach doch einen Atari-Laden auf und laß Dir von
den Kunden die Bude einrennen.

Hier in GE hat TEAM die Atari-Schiene jedenfalls noch nicht
fallengelassen. Wenn man was kaufen will und mit Geld winkt, bekommt man
das auch. Aber von 1 Atarianer/Tag, der zum Schauen und Quatschen
reinkommt, und 1 Atarianer/14 Tage, der auch was kauft, kann kein Laden
leben.

und Tschüß

Dietmar

Martin Leidig

TK>Nicht's

Das fällt unter die Genfer Menschenrechtskonvention, Kap. orthografische
Kampfmittel!

Alexander Stehling

Hallo Michael,

ich kann Dir nur Recht geben.

Es ist das gleiche Lied wie damals bei der STC, als sie sich in "Open Systems"
umgestalten wollte. Diejenigen, die sich so heftig gegen einen ausgeweiteten
MAC-Teil gewehrt haben, sind offensichtlich zu wenige, um das Blatt vernünftig
am Leben zu erhalten (wenn die überhaupt noch zu den Käufern/Abonnenten
gehören!)

Die Leute die immer nur für die "Reinhaltung der Lehre" predigen sind, wenn sie
die Oberhand behalten, für den Zusmmenbruch unseres Marktes verantwortlich. Es
kann wohl kaum eine Firma mehr mit einer reinen Atari/TOS Produktpalette
überleben.

Und: Eine nicht mehr existente Firma kann überhaupt keinen Support mehr
leisten!

TTschöö

lexel

___________
Hier passieren die MagiCen Sachen

Timo Kozlowski

ML>Das fällt unter die Genfer Menschenrechtskonvention, Kap.
ML>orthografische Kampfmittel!

Das schlimmste ist, daß solche Leute ungestraft herumlaufen können.

Heiko Schaefer

-A6783@OF

Hallo Alexander,

AS>Es kann wohl kaum eine Firma mehr mit einer reinen Atari/TOS
AS>Produktpalette überleben.
Und das soll heißen, daß man gleich ganz auf Produkte für Atari verzichtet?

Ciao
. . .
|__| _ *;_/ _

---
HS_LIST als Betreff sendet eine Liste meiner aktuellen Programme zurück.
HS_HELP als Betreff sendet eine Anleitung zu meinem Mailer Dämon

Christian Witt

Hallo Heiko,

HS>Und das soll heißen, daß man gleich ganz auf Produkte für Atari
HS>verzichtet?
Schau mal, wenn jemand eine Firma hat, dann muß er damit Geld verdienen. Da
ist nix verwerfliches dran, wie man meinen könnte, wenn man hier manchmal
mitließt. So, wenn jetzt diese Firma mit einem Produkt nur Verlust macht, und
es sich auch nicht leisten kann das Produkt weiter zu supporten, dann ist es
doch wohl verständlich, daß diese Firma sich nach einer Alternative umschaut,
oder? Du hast schließlich auch nichts zu verschenken, oder würdest umsonst
arbeiten.

Ciao

Christian

Alexander Stehling

Hallo Heiko,

natürlich nicht!

Aber ein vernünftiges nebeneinander verschiedener Systeme ist für einen Händler
mittlerweile lebenswichtig, wenn er auch Nischenmärkte bedienen will.

Ich kann mich übrigens noch gut erinnern, daß zur Anfangszeit der Atari-Systeme
fast alle hauptberuflichen Händler auch andere Systeme anboten. Teilweise quer
durch die Bank Commodore, Phillips/Sony MSX, ATARI, DOSen.

Damals war das auch noch kein so scharfer Glaubenskrieg wie heute.

Heiko Schaefer

Hallo Christian,

CW>dann ist es doch wohl verständlich, daß diese Firma sich nach einer
CW>Alternative umschaut, oder? Du hast schließlich auch nichts zu
CW>verschenken, oder würdest umsonst arbeiten.
Schon klar, aber es deprimiert mich schon, das so ein Spitzencomputer dann noch
von seinen Anwendern zusätzlich niedergemacht wird. Ich kann das einfach nicht
nachvollziehen.
Ist denn Windoof und Co. soviel besser? (Komm' jetzt bitte nicht mit der
höheren Verbreitung daher. Die hat gewiss nichts mit Qualität zu tun).

Dietmar Hollenberg

Hi Alexander,

AS>Damals war das auch noch kein so scharfer Glaubenskrieg wie heute.

Da hättest Du aber mal hinhören müssen, wenn drei Leute mit C64, MSX und
8-Bit-Atari zusammenstanden.

und Tschüß

Dietmar

Timo Kozlowski

AS>Damals war das auch noch kein so scharfer Glaubenskrieg wie heute.

Hast Du keinen ST gehabt und Dein bester Freund einen Amiga? Da sind zwischen
'85 und '90 echt die Fetzen geflogen.

Markus Blank

TK>Hast Du keinen ST gehabt und Dein bester Freund einen Amiga? Da sind
TK>zwischen '85 und '90 echt die Fetzen geflogen.

Vor allem rannten die ATARIaneer jeder neuen Grafikdemo nach, die ihnen wieder
einmal zeigte, daß der ST doch nicht nur 512 Farben kann :-)

Waren das noch Zeiten...

[Sentimental off]

Gruß, Markus

Christian Witt

HS>das so ein Spitzencomputer
Spitzencomputer? Atari-Rechner waren vielleicht bis ca. 1990 Spitzencomputer,
zumindest konnten sie zu der Zeit noch einigermaßen mit der Hardware von PCs
oder Macs mithalten, aber inzwischen? Was mich noch auf der TOS-Plattform
hält ist einzig und allein die oft sehr clevere Software, aber sicherlich
nicht die Spitzencomputer der Fa. Atari.

HS>dann noch von seinen Anwendern zusätzlich niedergemacht wird.
Ich schaue halt nicht durch einen rosarote Brille voller Zweckoptimismus;-)

Ciao

Christian

Marianne Herdt

Ach Markus,

MB>Vor allem rannten die ATARIaneer jeder neuen Grafikdemo nach, die
MB>ihnen wieder einmal zeigte, daß der ST doch nicht nur 512 Farben kann
MB>:-)

ich bräuchte noch welche ...

Nein, nicht Farben - Grafikdemos!

Für ST, STE und TT. Alles, was ich auftreibe, funzt entweder nicht oder ist für
den Falcon. :-(

Bye Byte,

Marianne C. - /Nullbyte/ will 'ne Lightshow

Marianne Herdt

CW>Was mich noch auf der TOS-Plattform hält ist einzig und allein die oft
CW>sehr clevere Software, aber sicherlich nicht die Spitzencomputer der
CW>Fa. Atari.

Nana, eigentlich halten die Dinger doch ganz gut mit - man muß nur das wieder
herausholen, was die Irrenfirma nach Entwurf zurechtgekürzt hat. Die Bauteile
sind ja für mehr ausgelegt, als sie im Originol-Versandzustand hergeben ... :-/

CW>Ich schaue halt nicht durch einen rosarote Brille voller
CW>Zweckoptimismus;-)

Heiko hat doch recht!? Bei mir ist's auch kein Zweckoptimismus - ich rechne nur
mit meinem Geldbeutel und meinen Anforderungen, statt mit tollen
Spielereiapplikationen. Da sind mir einige olle Bataris plaktrischer als alle 2
bis 4 Jahre die neue kompatible DOSe.

