kaputt

1 view

Holger Herzog

Hi!

Die KGMD läuft bei mir nie lange, dann gibt's Probleme. Auch wenn ich nix
ändere. Jetzt fiel mir ein, daß es vielleicht daran liegen könnte, daß ich in
HDDRIVER den Schreibschutz für Root- und Bootsektoren aktiviert hab.

Greift das Minix-FS im Normalbetrieb schreibend auf diese Sektoren zu?

Viele Grüße,

Holger

Uwe Seimet

HH>Greift das Minix-FS im Normalbetrieb schreibend auf diese Sektoren zu?

Wenn dem so wäre, würde HDDRIVER in einer Alarmbox auf den Schreibzugriff
hinweisen. Außer, wenn das FS den Critical Error Handler, also die Routine
zur Darstellung der Alarmbox, lahmlegt. Halte ich aber für unwahrscheinlich,
denn dann könnte auch keine "normalen" Übertragungsfehler mehr gemeldet
werden.

Tschau Uwe

Axel Schanz

Hi Holger,

HH>Greift das Minix-FS im Normalbetrieb schreibend auf diese Sektoren zu?

könnte sein. Jedenfalls kriege ich auch Fehlermeldungen von Minix, wenn ich bei
meiner Wechselplatte den Schreibschutz aktiviere.

MfG,
Axel

Holger Herzog

Hallo Uwe!

US>Wenn dem so wäre, würde HDDRIVER in einer Alarmbox auf den
US>Schreibzugriff hinweisen.

Hm...wird doch nicht am HDDRIVER liegen...die Minix-Partition liegt auf
einer eigenen Platte. Eine alte 170MB SEAGATE. Hab sie erst kürzlich
nochmal formatiert, um Plattendefekte auszuschließen. Ich warte mal noch
auf die neue Mint-Distri, welche ich mir auf der Messe aneignen möchte,
vielleicht löst sich das Problem dann ja in Luft auf.

Da fällt mir aber ein, daß bei der Einrichtung der Minix-Partition Minit
(heißt doch so?) mit einem Fehlercode ausgestiegen ist, solange der
Schreibschutz an war. Eine Meldung des HDDRIVER kam dabei nicht.

Viele Grüße,

Holger

...villeicht sollte ich den Bus auch mal Terminieren...:-.

Björn Spruck

HH>Greift das Minix-FS im Normalbetrieb schreibend auf diese Sektoren zu?

Nein.

BTW:
KGMD ist auch schon etwas älter.
Gibt es eine neuer *freie* Distribution?
Kommerzielle (Mint 98?) schein es ja zu geben, aber ne freie so wie KGMD?

Tschau,

Björn

Bernd Ebert

HH>...villeicht sollte ich den Bus auch mal Terminieren...:-.

DAS waer ev. eine sinnige Massnahme. Ein Bekannter hat sich damit
mal fast die Partition unrettbar zerschossen!

Grüße,
Bernd

PS: Minix-FS braucht auch einen sauberen Shutdown, weil die fs-caches
noch geflushed werden muessen. Bei der KGMD ging das mit dem Kommando
"reboot". Wenn dann in /etc die Datei fastboot existiert, dann faehrt
der Rechner danach auch ohne den dann nicht notwendigen Filesystemcheck
hoch.

Jörg Westheide

Hi Bernd!

BE>Minix-FS braucht auch einen sauberen Shutdown, weil die fs-caches noch
BE>geflushed werden muessen.
Im Prinzip richtig. Meine Erfahrung ist allerdings auch, daß der Cache nach ca.
2 Sek. (oder waren's 5?) geflusht wird, so daß es dann keine Problme gibt.
Verlassen würd' ich mich darauf aber auch nicht!

BE>Bei der KGMD ging das mit dem Kommando "reboot".
Naja, eigentlich heißt das Kommando sync, aber reboot macht auch ein sync

BE>Wenn dann in /etc die Datei fastboot existiert, dann faehrt der
BE>Rechner danach auch ohne den dann nicht notwendigen Filesystemcheck
BE>hoch.
Wenn mich nicht alles täuscht, mußte man die abr von Hand anlegen, oder?
(Ich hab' schon lang nicht mehr unter der KGMD-"Oberfläche" gearbeitet)

Bis denn

Jörg

Uwe Seimet

HH>Da fällt mir aber ein, daß bei der Einrichtung der Minix-Partition
HH>Minit (heißt doch so?) mit einem Fehlercode ausgestiegen ist, solange
HH>der Schreibschutz an war. Eine Meldung des HDDRIVER kam dabei nicht.

Dann sieht das aber sehr danach aus, dass der Critical Error Handler
umgebogen wird. Nur so kann man bei HDDRIVER die Anzeige einer Alarmbox bei
schreibgeschützen Partitionen bzw. Root/Bootsektoren verhindern.

