lizard 150% schaden bonus

1 view

Wehrmut

>schaden,
>mehr den
>ich plädiere für BUMM. aber es gibt afaik wenig lizard schiffe, die sich im
>kampf erobern lassen.
BUMM? soll das zerstören heißen? nein, auf keinen fall! ich brauch getarnte
schiffe!
der crystall hat jetzt für mich webminen gelegt, da hoffe ich mal, daß er dort
durch fliegt (ist ja nur ein CPlayer) und ordentlich sprit verliert. denn wenn
ich
ihn (saurian) mit meinem virgo und NTP angreife, bekommt er halt 120%
schaden! und andere gute torpedoschiffe habe ich nicht.

>was ich sicher weiss, ist dass ein lizard schiff mit über 100 %, dass per
>tow capture übernommen wird verschwindet. daher sollte man vor dem capturen
>viele supplies rüberbeamen (und hoffen, dass der cargospace net voll ist).
geht das auch, wenn die schiffe andere FCs haben? ich dachte, sie müßten den
gleichen haben, damit es funktioniert. und den vom liz kenn ich ja nicht!

steve
NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Matthias Gietl

> [...]
> ihn (saurian) mit meinem virgo und NTP angreife, bekommt er halt 120%
> schaden! und andere gute torpedoschiffe habe ich nicht.

so wirst du ihn nicht bekommen...

aber eigentlich solltest du dich nicht von einem cplayer gefärden lassen
können. ich kenne nur 2 spieler (brüder) die echt gegen einen cplayer
verloren haben (war nichtmal spacelord), aber die spielen sowas von mies,
das ist unglaublich.

> geht das auch, wenn die schiffe andere FCs haben? ich dachte, sie müßten
den
> gleichen haben, damit es funktioniert. und den vom liz kenn ich ja nicht!

HÄ ? was hat rüberbeamen mit fcs zu tun ? wo hört man denn so einen scheiss
? immerhin bist du schon soweit, dass du nicht denkst, dass bei kämpfen die
rechte und linke seite nach rassennummer verteilt wird, oder dass du
versuchst, mit mission colonize zu kolonialisieren.

matthias

Wehrmut

> [...]
>können. ich kenne nur 2 spieler (brüder) die echt gegen einen cplayer
>verloren haben (war nichtmal spacelord), aber die spielen sowas von mies,
er ist auch keine gefahr für mich! ich könnte ihn auch seine eine base zerstören
ohne verluste (mal einen little joe zum fighter wegmachen ausgelassen) aber
ich will ihn lieber wie als parasit belagern! er baut schön weiter schiffe, die
ich
dann entweder abschießen kann (priority points!) oder übernehme! ist billiger
wie clonen und macht auch mehr spaß. und wo/wie sonst kommt man derart
preiswert an andere schiffe (schiffstypen). cplayer sind halt auch nur dumme
computer.

> [...]
>rechte und linke seite nach rassennummer verteilt wird, oder dass du
>versuchst, mit mission colonize zu kolonialisieren.

aber wie oft beamt man was auf fremde schiffe!? ich dachte das geht nur mit
dem gleichen FC! aber wahrscheinlich war das planet-schiffs-transfer!

du meinst also, ich sollte es intercepten, supplies rüberbeamen und dann
angreifen? aber schiffe mit supplies reparieren kommt dach ganz am anfang
der hostorder und da wäre das schiff doch schon meine (und kaputt)!
hmm, ich sehe gerade, daß es am ende auch noch mal kommt! wann explodiert
denn das schiff wenn ich es mit mehr als 99% schaden übernommen habe?
direkt nach dem kampf? oder bleibt es den nächsten turn noch stehen und dann
am anfang vom host?

Matthias Gietl

> [...]
> wie clonen und macht auch mehr spaß. und wo/wie sonst kommt man derart
> preiswert an andere schiffe (schiffstypen). cplayer sind halt auch nur

deswegen bin ich auch eher für killrace oder homeworld als addon.

> aber wie oft beamt man was auf fremde schiffe!? ich dachte das geht nur
mit
> dem gleichen FC! aber wahrscheinlich war das planet-schiffs-transfer!

planet schiff gibts nicht (ausser in jupiter und starbasen und bum). wenn
dann beamt sich das schiff was hoch, und dann muss wie von dir gesagt, der
fc übereinstimmen.

> [...]
> denn das schiff wenn ich es mit mehr als 99% schaden übernommen habe?
> direkt nach dem kampf? oder bleibt es den nächsten turn noch stehen und

nein, das meine ich nicht. ich habe davon geredet, was man bei einem tow
capture (als privateer oder crystal) bzw wenn man ein lizard schiff ohne
fuel und mit mehr als 100 % schaden surrendern will beachten muss.

schiffe gehen gleich nach dem kampf drauf.

wann lizard schiffe, die über 100 % schaden haben und einen planeten
angreifen (und gewinnen) verschwinden weiss ich allerdings nicht.

matthias

Wehrmut

>billiger
>dumme
>deswegen bin ich auch eher für killrace oder homeworld als addon.
?
killrace = die rasse löschen
homeworld = zu beschützender planet

oder irre ich mich?

>planet schiff gibts nicht (ausser in jupiter und starbasen und bum). wenn
>dann beamt sich das schiff was hoch, und dann muss wie von dir gesagt, der
>fc übereinstimmen.

oder starbase: refuel

> [...]
>capture (als privateer oder crystal) bzw wenn man ein lizard schiff ohne
>fuel und mit mehr als 100 % schaden surrendern will beachten muss.

achso! naja, privateer bin ich nicht, aber ich habe mit den crystall eine allianz.
vielleicht interessiert es ihn!
bleiben lizschiffe eigentlich auch bei minenschäden >100% erhalten? ich
glaube, die gingen kaputt, oder?

>wann lizard schiffe, die über 100 % schaden haben und einen planeten
>angreifen (und gewinnen) verschwinden weiss ich allerdings nicht.

mit dem alten host gabs noch solche "ghost"-schiffe! da haben die auch
länger gehalten

Matthias Gietl

> ?
> killrace = die rasse löschen

jo, so ziemlich alles verschwindet einfach.

> homeworld = zu beschützender planet

ist ein addon, das verschieden konfiguriert werden kann. es gibt den full
kill mode, da wird ein killrace ausgelöst, wenn du die homeworld eroberst,
und dann noch einen modus, da kriegst du dann schiffe, minenfelder und
planeten der rasse, deren hw du geplättet hast.

> oder irre ich mich?

ein wenig.

> oder starbase: refuel

hmm (zitat mein text): "(ausser in jupiter und starbasen und bum). "
darunter fällt refuel und load torps onto ships imho.

> [...]
allianz.
> vielleicht interessiert es ihn!
> bleiben lizschiffe eigentlich auch bei minenschäden >100% erhalten? ich

nein, lizardschiffe mit über 100 % gegen nur kaputt, wenn sie planten
angreifen (auch wenn sie gewinnen) oder gekapert werden. lccs können trotz
einer masse von nur 160 auch 2 minentreffer aushalten und weghumpeln.

bis zur hostversion 3.22.026 wurden lizard schiffe allerdings von poppern
zerstört, auch wenn sie nur 100 % schaden hatten.

> mit dem alten host gabs noch solche "ghost"-schiffe! da haben die auch
> länger gehalten

lizardschiffe mit über 100 % können ewig leben. sie sollten nur keine
planeten angreifen, auch wenn sie nur 1 dp haben. mein erster richtiger
kampf in vpl war ein t-rex gegen einen cybernaut - der trex hat mit 147 %
überlebt und wurde ein paar turns später auf einer gedroppten base
repariert.

matthias

Wehrmut

>jo, so ziemlich alles verschwindet einfach.
hmm, das finde ich langweilig! dann lieber so :-)

> [...]
>und dann noch einen modus, da kriegst du dann schiffe, minenfelder und
>planeten der rasse, deren hw du geplättet hast.

da gibt es ja auch eins, wo man nur ein paar schiffe bekommt und einige
planeten um die HW. aber dennoch finde ich das addon nicht so toll, weil
man dann einfach nur seine ganze flotte auf die HW schicken muß, um zu
gewinnen!

>ein wenig.

naja, es gibt sooooooo viele tools!

>hmm (zitat mein text): "(ausser in jupiter und starbasen und bum). "
>darunter fällt refuel und load torps onto ships imho.

? ach so, du meintest mit starbase die richtige starbase? ich dachte, das wäre
wieder eines der vielen addons! da verliert man schnell den durchblick!
es gibt einige gute (raceplus, die anderen scorelisten, darkmap..) aber viele
sind auch sinnlos.
welche würdest du als host nehmen?

>nein, lizardschiffe mit über 100 % gegen nur kaputt, wenn sie planten
>angreifen (auch wenn sie gewinnen) oder gekapert werden. lccs können trotz
>einer masse von nur 160 auch 2 minentreffer aushalten und weghumpeln.

soso! na mal sehen, was der saurian macht! hoffentlich fliegt er oft gegen die
webminen!

>bis zur hostversion 3.22.026 wurden lizard schiffe allerdings von poppern
>zerstört, auch wenn sie nur 100 % schaden hatten.

da wir gerade bei hosts sind: kann ein schiff, das gecloned wird im gleichen
turn weggezogen werden?
mit alten hosts konnte man das machen und dann gleich wieder ein schiff
bauen (bis Version 3.22.014 oder so) aber später wurde es gefixt. wurde da
nur das bauen gefixt oder auch, daß man das schiff gleich wegziehen kann?
wir haben Version 3.22.027

> [...]
>kampf in vpl war ein t-rex gegen einen cybernaut - der trex hat mit 147 %
>überlebt und wurde ein paar turns später auf einer gedroppten base

ähm, ich habe irgendwo was von einem 40% schaden vorteil gelesen. ist
das der bonus beim schaden? oder nur der von der geschwindigkeit (und
beams im 2. kampf) beim fliegen mit schaden?

Matthias Gietl

> [...]
> planeten um die HW. aber dennoch finde ich das addon nicht so toll, weil
> man dann einfach nur seine ganze flotte auf die HW schicken muß, um zu

er muss aber auch nur seine hw verteidigen ;-).

> [...]
> wieder eines der vielen addons! da verliert man schnell den durchblick!
> es gibt einige gute (raceplus, die anderen scorelisten, darkmap..) aber

ich hoste nicht. aber jupiter finde ich persöhnlich sehr spassig.

> soso! na mal sehen, was der saurian macht! hoffentlich fliegt er oft gegen
die
> webminen!

es ist sogar möglich, dass er in einem turn 2 triff, wenn er sich in
überlappenden webs befindet.

> [...]
> nur das bauen gefixt oder auch, daß man das schiff gleich wegziehen kann?

man kann es wegziehen, und es wird geclont (dabei wird das warp auf 0
gesetzt). aber bauen geht dann nimmer.

> ähm, ich habe irgendwo was von einem 40% schaden vorteil gelesen. ist
> das der bonus beim schaden? oder nur der von der geschwindigkeit (und
> beams im 2. kampf) beim fliegen mit schaden?

der bonus beim schaden ? der ist 50 %.

das mit den beams/tubes/bays im 2. kampf weiss ich jetzt nicht auf anhieb.

im zweifel schau ich einfach auf donovans seite.

matthias

> steve

Steve Völler

<blink an> jetzt mit realname <blink aus>

> er muss aber auch nur seine hw verteidigen ;-).

ja, aber das ist langweilig! da stellt man alle schiffe auf die HW und wartet
ab!