Jedenfalz fühle ich mich mit der Geschwindigkeit der Rechner, der passenden
Software und der einfachen Handhabung der Kisten gut bedient. Sowas braucht man
als Compi-DAU! ;-)

Bye Byte,

Marianne C. - /Nullbyte/ streichelt die Spitzen am Blech

Dietmar Belloff

Hi, Marianne!

MH>ich bräuchte noch welche ...
Ich hätte da etwas. Ist 'ne ältere PD-Disk mit einer Dia-Schau von STAD.
Funzt eigentlich recht gut.

MH> Nein, nicht Farben - Grafikdemos!
Schon kapiert.

Tschüs von Dietmar,
*MicroBug* grüßt /Nullbyte/ ;-)

Michael Reisig

>Nein, nicht Farben - Grafikdemos!
> Für ST, STE und TT. Alles, was ich auftreibe, funzt entweder nicht oder
>ist für den Falcon. :-(

Hallo Marianne!

Habe da ein komplettes Paket Demos fuer STE. (10 Disketten)
Funzt einwandfrei, toller Sound und Grafik. Gab es mal auf einer Messe.

Falls Du interesse hast, melde Dich bei mir.

bis zur naechsten Mail /Micha/

Goetz Hoffart

MH>ich bräuchte noch welche ...
MH>Nein, nicht Farben - Grafikdemos!

Hmmm. Ich hab noch ein paar ... [WÜHL] Megademo und so was.

Grüße
Götz

Christian Witt

MH>man muß nur das wieder herausholen, was die Irrenfirma nach Entwurf
MH>zurechtgekürzt hat. Die Bauteile sind ja für mehr ausgelegt, als sie
MH>im Originol-Versandzustand hergeben ... :-/
Genau, und deswegen, ist es doch etwas vermessen von Spitzencomputern zu
reden, oder?

Ciao

Christian

Klaus Luelff

Hallo Marianne,

MH>Nein, nicht Farben - Grafikdemos!

Also ein paar alte Demos für den ST/STE hätte ich noch. Leider keine einzige
TT-Demo.

- Syntax Terror -> DF
- Punish your Machine -> DF
- Ooh Crickey wot a Sourcer -> TLB
- Dark side of the Spoon -> Unlimited Matricks
- Skid Row -> Alliance
- Delirius Demo I&II -> Overlanders
- ...

Da gibt es noch einiges mehr, aber das waren IMHO die besten für den ST.

Tschau Klaus

Dirk Steins

TK>BIG DEMO von TEX?

Hatte ich mal, ich habe echt keine Ahnung, wo meine ganzen Demos hin sind.
Wirklich schade. Vielleicht muß ich nochmal intensiver suchen.

Gruß, Dirk

Heiko Achilles

Hi Marianne
MH>alle 2 bis 4 Jahre die neue kompatible DOSe.
äußerst optimistisch. Davon aber höchstens 1/2 Jahr das Gefühl, wirklich up to
date zu sein. Den Rest der Zeit neidisch auf irgendwelchen NOCH BUNTEREN
Betriebssysteme schielend, die auf der Dose dann aber leider nicht mehr
laufen, weil Sie so ca. das doppelte an Speicher und Prozessorleistung
brauchen...
Das macht einfach keinen Spaß. (Übrigens auch den paar Dosenbenutzern icht,
die ich kenne).
Nee, mein Atari ist kein Spitzencomputer. Nicht mehr. Aber ich kann alles
damit machen, was ich brauche, und er kostet nicht viel. Feddich.
Ach, warum habe ich diese Msg eigentlich geschrieben? Es ist ja eh schon alles
gesagt.
cu
Heiko
Trotzdem. Ich plädiere für Konsumverweigerung. Und Windoofs 95 (95? wie lang
ist das eigentlich schon her? Was ist los, Gill Bates, Schlafmütze!) ist dafür
ja auch ein gutes Beispiel.

Timo Kozlowski

MH>Nein, nicht Farben - Grafikdemos!

Also ganz sicher habe ich

Amiga-Demo (Da wurde zum ersten Mal ein Rand geöffnet!)
Big-Demo
Union-Demo
Cuddly Demo (Hoffe ich doch.)

Und ein paar weitere Demos dürften sicherich auch noch zu finden sein. Aber
erst ab Donnerstag.

Dietmar Belloff

Moin, Christian!

CW>ist es doch etwas vermessen von Spitzencomputern zu reden, oder?
Nein, keineswegs! Nenne mir mal zum TT eine Alternative, die auch preislich im
Rahmen bleibt. Wer jetzt PowerPC sagt, erntet Gelächter!

Bye Byte,
Dietmar
....der MailBug!

Marianne Herdt

-A8272@TÜ

Huhu ihr alle!

(Christoph, Ingo, Frank, Christian, Heiko, Dietmar, Michael, Götz, Klaus, Timo,
Thomas, ...)

Das ist ja der _helle Wahnsinn_ (ca. 4000 Lux je Pixel), was mir da nun alles
via ÖM und PM angeboten wird ... 8-)

Ich verstehe nur nicht, warum man sonst nichts von der Existenz dieser Demos
erfährt, wenn es doch so viele gibt. ?:-|

Jetzt nehme ich erstmal die Leute, die bei mir via PM gelandet sind, mache mir
dann eine Liste der Demonamen, und anhand derer kann ich ja noch was ergänzen,
OK?

Und weil's anscheinend so schön viele und so gratissimo sind (Mauser, ihr sein
toll!), werde ich - wenn jetzt niemand dagegen schreit - die Liste auch hier
posten. Wer sich für die Demos interessiert, kann sich dann bei mir melden.
(Ich würde ja die Besten in unsere Maus legen, aber die hat z. Zt. eh' schon
Verstopfung) :-)=)

Übrigens war unter den vielen Angeboten kein einziges TT-Demopaket. Hat mal
jemand dazu eine Idee? Warum wurde diese Graphikkiste so vergessen?

Ein TT-Demo, lauffähig unter TT-High und TT-Mid, habe ich gefunden, das IMO von
Atari selbst kommt (vorsicht, Lacher!):

Auf dem Bildschirm erscheinen diagonale Streifen, zwischen 5 und 10 Pixeln
breit. Die Streifen bewegen sich, laufen anscheinend durch, womit die irre
Pörfooomenz der Kiste demonstriert wird ... Der Effekt ist aber eher ein TT mit
dem Aussehen einer lebenden Joghurtkultur im kalorienarmen Designbecher. ß-)=)

So, jetzt bin ich gespannt, was da alles rumflimmert ...

Bye Byte,

Marianne C. - /Nullbyte/ will in cozmic Demoshows schwelgen

Anders Henke

DB>Nenne mir mal zum TT eine Alternative, die auch preislich im Rahmen bleibt.

Gebrauchter Performa 475 und dann MM drauf?

Goetz Hoffart

DB>Nenne mir mal zum TT eine Alternative, die auch preislich im Rahmen
DB>bleibt.
Wenn du /jetzt/ einen schnellen Rechner brauchst, auf dem TOS-Soft läuft?
Performa 475. Mit 12MB RAM und Platte derzeit zwischen 700 und 900 DM. Max.
1152*870*256F@75Hz

Grüße
Götz

Christian Witt

DB>Nenne mir mal zum TT eine Alternative, die auch preislich im Rahmen
DB>bleibt.

da würden mir jetzt einige einfallen. Ich nenne jetzt nur mal dem Performa
475, ist ca. 3 mal so schnell, ist zur Zeit für ca. 700-1000.- zu bekommen,
hat um Welten bessere Grafik, usw.

