[Announce] PCC2 beta 8

Stefan Reuther

Planets Command Center II Beta 8
=================================

In Beta 8 kommt PCCs Alleinstellungsmerkmal endlich langsam wieder
hinzu: der Scriptinterpreter. Damit kommen dann all die tollen Sachen
wieder wie die Konsole (Alt-C) und die Suchfunktion (F7).

Die Sprache von PCC2 ist effektiv die gleiche wie die von PCC 1.x.
Allerdings sind die Innereine vollkommen verschieden. PCC 1.x enthält
einen recht simplen Interpreter, PCC2 compiliert die Scripte vorher
zu Bytecode. Das Ziel ist deutlich schnellere Ausführung. Der Haupt-
Vorteil ist jedoch, dass zahlreiche "Randfälle" dadurch definierteres
Verhalten bekommen. Das mag den Normalspieler nicht so stark
interessieren, wohl aber mich als Hobby-Compilerfuzzi.

Momentan gibt's in PCC2 nur die Auswertung von Ausdrücken. Ausführen
von echten Scripten (Befehlssequenzen) wird in der nächsten Version
möglich sein.

Die Windows-Version wird nun mit einem anderen Compiler gebaut, MinGW
statt Borland. Ich gehe davon aus, dass sich die Funktionalität nicht
ändert (und wenn, dann zum Besseren!).

Wie immer gibt's die Downloads auf <http://phost.de/~stefan/pcc2.html>.
Viel Spaß.

Stefan