680LC40 -- war: Beschleuniger

Martin Leidig

Anders Henke am Mo, 13.05.96 um 19:12 in ATARI.HARD /
199605131912.a54587@j:
AH>LC, der einzige Unterschied zum "echten" ist lediglich die fehlende
AH>FPU.

Das meinte ich mit "amputiert".

AH>SoftFPU installieren, um in dringenden Fällen von Programmen, die
AH>absolut nicht ohne FPU laufen wollen, ihnen eine solche vorzugaukeln.

Schon klar - aber ich hätte trotzdem gern die Geschwindigkeit einer
_echten_ 68881/2, auch wenn dem '040 schon ein paar von den komplexeren
FPU-OpCodes fehlen. Laut Motorola werden die schneller emuliert, als die
Hardware sie ausführen könnte... wer glaubt's?

BTW: liegt in irgendeiner Maus ein brauchbarer FPU-Treiber für MSTs, der
die SFP004 in den F-Trap einklinkt? Damit reichte dann _ein_ Code für
68000er & 68030er Ataris mit FPU...

Goetz Hoffart

ML>aber ich hätte trotzdem gern die Geschwindigkeit einer _echten_
ML>68881/2,

Die hast du bereits mit einem 68LC040.

BTW: Deine Mails sind unverkettet!?

Grüße
Götz

Anders Henke

Hallo Martin,

ML>Das meinte ich mit "amputiert".

Hmmm, ich habe absolut keinerlei Probleme damit. Wenn ich ikarus von
Christoph Zwerschke auf einem TT in der FPU-Version gegenüber einem P630
mit der non-FPU-Version vergleiche, kommen mir beileibe keine Tränen.
Abgesehen davon habe ich höchstens ein-zwei Programme, die etwas von einer
FPU wissen wollen. Und wenn es ganz schlimm werden sollte, kann ich ja den
68LC040 aus seiner Fassung hebeln und einen "echten" reinsetzen. Nur
müsste ich mir vorher überlegen, ob es mir das wert wäre.

ML>Damit reichte dann _ein_ Code für 68000er & 68030er Ataris mit FPU...

Ein FPU-Code, bei den Programmen, die eine TT-FPU vorraussetzen wirst du
aber normalerweise auch 68020-Code im Programm vorfinden. Also wieder ein
Griff ins Klo, der dich nicht so richtig weitergebracht hat.

grüsse, /Anders/

Robert Federle

ML>Laut Motorola werden die schneller emuliert, als die Hardware sie
ML>ausführen könnte... wer glaubt's?

Die meisten emulierten Befehle werden insgesamt schneller als beim 68882
ausgeführt, was man mit einem guten Emulator ohne weiteres nachmessen
kann. Lediglich einige der besonders komplexen Befehle laufen langsamer
ab, aber solange ein Programm nicht ständig diese Befehle, sondern ab und
zu auch andere Befehle ausführt (was übrigens realistisch ist), erzielt
man wegen der schnelleren FPU-Befehle insgesamt eine höhere Leistung, vor
allem dann, wenn man auf die LineF-Emulation verzichtet und die zu
emulierenden Funktionen in Form von Bibliotheksroutinen zum Programmcode
hinzubindet.

Tschau,
Robert

Alvar Freude

Hi Anders,

AH>wirst du aber normalerweise auch 68020-Code im Programm vorfinden.
AH>Also wieder ein Griff ins Klo,

nö, nix Griff ins Klo, denn der 040er hat alle Instruktionen und
Adressierungsarten des 020er drin!

Ciao
Alvar

Slobodan Curcic

Hallo Anders,

> [...]
AH>Christoph Zwerschke auf einem TT in der FPU-Version gegenüber einem
AH>P630 mit der non-FPU-Version vergleiche, kommen mir beileibe keine

Mit deinem kastrierten Proforma kannst Du leider nicht aufzeigen, was mit
einem vollwertigen 68040 möglich ist. Schau dir Ikarus mal auf meinem
AB040er an.
Ich hol schon mal den Wischlappen für deine Tränen ;-)

Die Framerate liegt über 50 Bilder pro Sek. in 16,7 Mill. Farben ;-)

Gruž

SC

Martin Leidig

GH>BTW: Deine Mails sind unverkettet!?

