verschiedene Angaben mit "version -a"

Thomas Mueller

Hallole,
ich habe ein eigenartiges Verhalten bei dem Programm "version" beobachtet.
Wenn ich unter Gemini in der Konsole "version -a" eingebe, erhalte ich folgende
Informationen;

Mupfel Version 1.a [Jan 29 1995]
GEM Version 3.99
TOS Version 2.00 [11.02.97] (FRG)
GEMDOS Version 00.19
Harddisk-Treiber Version 6.00

Wenn ich die Mupfel separat im VT52 starte und dort ebenfalls "version -a"
eigebe, erhalte ich folgende Informationen:

Mupfel Version 1.a1 beta [Jun 23 1996]

TOS Version 2.00 [11.02.97] (FRG)

MagiC Version 5.10

GEMDOS Version 00.19

Festplattentreiber kompatibel zu AHDI-Version 6.00

CBHD 5.00 (Claus Brod): CDEF

Die letzteren Versionsinformationen sind korrekt.

Kann mir jemand dieses Verhalten der Mupfel unter Gemini 1.A erklären???

Gruß Thomas

Andre Leistner

>Die letzteren Versionsinformationen sind korrekt.

Und weiter oben steht doch nichts anderes -- nur etwas weniger.

>Kann mir jemand dieses Verhalten der Mupfel unter Gemini 1.A erklären???

Die Mupfel 1.a ist in Gemini eingebaut, die Mupfel 1.a1 beta ist ein externes
Programm, das im vt52-Fenster ausgeführt wird. Am Datum sieht man, daß die 1.a1
beta neuer ist, und offensichtlich ein paar zusätzliche Informationen ausgibt
(version ist m.W. ein internes Mupfelkommando).

-andr‚ 14.-30.9. offline

Andreas Steinbacher

Ganz einfach: Du hast eine normale Release von Gemini 1a und hast Dir irgendwann
die neue beta der Mupfel besorgt.

Gemini 1a greift auf eine eingebaute Console (Mupfel) zurück. Die Mupfel ist
standalone.

Gruß, Andreas!

Norbert Hanz

Hallo Thomas

TM>Kann mir jemand dieses Verhalten der Mupfel unter Gemini 1.A
TM>erklären???

Die Mupfel die Version 1.a meldet ist in gemeini fest eingebaut, daher auch der
Name (Gemini = Venus + Mupfel).

Die Mupfel, die Du im VT52 startest, ist eine Stand-Alone Version neueren Datums
und dann meldet 'version -a' natürlich auch andere Werte.

Auf gut deutsch: Es handelt sich einfach um zwei verschiedene Programme.

Gruß Norbert

Julian Reschke

Das liegt einfach daran, daß die Betaversion der Mupfel, die Du benutzt,
ein neueres Version-Kommando hat. Hoffentlich gefällt's :-)