GUI Teil von Gemini

1 view

Peter Rottengatter

Interessanterweise wird in dieser Gruppe fast ausschliesslich die
Weiterentwicklung der Mupfel verfolgt. Es gibt aber auch im GUI (dem
Venus-Teil) einige Defizite, bei denen es sehr schoen waere, wuerden
sie behoben. Ich spreche z.B. von nichtmodalen copy/delete Dialogen.

Macht denn niemand mehr etwas am Venus-Teil ? Hat Stephan Eissing die
Sourcen nicht weitergegeben ?

Cheers Peter
---
Peter Rottengatter pe...@pallas.amp.uni-hannover.de
http://www.stud.uni-hannover.de/~perot

Julian Reschke

> [...]
PR>sie behoben. Ich spreche z.B. von nichtmodalen copy/delete Dialogen.
PR>
PR>Macht denn niemand mehr etwas am Venus-Teil ? Hat Stephan Eissing die

Doch, hat er.

An der Mupfel mache ich gelegentlich was, zur Zeit ist cp/mv eine
Baustelle. Da ich leider sehr wenig Zeit habe, wird das auch noch eine
Weile so bleiben.

Die nichtmodalen Copy/Delete-Dialoge sind trivial zu umgehen: man benutze
ein externes Kopierprogramm, das das Kobold-Protokoll kann. Meines
Wissens gibt es das von Steffen Engel.

Steffen Engel

Hi Julian,

JR>Meines Wissens gibt es das von Steffen Engel.
Mach hier nicht die Pferde scheu. Ich habe sowas, aber das gibt es nicht
öffentlich.

Ciao, Steffen

Christian Goßlar

Was bedeutet eigentlich bei der Mupfel die neue Enviroment-Variable
'Mupfel_Profile_Read'?

Tschau, Christian

Julian Reschke

man mupfel.

Ekkehard Flessa

Hallo Julian!

JR>OK, wen die modalen Kopierdialoge stören, *kann* aber zumindest so
JR>das "Problem" lösen.

Oder man verwendet mit dem Kobold-Protokoll eben gleich das gleichnamige
Original :-)

mit freundlichem Gruß aus Bubenreuth

Ekkehard

Christian Goßlar

Da hätte ich auch selber drauf kommen können...

Holger Weets

PR>Dann muesst ich mir mal das Kobold-Protokoll ansehen
Ja, ist aber relativ simpel.

PR>Gruppen waeren mein naechster Wunsch gewesen
Kann man doch ebenfalls von außen aufsetzen, hast du dir mal Somat oder Alias
angesehen?

Gruß, Holger

Julian Reschke

>PS.: Gruppen waeren mein naechster Wunsch gewesen, das ist aber nicht so
> dringend, und liegt wahrscheinlich in noch weiterer Ferne ?

Definiere "Gruppen".

Steffen Engel

PR>wenn Steffen das nicht rausruecken will.
Auf solche Sprüche reagiere ich hochgradig allergisch, mein Lieber.

Es geht nicht um das Nichtwollen, sondern darum, daß es schlicht und einfach
nicht ausgearbeitet ist und zB nur auf Gemini abgetrimmt ist.

Peter Rottengatter

In article <199711011...@ms.maus.de>,
Julian_...@ms.maus.de (Julian Reschke) writes:

Na jene nette Einrichtung, bei der ein Fenster (kein Verzeichnisfenster) einen
Haufen Programm- oder Ordnericons aufnimmt und so fuer ein wenig mehr Ordnung
auf dem Desktop sorgt.

Ich weiss, das war keine saubere Definition, aber ich schaetze Du verstehst
trotzdem, was ich meine.

Holger Weets

Hi!