> ich hoste nicht. aber jupiter finde ich persöhnlich sehr spassig.

was macht jupiter? und warum hostest du nicht? du kennst dich doch in
allem aus!

> es ist sogar möglich, dass er in einem turn 2 triff, wenn er sich in
> überlappenden webs befindet.

nein, da ist maximal ein überlapppendes normales! aber da ich das jetzt mit den
supplies weiß, kann ich ja welche rüberkopieren, falls er zuviel schaden nimmt,
um ihn zu bekommen! immerhein hat er ja gleube ich 260kt fuel, was 10 mine-
hits bräuchte!
hmm, da gibt es doch auch so eine 'wieviel schaden pro schiff bei minehit'
tabelle ...........(nachschau)...... oh ha, 83% schaden bei normaler mine und
8% bei webminen! da muß ich ja auf der hut sein, nicht daß er mir kaputt geht!

> man kann es wegziehen, und es wird geclont (dabei wird das warp auf 0
> gesetzt). aber bauen geht dann nimmer.

nein, nein, bauen will ich nicht! ich brauch nur das schiff, um diese topedobau-

spartechnik auszuprobieren.
--> baue mark 5, lege minen, scoope mark 7!

> der bonus beim schaden ? der ist 50 %.

hmm, irgendwas war auch mit 40%! ich such mal

> das mit den beams/tubes/bays im 2. kampf weiss ich jetzt nicht auf anhieb.
> im zweifel schau ich einfach auf donovans seite.

in der großen "planetsbibel" :-) so kommt es mir zumindest vor! aber gut ist
sie allemal!

real steve

--

http://www.voenger.de
webm...@voenger.de

Matthias Gietl

> ja, aber das ist langweilig! da stellt man alle schiffe auf die HW und
wartet
> ab!

hehe. dann kann der andere in aller seelenruhe die umliegenden planeten
plündern.

> was macht jupiter? und warum hostest du nicht? du kennst dich doch in
> allem aus!

jupiter ist das krasseste addon das es gibt. alleine die doku ist 40 kb
gross. kann ich dir mal schicken, wenn du willst.
hosten tue ich nicht, weil ich mich mit der technischen seite von computern
nicht so gut auskenne.
es langt gerade noch dazu, die ini dateien für nen host richtig zu
schreiben, oder kleine batch files zu machen.

> [...]
nimmt,
> um ihn zu bekommen! immerhein hat er ja gleube ich 260kt fuel, was 10

falsch. pro webhit verliert er:

das ganze fuel, dass er gebraucht hätte, um an seinen waypoint zu gelangen.
50 kt oder 1/5 (1/6 ?) seines tankinhalts, je nachdem, was mehr ist.

> [...]
und
> 8% bei webminen! da muß ich ja auf der hut sein, nicht daß er mir kaputt

wird er nicht - s.o.

> nein, nein, bauen will ich nicht! ich brauch nur das schiff, um diese
topedobau-

> spartechnik auszuprobieren.
> --> baue mark 5, lege minen, scoope mark 7!

wer hat dir denn den floh ins ohr gesetzt ? bei mark5 - mark7 legst du
DRAUF.

lohnen tut sich nur mark4 - mark X oder mark 7 - mark 8.

> in der großen "planetsbibel" :-) so kommt es mir zumindest vor! aber gut
ist
> sie allemal!

hehe. schliesslich habe ich auch schon einige sachen daran verbessert
(verbessern lassen).

matthias

Steve Völler

> hehe. dann kann der andere in aller seelenruhe die umliegenden planeten
> plündern.

die man ja eigentlich gar nicht bräuchte!

> jupiter ist das krasseste addon das es gibt. alleine die doku ist 40 kb
> gross. kann ich dir mal schicken, wenn du willst.

ach ja, ich kann mich erinnern! wo die rassen verschieden fähigkeiten haben!
ionenstürme lenken und so!

> [...]
> es langt gerade noch dazu, die ini dateien für nen host richtig zu
> schreiben, oder kleine batch files zu machen.

ähm, also ich habe schon ein paar mal host gemacht und viel mehr als auf
die host.exe (bzw. eine batch) zu drücken mußte ich eigentlich nicht machen!
ich weiß nicht, was daran schwer sein soll!? vielleicht wenn man tausende
tools einfügt und alles automatisch machen will, aber in the old way ist's
nicht so schwer

> falsch. pro webhit verliert er:
>
> das ganze fuel, dass er gebraucht hätte, um an seinen waypoint zu gelangen.

an den wo er hin wollte oder bis wohin er gekommen ist?

> 50 kt oder 1/5 (1/6 ?) seines tankinhalts, je nachdem, was mehr ist.

? 1/6, ist das nicht etwas viel? ein voller virgo (1550kt) verliert doch keine
260kt fuel pro mine hit!? ich dachte es wären immer 25kt pro treffer und
wenn es crystall-minen sind noch mal 25kt pro schiff im minenfeld.

kannst du mir bitte sagen, wo das stehen soll?

> wird er nicht - s.o.

was noch zu beweisen wäre......

> wer hat dir denn den floh ins ohr gesetzt ? bei mark5 - mark7 legst du
> DRAUF.
> lohnen tut sich nur mark4 - mark X oder mark 7 - mark 8.

ja, tut mir leid, mein fehler! das ist so, wenn man viele fenster geöffnet hat
und alles gleichzeitig macht.

es sind 5 mark 4 tubes! also tech5! und das geht ja. glaube sogar das
beste verhältnis, wenn man außerdem noch normal torpedos bauen muß.

> hehe. schliesslich habe ich auch schon einige sachen daran verbessert
> (verbessern lassen).

ich habe schon gemerkt, daß du überall involviert bist!

du hast doch auch die tanascius helpfile ins englische übersetzt. gibt es
da noch irgendwo die deutsche version?

Matthias Gietl

> ach ja, ich kann mich erinnern! wo die rassen verschieden fähigkeiten
haben!
> ionenstürme lenken und so!

das ist ja noch harmlos ;-). viral fields sind böse, und der gorbie capture
beam auch.

> [...]
> tools einfügt und alles automatisch machen will, aber in the old way ist's

ich würde es auch können, aber ich will nicht. da helfe ich lieben den
leuten in maus.spiele.planets oder alt.games.vga-planets.

> an den wo er hin wollte oder bis wohin er gekommen ist?

wo er hin wollte.

> [...]
> wenn es crystall-minen sind noch mal 25kt pro schiff im minenfeld.
>
> kannst du mir bitte sagen, wo das stehen soll?

host320.doc:

A ship with a hull mass under 100 KT will be destroyed
by a single mine. Most battle ships are over 500 KT so they
can take 5 or more mine hits before being destroyed. A ship
that is under tow (being towed) cannot be hit by a mine.
Web mines are smaller than normal mines, but are much more
difficult to travel through. There is a 5% chance of hitting
a web mine for every light year that you travel through. A
web mine does 10% of the damage of a normal mine, but causes
your ship to become stuck in the web and your ship will be
forced to stop moving. Next turn you may set a new waypoint
and warp out of the web minefield and hope you don't hit
another web mine. Web mines drain 25kt of fuel from a ship
every turn that the ship begins the turn in the web
minefield. Any ship that hits a web mine looses 50kt of fuel
OR 1/6 of the amount of fuel in
the ships fuel tank, whichever is the greater amount.

ich glaube ich sollte mal crystal gegen dich spielen, da würdest du einige
sachen lernen ;-).
ich verschicke auch gerne screenies von meinen x-fach überlappenden webs,
die sogar kombinierte lizard/borg angriffe schon abgehalten haben.

> was noch zu beweisen wäre......

es ist fast unmöglich. nach ca 16 treffern ist er fast kaputt, und dann kann
er nurnoch warp1 fliegen, und trifft keine minen mehr. und leer ist er
sowieso nach 3-4 spätestens.

> ich habe schon gemerkt, daß du überall involviert bist!
>
> du hast doch auch die tanascius helpfile ins englische übersetzt. gibt es
> da noch irgendwo die deutsche version?

bei mir auf der platte nicht mehr, aber frag doch einfach den autor.

christoph...@gmx.de . antwortet normalerweise noch am gleichen tag.

matthias

Steve Völler

> das ist ja noch harmlos ;-). viral fields sind böse, und der gorbie capture
> beam auch.

ich habs nur mal überflogen! war mir auf einmal zuviel text und zuviel englisch
:-)
was macht denn das viral field?
hast du schon mal damit gespielt?
ich denke, da müßte man sich ganz umstellen und alle alten taktiken verwerfen
die man so als normaler, nicht addon spieler hat! so wie bei planets 4. schon
mal gespielt?

> machen!
> ich würde es auch können, aber ich will nicht. da helfe ich lieben den
> leuten in maus.spiele.planets oder alt.games.vga-planets.

oh ja, dann mach keinen host und helf mir lieber :-)
z.B. bei dem minescoop?

> wo er hin wollte.

also auch, wenn er nur 1ly weit kommt?

> [...]

> OR 1/6 of the amount of fuel in
> the ships fuel tank, whichever is the greater amount.

hmm, das ist ja unfair! dann nützt es ja gar nicht so viel, wenn man das
schiff bis zum volltankt, wenn dan sowieso 1/6 weggeht. da sollte man
aries mitnehmen und zwischen durch den sprit machen, den man wirklich
braucht!

> ich glaube ich sollte mal crystal gegen dich spielen, da würdest du einige
> sachen lernen ;-).

dankend abgelehnt! ich glaube du (so wie viele hier) spielen in einer
höheren riege als wir! wir sind immer ca. 5 leute, die sich schon ewig
kennen und somit auch die grundlegenden strategien des anderen. außerdem
sind wir nicht die 'sofort angreifer', sondern wir machen erst mal ein
friedenspakt, bauen die wirtschaft auf und handeln schiffe. in der zwischen-
zeit machen wir die cplayer fertig und wenn die slots voll sind, wird es
ernst! also eher gemütlich!
und würdest du da mitspielen, würde es uns allen zusammen wahrscheinlich
schwerfallen, dich niederzustrecken!

> ich verschicke auch gerne screenies von meinen x-fach überlappenden webs,
> die sogar kombinierte lizard/borg angriffe schon abgehalten haben.

gerne! apropos: ich suche noch ein programm/tool, wo man die sternen
ausdrucken kann oder screenshotts macht. bei planets.exe ist das universum
zu klein, bei vpa und sbsim geht kein printscreen. und ein screenshoot wird
bei mir nichts, weils im dosmodus läuft!

> es ist fast unmöglich. nach ca 16 treffern ist er fast kaputt, und dann kann
> er nurnoch warp1 fliegen, und trifft keine minen mehr. und leer ist er
> sowieso nach 3-4 spätestens.

na hoffentlich! ich habe jetzt meine schiffe in den raum navigiert, die er
intercepten soll!

> bei mir auf der platte nicht mehr, aber frag doch einfach den autor.
> christoph...@gmx.de . antwortet normalerweise noch am gleichen tag.

ich habe ihm gestern schon wegen einem anderen problem (native tax)
geschrieben, ich werde es dann in der nächsten mail erwähnen! danke.

Horst Niggemeier

Hi, Wehrmut.

w> BUMM? soll das zerstören heißen?
Bestimmt. :-)

w> der crystall hat jetzt für mich webminen gelegt, da hoffe ich
w> mal, daß er dort durch fliegt (ist ja nur ein CPlayer) und
w> ordentlich sprit verliert.
Welcher CPlayer ist das denn? Einige cheaten ziemlich stark, gerade in
Bezug auf Sprit.