Jetzt nimmer. WUN hatte Identitätsprobleme... :-(

Martin Leidig

AH>Ein FPU-Code, bei den Programmen, die eine TT-FPU vorraussetzen wirst
AH>du aber normalerweise auch 68020-Code im Programm vorfinden.

Schon richtig - aber wenn ich _meine_ Programme, die ich für _mich_
schreibe, entsprechend kompiliere, kriege ich schon so hin, wie _ich_ mir
das denke.

AH>Also wieder ein Griff ins Klo, der dich nicht so richtig
AH>weitergebracht hat.

:-|

AH>kann ich ja den 68LC040 aus seiner Fassung hebeln und einen "echten"
AH>reinsetzen.

Aha - das war endlich 'mal 'ne Aussage. Danke!

Torsten Landschoff

Hi Alvar,

AF>nö, nix Griff ins Klo, denn der 040er hat alle Instruktionen und
AF>Adressierungsarten des 020er drin!

Lies die Mail nochmal ;)

cu
Torsten

Anders Henke

Hallo Alvar,

AF>nö, nix Griff ins Klo, denn der 040er hat alle Instruktionen und
AF>Adressierungsarten des 020er drin!

Das ist schon klar, er bezog es aber auf einen ST mit FPU,
dem man einen FPU-Emulator anschließt, der dann einen 68882 emulieren
sollte, damit man bei FPU-nutzenden Programmen diese auch auf einem ST mit
FPU nutzen könnte, nicht nur bei z.B. einem TT.

Und der 68000 hat eben nicht alle Befehle und auch nicht alle
Adressierungsarten des 020, geschweige denn eines 040.

grüsse, /Anders/

Anders Henke

SC>in 16,7 Mill. Farben ;-)

Ich glaube, du redest vom falschen Programm ;-)

Alvar Freude

TL>Lies die Mail nochmal ;)

hast Recht ... :-)

(es ging 68000er und FPU-Emu).

Dann bräuchte man halt auch noch einen Emulator für die 020er-Befehle. Ist
zwar nicht besonders schnell, aber ...

Ciao
Alvar

Anders Henke

AF>Dann bräuchte man halt auch noch einen Emulator für die 020er-Befehle.

ALVAR! Komm wieder zur Besinnung ;-)

AF>Ist zwar nicht besonders schnell, aber ...

Auf 'nem 68000? Schnarchlangsam. Aber sicherlich gäbe es zwei Dutzend
Atari-User, die "wann gibt es das, ich will das haben" fordern.

grüsse, /Anders/

Torsten Landschoff

Hi Anders,

AH>Auf 'nem 68000? Schnarchlangsam. Aber sicherlich gäbe es zwei Dutzend
AH>Atari-User, die "wann gibt es das, ich will das haben" fordern.

Richtig lustig wäre es doch, wenn man die MMU emuliert ;)

cu
Torsten

Martin Leidig

AH>Schnarchlangsam.

Stimmt schon, wollte ich auch nie. Ich denke an eine reine
Line-F-Anbindung der FPU, um überhaupt die Funktion von einem meiner mit
FPU-Option kompilierten Programmen testen zu können. Daß die SFP004 durch
solche Geschichten schneller wird, glaub' ja nicht mal ich... ;-)

AH>Aber sicherlich gäbe es zwei Dutzend Atari-User, die "wann gibt es
AH>das, ich will das haben" fordern.