PR>Kannst Du mir sagen wo man die Specs herbekommt ?
Ich habe mir eigens dafür einen uralten Kobold für ein paar Mark gekauft, weil
im Handbuch (fast) alles steht, was man für ein eigenes Tool benötigt; ob es
die Doku auch irgendwo lose gibt, weiß ich leider nicht.
Wenn du allerdings einen Kopierer schreiben willst, der _nur_ mit Gemini
funktionieren muß, dann kannst du dir alles nötige IMO auch aus den von Gemini
an den Kobold geschickten Jobs herauslesen - sieht zwar auf den ersten Eindruck
wild aus, weil Gemini die Kürzelform für Jobs benutzt, aber du weißt ja
jeweils, was du gerade kopieren wolltest, und dann sind die Jobs größtenteils
recht einfach zu interpretieren.

PR>Noch nicht. Wo kriegt man das her ?
Liegen beide in der Maus OL, zumindest Somat wirst du aber sehr wahrscheinlich
auch per ftp irgendwo bekommen.

Gruß, Holger

Julian Reschke

PR>Und schon hat man einen Haufen unnuetzer Links auf der Platte, die zu nichts
PR>weiter taugen. Ich koennte tatsaechlich sowas tun, aber es soll auch noch
PR>Leute geben, die wollen von MagiC oder MiNT nichts wissen, bei denen gehen
PR>Links nicht. Bleibt das Problem mit aelterer Software, die etwas waehlerisch
PR>ist bzgl. des Ordners, aus dem sie gestartet wurde, die laeuft damit
naemlich
PR>nicht mehr.

Dann kannst Du es immer noch durch ein Mupfel-Script lösen, der ein 'cd'
ins Zielverzeichnis macht und dann das Programm startet.

Generell sehe ich nicht, warum sowas in Gemini (oder irgendeinen) anderen
Desktop eingebaut werden müßte. Das VA-Protokoll erlaubt es, genau
solche Funktionen einem Tool zu übertragen, und einige Sachen in der
Hinsicht gibt es ja auch.

Ekkehard Flessa

Hallo Steffen!

SE>Das nicht mit Links umgehen kann, und somit zumindest bei mir total
SE>unbrauchbar ist.

?

Ich habe hier den Kobold 3.5 und MagiC 5.13. Wenn ich mir damit ein
Verzeichnis anschaue, in dem Links liegen, dann wird anstelle der
Dateigröße der Text "link" angezeigt. Und beim Kopieren wird auf dem
Ziellaufwerk ein neuer Link auf dieselbe Datei angelegt. Hm, ja, was nicht
geht, ist eine Kopie des Originals auf dem Zielmedium anzulegen :-(

Steffen Engel

Hi Ekkehard,

EF>dann wird anstelle der Dateigröße der Text "link" angezeigt
Dann nimm mal einen Link, der auf einen Ordner zeigt, und versuche in diesen
Ordner einzusteigen.

Also zB Dateien von U:\C nach U:\D kopieren.

Da ich nun _alles_ über Links mache (eben die Pfade in U), kann ich damit exakt
nichts anfangen.

Ciao, Steffen

Ekkehard Flessa

Hallo Steffen!

SE>Dann nimm mal einen Link, der auf einen Ordner zeigt, und versuche in
SE>diesen Ordner einzusteigen.
SE>
SE>Also zB Dateien von U:\C nach U:\D kopieren.

Überhaupt kein Problem. Ich ziehe in Gemini einige Dateien aus U:\I auf
U:\P:\TEST und die werden brav vom Kobold kopiert. Allerdings habe ich in
Kobold für U: "GEMDOS-Modus" fest eingestellt.

Was nicht geht ist, U:\ aus Kobold heraus anzusprechen. Das Laufwerk wird
nicht angezeigt :-(

mit freundlichem Gruß aus Ahornberg
Ekkehard

Steffen Engel

Hi Ekkehard,

EF>Ich ziehe in Gemini einige Dateien aus U:\I auf U:\P:\TEST und die
EF>werden brav vom Kobold kopiert.
Dann haben sie das inzwischen in Ordnung gebracht.

Ciao, Steffen