Cu, Horst.

Steve Völler

hallo!

> [...]
> w> ordentlich sprit verliert.
> Welcher CPlayer ist das denn? Einige cheaten ziemlich stark, gerade in

es ist der admiral. ich hoffe der cheatet nicht!

Torsten Ostendorf

Hi Matthias,

MG>lohnen tut sich nur mark4 - mark X oder mark 7 - mark 8.

was ist denn Mark X?
Ich denke man baut nur MK 4, 7 und 8, 8 auch nur in PHostspielen?

Und warum sollte sich Mark 7 nach Mark 8 lohnen? Mark 7 ist doch tech 8,
Mark 8 ist Tech 10. Mark 7 sind doch 81 Minen pro Torpedo, Mark 8 sind 121
Minen.

100 MK 7 sind also 8100 Minen, ergo rund 66 MK 8. 100 MK7 kosten 3600 MC,
66 MK 8 3564 MC. Lohnt also nicht, da man ja auch mehr Mineralien braucht.

MK 4 nach MK 7:

100 MK 4 sind 44 MK 7, sind 1300 MC zu 1584 MC, lohnt IMHO auch nur wenn
man null Geld aber satt Mineralien hat.

Wo liegt mein Denkfehler?

Was mich jetzt auch interessiert, gibt es diesen "linke Seite, rechte
Seite" Unterschied auch beim PHost?
In nem Spiel das ich hoste sind 5 Rushes an 10 T-Rexe zerplatzt (140 - 180
Fighter, bzw. 30 -40 MK 7,8 Torpedos) Phost Game

Auszug aus der PConfig.src:

---------------schnappeldidapeldidu--------------
# COMBAT PARAMETERS
# -----------------

BayRechargeRate = 52
BayRechargeBonus = 2
BeamRechargeRate = 8
BeamRechargeBonus = 0
TubeRechargeRate = 45
BeamHitFighterCharge = 500
BeamHitShipCharge = 600
TorpFiringRange = 30000
BeamFiringRange = 20000
TorpHitOdds = 65
BeamHitOdds = 100
BeamHitBonus = 0
StrikesPerFighter = 7
FighterKillOdds = 20
FighterBeamExplosive = 4
FighterBeamKill = 4
ShipMovementSpeed = 75
FighterMovementSpeed = 235
BayLaunchInterval = 3
MaxFightersLaunched = 25
AllowAlternativeCombat = Yes
StandoffDistance = 3000
PlanetsHaveTubes = Yes
FireOnAttackFighters = Yes
TorpHitBonus = 0
TubeRechargeBonus = 0
ShieldDamageScaling = 80
HullDamageScaling = 80
CrewKillScaling = 80
ExtraFighterBays = 3,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
BeamHitFighterRange = 100000
FighterFiringRange = 3000

------------------schnippeldidap------------------------

Gibt es eine deutsche! Doku zu PHost, mich interessieren die genauen
Unterschiede zum TimHost (TimHost werde ich nicht wieder anfassen).

Realer Name eines realen MausNeters;

--
Gruss, Torsten

Harry Bur

Hi

> 100 MK 4 sind 44 MK 7, sind 1300 MC zu 1584 MC, lohnt IMHO auch nur wenn
> man null Geld aber satt Mineralien hat.

eben, macht nur dann sinn. man spart zwar 284 Mc legt aber 168 KT
mineral
drauf.

> Wo liegt mein Denkfehler?

Ich denke man sollte seine zeit besser in logistik und infrastuktur
investieren.

> [...]
> In nem Spiel das ich hoste sind 5 Rushes an 10 T-Rexe zerplatzt (140 - 180
> Fighter, bzw. 30 -40 MK 7,8 Torpedos) Phost Game

ich hatte letztens in einem THost game 2 Rush verloren und 8 T-Rexe
abgeschossen. der dritte rush hatte ca. 60% schaden soweit ich mich
erinnere.

> Auszug aus der PConfig.src:
>
> ---------------schnappeldidapeldidu--------------
> # COMBAT PARAMETERS
> # -----------------
>
> BayRechargeRate = 52

> BeamHitFighterRange = 100000
> FighterFiringRange = 3000
>
> ------------------schnippeldidap------------------------
>
> Gibt es eine deutsche! Doku zu PHost, mich interessieren die genauen
> Unterschiede zum TimHost (TimHost werde ich nicht wieder anfassen).

Irgentwie schade, diese spaltung thost-phost. Ich hab mit thost
angefangen, dann 1-2 jahre pausiert, danach ein paar phost spiele
gespielt, dann wieder ne´längere pause gemacht und spiele seit
einem jahr wieder thost games. was reiner zufall ist, da mir der
host eigentlich egal ist.
ist ja sowieso immer eine andere strategie angesagt je nachdem was
für ne´ rasse ich gerade spiele, ob viel oder wenig mineral, scoring
system, add-ons ect. ect.
die unterschiede zwischen den hosts sind da eher gering und fallen
nicht so besonders ins gewicht.
sollten einen guten spieler jedenfalls nicht vom gewinnen abhalten ;)
aber diesen rechte seite linke seite müll finde ich auch scheisse.
sowas hat in einem strategie game nix verloren. fällt wohl eher unter
die rubrik schlechte programmierung.

Ich finde Tim und die Phost entwickler sollten sich zusammentun und
mal einen 100% dokumentierten Host erstellen und einfrieren.

Ansonsten finde ich es schade das Tim seine Zeit in diese totgeburt
planets 4 steckt. wer hat schon zeit für sowas? naja, vielleicht ists
ja fertig wenn wir alle in rente sind :)

Besser wäre es, einen gescheiten client für Win32 und Linux zu bauen
der die Vorzüge von Tools wie Vpa und EchoView ect. vereint.
und tools zum hosting incl. site erstellung, vernetzung der Hosts
untereinander, weltweites ranking, ect.

Planets 3 an sich finde ich eigentlich kaum verbesserungsbedürftig.
Phost hat aber einige dinge die thost auch haben könnte.
das wichtigste, jeder sollte die rasse wählen können die er will.
also im extremfall auch 11 mal Privateer in einem game.

so, jetzt aber ab zum bäcker und dann frühstücken...

gruss, Harry

> Realer Name eines realen MausNeters;

meiner meinung nach ist realname pflicht weder sinnvoll noch
kontrollierbar und typisch deutsch.

> --
> Gruss, Torsten

Torsten Ostendorf

Hi Heiko,

HS>Nein, AFAIK.

schade, nun denn, dann habe ich einigen Leuten ja noch was zu erklären...

HS>Allgemeiner Ueberblick: <URL:http://www.nefo.med.uni-
HS>muenchen.de/%7Ephost/phost3/diffs.htm>

Danke, gleich ansehen.

--
Gruss, Torsten

Torsten Ostendorf

Hi Harry,

HB>eben, macht nur dann sinn. man spart zwar 284 Mc legt aber 168 KT
HB>mineral drauf.

die Mineralien als Supplies sind dann teurer.

HB>Ich denke man sollte seine zeit besser in logistik und infrastuktur
HB>investieren.

Hmm, Mark7 zu Mark8 macht Sinn, da man aus einem MK 8 Torp doch nur 100
Minen machen kann, dann geht es wieder auf.

HB>ich hatte letztens in einem THost game 2 Rush verloren und 8 T-Rexe
HB>abgeschossen. der dritte rush hatte ca. 60% schaden soweit ich mich
HB>erinnere.

THost, ja. Da sind die Unterschiede Carrier -> Torper viel grösser, es
gibt aber auch änliche Settings fürn PHost.

HB>Irgentwie schade, diese spaltung thost-phost.

Sicher, aber PHost hat ne ganze menge Features mehr als THost, schon die
Daten aus der Utilx.dat. Der Atari FE zeigt die ja auch in der StarChart
an, man muss also nicht mit EchoView rumhampeln.

> [...]
HB>system, add-ons ect. ect. die unterschiede zwischen den hosts sind da
HB>eher gering und fallen nicht so besonders ins gewicht.

Weiss nicht, es macht IMHO schon einen Unterschied ob es Sinn macht seine
Carrier mit dicken Beams zu bestücken. Beim THost reichen X-Ray, beim
Phost machen HeavyPhaser oft noch Sinn.

HB>aber diesen rechte seite linke seite müll finde ich auch scheisse.
HB>sowas hat in einem strategie game nix verloren. fällt wohl eher unter
HB>die rubrik schlechte programmierung.

Jupp, dass ist übel, einer der Gründe aus denen ich keine THost Spiele
mehr anfange.

Die Postings hier aus der Gruppe zu meinen Fragen haben ja meine Daten die
ich zum THost, PHost habe bestätigt, ich habe also keine Fehler in meinen
bisherigen Phost Partien im letzten Jahr gemacht (davor war Lernphase).

HB>Ich finde Tim und die Phost entwickler sollten sich zusammentun und
HB>mal einen 100% dokumentierten Host erstellen und einfrieren.

Das wäre ne Idee, aber der Host ist weniger das Problem, den Clienten
(Winplan) finde ich viel nerviger.

HB>Ansonsten finde ich es schade das Tim seine Zeit in diese totgeburt
HB>planets 4 steckt. wer hat schon zeit für sowas? naja, vielleicht ists
HB>ja fertig wenn wir alle in rente sind :)

Abwarten, ich kenne einige die ganz begeistert sind. Sollange es aber
keine Macversion gibt...

HB>Besser wäre es, einen gescheiten client für Win32 und Linux zu bauen

MacOS nicht vergessen.

HB>der die Vorzüge von Tools wie Vpa und EchoView ect. vereint.

VGAP 68k nicht vergessen.

HB>und tools zum hosting incl. site erstellung, vernetzung der Hosts
HB>untereinander, weltweites ranking, ect.

Jupp, dazu paar neue Features die man in den Addons findet.

> [...]
HB>wichtigste, jeder sollte die rasse wählen können die er will. also im
HB>extremfall auch 11 mal Privateer in einem game.

Man kann via Addons ja ne menge machen, dadurch bleibt Planets 3.5 IMHO
interessant.

HB>meiner meinung nach ist realname pflicht weder sinnvoll noch
HB>kontrollierbar und typisch deutsch.

Tja, ohne wieder ne grosse Welle ausbrechen zu lassen. Im MausNet hat sich
die Realnamenpflicht bewährt, dass liegt u.a. aber auch daran, dass sich
viele Mauser auch ausserhalb des Netzes treffen.

Als Internet Account nutze ich auch ein Pseudonym, zumindest als
eMailAdresse. Meinen Realnamen habe ich da auch angegeben. Es sei denn,
ich schreibe was bei heise.de, oder so, da wird nur nen Pseudonym
verwendet, dass aber auch nur, weil ich keine Lust habe von irgendwelchen
Chaoten totgemailt zu werden (via PM), sowas passiert halt im MausNet
nicht.

Ich werde mich ab jetzt aber aus diesem Thema raushalten.

--
Gruss, Torsten

Horst Niggemeier

Hi, Kai Neahnung.

HB> meiner meinung nach ist realname pflicht weder sinnvoll noch
HB> kontrollierbar und typisch deutsch.

Gut, daß du das mal gesagt hast.

