Memory Protection

Ingo Godau-Gellert

Huhu!

Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich aufgehört, MiNT mit memory protection zu
benutzen, da ich noch zu viele Schweineprogramme im Einsatz hatte.
Mittlerweile hat sich das geändert, und ich wollte es mal wieder probieren.
Also MINT030.PRG umbenannt in MINT.PRG (Version 1.15b7) und siehe da - nach der
Meldung "This system features XHDI level 1.25" und vor der Meldung "Reading
MINT.CNF" bleibt das System auf meinem TT (4/64MB Ram) mindestens eine halbe
Minute hängen. Länge habe ich es nicht mehr ausgehalten und neu gebootet.
Zuerst dachte ich, es liegt an einem Autoordner-Programm oder an einem XFS oder
XDD-File, welche nach der XHDI-Meldung und vor der Reading-Meldung geladen
werden. Aber auch, wenn ich alle Xe und PRGs ausschalte habe ich das gleiche
Problem.
Was muß ich also tun, um memory protection zum Laufen zu bewegen? Liegt es
vielleicht an CBHD oder an meinem Speicherplatz?

Mal sehen, wer jetzt sagt, daß es bei ihm läuft...

Tschüss,
Ingo

Jörg Westheide

Hi Ingo!

> [...]
IGG>Mittlerweile hat sich das geändert, und ich wollte es mal wieder
IGG>probieren. Also MINT030.PRG umbenannt in MINT.PRG (Version 1.15b7)
Ähh...
Bei mint030.prg ist die MP auch aktiv (z.B. am PMMU-Cookie erkennbar).
Um sie abzuschalten muß es mintnp.prg heißen

IGG>nach der Meldung "This system features XHDI level 1.25" und vor der
IGG>Meldung "Reading MINT.CNF" bleibt das System auf meinem TT (4/64MB
IGG>Ram) mindestens eine halbe Minute hängen.
Also bei mir (ST, PAK3, 4/16) werden nach der XHDI-Meldung erst die XDDs und
dann die XFSe geladen. Die 1.15.0 Beta 7 hatte ich hier allerdings nie im
Einsatz. die aktuelle Beta (8), mit der es bei mir funktioniert, liegt aber
hier in der SU (02225/945388) als MNT115B8.TGZ im ÖPT.

IGG>Länge habe ich es nicht mehr ausgehalten und neu gebootet.
Hätte ich schon vorher :-)

> [...]
IGG>Reading-Meldung geladen werden. Aber auch, wenn ich alle Xe und PRGs
IGG>ausschalte habe ich das gleiche Problem.
Laß die Auto-Ordner-Programme mal drin. Vor allem HS-Modem. Es gibt (gab?) wohl
(wenn ich mich da richtig erinner) MiNT-Versionen, die sich aufgehängt haben,
wenn HS-Modem nicht vor MiNT gestartet wurde (keine Ahnung, ob das für die
aktuellen auch noch gilt und ich hab' keine Lust meinen Rechner jetzt neu zu
starten)

Bis denn

Jörg

Ingo Godau-Gellert

JW>Bei mint030.prg ist die MP auch aktiv (z.B. am PMMU-Cookie erkennbar).
JW>Um sie abzuschalten muß es mintnp.prg heißen

Hallo Jörg!

Sorry, das Programm heißt bei mir MINTNM.PRG, weil ich weder MP nutzen will als
auch kein VM... Ich habe oben nur MINT030.PRG geschrieben um klarzustellen, daß
ich die 030er-Version benutze... Aber ich werde mal die 8er beta probieren.

Ingo

Ingo Godau-Gellert

> [...]
JW>allerdings nie im Einsatz. die aktuelle Beta (8), mit der es bei mir
JW>funktioniert, liegt aber hier in der SU (02225/945388) als

Habe gerade die b8 ausprobiert - sowohl die 030er-Version als auch die
"einfache" MiNT funktioniert bei mir nicht mit MP - vielleicht liegt es bei Dir
an der PAK, daß es geht bzw. bei mir an CBHD, daß es nicht geht? Was meinen
denn die anderen hier?

Ingo

Björn Spruck

JW>Laß die Auto-Ordner-Programme mal drin. Vor allem HS-Modem. Es
JW>gibt (gab?) wohl (wenn ich mich da richtig erinner) MiNT-Versionen,
JW>die sich aufgehängt haben, wenn HS-Modem nicht vor MiNT

Bloede Frage:
Wozu brauch ich bei mint noch HS-Modem?
Bei Mint läuft die Serielle Schnittstelle doch auch ohne schnell und stabil.

Tschau,

Björn

Jörg Westheide

Hi Björn!

BS>Wozu brauch ich bei mint noch HS-Modem? Bei Mint läuft die Serielle
BS>Schnittstelle doch auch ohne schnell und stabil.
M.W. wird's dadurch noch mal schneller bzw. stabiler

Bis denn

Jörg

Ingo Godau-Gellert

BS>Bei Mint läuft die Serielle Schnittstelle doch auch ohne schnell und
BS>stabil.

Hallo, Björn!

Echt? Und WIE schnell läuft sie ohne HSModem unter MiNT?

Ingo

Harald Denker

BS>Wozu brauch ich bei mint noch HS-Modem? Bei Mint läuft die Serielle
BS>Schnittstelle doch auch ohne schnell und stabil.
bei meiner Kiste (MeagST+PAK+FRAK+ ST_ESCC (von Harun S.) komme ich sonst
nicht an MODEM2 und SERIAL2 dran. Und bei 19200 mit MODEM1 kommt einfach
keine Freude auf! ;-)

Eben habe ich unter Mint / N.AES 1.1.7 Maustausch gemacht, mit X.75
Protokoll (ISDN-Terminaladapter) ueber MODEM2 =====> ueber 7300 cps !

Bis dann,
Harald