DB>Wer jetzt PowerPC sagt, erntet Gelächter!
Warum? Du willst doch nicht ernsthaft einen TT mit modernen Rechnern
vergleichen, sei es jetzt PPC oder Pentium? Klar, mit einem TT kann man auch
heute noch prima mit der TOS-Software arbeiten, deswegen gibt es für viele
Leute auch keine Veranlassung für einen schnelleren Rechner. Das ist aber ein
Verdienst der Software, und nicht ein Verdienst der megaschnellen und tollen
Hardware eines TT. Schau ihn Dir doch mal an: Die ACSI-Schnittstelle
funktioniert nicht richtig, es gibt nur einen Erweiterungssteckplatz, alle
Grafikmodi außer TT-hoch flimmern mit 60Hz vor sich hin...

Ciao

Christian

Christof Donat

Goetz Hoffart wrote:

> Wenn du /jetzt/ einen schnellen Rechner brauchst, auf dem TOS-Soft läuft?
> Performa 475. Mit 12MB RAM und Platte derzeit zwischen 700 und 900 DM. Max.
> 1152*870*256F@75Hz

Spaetestens wenn man Software braucht, die ueber das alltaegliche, das
mit Dosen mitgeliefert wird, hinausgeht, sind auch die Rechner von
Medusa Systems gegenueber den anderen Platformen konkurenzfaehig. (Und
man muss nicht mit diesem doofen (entschuldigung, war nicht boese
gemeint ;-) Magic arbeiten, weit MiNT laeuft)

Christof

Martin Leidig

MH>Sowas braucht man als Compi-DAU! ;-)

/DAU/ heißt in diesem Zusammenhang aber wohl Damenhafteste Anwesende
Unterhaltunhsbeteiligte, gell ;-)

Aber es ist schon 'ne Wohltat, nach einem Tag des Herumkonfigurierens und
-jumperns in irgendwelchen DOSen heimzukommen, den Atari einzuschalten und
schnell 'mal zwei, drei, vier Softwarepakete zu installieren, auszuprobieren
und genausoschnell wieder von der Platte zu putzen, ohne daß hinterher noch 50
MByte überflüssiger Dateien in 'nem Dutzend Verzeichnissen 'rumliegen... ;-)
Und die Soft, die vorher da war, läuft hinterher immer noch genauso! Welch'
Luxus. ;->

Dirk Steins

GH>Mit 12MB RAM und Platte derzeit zwischen 700 und 900 DM.

Wieviel RAM hat man dann für MagicMac übrig?

Gruß, Dirk

Manuel Kaiser

Hallöle Dietmar,

DB>Nenne mir mal zum TT eine Alternative, die auch

DB>preislich im Rahmen bleibt. Wer jetzt PowerPC sagt, erntet Gelächter!
Warum? Der TT war doch auch nicht gerade preiswert als er herauskam.
Ich habe mir vor 3 Wochen einen PowerMac gekauft. Der ist sicherlich deutlich
teurer als ein gebrauchter TT, aber man kann einen alten Rechner
preislich nicht mit einem neuen vergleichen. Wenn man hingegen die Neupreise
und die Leistung mit einander vergleicht, dann ist IMHO ein PowerMac durchaus
eine preisliche Alternative.
Es muß ja nicht gerade ein 9500 mit 120 MB RAM sein :-)

Gruß,
/Manuel.../

Guenter Bramsche

GH>Wenn du /jetzt/ einen schnellen Rechner brauchst, auf dem TOS-Soft
GH>läuft? Performa 475. Mit 12MB RAM und Platte derzeit zwischen 700 und
GH>900 DM. Max. 1152*870*256F@75Hz

Wer dieses Gerät für 700,- DM verkauft, muß echt einen am Apple haben.

Viele Grüße
Günter

Timo Kozlowski

MH>Ein TT-Demo, lauffähig unter TT-High und TT-Mid, habe ich gefunden,
MH>das IMO von Atari selbst kommt (vorsicht, Lacher!):

Ist das so ein Computervorstell-Demo wie es für den ST (Bruahahahaahaaaa) und
den Raubvogel (Bugs ohne Ende!) gab?

Matthias Berger

Kommentar zu A8638@TÜ in der Gruppe ATARI.SOFT

Hallo, Marianne!

.............................................................................Pu
mp..............Blash..........................................................
........................ Ich bin in......................................
BERLIN..................................Völlig in Gedanken gehe ich durch
...eine Berliner Straße............. Peng...... ich sehe ein großes
............Schaufenster.......................................................
........Pappilon....................ASH
.................................Krams......................................Wir
schreiben das Jahr ...........1989...........................Computer sind
etwas völlig abstraktes und ....teilweise erkennbar
neues................................das Schaufenster in Berlin fesselt mich,
weil dort steht ein hellgrauer Computer mit einem ......Schwarz Weiß
................................................................Bildschirm.....
.................ein ATARI
.............................TT................................................
........................................eine Grafik Demo läuft auf dem
...............................Bildschirm......................................
.......Krieg der
..........STerne...............................................................
.................................Der rasende Falke von H. Solo dreht sich in 3D
.....Effekten auf dem Bildschirm in
...............................................Echtzeit........................
............................................................................Ich
bin fasziniert und schaue
................zu.............................................................
...................................................Der Name ATARI hat sich bis
ins letzte in mein Gehirn eingebrannt, ich habe nie wieder so ein Erlebnis
gehabt, 1992 habe ich mir einen ATARI FALCON 030 TOS 4.04 gekauft, und der
rennt heute noch auf meinem Schreibtisch und steht im Mittelpunkt meiner
technischen Interessen, Irgendwie mystisch steht er da, neben einem Pentizum
200 MHz, und der Pentium macht immer noch keinen Spaß, obwohl er schneller ist!

ATARI war das Zauberwort!

Die Demo habe ich seit dem nie wieder gesehen!

So, habe ich ATARI kennengelernt!

Tschau,
/Matthias/

PS. Wer hat diese DEMO gesehen, und kann sie mir zukommen lassen!- Belohnung!!!

Guenter Bramsche

DS>Wieviel RAM hat man dann für MagicMac übrig?

Wenn man den 475 mit System 7.5 bootet und dabei auf alle Macerweiterungen
verzichtet, berbraucht das System ca. 1,5 MB. Dir bleiben also noch 10,5 MB.
Nun ist MagicMac auch kein Speichersparer und zusammen mit NVDI und Gemini geht
in Farbe bei einer hohen Auflösung noch mal eine ganze Menge flöten. ( MB
sollten zum Arbeiten aber übrig bleiben. Mit vielen Tricks und ohne Finder,
NVDI und Gemini kann ein sehr speicherhungriges Programm aber auch 10 MB
bekommen.

Viele Grüße
Günter

Christian Witt

GB>Wer dieses Gerät für 700,- DM verkauft, muß echt einen am Apple haben.
Meinst Du jetzt 700,- DM ist zu teuer oder zu billig?