HB> meiner meinung nach ist realname pflicht
Es gibt keine Realname-Pflicht. Es ist im Mausnet gewünscht, daß man mit
dem Realnamen auftritt.

HB> weder sinnvoll
Mensch, Baby. Meiner Meinung nach ist halbausgegorene Kleinschreibung auch
nicht sinnvoll, es kostet den Leser durchaus dreifache Zeit, um
nachvollziehen zu können, was du eigentlich schreiben willst.
Das Mausnet ist vor ca. 15 Jahren mit acht Leuten entstanden, und es war
eine Selbstverständlichkeit, sich mit seinem Namen anzureden, sowas wie
Pseudonyme waren damals eher nicht vorhanden, maximal exotisch. Daraus
wurden dann mehrere tausend MaUser, und dieser Hang zum richtigen Namen
ist einfach erhalten geblieben, ich quatsche Karl Müller eben lieber mit
Karl an als mit webmaster_ich_bin_der_supertolle_mit_super_titten_bildern.
Wo ist da dein Problem?

HB> noch kontrollierbar
Wir kontrollieren das nicht. Es bereitet allerdings einige Mühe, zu Usern
zu fahren, damit sie ihr FE vernünftig eingerichtet bekommen, und dann
stehst du vor einem Hochhaus und hast als Ansprechpartner haijopai. Leider
steht das auf keinem Klingelschild.
Es ist auch ziemlich komisch, einen User auf dem regionalen Maustreffen
kennenzulernen, der dann 1,60m groß, 200 kg schwer und sich mit ner Neun-
Dioptrien-Brille den Namen Real_Terminator gegeben hat. Schau dich an.
Seinen wirklichen Namen anzugeben betrachten wir hier im Mausnet lediglich
als einen ganz normalen Akt der Höflichkeit den anderen gegenüber.
Höflichkeit wird dir jetzt direkt nichts sagen. Macht aber nichts, deine
Einstellung ist ja eh richtig.
Wir bestehen übrigens überhaupt nicht darauf, daß Gäste ihren richtigen
Namen angeben. Sie können das auch lassen, unser Netz nicht belästigen und
einfach weiter im Usenet rumspielen.

HB> und typisch deutsch.
So ist es. Das zieht vermutlich auch die nichtdeutschen MaUser so zu uns.
Und überhaupt sollten wir uns vermutlich endlich mal den Vorwurf anziehen,
als deutsche Mailboxgruppe in unseren Nicht-Sprachen-Gruppen deutsch als
Standard-Sprache vorgegeben zu haben. Meine Güte, warum haben wir das
nicht erkannt, bevor du uns darauf hingewiesen hast? Wir hätten vermutlich
eher Englisch, Französisch oder Sioux als Standardsprache wählen sollen,
um deinen Ansprüchen zu genügen. Geht aber leider auch wieder nicht, dann
hättest du diese Gruppe ja nicht gefunden. Weißt du, Kleiner, du kommst
mir so vor, als wärst du Niederrheiner: zwar von nix ne Ahnung, aber zu
allem ne feste Meinung.

Cu, Horst. Muß aber nicht.

Horst Niggemeier

Hi, Steve.

SV> dankend abgelehnt! ich glaube du (so wie viele hier) spielen in
SV> einer höheren riege als wir!
Manche klingen auch nur so. :-)
Allerdings, bei Matthias darf man ruhig annehmen, daß er schon die eine
oder andere Schlacht geschlagen hat.

> [...]
SV> die wirtschaft auf und handeln schiffe. in der zwischen- zeit
SV> machen wir die cplayer fertig und wenn die slots voll sind, wird
Das ist Anfangs eine sehr gute Vorgehensweise.
Ich habe mein erstes Spiel blindlings gespielt (lediglich nach Lesen
SEINER Doku, später auch noch die deutsche Übersetzung, weil mein Englisch
eher mager war :-) ), das hat mich auch dementsprechend gekostet. :-(
Immerhin konnte mich aber niemand, trotz Versuchen, aus der Partie kegeln.
:-)) Meine zweite Partie war dann eine Lernpartie, die wurde von einem
Planeteer, der theoretisch sehr gut ist (schreibt momentan nicht mehr hier
mit), gehostet, und da haben wir, die wir uns als Anfänger sahen (fünf
Spieler, meine ich, mal sehen ... Fed, Lizard, Klingone, Borg, Empire,
Robot ... scheinbar also sechs, vielleicht habe ich aber auch noch einen
vergessen), unsere Rassen gespielt, während der Host die anderen Rassen
gespielt hat, ohne jemanden anzugreifen. Aber er gab uns immer eine große
Hilfestellung. Ich erinnere mich an eine Mail in der Qualität von: "Horst,
ok, du hast jetzt mit einem Reptile den Planeten angegriffen und verloren.
Hältst du es wirklich für so sinnvoll, als nächste Welle den Planeten mit
einem LDSF anzugreifen?". Nach dieser Frage kam selbst ich ins Grübeln.
Er hat _überhaupt_ nicht gegen uns gespielt, sondern uns nur gezeigt, wie
man eine Rasse wirklich aufbauen kann.
Ich schätze, zweidrittel meiner Taktik habe ich von ihm bzw. aus dieser
Gruppe gelernt, und von daher finde ich es auch normal, sowas
weiterzugeben.
Falls ihr also Bock habt, setze ich eine Partie auf, in der lediglich ihr
mitspielt, und die wird dann eben auch eine Lernpartie, das heißt, ich
spiele die freien Rassen, aber nicht gegen euch, und erzähle euch bei den
einzelnen Turns, was ihr gut bzw. nicht gut gemacht habt.
Nach ner Weile, z.B. Ship-Limit, spielt ihr dann ohne die anderen Rassen
weiter, oder wir lassen das Limit weg oder sonst was.
Falls ihr also Bock habt, kein Problem.
Ich glaube nicht, daß ich das besser kann als ihr selbst, ich glaube, daß
_nichteingreifende_ Tips aber ne Menge bringen könnten.

SV> und würdest du da mitspielen, würde es uns allen zusammen
SV> wahrscheinlich schwerfallen, dich niederzustrecken!
Dürfte so sein. :-)
Es gibt allerdings auch Szenarios, sowas festzustellen, und trotzdem allen
ein gutes Gefühl zu geben. :-))

> [...]
SV> ist das universum zu klein, bei vpa und sbsim geht kein
SV> printscreen. und ein screenshoot wird bei mir nichts, weils im
Die Koordinaten stehen doch in der xyplan.dat, die dazugehörigen Namen in
der planet.nm, sowas kann man sich selbst basteln, woran scheiterts?
Für die zusätzliche Anzeige der Resourcen benutze ich noch wattiswo,
selbstgebastelt, kannste haben, wenns interessiert.

Cu, Horst.

Horst Niggemeier

Hi, Steve.

SV> es ist der admiral. ich hoffe der cheatet nicht!
Die Hoffnung ist vergebens (falls das nicht versionsabhängig ist).
Ich habe mal in einer Lernpartie (apropos, siehe nächste Mail) einen
ungecloakten Admiral-DarkWing verfolgt, den ich mit meinem kleinen LCC
natürlich nicht übernehmen konnte, weil der DWing maximal Sprit für zwei
Züge hatte, der nächste Romulaner-Planet aber fast 350 LY entfernt war.
Keine Chance, der wurde in dem einen Zug zwar leichter, aber im nächsten
Zug wieder schwerer und flog weiter. Das habe ich dann meinem Host
mitgeteilt, der Admiral wurde daraufhin auch gefeuert, aber der DWing war
für mich nicht zu kriegen. :-((

Cu, Horst.

Steve Völler

das ist schlecht, zumal der saurian gerade eine webmine getroffen hat! ich werde
mal sein gewicht beobachten und gegebenfalls eingreifen müssen!

was siehst du denn als guten (aber auch nicht zu starken) cplayer an?! den Q?

Steve Völler

hallo horst!

> Manche klingen auch nur so. :-)
> Allerdings, bei Matthias darf man ruhig annehmen, daß er schon die eine
> oder andere Schlacht geschlagen hat.

jaja, das hält er mir auch immer vor :o]

also wir haben zwar erst wenige spiele gespielt, aber dennoch sind wir aus
dem frachterangreifen und colonizemissionen heraus. danke für das
angebot. vielleicht mal auf einer höheren ebene, wo man schon von
anfang an kämpft. das wäre vielleicht interessant. und gegen leute, deren
taktik man nicht von anfang an kennt und mit ein paar interessanten tools.
dann vielleicht........

> Dürfte so sein. :-)
> Es gibt allerdings auch Szenarios, sowas festzustellen, und trotzdem allen
> ein gutes Gefühl zu geben. :-))

welche denn?

> [...]
> Für die zusätzliche Anzeige der Resourcen benutze ich noch wattiswo,
> selbstgebastelt, kannste haben, wenns interessiert.

ach gott, das ist doch arbeit! dann versuch ich lieber nochmal winplan
zu installieren!

so, ich muß jetzt aber weg zur prüfung,

Matthias Gietl

> so, ich muß jetzt aber weg zur prüfung,

hehe. ich hab rechnungswesen klausur in exakt 63 minuten.

matthias

Steve Völler

> [...]
> Ich glaube nicht, daß ich das besser kann als ihr selbst, ich glaube, daß
> _nichteingreifende_ Tips aber ne Menge bringen könnten.

also ich persönlich hätte schon lust, ein weiteres spiel zu starten (zumal ich
jetzt auch ferien habe :-P )! vielleicht bekomm ich noch andere in unserer
runde dazu.
ich würde da auch gerne ein paar addons ausprobieren (z.B. jupiter wenn
ihr es habt, raceplus (gut, das kennen wir schon, aber nur als eine rasse),
exploremap und was euch noch einfällt). also, schlag mal was vor!

Matthias Gietl

> [...]
rasse),
> exploremap und was euch noch einfällt). also, schlag mal was vor!

jupiter kostet was, und ist nicht für anfänger zu empfehlen - ich würde
damit als robot oder lizard locker 10 anfänger plätten. da haben auch
wirtschaftsprofis nicht den hauch einer chance, wenn sie sich nicht sehr gut
in der hostorder und in der jupiter order of operations auskennen.

aber ich könnte mir durchaus vorstellen, an einem just for fun spiel, bei
dem ich sehr passiv spiele, mitzuwirken.

matthias

Steve Völler

> [...]
> wirtschaftsprofis nicht den hauch einer chance, wenn sie sich nicht sehr gut
> in der hostorder und in der jupiter order of operations auskennen.

ich habe schon daß es kostet! welche addons kann man denn sonst noch
nehmen um ein wenig würze ins spiel zu bekommen? schließlich will ich
auch mal was neues probieren.

> aber ich könnte mir durchaus vorstellen, an einem just for fun spiel, bei
> dem ich sehr passiv spiele, mitzuwirken.

jaja, die ersten 10 turns, dann wird es dir langweilig und du machst uns
alle mit einem small transport fertig ;o]

Harry Bur

Horst Niggemeier wrote:

> Hi, Kai Neahnung.

Hi Herbert,

ups... sorry wenn ich Dich geärgert habe. Wollte ich echt nicht.
War nur meine Meinug zu einem Thema zu dem andere ihre geäußert haben.

> Es gibt keine Realname-Pflicht.

na denn ist´s ja gut

> Es ist im Mausnet gewünscht, daß man mit
> dem Realnamen auftritt.

Ich habe den Realnamen immer gesetzt. Wenn nicht wäre ich schon höflich
genug es hier zu tun.