Tschau Uwe

Holger Herzog

Hallo Bernd!

BE>Minix-FS braucht auch einen sauberen Shutdown, weil die fs-caches

BE>noch geflushed werden muessen.

Hups, das klingt Interessant.

Viele Grüße,

Holger

Holger Herzog

Hallo Jörg!

> [...]
JW>nach ca. 2
JW>Sek. (oder waren's 5?) geflusht wird, so daß es dann keine Problme

Nur was tun, wenn das Ding immer von alleine abstürzt (unter N.AES)? Oft würde
MiNT bestimmt noch laufen, wenn der Rechner hängt...auf den Virtuellen Consolen
seh ich nix (die sind zwar da, aber unsichtbar wegen Grafikkarte).

Viele Grüße,

Holger

Ekkehard Lissner

Hallo Holger

> [...]
HH>würde MiNT bestimmt noch laufen, wenn der Rechner hängt...auf den
HH>Virtuellen Consolen seh ich nix (die sind zwar da, aber unsichtbar wegen

Dann fahr den Rechner doch "blind" runter. Du darfst dich nur nicht vertippen
:-)

Bis dann mal
Ekkehard
---
Jerry PM 2.1.000

Jörg Westheide

Hi Holger!

HH>Nur was tun, wenn das Ding immer von alleine abstürzt (unter N.AES)?

Welches Ding?

HH>Oft würde MiNT bestimmt noch laufen, wenn der Rechner hängt...
Dann sollte es reichen ein paar Sekunden zu warten, bevor man Reset drückt

HH>auf den Virtuellen Consolen seh ich nix (die sind zwar da, aber
HH>unsichtbar wegen Grafikkarte).
Das ist bei mir auch nicht anders. Vielleicht sollte doch mal jemand eine
Version der virtuellen Consolen zusammenbasteln, die mit jeder Grafikkarte
funktioniert, indem sie einfach den Bildschirminhalt umkopiert statt die
Videoadressen zu ändern...

Bis denn

Jörg

Frank Naumann

Hallo Holger!

> äJetzt fiel mir ein, daß es vielleicht daran liegen koennte, dass ich in
> HDDRIVER den Schreibschutz fuer Root- und Bootsektoren aktiviert hab.

> Greift das Minix-FS im Normalbetrieb schreibend auf diese Sektoren zu?

Nein.

Tschuess
...Frank

--
ATARI FALCON 040
--------------------------------------

Frank Naumann

Hallo Holger!

> Da faellt mir aber ein, dass bei der Einrichtung der Minix-Partition Minit
> (heisst doch so?) mit einem Fehlercode ausgestiegen ist, solange der

> Schreibschutz an war. Eine Meldung des HDDRIVER kam dabei nicht.

Natuerlich. Es wird ja beim Einrichten der Bootsektor geschrieben. Wenn
das misslingt gibt es eine Fehlermeldung.

Frank Naumann

Hallo Joerg!

> Im Prinzip richtig. Meine Erfahrung ist allerdings auch, daß der Cache nach ca.
> 2 Sek. (oder waren's 5?) geflusht wird, so daß es dann keine Problme gibt.
> Verlassen würd' ich mich darauf aber auch nicht!

Default Wert ist 5 Sekunden. Mit MiNT-Setter 3.2 kann man den Wert
waehrend des Betriebs aendern (und dem letzten 1.15 Kernel).

Frank Naumann

> Nur was tun, wenn das Ding immer von alleine abstuerzt (unter N.AES)? Oft wuerde
> MiNT bestimmt noch laufen, wenn der Rechner haengt...auf den Virtuellen Consolen
> seh ich nix (die sind zwar da, aber unsichtbar wegen Grafikkarte).

Also der Sync Daemon ist der letzte der aussteigt. Meistens haengt es
irgendwo im N.AES. MiNT ist in dieser Hinsicht ziemlich robust.

Frank Naumann

> Hups, das klingt Interessant.

Dafuer gibt es aber noch genug andere Gruende unter einem Multitaksing
System.

Frank Naumann

Hallo Uwe!

> Dann sieht das aber sehr danach aus, dass der Critical Error Handler
> umgebogen wird. Nur so kann man bei HDDRIVER die Anzeige einer Alarmbox bei
> schreibgeschützen Partitionen bzw. Root/Bootsektoren verhindern.

Also Minix oder minit machen nichts am CEH. Ich kann aber nochmal
nachschauen.

Holger Herzog

Hallo Jörg!

JW>Welches Ding?
Hades 040

JW>Dann sollte es reichen ein paar Sekunden zu warten, bevor man Reset
JW>drückt
Hm...gute Idee.

Viele Grüße,

Holger