Ciao

Christian

Dietmar Belloff

Moin Manuel,

MK>Wenn man hingegen die Neupreise und die Leistung mit einander
MK>vergleicht, dann ist IMHO ein PowerMac durchaus eine preisliche
MK>Alternative.
Ist vollkommen richtig, aber die Systemperformance läßt trotzdem manchmal zu
wünschen übrig. System 7.5 ist eben ziemlich aufgebläht.
Wenn MM ja unter System 6 laufen würde, wäre das genial! Zumindest für die
kleinen Macs mit 68xxx-CPU.

Zudem wird manche Soft immer ineffizienter (Microdoof etc.).

Dietmar Belloff

Hallo Christian,

CW>Ich nenne jetzt nur mal dem Performa
CW> 475, ist ca. 3 mal so schnell, ist zur Zeit für ca. 700-1000.-
Der 475 soll 3x so schnell sein? Glaube ich nicht so recht - mir kam das
Teil ziemlich lahm vor.

CW>hat um Welten bessere Grafik, usw.
Das in jedem Fall. Da macht ArtWorx richtig Spaß, oder?;-)

CW>Du willst doch nicht ernsthaft einen TT mit modernen Rechnern
CW>vergleichen, sei es jetzt PPC oder Pentium?
Doch, will ich. Weil die immense Rechenleistung dieser Maschinen durch
ineffiziente Software verblasen wird. Das ist einerseits schade andererseits
wohl Marktstrategie (auch von Billiboy?).

CW>deswegen gibt es für viele
CW> Leute auch keine Veranlassung für einen schnelleren Rechner.
Schau' Dir nur mal die MIDI-Leute an. Die arbeiten teilweise noch auf TOS 1.0
mit Diskette und Cubase bzw. Notator und wollen nix anderes (außer vielleicht
mehr Speicher). Ich staune da immer wieder drüber.

CW>Das ist aber ein Verdienst der Software, und nicht ein Verdienst der
CW>megaschnellen und tollen Hardware eines TT.
Das mit der Soft stimmt ( Eigenlob?? ;-) )

CW>Schau ihn Dir doch mal an: Die ACSI-Schnittstelle funktioniert nicht
CW>richtig,
Wer braucht die denn am TT, wenn er nicht gerade einen SLM hat? Die
SCSI-Schnittstelle ist um Längen besser als die vom Mac und auch vom Falcon,
obwohl da fast die gleichen Chips drinstecken. Liegt am speziellen SCSI-DMA,
den der Mac in dieser Form nicht hat, schon gar nicht bei der seriellen
Schnittstelle, die ebenfalls mit dem gleichen Chip aufgebaut ist wie der TT!
Ich habe mal den Vergleich gemacht und mein Apple CD 150 (das langsamste) an
den TT gehängt - das ging um mehr als das doppelte schneller (mit der gleichen
CD!).

CW>alle
CW> Grafikmodi außer TT-hoch flimmern mit 60Hz vor sich hin...
Die meisten TT-User haben sich auch gleich einen Großbildschirm dazugeleistet -
ist ja auch das Beste. Außerdem gibt es ja auch noch Grafikkarten. Beim Mac sah
es zu TT-Zeiten da auch nicht besser aus, da hat sich erst in den letzten
Jahren viel getan (oder auch nicht - siehe Performa 630).

Christian Witt

DS>Wieviel RAM hat man dann für MagicMac übrig?
Ich hatte maximal 9MB auf der Atari-Seite frei. Wenn ich es ein bißchen
komfortabler haben wollte, dann waren es ca. 7-8MB freier Atari-Speicher.

Ciao

Christian

Dietmar Belloff

Moin,

AH>Gebrauchter Performa 475 und dann MM drauf?
Das Ding könnte flotter sein. Ein 460 müßte theoretisch schneller sein (68030
mit 33Mhz gegenüber 68LC40 mit 25), oder irre ich?

Markus Blank

GB>Wer dieses Gerät für 700,- DM verkauft, muß echt einen am Apple haben.

Den Eindruck habe ich eigentlich vom Vorbesitzer meines 475er nicht... :-)))

Gruß, Markus

Ralf Schoenstein

mit Normalo 7.5.3 ca. 9MB, je nach Auflösung/Fonts/Icons/Desktop bleiben dann
noch 6,5 bis 7,5 verfügbar.

Ralf

PS: bei 20MB für MM, Mupfel im Hintergrund, Message-Schreiben mit CAT zeigt die
EASE noch "15697 kBytes frei"

Dietmar Belloff

Moin Götz,

GH>Performa 475. Mit 12MB RAM und Platte derzeit zwischen 700 und 900 DM.
Und der soll schneller sein als ein TT? Mit 25Mhz?

Goetz Hoffart

GB>Wer dieses Gerät für 700,- DM verkauft, muß echt einen am Apple haben.
Schon mehrfach gesehen. Aber ich würde meinen zu dem Preis nicht hergeben
wollen.

Grüße
Götz

Goetz Hoffart

-> PM

Carsten Friehe

DS>Wieviel RAM hat man dann für MagicMac übrig?

Für CAT reicht es noch. ;-)
Also für das Mac-System gehen bei keinerlei geladenen Erweiterungen bei 7.5.3
ca. 1.6 MB drauf. MagiCMac selber benötigt ca. 4MB. Dann kommt noch der normale
Standard an Autoordnerprogrammen und Accessories und natürlich Gemini (ca. 2MB
weniger) und schon bleibt nur noch ein bischen übrig (ca. 4MB).

Viele Grüße, Carsten
PS: Gut, daß ich 20 MB im Rechner habe.

Daniel G. Link

Christof Donat wrote:

> Spaetestens wenn man Software braucht, die ueber das alltaegliche, das
> mit Dosen mitgeliefert wird, hinausgeht, sind auch die Rechner von
> Medusa Systems gegenueber den anderen Platformen konkurenzfaehig.

Konkurrenzfähig höchstens für Leute, die Atari-Software ausführen
wollen. Für alles andere (Linux z.B.) ist die Medusa ein teurer Exot
ohne Hardware-Präferenzen gegenüber PCs oder Macs

MfG Daniel
--
Forward In All Directions!
http://cyclone.snafu.de/

Daniel G. Link

Heiko Schaefer wrote:

> Ich meinte damit auch nicht die Hardware der Fa. Atari, sondern in erster Linie
> das Betriebssystem. Und wenn ich das in Kombination mit diesen aufgerüsteten
> Ataris (PAK, FRAK u.s.w) sehe, ist dieser Computer immer noch unschlagbar.

In was?

> Und
> dazu noch die clevere Software. Mann, dieser Computer ist und bleibt ein
> Spitzencomputer.

Wie lange noch?

> Die hohen Taktzahlen bei den PC's braucht man doch nur noch, weil sich
> Microsoft und die Hardwarehersteller damit am Leben erhalten.

Phrase.

> Ist das das Wahre?

Das Wahre wäre es, wenn Du statt falschem Pathos mal ein paar
diskutierfähige Fakten auf den Tisch legen könntest.

> Ich schaue auch nicht durch eine rosarote Brille,

Nein, Du bringst klare, nachvollziehbare Fakten :).

> Man sollte es nicht glauben, daß man in einer ATARI-Gruppe so verbittert seinen
> Standpunkt pro Atari verteidigen muß :-(

Verbittert ist immer schlecht und müssen mußt Du das schon gar nicht.

