Wide SCSI-Platte

Normen Hühn

Hi!

Ich habe vor mir eine 2.1 GB-Platte zu kaufen, habe auch schon ein Angebot,
allerdings sagt der Verkäufer, es sei eine Wide-SCSI-Platte.

Kann ich diese Platte wie jede andere SCSI-Platte im externen Gehäuse am Falcon
betreiben?

Gruß, Normen

Michael Schwingen

Ja. Du brauchst aber einen Wide->Narrow-Adapter.

cu
Michael

André Lehmann

Normen Hühn schrieb in Nachricht <199809102...@gi.maus.de>...

>allerdings sagt der Verkäufer, es sei eine Wide-SCSI-Platte.
>
>Kann ich diese Platte wie jede andere SCSI-Platte im externen Gehäuse am
Falcon
>betreiben?

Hallo Normen,
Sollte kein Problem sein, allerdings benötigst Du einen Adapter, da Wide
SCSI ein paar mehr Pins als SCSI/Ultra SCSI hat (68 statt 50). Aber warum
soll es eine Wide Platte sein? Such Dir doch besser einen Händler, der noch
normal SCSI Platten vertreibt (sind in der Regel ein paar Mark billiger).

Ciao, André

Uwe Seimet

NH>Kann ich diese Platte wie jede andere SCSI-Platte im externen Gehäuse
NH>am Falcon betreiben?

Nur mit einem Adapter, der den 16-Bit-Bus der Wide-Platte auf 8 Bit
reduziert. Der erste Atari(-Clone), an den man Wide-SCSI-Platten direkt
anschließen können wird, ist der Milan mit der entsprechenden PCI-Karte.

Tschau Uwe

Normen Hühn

Hi Andre!

AL>Such Dir doch besser einen Händler, der noch normal SCSI Platten
AL>vertreibt (sind in der Regel ein paar Mark billiger).
Ich will ja eine gebrauchte kaufen. Warst Du mal in einem Laden und hast
mal nach einer Platte ab 1GB gefragt? Das geht fast so weit, daß die einen
dort auslachen! Das kleinste, was momentan neu zu bekommen ist ist eine
4,3 GB große Palatte und die soll immerhin ohne externem Gehäuse 700,- DM
kosten!
Das Geld muß man erst mal haben.

Gruß, Normen

Michael Schwingen

Eher der Hades - dort gibt es schon funktionierende Treiber für die Karte,
für den Milan wierd noch dran gearbeitet.

cu
Michael

André Lehmann

Normen Hühn <Normen...@GI.maus.de> schrieb in Nachricht
199809122...@gi.maus.de...

>4,3 GB große Palatte und die soll immerhin ohne externem Gehäuse 700,- DM
>kosten!
>Das Geld muß man erst mal haben.

700DM??? Ich will jezt keine Werbung machen, aber vor über einem Monat habe
ich noch eine IBM DCAS 4,3GB für 530 DM gekauft (Atelco, und die sind auch
nicht die günstigsten).
Versuchs doch mal bei Alternate.
http://www.alternate.de

Dieter König

Hi Andre,

AL>Versuchs doch mal bei Alternate.

cp sind noch billiger.

Tschüß, Dieter

Thomas Binder

Hi!

Dieter König <Dieter...@H.maus.de> wrote:
> cp sind noch billiger.

Richtig, aber wohl auch noch unzuverlässiger, wenn man bestellt. Und im
Laden selbst brauchst Du, auch an der "Schnelltheke", selten unter einer
halben Stunde (ohne "Schnelltheke", also bei mehr als zwei Artikeln,
können es auch gut und gerne eineinhalb bis zwei Stunden werden). Da
zahle ich lieber in einem andere Laden etwas mehr und bin dafür nach
spätestens fünf Minuten fertig.

Ciao

Thomas

--