Keyboard am PC

1 view

Sascha Piculjan

Hi Leute

Hab folgendes Anliegen:

Hab mir ein 08 / 15 - Keyboard mit Midi - Schnittstelle (in / out)
ausgeborgt und möchte es an meinem PC (233 MMX, Win95, 64MB Ram, AWE64Gold)
betreiben. Nun habe ich folgendes Problem: Ich schaffe es nicht, am PC über
die Soundkarte irgendeinen Ton des Keyboards zu hören, geschweige denn
einzuspielen. Ich möchte Midi - Daten ins "Cubasis AV" u.ä. einspielen und
dort weiterbearbeiten. Nur habe ich dabei anscheinend irgendein Treiber- und
Installationsproblem, bei dem ich anstehe. Die Verkabelung paßt 100%ig, nur
ich kann der Soundkarte keinen Ton entlocken. Nun meine Frage: Was muß im
Punkt "Multimedia" in der Systemsteuerung alles installiert sein, daß ich
die Midi-Daten, die ich in den PC schicke, in Musik umsetze? Was mir
aufgefallen ist: Beim Mischpult (Play Control) ist der Punkt "Ton aus" bei
Midi deaktiviert. Vielleicht weis irgendwer eine Lösung für blutige Anfänger
wie mich, denn ich hab (bis jetzt noch) absolut keinen Tau, wie ich das
machen kann. Weis wer Rat? Wenn geht, bitte Antwort an meine e-mail-adresse
klaxm...@yahoo.com

Herzlichen Dank für die Mühe,
Sascha

Lutz Bojasch

Sascha Piculjan schrieb:

> Hi Leute
>
> Hab folgendes Anliegen:

Jaja, man sieht es ja: Du möchtest mit diesem Megacrossposting
möglichst vielen Leuten durch OffTopic - Quark auf den Sack gehen und
bittest hiermit höflichst um Schelte..
Die sollst Du auch haben. Von mir gibts schon vorab mal die Netiquette
als Mail
Lutz

Sven Kerzenmacher

Lutz Bojasch schrieb:

> [...]
> bittest hiermit höflichst um Schelte..
> Die sollst Du auch haben. Von mir gibts schon vorab mal die Netiquette

Lieber Lutz!

Vielleicht solltes Du Dir 'mal die Frage stellen, wieviel Leuten Du mit
Deinen überzogenen Reaktionen "auf den Sack gehst".

Beste Grüße...

Sven

A.M.

Hallo Sascha !!!

Finde ich klasse, daß Du Musik mit dem PC machen willst. Ich werde mich
bemühen, Dein Problem beseitigen zu helfen. Da ich nicht über eine AWE64
verfüge, sondern über eine EWS64 und das "große" Cubase, sind womöglich
einige Einstellung etwas anders, als ich sie jetzt schildern werde:

1. Trotzdem nochmal Verkabelung überprüfen:

- MIDI-In des Keyboards an MIDI-Out der Sound-Karte und umgekehrt !!!
- Audioausgang des Keyboards an Line-In der Soundkarte
- (Soundkarte - Speaker-Out an Lautsprecher (ggf. über Verstärker) oder via
Kopfhörer)
- Mixer der AWE auf LINE-In schalten !!!

2. Wenn die Verkabelung o.k. ist:

- in der Systemsteuerung unter Multimedia/MIDI das (primäre)
Midiausgabegerät wählen: entweder AWE-Sounds/ oder irgendetwas wie MIDI-OUT
für die Wiedergabe der Keyboard-Sounds
- in der "Cubase"-Programmgruppe gibt es ein Programm "Setup MME" (hoffe
zumindest, daß es das unter Cubase AV auch gibt): Dort ist für den
MIDI-Eingang der entsprechende Port (zB. MIDI-In oder Midi-Record o.ä.)
auszuwählen. Für den Midi-Ausgang (MME-Ausgang) gilt dies entsprechend
(vorzugsweise Midi-Out (o.ä) für Keyboard-Steuerung).

Wenn diese Einstellungen o.k. sind, bitte Cubase/is AV starten und eine MIDI
Spur anwählen (mit MIDI-Kanal 1). MIDI-Spuren sind dadurch gekennzeichnet,
daß in der spalte "C" eine ACHTELNOTE zu sehen ist !!! Sollte als Midi-Spur
1 angewählt sein, müßte bei jedem Tastendruck aufs Keyboard im
"Steuerungsfenster" von Cubasis das "Eingangs-LED" grün leuchten. Wenn das
passiert, ist alles in Ordnung. In der Spalte "Ausgang" kann als
"Empfangsgerät" auch die Klangerzeugung der Soundkarte als Wiedergabegerät
ausgewählt werden. Damit kannst du dann also die Klänge der Soundkarte mit
Hilfe deines Keyboards wiedergeben.

Sollte Dein Keyboard beim "Klimpern" mit Cubasis irgendwie komisch (doppelt)
klingen, liegt das daran, daß Du einerseits die Klänge direkt abspielst und
darüberhinaus Daten zum PC sendest, die wenige Millisekunden später
zurückkommen und den gleichen Ton nochmals wiedergeben. Zur Behebung dieses
"Fehlers" muß die "direkte" Ansteuerung von Tastatur zum Keyboard
ausgeschaltet werden (LOCAL OFF).
So, hoffentlich habe ich dir etwas helfen können.

Wenn es weitere Fragen und Problemchen gibt, bitte -unter Angabe Deines
Keyboards- mailen:

am...@rz-online.de

Gruß Adrian