Christof Donat

Daniel G. Link wrote:

> Konkurrenzfähig höchstens für Leute, die Atari-Software ausführen
> wollen. Für alles andere (Linux z.B.) ist die Medusa ein teurer Exot
> ohne Hardware-Präferenzen gegenüber PCs oder Macs

Ich schrieb doch :"wenn man software braucht, die ueber das
alltaegliche..."

Klahr ist ein Pentium mit Linux auf den ersten Blick billiger, als ein
Hades, aber wenn man dann noch die Leistung betrachtet, damn merkt man,
dass man schon einen P200 kaufen muss, um mit dem 060er mitzuhalten.
(Nach dem was entweder in der STC, oder Atari inside, genau weiss ich es
nicht mehr, stand, ist der Hades bei komplexen Floatingpointaufgaben
(laut Intel ist der Pentium vor allem im FPU Bereich schnell) ca doppelt
so schnell wie ein P90 unter Linux.) Un d schon sind die Preislichen
Unterschiede wieder so gut wie dahin.

Wenn man spezielle Linux Software braucht, dann kompiliert man sie unter
Linux68k eben noch einmal.

Die Hardware Vorzuege gegenueber anderen Systemem liegen eigentlich auch
auf der Hand: ein extrem schnelles Speicherinterface, ein
Leistungsfaehiger Prozessor mit einem Registersatz und einem
Befehlssatz, die kurzen Code ermoeglichen, und damit eine schnellere
Ausfuehrung (Cache hit, und noetige Speicherzugriffe sein hier als
Stichworte genannt.)

Insofern denke ich nicht, das es sich nur um ein exotisches teueres
System handelt (auch, wenn andere das so sehen), sondern um ein Produkt,
das auch in diesem Bereich Konkurenzfaehig ist.

Christof

Peter Hellinger

Jetzt mach aber mal 'nen Punkt...

Marianne Herdt

Hi Christian,

CW>Das ist aber ein Verdienst der Software, und nicht ein Verdienst der
CW>megaschnellen und tollen Hardware eines TT.

äh, sachma; ist es nicht so, daß Software die Hardware nutzt? Ist es nicht so,
daß nur Software, die die Hardware _richtig_ ausnutzt, auch venünftig stabil
und schnell läuft?

Und sei es, daß man das BS teilweise ersetzt oder ergänzt.

CW>Schau ihn Dir doch mal an: Die ACSI-Schnittstelle funktioniert nicht

CW>richtig, es gibt nur einen Erweiterungssteckplatz, alle Grafikmodi
CW>außer TT-hoch flimmern mit 60Hz vor sich hin...

Ja, s'ist schon eine arg /beschnittene/ Maschine. Wie nahe kommt aber ein TT
mit 48 MHz durch Cattamaran, 12 BM ST- und 64 MB-TTRAM, 4 MB-Grafikkarte und in
der SCSI-Kette dicke Platte, CD-ROM, Streamer, ZIP-Drive?

Ich kenne Leute, die 8.000 bis 10.000 Mark in ihren Pentium gesteckt haben,
damit er auf dieses Ausrüstungsniveau kommt und die hinterher immer noch
Schwierigkeiten wegen der Unverträglichkeiten der Einzelkomponenten hatten. Am
Ende wurde die Performance zugunsten der Lauffähigkeit geopfert.

Was bedeutet Schnelligkeit, wenn die Kiste die meiste Zeit nicht vernünftig
läuft?

Bye Byte,

Marianne C. - /Nullbyte/ rüsTTet auch auf

Christof Stadler

DB> Und der soll schneller sein als ein TT? Mit 25Mhz?

Ja, sogar viel schneller. Weil er einen 68040 hat.

Christof (10131...@compuserve.com)

Matthias Berger

Hallo, Frank!

FS>Nun mal Öffentlich. Ich kenne nur die TT-Wars-Demo.

Das muß die DEMO sein, die ich damals in Berlin auf'm TT gesehen habe! Dreht
sich in der DEMO der "rasende Falke" von H. Solo aus STAR WARS um die eigene
Achse?

Wenn ja, kannst Du mir sagen wo ich diese TT-Wars-Demo kriegen kann?

Gruß,
/Matthias/

PS:Das war wirklich das erste Prog, daß ich auf einem ATARI gesehen habe!

Michael Ruge

>Schau ihn Dir doch mal an: Die ACSI-Schnittstelle funktioniert nicht richtig

Dann sollte man mal den DMA Controller wechseln!

Tschau, /|/|ichael ¿

Julian Reschke

> [...]
in
MH>der SCSI-Kette dicke Platte, CD-ROM, Streamer, ZIP-Drive?

Und ein TT mit Cattamaran (der ja wohl fast gar nichts bringt) und 76 MB
und 4MB Grafikkarte kostet was?

> [...]
Am
MH>Ende wurde die Performance zugunsten der Lauffähigkeit geopfert.

Klar kann man sich Schrott kaufen. Wenn man allerdings gleich einen
Adaptec-Controller und nur SCSI kauft, läuft das genauso gut wie am
Atari, und 8000..10000 DM kostet es auch nicht.

Goetz Hoffart

DB>Glaube ich nicht so recht - mir kam das Teil ziemlich lahm vor.
Unter MacOS ja, aber nicht unter MagiCMac.

DB>Weil die immense Rechenleistung dieser Maschinen durch ineffiziente
DB>Software verblasen wird. Das ist einerseits schade andererseits wohl
DB>Marktstrategie (auch von Billiboy?)
Man muß doch diese "aufgeblähte" Software nicht benutzen.

DB>mein Apple CD 150 (das langsamste) an den TT gehängt - das ging um
DB>mehr als das doppelte schneller (mit der gleichen CD!).
Das liegt am Apple-Treiber, nicht an der SCSI-Schnittstelle. Die
SCSI-Schnittstelle meines Mac ist um Faktor zwei schneller als die des Falcon.
Und sie funktioniert ohne Clockpatch auch in 1152*870*256F. Und nebenbei -
Mac-HFS ist auch nicht gerade sehr schnell - vor allem nicht, wenn Custom Icons
von CD geladen werden müssen.

Grüße
Götz

Goetz Hoffart

DB>Und der soll schneller sein als ein TT? Mit 25Mhz?
Ist er. Wesentlich schneller. Er hat einen 68LC040 an Board. Und demnächst wird
er noch auf 33MHz hochgejubelt (ist faktisch vorgesehen).

Grüße
Götz

Joerg Westheide

Hi Dietmar!

DB>Ein 460 müßte theoretisch schneller sein (68030 mit 33Mhz gegenüber
DB>68LC40 mit 25), oder irre ich?
Du irrst, denn Du hast die internen Optmierungen des 040ers gegenüber dem 030er
vergessen (Caches um Faktor 15 vergrößert, optimierte Ausführungszeiten der
Befehle, etc.)

Bis denn

Jörg

Volker Ricke

Hallo Dietmar,

DB>Und der soll schneller sein als ein TT? Mit 25Mhz?

dank 68LC040 statt 68030, ja.

ciao, Volker

Martin Miethke

Wie - /noch/ einen?

:-)

Guenter Bramsche

DB>Das Ding könnte flotter sein. Ein 460 müßte theoretisch schneller
DB>sein (68030 mit 33Mhz gegenüber 68LC40 mit 25), oder irre ich?

ja

Viele Grüße
Günter

Matthias Berger

Kommentar zu A22181@N in der Gruppe ATARI.SOFT

Hi,.................Peter...........(brems)...(stotter)...

