Virtuelle Consolen

Björn Spruck

Hallo Hacker!

Hat irgendjemand eine vituelle Konsole für MiNT/NAES die ANSI oder zumindest
ein paar mehr Funktionen als vt52 kann?
Farben wären auch nicht schlecht.

Wenn nein, hat jemand ne Doku, was welche Emulation können muß bzw welche ESC
Sequenzen sie benutzt?

Tschau,

Björn

Alexander Bochmann

On Tue, 8 Sep 1998 21:03:00 +0200, Björn Spruck <Bjoern...@gi.maus.de> wrote:

> Hat irgendjemand eine vituelle Konsole für MiNT/NAES die ANSI oder zumindest
> ein paar mehr Funktionen als vt52 kann?

Schonmal "st52" als TERM versucht? IMHO kann das ein bischen mehr als
"normales" vt52... Ich weiss leider nicht mehr genau, was die Unterschiede
waren.

Alex.

Holger Dammann

Hallo Björn,

vielleicht hilft Dir ja tcapinf6.lzh weiter.

Auszug aus dem README:

Terminal emulations:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- stv52 (standard virtual consoles emulation, similar to st52 but enhanced)
- stv52pc (same as stv52 but with semigraphics characters)
- tw52 (TosWin's original emulation, similar to st52 but enhanced)
- tw100 (TosWin II's vt100 emulation)

Features:
~~~~~~~~~
- working arrow keys (up, down, left, right)
- page up/down keys (actually shifted arrow keys up/down)
- special Atari keys like Help, Undo, Insert, Delete and Clr/Home
- all twenty function keys (F1 thru F10, F11 - F20 are shifted F1-F10)
- Bold, Dim (half-bright), Underline and Reverse font
- Italic font (virtual consoles v0.9 and higher)
- TosWin II's wt52 colors (16 colors, compatible with TOS's VT52 emulator)
- TosWin II's wt100 colors (8 colors, compatible with ANSI definition)
- TosWin II's wt100 semigraphics characters (27 special chars)
- vconsoles PC semigraphics characters (TERM=stv52pc)

Gruß, Holger

Michael Schwingen

Meinst Du jetzt virtuelle Konsolen wie unter Linux (da gibt es doch
vcons...), oder einen Terminalemulator wie TOSWIN2, der im Fenster läuft?

cu
Michael

Holger Herzog

Hi!

Gibts die Konsolen eigtl. auch für Rechner mit Grafikkarte?

Viele Grüße,

Holger

Björn Spruck

HH>Gibts die Konsolen eigtl. auch für Rechner mit Grafikkarte?

Theroretisch muß nur ein bißchen was im Source geändert werden.
Bildschimadressenumschaltung, feste Auflösung, ...

Tschau,

Björn

Björn Spruck

MS>Meinst Du jetzt virtuelle Konsolen wie unter Linux (da gibt es doch
MS>vcons...), oder einen Terminalemulator wie TOSWIN2, der im Fenster
MS>läuft?

Ich benutze TOSWIN2, weil es vt100 kann und das ist das Minimum was mir pine,
lynx & co zubilligen (zumindest die Versionen, die ich ueber Telnet auf
Uniserver benutze).
vcons benutze ich hingegen local für irc und lynx.
Was mich ärgert, ist daß die vcons nur vt52+einbißchenmehr können, d.h. Telnet
auf nen anderen Rechner -> schiesse auf dem Bildschirm.

Tschau,

Björn

Thomas Binder

Hi!

Björn Spruck <Bjoern...@gi.maus.de> wrote:
> Was mich ärgert, ist daß die vcons nur vt52+einbißchenmehr können, d.h. Telnet
> auf nen anderen Rechner -> schiesse auf dem Bildschirm.

Es ist allerdings im allgemeinen kein grosses Problem, eine
entsprechende Ergaenzung der termcap/terminfo-Datenbank vorzunehmen,
wenn man die Rechner oefter benutzt.

Ciao

Thomas

--
Thomas Binder (Gryf @ IRCNet) gr...@hrzpub.tu-darmstadt.de
PGP-key available on request! bin...@rbg.informatik.tu-darmstadt.de

Holger Herzog

Hi Björn!

BS>Theroretisch muß nur ein bißchen was im Source geändert werden.
BS>Bildschimadressenumschaltung, feste Auflösung, ...

Und wer macht das jetzt ;-)

Könnte man da nicht auch den Textmodus von VGA-Karten nutzen? Das wäre dann
aber wohl doch mehr Arbeit...

Viele Grüße,

Holger

Alexander Bochmann

On Tue, 15 Sep 1998 13:39:00 +0200, Björn Spruck <Bjoern...@gi.maus.de> wrote:

> vcons benutze ich hingegen local für irc und lynx.

> Was mich ärgert, ist daß die vcons nur vt52+einbißchenmehr
> können, d.h. Telnet > auf nen anderen Rechner -> schiesse auf
> dem Bildschirm.

Versuch' mal auf dem Zielrechner screen zu verwenden (wenn es das dort gibt) -
klappt mit st52 als Terminalemulation erstaunlicherweise ueberraschend gut
und ueberlistet Programme, die meinen sie koennten nicht mit vt52.

Alex.

Björn Spruck

HH>Und wer macht das jetzt ;-)

och, fuer meinen spezialfalcon mit fxcard, nvdi und screenblaster hab ich dass
schon gemacht...

Tschau,

Björn

Jörg Westheide

Hi Björn!

BS>fuer meinen spezialfalcon mit fxcard, nvdi und screenblaster hab ich
BS>dass schon gemacht...
Glaubst Du man kann daraus eine allgemein taugliche Version machen?

Bis denn

Jörg

Björn Spruck

JW>Glaubst Du man kann daraus eine allgemein taugliche Version machen?

Ne.
Anpassen in diesem Fall war: Hardwareadressen bei der Bilduflösungsumschaltung
beschreiben, 2-Farben Videlbug fixen, rausfinden wie der Screenblaster die
externe Taktfrequenz umschaltet, Maximal mögliche Auflösung in 2 Farben an
meinem ollen VGA ermitteln, Colmns/Lines anpassen.

Anpassungen an eine Graka würden (so nehme ich an, da ich keine habe)
wesentlich mehr Arbeit machen, da zuallererst mal sämtliche Zugriffe auf den
Videospeicher (welche aus Geschwindigkeitsgründen bisher benutzt werden)
unterbleiben müßten, stattdessen GEMDOS oder BIOS Ausgabe (oder Graka direkt???
evtl Bitblit).
Du müßtest die vcons auf eine feste Auflösung (die du auch in GEM benutzt)
anpassen, statt der Bildschirmadressenumschaltung müßte mit Bitblit oÄ
gearbeitet werden.

Mit Graka Doku (Bildschirmadresse umschalten, Textmode,
Auflösungsumschaltung...) ließe sich da vielleicht auch schneller was besseres
basteln. Evtl kann man hier bei (PC)Linux etwas klauen.

Wie du siehst: vcons sind Schweinekram und müssen je nach Hardware angepaßt
werden.

Da ich keien Graka habe, ist die Wahrscheinlichkeit leider eher gering, daß ich
in dieser Richtung was bastel.

Tschau,

Björn