> Mensch, Baby. Meiner Meinung nach ist halbausgegorene Kleinschreibung auch
> nicht sinnvoll, es kostet den Leser durchaus dreifache Zeit, um
> nachvollziehen zu können, was du eigentlich schreiben willst.

hmm... weil es ja so viel sinnloses auf der Welt gibt kommt es darauf
dann auch nicht mehr an? Oder was soll mir der Satz sagen?
(ansonsten hast Du natürlich Recht.... ich und Sprachen...
eine totale Katastrophe.)

> Das Mausnet ist vor ca. 15 Jahren mit acht Leuten entstanden, und es war
> eine Selbstverständlichkeit, sich mit seinem Namen anzureden, sowas wie
> Pseudonyme waren damals eher nicht vorhanden, maximal exotisch. Daraus

meinen ersten 300 Baud Akustikkoppler hab ich auch schon 1984 an nen
C64 gestöpselt. Hatte dann aber nach ein paar Wochen Mailboxfieber ne´
riesen Rechnung die ich mit meinem Lehrlingsgehalt nicht zahlen konnte.
Damals war so ein Ferngespräch zu einer entfernten Mailbox noch richtig
teuer :(
Ging dann erst wieder 1992 weiter. Konnte mit XPoint bei einer lokalen
Mailbox diverse Netze pollen. Fido, Maus, ZNetz, VPlNetz, GamesNet,
Usenet oä usw.
Von da her bin ich es gewöhnt meinen Realnamen zu benutzen.

> [...]
> Karl an als mit webmaster_ich_bin_der_supertolle_mit_super_titten_bildern.

Keine Ahnung, um was ging es nochmal... ach ja, sinnvoll...
Kurz gesagt, sollte -meiner Meinung nach- jeder machen wie er
will.

> Wir kontrollieren das nicht.

wie denn auch...

> [...]
> zu fahren, damit sie ihr FE vernünftig eingerichtet bekommen, und dann
> stehst du vor einem Hochhaus und hast als Ansprechpartner haijopai. Leider

Naja, dann war der Typ wohl etwas blöd wenn er Dir nicht gesagt hat
wo Du klingeln sollst.
Wenn ich zu jemand hinfahren würde, wollte ich den Namen
natürlich wissen!
In meiner ersten Mail in diese Gruppe stand übrigens die Frage ob
meine Mailer Einstellungen Ok sind.

> [...]
> kennenzulernen, der dann 1,60m groß, 200 kg schwer und sich mit ner Neun-
> Dioptrien-Brille den Namen Real_Terminator gegeben hat.

Was soll mir das sagen?

> Seinen wirklichen Namen anzugeben betrachten wir hier im Mausnet lediglich
> als einen ganz normalen Akt der Höflichkeit den anderen gegenüber.

Ich bin so höflich, wo liegt das Problem?

> Höflichkeit wird dir jetzt direkt nichts sagen. Macht aber nichts, deine
> Einstellung ist ja eh richtig.

Wer anderer Meinung ist, ist unhöflich?
Meine Meinung wäre die Ulimative habe ich nirgentwo behauptet.

> Wir bestehen übrigens überhaupt nicht darauf, daß Gäste ihren richtigen
> Namen angeben. Sie können das auch lassen, unser Netz nicht belästigen und
> einfach weiter im Usenet rumspielen.

alles Regeln wollen und auch noch ständig drauf rumreiten

> [...]
> hättest du diese Gruppe ja nicht gefunden. Weißt du, Kleiner, du kommst
> mir so vor, als wärst du Niederrheiner: zwar von nix ne Ahnung, aber zu

Puh... bist Du krass drauf....
Ich kenne die Niederrheiner ja nicht, aber wie Du, ganze Gebiete
beleidigen und anderen Unhöflichkeit vorwerfen... nu ja.
Sicher, ich bin ein vorlauter Besserwisser und Bauerntrampel,
aber weder unhöflich noch beleidigend.

Das Problem lag wohl in dem kurzen Satz. Da kann man ja alles
mögliche hinein interpretieren. Bei Dir wohl ein wunder Punkt.
Sorry.

> Cu, Horst. Muß aber nicht.

Pack mich ruhig in eine Deiner Schubladen, steck mich in den
Filter oder wie auch immer, ist mir ehrlich gesagt nicht besonders
wichtig.

Harry Bur

Hi Torsten...

Torsten Ostendorf wrote:

> Hmm, Mark7 zu Mark8 macht Sinn, da man aus einem MK 8 Torp doch nur 100
> Minen machen kann, dann geht es wieder auf.

Ok, ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es auch eine Frage ist,
wieviel Zeit ich einem Turn widmen kann. Zeit die ich in solche Dinge
stecke könnte an anderer Stelle besser aufgehoben sein.

> Sicher, aber PHost hat ne ganze menge Features mehr als THost, schon die
> Daten aus der Utilx.dat. Der Atari FE zeigt die ja auch in der StarChart
> an, man muss also nicht mit EchoView rumhampeln.

Ups, ein Atari St steht auch noch unterm Dach, aber ohne Monitor.
Kann man da mittlerweile VGA Karten dranklemmen? Bzw. funktioniert
das mit einem Emulator unter Linux?

> Weiss nicht, es macht IMHO schon einen Unterschied ob es Sinn macht seine
> Carrier mit dicken Beams zu bestücken. Beim THost reichen X-Ray, beim
> Phost machen HeavyPhaser oft noch Sinn.

Klar, ich hatte mit THost angefangen, ne´ Zeit gespielt dann 2 Jahre
Pause,
2 PHost Games gespielt, 3 Jahre Pause und wäre ich micht zufällig vor
14 Monaten statt auf einer THost Site auf einer PHost Site gelandet,
hätte ich statt Infos zu rechteseitelinkeseite ect. Infos zu PHost
gesucht, gefunden und ungesetzt.

> Jupp, dass ist übel, einer der Gründe aus denen ich keine THost Spiele
> mehr anfange.

Ich kann damit leben. Für mich ist die Stärke der Mitspieler / Gegner
wichtiger als die Hostversion. Da kann ich nicht klagen:)

> [...]
> ich zum THost, PHost habe bestätigt, ich habe also keine Fehler in meinen
> bisherigen Phost Partien im letzten Jahr gemacht (davor war Lernphase).

Ich versuche auch immer absolut optimal zu spielen, ist mir aber nicht
immer gelungen, in 2 von den letzten 4 Games war ich nur zweiter.

> Das wäre ne Idee, aber der Host ist weniger das Problem, den Clienten
> (Winplan) finde ich viel nerviger.

Damit könnte ich auch nicht spielen, bin erst vor kurzem von Dosplan
umgestiegen. Winplan nutze ich nur zum ein und auspacken.
Benutze die ganze Zeit VPA und EchoView (immer seltener), werde mir am
Wochenende PCC anschauen.

> Abwarten, ich kenne einige die ganz begeistert sind. Sollange es aber
> keine Macversion gibt...

Ja, generell geht es ja in die richtige Richtung...
Ich warte jedenfalls bis jemand ein gescheites Frontend
geschrieben hat.

> Gruss, Torsten
tschau, harry

Horst Niggemeier

Hi, Steve.

SV> was siehst du denn als guten (aber auch nicht zu starken)
SV> cplayer an?! den Q?
Ich kenne keinen vernünftigen CPlayer. Ich halte es auch für Blödsinn,
einen allgemein guten CPlayer entwerfen zu wollen. Man kann einen
mittelmäßigen CPlayer für jede Rasse einzeln entwerfen, der dann
möglicherweise auch für unterschiedliche Szenarien gut ist. Sowas bedarf
aber der Mitarbeit vieler Spieler und dürfte in einem Jahr nicht
fertigzustellen sein. Nein, ich glaube nicht, daß es mal einen guten
CPlayer geben wird, den ein Neuling nach drei Versuchen fürchten muß.

Ok, man könnte natürlich diese einzelnen CPlayer auch zu einem einzigen
Programm zusammenbauen, aber dieses Werk wäre dann imho völlig chancenlos.
So ein Projekt würde ich gar nicht erst angehen; bei der o.a. Aufteilung
bin ich noch unentschlossen.

Cu, Horst.

Horst Niggemeier

Hi, Steve.

SV> also ich persönlich hätte schon lust, ein weiteres spiel zu
SV> starten (zumal ich jetzt auch ferien habe :-P )!
Na also. :-)

SV> vielleicht bekomm ich noch andere in unserer runde dazu.
Ich habe hier auch noch eine Anfrage von einem Planeteer, der einige Jahre
nicht mehr gespielt hat, ich schick sie dir zu, ohne den Namen zu nennen,
entscheide du, ob er mitmachen soll.
Ob Matthias mitmachen darf :-)), könnt ihr ebenso selbst entscheiden.
Bei mehr als einem ;-) Spieler setze ich sowas durchaus auf.

SV> ich würde da auch gerne ein paar addons ausprobieren (z.B.
SV> jupiter wenn ihr es habt, raceplus (gut, das kennen wir schon,
SV> aber nur als eine rasse), exploremap und was euch noch
SV> einfällt). also, schlag mal was vor!
Ich hab eigentlich mittlerweile eine Standardausrüstung mit Zusätzen:
letzter PHost, natürlich mit Wrap, außerdem PList, Bankus, Alien!, FHost,
NoQueue, VpMovie und keine Standardsternenkarte. Ergänzt sich prima, finde
ich. Keine PBPs. Über ExploreMap könnte man reden, aber soviel ich weiß,
ist der nicht PHost3-kompatibel, das hieße also mal wieder neuschreiben.
Wäre also ne Beta-Partie. Würde ich im Moment lieber drauf verzichten.

Cu, Horst.

Matthias Gietl

>Hi, Steve.

>Ich kenne keinen vernünftigen CPlayer.

spacelord cheatet nicht (arbeitet clientside) und ist ganz passabel.

matthias

Steve Völler

hallo horst

> [...]
> Ob Matthias mitmachen darf :-)), könnt ihr ebenso selbst entscheiden.
> Bei mehr als einem ;-) Spieler setze ich sowas durchaus auf.

wie gesagt, wären wir dann ca. 6 leute. für's erste

> [...]
> ist der nicht PHost3-kompatibel, das hieße also mal wieder neuschreiben.
> Wäre also ne Beta-Partie. Würde ich im Moment lieber drauf verzichten.

hmm, ich glaube für uns wäre der thost entscheident, da wir bis auf eine
ausnahme immer mit ihm gespielt haben. aber vielleicht auch phost, muß
man halt mal abstimmen.
also was ich so an tools vorschlagen würde:
- darkmap/exploremap
- auf alle fälle eine andere sternenkarte (spirale oder so)
- andere scorelisten
- wurmlöcher
- raceplus
- evtl. andere hüllen, wenn sie nicht zu futuristisch sind (siehe unten)
- und weitere, falls mir noch welche einfallen
- aber ablehnen würde ich sowas wie massdrive oder starbase+, banken...
da brauch man dann ja auch keine frachter mehr und so

steve

BTW: hüllen
ich habe jetzt ein programm, mit denen man die hüllen ein wenig abändern
kann (baukosten variieren, waffenanzahl...) aber es geht nicht über 20 beams
oder tubes hinaus. ich habe aber auch listen gesehen, bei denen es solche
schiffe gibt. gibt es da noch bessere tools oder ist das irgendwie "gecrackt"?

--

http://www.voenger.de
webm...@voenger.de

Steve Völler

wo kann man den bekommen?