Meine Punkttaste kläämt nich mehr, Juhu!

Man, bin ich wieder snetimental gewesen! (grins):-)

Gruß,
/Matthia/

Christian Witt

DB>oder irre ich?
Ja, Du irrst Dich.

Ciao

Christian

Christian Witt

MH>äh, sachma; ist es nicht so, daß Software die Hardware nutzt? Ist es
MH>nicht so, daß nur Software, die die Hardware _richtig_ ausnutzt, auch
MH>venünftig stabil und schnell läuft?
Na klar nützt die Software die Hardware, aber hardware-mäßig haben die
anderen Plattformen inzwischen mehr zu bieten, aber dort nutzt halt sehr oft
die Software die Hardware nicht richtig aus.

Ciao

Christian

Christian Witt

Hallo Dietmar,

DB>Der 475 soll 3x so schnell sein?
ich vergaß, mein P475 läuft mit 33Mhz. Der ist aber wirklich 2-3mal so
schnell, aber daß hängt dann auch vom verwendeten Programm ab.

DB>Da macht ArtWorx richtig Spaß, oder?;-)
Ach ja, es geht so :-) Wichtiger als die Rechenleistung ist allerdings die
Grafikauflösung, von der Rechenpower reicht für ArtWorx eigentlich auch ein ST,
wenn man nicht gerade die mördermäßigen Farbverläufe in den Dokumenten drin
hat.

DB>Doch, will ich. Weil die immense Rechenleistung dieser Maschinen durch
DB>ineffiziente Software verblasen wird. Das ist einerseits schade
DB>andererseits wohl Marktstrategie (auch von Billiboy?).
Dann mußt Du aber den TT+OS+Software vergleichen, und nicht die blanke
Hardware.

DB>Das mit der Soft stimmt ( Eigenlob?? ;-) )
Nö, das habe ich jetzt ganz generell gemeint. Stell' Dir mal die
Scrollgeschwindigkeit von Word 6.0 auf einem 68030er vor, dann weißt Du, was
ich meine.

DB>oder auch nicht - siehe Performa 630).
Stimmt, der ist in Sachen Grafik ein echter Rückschritt. Der P475 war da
wesentlich durchdachter, weiß der Teufel warum die bei Apple dann den P630
entwickelt haben, statt auf dem P475 aufzubauen.

Ciao

Christian

Christian Witt

DB>Und der soll schneller sein als ein TT? Mit 25Mhz?
Tja, ist aber so. Hat halt einen 68040, Taktfrequenz ist einfach nicht alles.
Mit 33Mhz ist er ca. 3 mal so schnell wie ein TT.

Ciao

Christian

Martin Leidig

DGL>In was?

Bedienungskomfort, Arbeitsgeschwindigkeit...

DGL>Wie lange noch?

Solange er vor mir auf dem Tisch steht und ich damit arbeiten kann.

DGL>Phrase.

Nö, Beobachtung und Interpretation des Marktverhaltens der Branche.
Wozu wird denn die Rechenleistung eines P90 (oder noch schneller)
verbraten?

DGL>Das Wahre wäre es, wenn Du statt falschem Pathos mal ein paar
DGL>diskutierfähige Fakten auf den Tisch legen könntest.

Wie man in's Netz hineinruft... ;-)
Mach's halt 'mal vor, vielleicht begreift's ja einer der
ewiggestrigen Atari-Liebhaber!

DGL>Nein, Du bringst klare, nachvollziehbare Fakten :).

Argumentiere doch 'mal dagegen, anstatt 'runterzumachen oder
Gegenfragen zu stellen.

DGL>Verbittert ist immer schlecht und müssen mußt Du das schon gar nicht.

Im ersten Teil hast Du recht, aber sonst isses schon erstaunlich,
wie ausgerechnet hier 'rumgemosert wird. Dabei denke ich _nicht_ an
Diskussionen um Macken, Hardware- und Softwarefehler, sondern das
allfällige Geschrei "Ach, diese Sch**ß-Ataris haben noch nie 'was
getaugt" samt anschließendem PC-Kompatibilitätä-Pathos.

Matthias Berger

Kommentar zu A20571@R in der Gruppe ATARI.SOFT

. :-))

Anders Henke

Hallo Dietmar,

DB>Ein 460 müßte theoretisch schneller sein (68030 mit 33Mhz gegenüber
DB>68LC40 mit 25), oder irre ich?

Nö, nur bei FPU-Anwendungen (denn die fehlt ja dem LC).
Ansonsten ist der 68LC040 schneller - auch bei 25 MHz.

grüsse, /Anders/

Anders Henke

Noch einen?

Dietmar Belloff

Hallo Volker,

VR>dank 68LC040 statt 68030, ja.
Ok, Überzeugt. Vielleicht sollte ich meinen IIci auch mal aufbohren, wenn das
geht (hat scheinbar noch keiner gemacht, ist aber eh' off Topic!).

Bye Byte,
Dietmar
....der MailBug!

Timo Kozlowski

Vom künstlerischen Standpunkt aus gesehen fand ich die Mail allerdings sehr
schön.

Mit freundlichen Grüßen

Timo K. aus L.

Guenter Bramsche

> [...]
CF>Autoordnerprogrammen und Accessories und natürlich Gemini (ca. 2MB
CF>weniger) und schon bleibt nur noch ein bischen übrig (ca. 4MB).

Dann kann mein Computer überhaupt nicht rechnen. Ich poste hier mal ein
Ergebnis eines Testprogramms bei 20 MB. Die Angabe der Macseite mit 1,6 MB ist
noch korrekt, der restliche Speicherverbrauch ist für einen 68K-Mac überzogen.
Der angegebene Speicherverbrauch bezieht sich auf 256 Farben bei 1024*768.
MagicMac puffert den Bildschirm im Ram. Das verbraucht bei hohen Auflösungen
eine ganze Menge

MAGXPROC Version 1.2

K.Isakovic, Berlin 24.11.93

Z_MSND | 73036 Auto

DRVIN | 1376 Auto

X_MACM1 | 14808 Auto

NVDI | 185720 Auto

NOSYSTEM | 52596 Auto

LETEMFLY | 34768 Auto

BOXKITE | 82940 Auto

---------+-----------

GEMINI | 917700 Desktop

ZCONTROL | 144512 Acc

TAKEOFF2 | 65016 Acc

MAGICMAC | 78088 Acc

CLOCK_KL | 70688 Acc

WBDAEMON | 6184 Tos

VT52 | 174856 Tos

MAGXPROC | 12604 Tos

WEIRDMAC | 17228 Resident

---------+-----------

Used | 1932120

Free | 14857320

---------+-----------

User mem. | 16789440

Das reine MagicMac mit Magxdesk als arbeitsfähiges System macht es auch
deutlich sparsamer:

MAGXPROC Version 1.2

K.Isakovic, Berlin 24.11.93

MAGXDESK | 160348 Desktop

VT52 | 174856 Tos

MAGXPROC | 11692 Tos

---------+-----------

Used | 346896

Free | 16832420

---------+-----------

User mem. | 17179316

Man sieht hier deutlich, daß MagicMac *zusammen* mit dem Finder ungefähr 3MB
verbraucht.