Nö, nur mich... ;-)

Ich dachte eigentlich, das (die Line-F-FPU!) gäb's schon, und zwar direkt
von Motorola. Angesichts der Atari-eigenen GEM-Nutzung des F-Traps
(jedenfalls bei den alten TOSen) wären vielleicht auch noch einige Hacks
nötig...

Thomas Opfermann

GOETZ_HOFFART meinte am 15.05.96:

> Die hast du bereits mit einem 68LC040.

Die 68LC040 hat keine integrierte FPU!!!

OPFI
--
* Origin : Der neue THE_DOT ? Nicht immer, aber immer öfter :-)

// THE_DOT V2.16a Regist. //

Uwe Haase

In <199605222...@wun.maus.de> you (Martin Leidig) wrote:

> [...]
>FPU-Option kompilierten Programmen testen zu können. Daß die SFP004 durch
>solche Geschichten schneller wird, glaub' ja nicht mal ich... ;-)

Das kommt ganz drauf an! Bei trigonometrischen Funktionen mit schnellem
"Hauptprozessor" ist die Line-F-Anbindung schneller, ansonsten z.T. nur
unwesentlich langsamer. (Siehe Benchmark)

>Nö, nur mich... ;-)

Na bloß gut...

> [...]
>von Motorola. Angesichts der Atari-eigenen GEM-Nutzung des F-Traps
>(jedenfalls bei den alten TOSen) wären vielleicht auch noch einige Hacks

Exakt.

Also: Es gibt m.W. 4 Ansätze zum Einbinden einer SFP 004:

c't 4/90 "Schneller rechnen" von Roger Butenuth ab Seite 430
(Diese Routinen kommen abgeändert in den drei folgenden vor)

LFED von Michael Hauschild/Jan Kriesten TOS 1.0 - 2.06
PRTKL881 von Volker Hemsen TOS 2.xx ??? (nicht getestet)
FPU-CONV von mir TOS 1.0 - 1.04

Meine Version ist etwas schneller und ohne den Stack-Frame-Bug.
(Befehle wie FMOVEM.X (SP)+,FP0-FP2 nach Pure C - return unterstützt nur mein
FPU-CONV)

Allerdings bin ich einziger Anwender (da das Prg. meine lokale Platte noch
nie verlassen hat), somit kann ich nicht sagen, ob's auf einem anderen
Rechner läuft.

Folgende Einschränkungen gelten für meine Version:

- ROM-TOS 1.0 - 1.04 erforderlich (alles andere wäre Fleißarbeit meinerseits)
- _FPU-Cookie muß vorher auf SFP 004 gesetzt sein
- Winx macht Ärger. (Patcht das AES und damit den originalen TOS 1.0x-Line-F-
Trap)
- Prg. muß nach den ACCs installiert werden.

Der _FPU-Cookie wird übrigens zu "SFP 004, 68881, Line-F Unterstützung"
geändert.

Speedup:

je nachdem...

je 100 000 mal: add | mul | div | sin
----------------------------+-------+-------+----------
68000-28 3.565 | 6.945 | 9.810 | 106.440
68000-28 + SFP 004 3.490 | 3.645 | 3.775 | 8.765
68000-28 + LFED 4.740 | 4.740 | 4.740 | 5.410
68000-28 + FPU_CONV 4.570 | 4.570 | 4.570 | 5.240

(Angaben in Sekunden)

Wenn es wirklich auf Speed ankommt, sollte man jedoch die SFP 004 in Assembler
von Hand ansteuern. 100 000 x FMUL.X FPn,FPm dauert dann nur noch 0.745 sec...

Bei Fraktalen ist es dann Wurst, ob ich 32-bit-Festkomma (CPU) oder 80bit
Fließkomma (FPU) nehme, nimmt sich zeitlich nix. (Die höhere Genauigkeit ist
nicht zu verachten)

Mein Rechner: MEGA ST, TOS 1.04, HBS 640/T28 mit 68881/16

Tschüß,
Uwe.

--
Email: ha...@alkor.sax.de