Matthias Gietl

> [...]
> oder tubes hinaus. ich habe aber auch listen gesehen, bei denen es solche
> schiffe gibt. gibt es da noch bessere tools oder ist das irgendwie

mehr als 20/20 packt auch phost nicht.

matthias

Matthias Gietl

> wo kann man den bekommen?

auf http://www.vgaplanets.com

matthias

Kai Rosenthal

Kann ich bestätigen.
In der Partie, in der ich gerade spiele
und in der Spacelord als Ersatz für einen ausgefallenen Spieler das
Empire übernommen hat, fanden einige Spieler sehr überraschend heraus,
daß Spacelord es zwar nicht geschafft hatte,
die Rasse vom letzten Platz wegzubekommen,
aber daß unter den nur 20 oder so Kriegsschiffen
mindestens 3 Gorbies waren, mit guten Beams und randvoll Fighter.

Spacelord ist wirtschaftlich hervorragend,
baut aber erst sehr spät eine Kampfflotte.
Die ist dann aber auch hervorragend.

Und was mich als Rollenspieler freut:
er benamst seine Schiffe ganz nett
(wenn man mal von dem immer wiederkehrenden
Frachter "Helmut Kohl" absieht...)

So war der erste Gorbie den man in dieser Partie sah,
und zwar erst als er überraschend eine Nachbarrasse angriff,
passenderweise auf "Ungolianth" getauft...

Kai

Horst Niggemeier

HS> *Grr*
:-))

Horst Niggemeier

Hi, Harry.

HB> wie denn auch...
Du hast doch gesagt, daß du 92 im Fido-Net warst. Dann solltest du das
wissen. :-)

HB> Naja, dann war der Typ wohl etwas blöd wenn er Dir nicht gesagt
HB> hat wo Du klingeln sollst.
Ich bin ja nicht hingefahren. Der Typ ist jetzt bei AOL, irgendwas mit
seinem Videorecorder ist wohl nicht in Ordnung. :-)

HB> Wenn ich zu jemand hinfahren würde, wollte ich den Namen
HB> natürlich wissen!
Schau an. Und wir möchten eben den Namen desjenigen wissen, der in unsere
Gruppen schreibt.

HB> In meiner ersten Mail in diese Gruppe stand übrigens die Frage
HB> ob meine Mailer Einstellungen Ok sind.
Und? Waren sie es? :-)

HB> Ich bin so höflich, wo liegt das Problem?
Sagen wir so: wenn jemand sagt "Realnamen sind sinnlos und nicht
kontrollierbar", unterstelle ich nicht schlagartig, daß er unter seinem
Realnamen schreibt.

HB> Puh... bist Du krass drauf....
Ich hasse es, wenn jemand uns unterstellt, eine
Glatzkopf_mit_Springerstiefeln-Philosophie oder bayrische_Bierzelt-
Weisheit zu vertreten. Und das ohne den Hauch einer Kenntnis. Das hast du
nicht wörtlich so getan, aber das kam inhaltlich so bei mir an.

HB> Ich kenne die Niederrheiner ja nicht, aber wie Du, ganze Gebiete
HB> beleidigen und anderen Unhöflichkeit vorwerfen... nu ja.
Falscher Ansatz. Du solltest mal den einen oder anderen Niederrheiner
kennenlernen, das ist das, was sie selbst von sich sagen. :-)) Nein, ich
bin bloß Westfale.

HB> Sicher, ich bin ein vorlauter Besserwisser und Bauerntrampel,
HB> aber weder unhöflich noch beleidigend.
Das ist Ansichtssache. Da es aber eben deine Ansicht ist, ist sie auch
kaum kritisierbar.

HB> Das Problem lag wohl in dem kurzen Satz.
Exakt.

HB> Da kann man ja alles mögliche hinein interpretieren.
Dazu sind irgendwelche Aussagen da. Oder kannst du absolut objektive Sätze
bilden?

HB> Bei Dir wohl ein wunder Punkt.
Ich bin nicht sicher, ob das Problem unbedingt bei mir allein liegt. Ich
lese so, wie ich es in zig Jahren gelernt habe, du schreibst so, wie du es
in zig Jahren gelernt hast. Das muß nicht unbedingt zueinander passen.

HB> Sorry.
Ich glaube nicht, daß sich irgendjemand irgendwofür entschuldigen muß. Ich
meine, man soll das sagen/schreiben/tun, was man ... muß. Wenn man das
nicht vertreten kann, sollte man es von vornherein lassen.

HB> Pack mich ruhig in eine Deiner Schubladen, steck mich in den
HB> Filter oder wie auch immer, ist mir ehrlich gesagt nicht
HB> besonders wichtig.
Ach, ich filtere ja nicht. Mails wie deine sind mir immer noch lieber als
SPAM, mit dem kann man sich ja nicht mal auseinandersetzen.

Cu, Horst. [ohne Zusatz, Kriegsbeil-einpackend]

Horst Niggemeier

Hi, Steve.

SV> wie gesagt, wären wir dann ca. 6 leute. für's erste
Da wärst du. Dann hast du Patrick und Christ erwähnt, von den Beiden
brauche ich dann mal die E-Mail-Adresse (wenn ihr spielen wollt). Oder
lest ihr hier schon heimlich mit? :-) Dann bitte mal ein kurzes Ping. Dann
hast du Matthias dazugerechnet (Matthias, bist du am Ball?). Der erwähnte
Spieler ohne Praxis ist Hauke, er liest hier mit (Hauke, klinkst du dich
bitte kurz hier ein, damit du von den anderen angeschrieben werden
kannst?). Du hast ja schon angesprochen, daß du gern zwei Rassen spielen
möchtest, das finde ich ok, das Angebot gilt aber natürlich für alle.
Natürlich können Rassen auch mehrfach besetzt werden, ist ja PHost. :-)
Falls sich noch der eine oder andere Spieler, der einfach mal nur eine
Schnupperpartie mitmachen möchte, meldet, nehmen wir ihn noch mit rein,
richtig?
Freie Rassen übernehme ich, bis sie zu stark für euch werden. :-))

SV> hmm, ich glaube für uns wäre der thost entscheident, da wir bis
SV> auf eine ausnahme immer mit ihm gespielt haben. aber vielleicht
SV> auch phost, muß man halt mal abstimmen.
Sorry, das soll jetzt kein "friss, oder stirb" sein, aber ich hoste mit
PHost. Für THost müßtet ihr euch einen anderen Host suchen, ich will
meinen Spielern ja schließlich erlären können, was für einen Fehler _sie_
jetzt gemacht haben und nicht mich dafür entschuldigen müssen, was der
THost für einen Müll produziert hat.

SV> also was ich so an tools vorschlagen würde:
SV> - darkmap/exploremap
Ok, dank des wohlwollenden ;-) Hinweises von Heiko steht ExploreMap zur
Verfügung, ich finde das auch gut.

SV> - auf alle fälle eine andere sternenkarte
Ääähh, ja klar, sonst macht ExploreMap ja recht wenig Sinn. :-)

SV> (spirale oder so)
Sowas mußt du deinem Host überlassen, aus dem gleichen Grund wie vorher.
:-))

SV> - andere scorelisten
Jau, ich hab hier die der Maus-Planets-Gruppe. Ausgezeichnet mit dem Best-
Score-at-ever-Cube.

SV> - wurmlöcher
Nunja, kann man tun, aber die konfuguriert ja der Host :-), ob ihr da sooo
zufrieden wärt? :-)) Da laß ich nochmal den FHost als Vorschlag
einfließen, da konfiguriert ihr euch eure "Wurmlöcher" selbst, abgesehen
davon, daß es den Borg-Chunnel ziemlich entkräften kann.

SV> - raceplus
Hab ich mal gespielt, ging mehr Richtung "naja", auch da ziehe ich den
FHost vor.

SV> - evtl. andere hüllen, wenn sie nicht zu futuristisch sind
PHost, die Hüllen sind anders genug. :-)

SV> - aber ablehnen würde ich sowas wie massdrive oder starbase+,
Einverstanden, dito.

SV> banken... da brauch man dann ja auch keine frachter mehr und
SV> so
Gut, wenn du dir ein Universum vorstellst, in dem du zwar cloaken und
beamen kannst, aber keine Geldüberweisung möglich ist. :-)
Aber von mir aus, meinetwegen, es ist euer Spiel. Wir werden ja sehen, wie
die allgemeine Meinung ist.

> [...]
SV> listen gesehen, bei denen es solche schiffe gibt. gibt es da
SV> noch bessere tools oder ist das irgendwie "gecrackt"?
Solche Listen kann ich dir auch basteln, kein Problem, aber wie willst du
sie spielen?
Die Hosts, die ich kenne, akzeptieren 20 und 20, mehr nicht. Und ich
garantiere dir, das reicht auch. :-))

Cu, Horst.

Rainer Baumeister

Horst Niggemeier(Horst Niggemeier) meinte am 16.02.2001:

HN> ich. Keine PBPs. Über ExploreMap könnte man reden, aber soviel ich weiß,
HN> ist der nicht PHost3-kompatibel, das hieße also mal wieder neuschreiben.
HN> Wäre also ne Beta-Partie. Würde ich im Moment lieber drauf verzichten.

Moin moin Horst,

es gibt eine neue Version: v2.2 welches nach dem DOC nur fuer Phost
>3.0 gibt.
Die 1.0 ist weiterhin fuer Phost2.x und Host zustaendig.
Laut Doc keine Funktuions-Unterscheidungen.

mfg. FLUSE Hagen/Westfalen

Steve Völler

ach verdammt, warum schreib nicht das, was ich wirklich auch sagen will:

mehr als 10/10 geht nicht!!!!! aber gesehen habe ich auch schon andere

Steve Völler

hallo alle zusammen!

> Da wärst du. Dann hast du Patrick und Christ erwähnt, von den Beiden
> brauche ich dann mal die E-Mail-Adresse (wenn ihr spielen wollt). Oder
> lest ihr hier schon heimlich mit? :-)

zumindest einer!
chr...@voenger.de (christian)
dead...@voenger.de (patrick)

evtl. habe ich noch einen interessenten, der hat mir aber bis jetzt noch nicht
zurückgeschrieben, ob er mitmachen will.

> Dann bitte mal ein kurzes Ping. Dann
> hast du Matthias dazugerechnet (Matthias, bist du am Ball?).

das müssen wir noch sehen, er droht mir ja jetzt schon ;o]

> Du hast ja schon angesprochen, daß du gern zwei Rassen spielen
> möchtest, das finde ich ok, das Angebot gilt aber natürlich für alle.
> Natürlich können Rassen auch mehrfach besetzt werden, ist ja PHost. :-)

das fällt dann weg, weil wir ja zu viele werden.

> Falls sich noch der eine oder andere Spieler, der einfach mal nur eine
> Schnupperpartie mitmachen möchte, meldet, nehmen wir ihn noch mit rein,
> richtig?

nur unerfahrene, sonst ist ja der sinn des spieles nicht mehr gegeben, wenn
wir schon nach 10 turns besiegt werden

> Freie Rassen übernehme ich, bis sie zu stark für euch werden. :-))

mal sehen. einen spacelord cplayer hätt ich gern noch mit drinnen, um seine
fähigkeiten zu sehen

> [...]
> meinen Spielern ja schließlich erlären können, was für einen Fehler _sie_
> jetzt gemacht haben und nicht mich dafür entschuldigen müssen, was der

dann brauchen wir aber mal eine beschreibung der unterschiede, fähigkeiten,
hostabläufe und was man so zum planen brauch (kampfreihenfolge etc.)