Und wenn man echt sparen will, kann man auch die TT-Auflösung 640*480 bei 16
Farben nehmen (das Flimmern ist allerdings nicht ganz zu emulieren, da die Mac
die 60 Hz nicht bringt). Dann begnügt sich MagicMac mit unter einem MB, da von
den 18,4 MB, die der Finder übrig läßt, eine ganze Menge im Magxdesk ankommt:

MAGXPROC Version 1.2

K.Isakovic, Berlin 24.11.93

MAGXDESK | 160348 Desktop

VT52 | 254924 Tos

MAGXPROC | 11692 Tos

---------+-----------

Used | 426964

Free | 17638012

---------+-----------

User mem. | 18064976

Viele Grüße
Günter

Anders Henke

Hallo Dietmar,

DB>Und der soll schneller sein als ein TT? Mit 25Mhz?

Ja. 68LC040 @ 25 MHz vs 68030 @ 32 MHz ...
Ganz abgesehen vom Board, das komplett mit diesem Takt läuft ..

grüsse, /Anders/

Anders Henke

Hallo Dietmar,

DB>Wenn MM ja unter System 6 laufen würde, wäre das genial! Zumindest für
DB>die kleinen Macs mit 68xxx-CPU.

MM benötigt aber zwingend eine PMMU, was eben ab einem 68030 erst gegeben ist.
Und jeder Mac mit 68030 kann ein System 7 fahren, und wenn es eben ein 7.0 oder
7.1 ist - das reicht auch aus.

grüsse, /Anders/

Anders Henke

Hallo Dietmar,

DB>Der 475 soll 3x so schnell sein? Glaube ich nicht so recht - mir kam
DB>das Teil ziemlich lahm vor.

"Rechenzeit an Mac-Applikationen abgeben" ausschalten und von 32k Farben etwas
herunterschalten. Wenn du direkt mit dem TT vergleichen willst, kannst du ja
monochrom verwenden - ich wundere mich selbst, wie schnell dann die Kiste ist.

DB>Die SCSI-Schnittstelle ist um Längen besser als die vom Mac und auch vom
DB>Falcon, obwohl da fast die gleichen Chips drinstecken.

Nein, eben nicht. Je nach Rechner übertrifft die SCSI-Schnittstelle am Mac den
TT locker ...

DB>Ich habe mal den Vergleich gemacht und mein Apple CD 150 (das langsamste)
DB>an den TT gehängt - das ging um mehr als das doppelte schneller (mit der
DB>gleichen CD!).

Die Apple-Treiber sind einfach allgemein nicht die schnellsten. Der
Plattentreiber bringt so etwa 70-80% aller anderen Treiber am Mac-Markt, der
aktuelle CD-Treiber je nach Anwendung nur etwa 2/3 vom Möglichen ... der Rest
geht dabei drauf, weil du diesen Multitreiber verwendest, mit dem man Sierra,
Audio und ISO-CDs als Laufwerke mounten kann. Das Apple-Teil ist einfach lahm.

grüsse, /Anders/

Joerg Schaefer

MB>Das muß die DEMO sein, die ich damals in Berlin auf'm TT gesehen habe!

und die noch nie auf meinem TT zum Laufen zu bringen war! Liegt irgendwo eine
Version, die definitiv bei jemandem funktioniert?

und TTschüss... Jörg

Frank Szymanski

MB>Dreht sich in der DEMO der "rasende Falke" von H. Solo aus STAR WARS
MB>um die eigene Achse?

So ist es.

MB>Wenn ja, kannst Du mir sagen wo ich diese TT-Wars-Demo kriegen kann?

MAUS oder andere Mailbox keine Ahnung, im Zweifelsfall bei mir :-)

MB>PS:Das war wirklich das erste Prog, daß ich auf einem ATARI gesehen
MB>habe!

Gut, vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja auch auf dem
STE oder Falcon, dafür gibt es nämlich ein kleines Patchprogramm.

Tschuess
Frank

Daniel G. Link

In <31F8AC...@in.tu-clausthal.de> Christof Donat <cdo...@in.tu-clausthal.de> writes:

>Ich schrieb doch :"wenn man software braucht, die ueber das
>alltaegliche..."

Und? Welches Betriebssystem außer TOS ist für den Hades verfügbar? Linux ja
wohl nicht.

> [...]
>(laut Intel ist der Pentium vor allem im FPU Bereich schnell) ca doppelt
>so schnell wie ein P90 unter Linux.) Un d schon sind die Preislichen

Wo sind nachvollziehbare Testergebnisse von einigermaßen in der Computerwelt
anerkannten Tests, die nicht nur ein einziges Feature mit einem einzigen Pro-
gramm testen? (Sachen wie Specmarks z.B., nicht Gembench oder Dhrystone.)

>Wenn man spezielle Linux Software braucht, dann kompiliert man sie unter
>Linux68k eben noch einmal.

Kompiliere mal irgendeine Software auf unter Linux68k, die Motif voraussetzt.
(Sollte es jetzt doch Motif für Linux68k geben, habe ich was verpaßt.)

Kompiliere mal Netscape oder andere nicht als Source oder Linux68k-Binary
verfügbare Software unter Linux68k.

> [...]
>Befehlssatz, die kurzen Code ermoeglichen, und damit eine schnellere
>Ausfuehrung (Cache hit, und noetige Speicherzugriffe sein hier als

Da liegt überhaupt nichts auf der Hand. Wo sind brauchbare Benachmarks zum
Hades?
Die Brauchbarkeit eines Systems hängt außerdem nicht nur von der CPU-Geschwin-
digkeit ab (ein Punkt, den gerade Atari-User immer wieder gern betonen), son-
dern z.B. auch von der Erweiterbarkeit durch verfügbare und mit Treibern unter-
stützte Erweiterungen.

Wo ist überhaupt Linux für den Hades?

>Insofern denke ich nicht, das es sich nur um ein exotisches teueres
>System handelt (auch, wenn andere das so sehen), sondern um ein Produkt,
>das auch in diesem Bereich Konkurenzfaehig ist.

Leider hast Du keine harten Fakten gebracht, die meine Ansicht widerlegen.

MfG Daniel
--
Forward In All Directions!
http://cyclone.snafu.de/

Christof Donat

Arno Welzel wrote:

> Kommt darauf an. Ich würde mir schon sehr gut überlegen, was ich mit einem
> 68060er-System in 2-3 Jahren noch anfangen kann. Die 68000er-Linie ist
> definitiv "tot". Neuentwicklungen in diesem Bereich sind kaum zu erwarten.

Der Computermarkt entwickelt sich so schnell, und so unlogisch, dass es
fuer niemanden wirklich vorhersebar ist, was in 2-3 Jahren wirklich ist.
Ich stelle hier einmal einige (an den Haaren herbeighezogene) Szenarien
vor, die vielleicht die Unlogik etwas verdeutlichen.

Angenommen Billy, the Gates merkt in einem Traum ploetzlich, dass die
Intel Linie nicht mehr seinen Beduerfnissen entspricht. Er will
ploetzlich einen CISC Prozessor mit vielem Registern. Am naechsten Tag
in seinem schicken Bureau waelzt er Kataloge, und nach einiger Zeit
findet er, dass eine kleine Schweizer Firma PCI Boards mit genau so
einem Prozessor herstellt. Er beschliesst einige dieser Boards zu
besorgen, und auf diesen Rechnern sein neues Winndows 97NT zu
implementieren. Ergebnis wird sein, dass diese kleine Schweizer Firma
ploetzlich zu einem der wichtigsten Firmen der Welt aufsteigt, und
Motorola die Prozzessorlinie wieder aufnimmt.

