ZIP

Christian Rehm

Hallo Leute!

Wer hat ein ZIP am Falcon und kann mir sagen, was beim Kauf zu beachten ist.

Wiedersehn!
+Christian+

Holger Schulz

Hallo Christian,

>Wer hat ein ZIP am Falcon und kann mir sagen, was beim Kauf zu beachten
>ist.

Ich habe ein internes SCSI-ZIP im Tower am Falcon hängen. Zu beachten
gibt es eigentlich nichts weiter, höchstens die eingeschränkte SCSI-
Addressierung der neueren oder externen ZIP-Laufwerke (nur 5 und 6).

Wenn Du ein paralleles ZIP kaufen willst, brauchst Du noch zusätzliche
Hardware für den ROM-Port. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Als Treiber ist HD-Driver von Uwe Seimet zu empfehlen, da er z.B. den
Paßwort-Schutz der ZIP-Laufwerke unterstützt.

Tschüß
Holger

Christian Rehm

Hallo Holger!

HS>Zu beachten gibt es eigentlich nichts weiter
Schön!
Danke.

HS>Wenn Du ein paralleles ZIP kaufen willst, brauchst Du noch zusätzliche
HS>Hardware für den ROM-Port. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Hat jemand Erfahrung?

Wiedersehn!
+Christian+

Uwe Seimet

CR>Wer hat ein ZIP am Falcon und kann mir sagen, was beim Kauf zu
CR>beachten ist.

Am Falcon kann man ein SCSI-ZIP problemlos betreiben. Funktionen wie Lese-
und Schreibschutz auf Passwort-Basis (und in Kürze auch Auto-Sleep und Auto-
Park) kann man mit der Software zu HDDRIVER konfigurieren.

Tschau Uwe

Robert Schaffner

CR> Wer hat ein ZIP am Falcon und kann mir sagen, was beim Kauf zu
beachten ist.

Eigentlich nicht viel. Du brauchst einen Kabeladapter für die SCSI2-Buchse
am Falcon. Die gibt es SCSI2 zu DB25. Dann passt sogar das mitgelieferte
Kabel.
ZIP+ sind ein wenig empfindlicher als die älteren Modelle.

Der HDDriver von Uwe Seimet ist perfekt dafür.

Gruß, Robert

Egbert Wedekind

CR>Wer hat ein ZIP am Falcon
ich ;-)

CR>und kann mir sagen, was beim Kauf zu beachten ist.
Nun, das hängt davon ab, ob dein Falcon noch in der Zwangsjacke steckt
oder nicht.
Solltest du ihm schon ein geräumigeres Heim spendiert haben, dann nimm
ein internes SCSI-ZIP. Du hast dann volle Geschwindigkeit (benimmt sich
wie eine ältere 100MB HD) und kaum Probleme beim Anschluß. Ich ahbe
meins vor ca. 4 Monaten erworben - SCSI-ID frei wählbar.

Wenn dann noch HDDriver >=5.22 (über kleinere Versionsnummern
kann ich keine Auskuft geben) vorhanden ist, ist der Betrieb schon
gesichert.

Externe ZIP-Laufwerke benötigen Zusatzhardware(Parallel=viel langsamer)
mit spezieller Treiber-Soft (Bezugsquelle->PM) bzw. spezielle SCSI-Kabel
(std-SCSI-Falcon auf Sub-D-25).

Zu den ATAPI-Teilen -> keine Ahnung

mfG Egbert

Christian Rehm

Hallo Uwe!

> [...]
US>Lese- und Schreibschutz auf Passwort-Basis (und in Kürze auch Auto-
US>Sleep und Auto- Park) kann man mit der Software zu HDDRIVER

Den Driver hab ich ja :-)
Alles bestens

Wiedersehn!
+Christian+

Christian Rehm

Hallo Robert!

RS>Eigentlich nicht viel. Du brauchst einen Kabeladapter für die SCSI2-
RS>Buchse am Falcon. Die gibt es SCSI2 zu DB25. Dann passt sogar das
RS>mitgelieferte Kabel. Z

Steht wahrscheinlich auch im DOIT-Archiv?!
Ich werde noch paar Sitzungen brauchen, bis ich das alles runtergeladen habe
;-/

Wiedersehn!
+Christian+

Robert Schaffner

CR> Steht wahrscheinlich auch im DOIT-Archiv?!
CR> Ich werde noch paar Sitzungen brauchen, bis ich das alles runtergeladen
habe
CR> ;-/

Korrekt, darin steht das auch.

Es wird niemand zum Download und zum Benutzen gezwungen.
Per Internet ist es eben nur ein Ortgespräch.

Es gibt auch HD-Disketten, derer dann bitte 5 inkl. Rückporto.
Das gleiche gilt für ZIP oder CD-R.

Gruß, Robert

Christian Rehm

Hallo Robert!

RS>Es wird niemand zum Download und zum Benutzen gezwungen. Per Internet
RS>ist es eben nur ein Ortgespräch.

Mein Modem legt nur gerne nach 10 min auf - wie angenehm ist da das Resume von
Z-Modem.

RS>Das gleiche gilt für ZIP oder CD-R.

Ich denke, das wird fuer mich billiger

Wiedersehen!
+Christian+

Christian Rehm

EW>Externe ZIP-Laufwerke benötigen Zusatzhardware(Parallel=viel
EW>langsamer) mit spezieller Treiber-Soft (Bezugsquelle->PM) bzw.
EW>spezielle SCSI-Kabel (std-SCSI-Falcon auf Sub-D-25).

Externes SCSI-ZIP laeuft!
Allerdings ein Tag zu spaet - die Partition mit CAT und aller Internet-Soft
wurde leider vor dem Backup verwurstet :-(((((((

Wiedersehen!
+Christian+

Robert Schaffner

CR> Mein Modem legt nur gerne nach 10 min auf - wie angenehm ist da das Resume
von
CR> Z-Modem.

Ah, das ist albern. Warum tut es das?
Dazu müsste es einen Grund geben.

CR> Ich denke, das wird fuer mich billiger

Jo, einfach leere Medien in einem freien Rückumschlag.
Das klappt auch von Indien oder Grenada ;-)

Gruß, Robert

Christian Rehm

Hallo Robert!

RS>Ah, das ist albern. Warum tut es das? Dazu müsste es einen Grund geben.

Jau, das hoffe ich - dann kann man das Problem loesen.

RS>Jo, einfach leere Medien in einem freien Rückumschlag. Das klappt auch
RS>von Indien oder Grenada ;-)

Stuttgart?

Wiedersehen!
+Christian+