> Ääähh, ja klar, sonst macht ExploreMap ja recht wenig Sinn. :-)

genau!

> Sowas mußt du deinem Host überlassen, aus dem gleichen Grund wie vorher.

die sind ja nun nicht immer gleich

> Jau, ich hab hier die der Maus-Planets-Gruppe. Ausgezeichnet mit dem Best-
> Score-at-ever-Cube.

ist das ein scoreprogramm?

> [...]
> einfließen, da konfiguriert ihr euch eure "Wurmlöcher" selbst, abgesehen
> davon, daß es den Borg-Chunnel ziemlich entkräften kann.

was ist nun wieder der fhost?????
wir nutzen in unserem spiel wurmlöcher, um schiffe auszutauschen. wie sonst
schickt man selbige 600ly durch den raum?

> Hab ich mal gespielt, ging mehr Richtung "naja", auch da ziehe ich den
> FHost vor.

s.o.

> PHost, die Hüllen sind anders genug. :-)

muß ich mir mal anschauen

> Solche Listen kann ich dir auch basteln, kein Problem, aber wie willst du
> sie spielen?
> Die Hosts, die ich kenne, akzeptieren 20 und 20, mehr nicht. Und ich
> garantiere dir, das reicht auch. :-))

ich meinte über 10/10 gehts nicht.

ich habe mal fix ein forum eingerichtet, damit wir nicht alles per email
schreiben müssen bzw. diese group zumüllen

http://foren-net.webtropia.de/cgi-bin/forum.cgi?id=11283

Hauke Johannknecht

Horst Niggemeier <Horst_Ni...@F.maus.de> wrote:

> [...]
> kannst?). Du hast ja schon angesprochen, daß du gern zwei Rassen spielen
> möchtest, das finde ich ok, das Angebot gilt aber natürlich für alle.

*wink* ... Ohne Praxis ist evtl die falsche Formulierung, ich bin
halt ein Weilchen raus und phost ist schon ein wenig anders und
mit dem Linux-Client xk habe ich auch noch ein wenig Streit und
irgendwie habe ich total verlernt mich zu entscheiden wo ich
Starbases bauen sollte. :)

oeh, und ich weiss nicht ob sich das mit den zwei Playern auf
mich bezog, mir wuerde Rebel _oder_ Privateer wohl am meisten
zusagen. ja, zur not auch beide. *g*

Gruss aus Berlin,
Hauke

--
Hauke Johannknecht Berlin / Germany HJ422-RIPE
Use PGP ! -> lynx -dump http://www.ash.de/ash.asc | pgp -kaf

Patrick Singer

> [...]
wollt). Oder
> lest ihr hier schon heimlich mit? :-) Dann bitte mal ein

Ich, Patrick, lese schon eine Weile mit. Bis jetzt sah ich
keinen Veranlassung in die Diskussion einzugreifen. Steve
macht das eigentlich ganz gut. Bin ich gar nicht von ihm
gewohnt... ;-)

Benutz als eMail-Adresse bitte psi...@htwm.de

Eine Rasse habe ich mir noch nicht ausgewählt.

Noch Fragen?

Patrick.

Matthias Gietl

> ach verdammt, warum schreib nicht das, was ich wirklich auch sagen will:
>
> mehr als 10/10 geht nicht!!!!! aber gesehen habe ich auch schon andere

thost: 10/10 max
phost: 20/20 max.

matthias

Harry Bur

Hi,

> nur unerfahrene, sonst ist ja der sinn des spieles nicht mehr gegeben, wenn
> wir schon nach 10 turns besiegt werden

Hab gerade überlegt ob ich mitspiele sollte...
(nachdem Horst sein Kriegsbeil eingepackt hat ;)

Hätte schon mal Lust den neuen PHost in einem lockeren Spiel zu testen.
Wird mir zwar etwas schwerfallen nicht gleich meine Nachbarschaft
zu besuchen. Wenn ich mich anstrenge bekomme ich das aber hin. :-)

Würde dann zum ersten mal die Robots spielen.

harry

Steve Völler

> Ich, Patrick, lese schon eine Weile mit. Bis jetzt sah ich
> keinen Veranlassung in die Diskussion einzugreifen. Steve
> macht das eigentlich ganz gut. Bin ich gar nicht von ihm
> gewohnt... ;-)

na warte ab!

St. Evil

--

http://www.voenger.de
webm...@voenger.de

Steve Völler

abend ma(h)l!

also bei uns (christ, patrick, wieland [der 4. aus unserer runde] und mir) herrscht die
meinung vor, daß ein phost wahrscheinlich nicht vorteilhaft und im sinne eines
"lernspieles" für uns wäre.
das liegt daran, daß wir uns wieder völlig neu orientieren müßten (besonders dann mit den
plist-schiffslisten) und wir somit bei null starten würden.
deshalb müssen wir (4) das nocheinmal ausdiskutieren. und wie soll das ganze dann
überhaupt aublaufen!? laßt ihr uns spielen und sagt uns nach dem wir verloren haben was
wir falsch gemacht haben oder schaut ihr in unsere turns und erzählt die tips dann jeden
turn (wäre ja für eine gute wirtschaft nicht schlecht)?

Harry Bur

Steve Völler wrote:

> abend ma(h)l!

Was gibts denn, Oblaten :)

> also bei uns (christ, patrick, wieland [der 4. aus unserer runde] und mir) herrscht die
> meinung vor, daß ein phost wahrscheinlich nicht vorteilhaft und im sinne eines
> "lernspieles" für uns wäre.

Thost Games hab ich vier am laufen, da hätte ich keinen Bedarf mehr.

> das liegt daran, daß wir uns wieder völlig neu orientieren müßten (besonders dann mit den
> plist-schiffslisten) und wir somit bei null starten würden.

In der Regel sind es ja höchstens ne´ Hand voll unterschiedliche
Schiffe pro Rasse, die es wert sind gebaut zu werden.
Da hat man doch schnell mal ein paar Sims gemacht.

> [...]
> wir falsch gemacht haben oder schaut ihr in unsere turns und erzählt die tips dann jeden
> turn (wäre ja für eine gute wirtschaft nicht schlecht)?

Ich würde mich als Target anbieten :)

harry

PS: Wo findet man denn Black Metal als mp3?
Würde ich mir gerne mal anhören.

Harry Bur

Hi,

Heiko Schlenker wrote:

> Die Grundprinzipien bleiben gleich. Wer nicht wirtschaften kann,
> verliert. :-)

eben ;)

harry

Harry Bur

Nabend Horst,

Horst Niggemeier wrote:

> Hi, Harry.

> Du hast doch gesagt, daß du 92 im Fido-Net warst. Dann solltest du das
> wissen. :-)

Ähmm... was meinst Du? Ich hatte bei einer Box gepollt die u.a.
Fido führte.
Klar, der Sysop kannte meine Adresse. Keine Ahnung ob der kontrolliert
hat ob jeder mit Realnahme schreibt.
War ja kein Macher sondern User ;)

> Und? Waren sie es? :-)

Jepp.

> Falscher Ansatz. Du solltest mal den einen oder anderen Niederrheiner
> kennenlernen, das ist das, was sie selbst von sich sagen. :-)) Nein, ich
> bin bloß Westfale.

na dann haben wir ja was gemeinsam... arbeitslose Bergleute...
Ich komm aus dem Saarland :)

> Ach, ich filtere ja nicht. Mails wie deine sind mir immer noch lieber als
> SPAM, mit dem kann man sich ja nicht mal auseinandersetzen.

Ja, anders rum ist es mir auch lieber wenn sich jemand lautstark
aufregt statt seinen Ärger für sich zu behalten und womöglich
wegen mir noch Magengeschwüre bekommt ;)

> Cu, Horst. [ohne Zusatz, Kriegsbeil-einpackend]

Tschau, Harry [Rush´s wieder heim geschickt]

Harry Bur

hi nochmal

> also bei uns (christ, patrick, wieland [der 4. aus unserer runde] und mir) herrscht die
> meinung vor, daß ein phost wahrscheinlich nicht vorteilhaft und im sinne eines
> "lernspieles" für uns wäre.

Wie gesagt, mitspielen würde ich in einem THost Spiel nicht, aber
es würde sich wohl einrichten lassen ein Spiel bei meinem Host
zu starten wenn Horst kein THost Game hosten will.
Matthias spielt dort übrigens in 2 Games ;)
http://www.lordfirefall.net/games.htm#G00053

Aber dann will Horst wohl nicht mitspielen. Das beste/einfachste
wäre also wenn ihr euch für PHost entscheiden würdet :-)

harry

Steve Völler

> Die Grundprinzipien bleiben gleich. Wer nicht wirtschaften kann,
> verliert. :-)

und wer jetzt anders wirtschaften muß als wie bisher gelernt, verliert
erst recht!

> Uebrigens, falls man PHost verwendet, braucht man sich
> nicht um die TimHost-Sonderregeln (z.B. VCR-Kuddelmuddel) und
> "schmutzigen" Tricks (z.B. nuke trap) zu kuemmern. >:-)

man gewöhnt sich an alles

> PList-Prinzip: "Size counts". Unter TimHost werdet ihr jedoch
> feststellen, dass es ein (unfaires) Ungleichgewicht zwischen
> Carrier- und Torpedorassen gibt.

eine frage: was soll eine basilisk class station (oder so, man muß
ja erst mal die namen wissen!) mit 50 engines? und seit wann kann
sich die nova tarnen!?

also die schiffliste ist sehr........fragwürdig

> Tipp: Schaut Euch die BSim-Resultate unter
> <URL:http://www.geocities.com/the_vagabund/PList2/plist2.html#sim>
> an.

ich glaub euch ja allen, trotzdem ist's gewöhnungsbedürftig

Steve Völler

schaun wir mal! ein spiel ist besser als kein spiel!

Matthias Gietl

> [...]

> nicht um die TimHost-Sonderregeln (z.B. VCR-Kuddelmuddel) und
> "schmutzigen" Tricks (z.B. nuke trap) zu kuemmern. >:-)

har har har - da ist wieder jemand nicht auf dem laufenden.... seit host
3.22.027 gibts keine nuktraps und auch kein clonen und bauen und auch keinen
tow-drop chunnel mehr.

matthias

Patrick Singer

> PS: Wo findet man denn Black Metal als mp3?
> Würde ich mir gerne mal anhören.

Finden kann man's an vielen Stellen. Bloß wirst Du z.B. bei
mp3.com auf eine Unzahl der schlechtesten Vertreter dieses
Genre treffen. Ja, ja, angeblich soll auch schon mal ein
unentdecktes Kleinod dabei sein, aber da muß man schon lange
suchen.

Schau doch einfach mal bei http://www.voenger.de in die
Rezension-Abteilung rein und such die Deiner Meinung nach
interessantesten Bands dann bei Napster (so lange es das
noch gibt).