Oder Intel ueberwirft sich mit HP, weil die Rechte an den Ergebnissen
des P7 Entwicklerteams nicht passen. Sie muessen schnell einen neuen
Prozessor auf den Markt bringen. Sie beschliessen, statt eines neuen
Prozessors eine Hardware Emulation in Form eines Zwischensockels fuer
einen bekannten Prozessor der Konkurenz zu bauen. Das geht schneller,
und kostet weniger Geld. Bei ihrer Suche nach dem Idealen Prozessor fuer
dieses Vorhaben stossen sie auf den 060er von Motorola. sie bringen
Motorola dazu, eine 200MHz version zu bauen, weil man ja auch mit hohen
Zahlen Protzen muss, und erschaffen einen hoch optimierten Emulations
Chip mit viel Cache, und vermarkten die Loesung als P7.

Schoene Traeume, oder eher Alptraeume? So unlogisch diese Szenarien auch
sind, ich habe bei Betrachtung des Marktes in der Letzten Zeit das
gefuehl, dass die Traeume von Bil Gates, und die Wirtschaftlichen
Entscheidungen von den Intel Chefs den Markt mehr bestimmen, als die
Wuensche des Kaeufers. Insofern sind diese Szenarien durchaus moeglich,
auch wenn niemand damit rechnet.

Christof

Dietmar Belloff

Moin Alvar,

AF>Allerdings sind bzw. waren die Mac-Systemprogrammierer zu blöd, DMA zu
AF>nutzen.
Kommt mir manchmal auch so vor. Seltsam nur, daß Diskettenzugriffe beim Mac im
Vergleich zu jedem DOS-kompatiblen Laufwerk rasend schnell gehen. Liegt
wahrscheinlich an der speziellen Hardware.

Dietmar Belloff

Moin Götz,

GH>aber nicht unter MagiCMac.
Ok, da habe ich den Vergleich leider nicht. Ein PowerBook 180 war aber unter MM
auch nicht übel.

GH>Man muß doch diese "aufgeblähte" Software nicht benutzen.
Die angeblich in der Mac-Version sogar absichtlich nicht optimiert wurde
(Gerücht?).
An meiner Arbeitsstelle hat man im Mac-Netz Software von Billiboy laufen - als
ob es nix besseres gäbe. Und die Administration wundert sich, daß sie unter At
Ease die Daten nicht vor dem Dateimanager schützen können.....

GH>Das liegt am Apple-Treiber, nicht an der SCSI-Schnittstelle.
Wie hast Du das festgestellt?

GH>Mac-HFS ist auch nicht gerade sehr schnell - vor allem nicht, wenn
GH>Custom Icons von CD geladen werden müssen.
Stimmt (schnarch...)

Dietmar Belloff

Hallo Anders,

AH>Wenn du direkt mit dem TT vergleichen willst, kannst du ja monochrom
AH>verwenden - ich wundere mich selbst, wie schnell dann die Kiste ist.
Habe ich beim PowerBook 180 gemacht, weil die Userin das mit den Graustufen
eher störend fand (bei CAT hat man da echt optische Probleme). Macht wirklich
ganz schön was aus. Habs auf dem IIci auch gerade mal ausprobiert - nicht übel.

AH>Je nach Rechner übertrifft die SCSI-Schnittstelle am Mac den TT locker
Unter MM vielleicht, aber unter MacOS???

AH>Das Apple-Teil ist einfach lahm.
Alternative? SCSI-Probe?

Dietmar Belloff

Moin Chrsitian,

CW>ich vergaß, mein P475 läuft mit 33Mhz.
aha - das klingt schon ganz anders! (ojeh - Hessen-Outing;-))) )

CW>von der Rechenpower reicht für ArtWorx eigentlich auch ein ST, wenn
CW>man nicht gerade die mördermäßigen Farbverläufe in den Dokumenten drin
CW>hat.
Ernsthaft? Dann sind wohl in den Demoseiten von ArtWorx solche Verläufe drin,
jedenfalls konnte man auf'm TT beim Bildaufbau zusehen.

CW>Dann mußt Du aber den TT+OS+Software vergleichen, und nicht die blanke
CW>Hardware.
In so einem Fall werde ich mich hüten, TOS zum Vergleich heranzuziehen. Ich
hatte gerade neulich wieder Besuch von einem befreundeten Windoof-User, der
ständig über seinen langsamen Rechner (486-100!), besonders unter Würg 7
jammert. Als ich ihm hier einmal Tempus Word und Papyrus (demo) unter MagiC
auf'm TT vorführte, verstand er die Welt nicht mehr....

CW>Stell' Dir mal die Scrollgeschwindigkeit von Word 6.0 auf einem
CW>68030er vor, dann weißt Du, was ich meine.
Lieber nicht. Optimierung steht scheinbar nicht mehr auf dem Pflichtenheft
eines Programmierers - wir TOS-Leute scheinen da ein verwöhntes Volk zu sein;-)
Optimierung und Portabilität scheinen sich auch gegenseitig auszuschließen. Ich
benutze heute immer noch lieber den alten Multi-Editor PolyFrame als den
Nachfolger SoundSurfer/Diver. Das sind beides MIDI-Programme von Michael Haydn,
bei denen ich Betatest und ein paar Adaptionen gemacht habe.

CW>weiß der Teufel warum die bei Apple dann den P630 entwickelt haben,
CW>statt auf dem P475 aufzubauen.
Der P630 war wohl ein Kind des Preiskampfes.
Wer aber was richtig gutes haben will, besorgt sich einen Quadra 840av oder
einen AWS 95, da steckt ein 68040 mit 40Mhz drin. Das geht unter MM richtig gut
ab!
Ist aber gebraucht fast so teuer wie ein 040er Hades;-)

Thomas Schaeffer

Worin äußert sich den der Fehler in der ACSI-Schnittstelle bzw. woran erkennt
man welcher DMA Controller derjenige ist der richtig funzt und wo ist der
DMA-Controller im TT gelegen? Oder anders, auf welchen Boardversionen ist
dieser fehlerhafte DMA-Controller drauf?

Gruß, Thomas

Anders Henke

Hallo Götz,

GH>Und nebenbei - Mac-HFS ist auch nicht gerade sehr schnell - vor allem
GH>nicht, wenn Custom Icons von CD geladen werden müssen.

Das liegt nicht am Filesystem, sondern am Finder (wie so vieles, was
Geschwindigkeit frisst). Für das Mac-HFS sind die Custom-Icons einfach
versteckte Dateien, die "Icon" heissen, für den Finder zu ladende
Resource-Icons, die dann bestimmten Dateien und Ordnern zuzuordnen sind.

Was nichts daran ändert, daß das Mac-HFS zwar relativ lahm ist, andererseits
aber einige nette Möglichkeiten bietet, die man sonst kaum unter TOS hinkriegen
könnte ...

grüsse, /Anders/

Anders Henke

Hallo Michel,

MR>Dann sollte man mal den DMA Controller wechseln!

Und nach dem wievielten Wechseln darf man aufgeben?

grüsse, /Anders/

It is loading more messages.