Zur schnellen Orientierung ein paar Bands, die maßgeblich
für die Entwicklung dieses Genre waren:

Mayhem (in frühen Jahren grausiger Krach), Burzum,
Darkthrone (von Anfang an bis heute ausgesprochen häßlicher
Krach), Enslaved, Immortal, Satyricon, Emperor, Dimmu Borgir
(Mainstream), Cradle of Filth (Mainstream)

Daneben vielleicht noch hörenswert:: Limbonic Art, Abigor,
Nagelfar

Steve Völler

> [...]
> Genre treffen. Ja, ja, angeblich soll auch schon mal ein
> unentdecktes Kleinod dabei sein, aber da muß man schon lange

das sagen nur leute, die sich musikalisch eher anderen gefilden
dümpeln! du kannst auch unter
http://www.shoutcast.com/waradio.phtml?genre=Metal dein
winamp mit diversen radiostationen ausrüsten.

> Mayhem (in frühen Jahren grausiger Krach), Burzum,
> Darkthrone (von Anfang an bis heute ausgesprochen häßlicher
> Krach), Enslaved, Immortal, Satyricon, Emperor, Dimmu Borgir
> (Mainstream), Cradle of Filth (Mainstream)

und für das gemäßigte ohr sollen hier summoning, therion,
vintersorg und konsorten empfohlen sein.

Steve Völler

> Es gibt in wirtschaftlicher Hinsicht keinen signifikanten
> Unterschied zwischen PHost und TimHost.

was ist denn mit den schiffen? gibt es immer noch lokis, cobols, eros
und andere advanced schiffe? und wie heißen die jetzt?

> Weil's eine Raumstation ist? :-)

dafür ist sie aber völlig unterbewaffnet!

> Hey, hast Du nie ST:TNG gesehen? Das Flagschiff, dass Admiral Riker
> (sp?) kommandieren wird, ist tarnfaehig. :-)

also daß sich ein fed schiff tarnen konnte (von der defiant mal abgesehen)
wußte ich, aber daß es das größte flagschiff ist........

> In der PList-2.3 wird sich die Nova nicht mehr tarnen koennen.
> Dafuer wird eine Defiant-aehnlich Schiffsklasse eingefuehrt.

so sollte es auch sein. wann kommt die denn raus?

> Nein, die PList2 ist eine ideale Schiffsliste fuer PHost3, da sie
> erstens sehr ausgewogen ist und zweitens zu PHosts
> "AlternativeCombat" passt. Fuehrt doch mal unter TimHost einige
> BSim-Laeufe mit der Standardschiffsliste durch. Ihr werdet
> unangemehm Ueberraschendes herausfinden.

hmm, nein. weil wir haben uns ja daran gewöhnt :-)

Patrick Singer

häßlicher
Borgir

> und für das gemäßigte ohr sollen hier summoning, therion,
> vintersorg und konsorten empfohlen sein.

Konsorten? Haben die denn schon ein Album draußen? Oder gar
mehrere? ;-)

Patrick.

Horst Niggemeier

Hi, Patrick.

PS> Ich, Patrick, lese schon eine Weile mit. Bis jetzt sah ich
PS> keinen Veranlassung in die Diskussion einzugreifen. Steve
PS> macht das eigentlich ganz gut. Bin ich gar nicht von ihm
PS> gewohnt... ;-)
Genau, würg ihn. :-)
Ich sehe schon, in der Partie werden Allianzen ausgeknippst. :-) Das mag
ich. :-))

PS> Benutz als eMail-Adresse bitte psi...@htwm.de
Right.

PS> Eine Rasse habe ich mir noch nicht ausgewählt.
Soweit sind wir ja auch noch längst nicht, bisher ist ja nichtmal klar, ob
ihr die Partie wollt.

PS> Noch Fragen?
Klar: was hältst du denn von den bisherigen Vorschlägen?
Schreib einfach, davon lebt ja die Gruppe. Blamieren kann man sich hier
nicht, und wenn du dir vorstellst, hier lesen 20.000 Leute, aber keiner
schreibt, wäre die Gruppe hier ziemlich leer. Ok?

Cu, Horst.

Horst Niggemeier

Hi, Heiko.

HS> Falls ihr nur "StarGates" braucht, waere evtl.
HS> <URL:http://www.mbnet.fi/~itvirta/stargate.html> eine
HS> Alternative.
Danke, hab ich mir gerade angesehen. Nicht schlecht, aber da würde ich
lieber bei FHost bis auf die Gates alles ausschalten, weil ich den besser
kenne.
Weißt du z.B. ob dieses Tool mit Wrap umgehen kann? Ich hab da nichts
gelesen. Möglicherweise ist mein Finnisch auch zu schlecht (das reicht
gerademal für Lahti und Myllylä). :-)

Cu, Horst.

Horst Niggemeier

Hi, Steve.

> [...]
SV> plist-schiffslisten) und wir somit bei null starten würden.
SV> deshalb müssen wir (4) das nocheinmal ausdiskutieren.
Macht das und sagt einfach Bescheid.
Ich sehe allerdings keinen Nachteil darin, Regeln zu haben anstatt
klappts/
klappts nicht auszuwürfeln. :-)

SV> und wie soll das ganze dann überhaupt aublaufen!? laßt ihr uns spielen
SV> und sagt uns nach dem wir verloren haben was wir falsch gemacht haben
Nöö, davon hättet ihr ja nichts, dann könntet ihr ja einfach in irgendeine
Partie einsteigen.

SV> oder schaut ihr in unsere turns
Das würde ich als Host so machen (mache ich sowieso bei allen gehosteten
Partien, ich will schließlich was lernen).

SV> und erzählt die tips dann jeden turn
So habe ich das vor. Aber siehe die andere Mail, wenn wir solche "Lehrer-
Schüler"-Gruppen zusammenbekommen, fände ich das umso besser.

SV> (wäre ja für eine gute wirtschaft nicht schlecht)?
Es wäre für ein gutes Planets-Spiel gut. :-)

Cu, Horst.

Horst Niggemeier

Hi, Harry.

HB> Hab gerade überlegt ob ich mitspiele sollte...
HB> (nachdem Horst sein Kriegsbeil eingepackt hat ;)
Ich kann Kriege auf den Tod nicht leiden (abgesehen von Spielen oder bei
Planets speziell :-)) ). Aber ich hoste auch Spieler, zu denen ich keinen
Draht habe oder habe Allianzen mit Spielern, die ich nicht unbedingt gut
leiden kann, das sind ja verschiedene Dinge.

> [...]
HB> testen. Wird mir zwar etwas schwerfallen nicht gleich meine
HB> Nachbarschaft zu besuchen. Wenn ich mich anstrenge bekomme ich
Seh ich so, würdest du einen/zwei Neuling(e) an die Hand nehmen?

HB> Würde dann zum ersten mal die Robots spielen.
Na ja, über die Rassenverteilung bzw. über die Modalitäten dazu haben wir
ja noch nicht gesprochen. :-))

Cu, Horst.

Horst Niggemeier

Hi, Hauke.

HJ> *wink* ...
Sauber.

HJ> Ohne Praxis ist evtl die falsche Formulierung,
Sorry. :-))

> [...]
HJ> und mit dem Linux-Client xk habe ich auch noch ein wenig Streit
HJ> und irgendwie habe ich total verlernt mich zu entscheiden wo ich
Auf den Planeten. Das ist beim PHost so geblieben. :-) Allerdings sollte
ich den Thread, ob es nicht sinnvoll wäre, mehrere Bases auf einem
Planeten (die Bases hingen halt an dicken Tauen, um sie im Orbit zu
halten) bauen zu können, mal wieder aufleben zu lassen. :-) Hans, oder
machst du das? :-))

HJ> oeh, und ich weiss nicht ob sich das mit den zwei Playern auf
HJ> mich bezog, mir wuerde Rebel _oder_ Privateer wohl am meisten
HJ> zusagen. ja, zur not auch beide. *g*
Sorry, das hatte ich unglücklich geschrieben, bezog sich auf Steve.
Aber über die Rassenverteilung können wir eher am Ende des Konstellations-
Threads reden, vielleicht würfel ich ja auch einfach aus. :-))

Cu, Horst.
HJ> Gruss aus Berlin,
Zufällig wegen ner Uni?

Horst Niggemeier

Jau, danke, hab ich jetzt hier.

Cu, Horst.

Horst Niggemeier

Hi, Steve.

SV> zumindest einer!
SV> chr...@voenger.de (christian)
SV> dead...@voenger.de (patrick)
Ok, von Patrick hab ich gerade gelesen, schreibe Christian doch mal an, ob
er nicht hier mitmachen will, bitte.

SV> evtl. habe ich noch einen interessenten, der hat mir aber bis
SV> jetzt noch nicht zurückgeschrieben, ob er mitmachen will.
Gut.

SV> das müssen wir noch sehen, er droht mir ja jetzt schon ;o]
Alte Planets-Regel: wer droht, ist tot. :-))
Aber Vorsicht, das ist wie mit Bauern-Regeln (müßte das nicht eigentlich
Bäurinnen-Regeln heißen? :-)), man bastelt sie sich immer passend.

SV> das fällt dann weg, weil wir ja zu viele werden.
Schaun mer mal, vielleicht wollen ja nicht alle doppelte Rassen spielen;
mir ists egal.

SV> nur unerfahrene,
Ok, aber wie definieren wir das?
Wenn sich jemand unter einem Nicht-Real-/Falsch-Namen (das soll ja bei
Usenetern üblich sein :-) ) anmeldet, haben wir die Arschkarte gezogen.
Und ich kann das auch nicht kontrollieren, ich hab schon Partien erlebt,
in denen jemand in seinem zweiten Spiel einem alten Hasen mit
sechsjähriger Planetspraxis Züge vorgespielt hat, bei denen dieser nur
noch blaß wurde.
Das läßt sich nicht absichern, da wäre mir jemand lieber, der zwar was
drauf hat, aber zusagt, _mit_ den Anfängern (blödes Wort, besser
Unerfahrenen) zu spielen anstatt gegen sie.

SV> sonst ist ja der sinn des spieles nicht mehr
SV> gegeben, wenn wir schon nach 10 turns besiegt werden
Das darf so natürlich nicht gehen, aber da sei der Host vor. :-)
Nehmen wir an, wir haben sechs Unerfahrene und drei Erfahrene, dann
schlage ich vor, je ein Erfahrener und zwei Unerfahrene bilden eine
Gruppe, wobei Ersterer als so eine Art Lehrer handelt, seiner Gruppe Tips
gibt usw.

SV> mal sehen. einen spacelord cplayer hätt ich gern noch mit
SV> drinnen, um seine fähigkeiten zu sehen
Wenn ihr wollt, ok.

SV> dann brauchen wir aber mal eine beschreibung der unterschiede,
SV> fähigkeiten, hostabläufe und was man so zum planen brauch
SV> (kampfreihenfolge etc.)
Hab ich hier, ich pack mal einige Sachen zusammen, die könnt ihr euch dann
durchlesen.

SV> ist das ein scoreprogramm?
Ja, das haben wir vor einigen Jahren hier diskutiert (Thread vorhanden,
bei Bedarf ...).

SV> was ist nun wieder der fhost?????
Sorry, ich dachte immer, Useneter sind auf allen möglichen Websides
gleichzeitig unterwegs. :-)
Laß dich nicht vom Namen irritieren, das ist eigentlich "nur" ein Tool,
kein eigenständiger Host. FHost = Fortress Host, und so ist das auch
gemeint.

SV> wir nutzen in unserem spiel wurmlöcher, um schiffe
SV> auszutauschen. wie sonst schickt man selbige 600ly durch den
SV> raum?
Beim FHost kannst du auf dem einem Planeten ein sogenanntes Stargate
(kannst du als Wurmloch ansehen) bauen. Einen Turn später kannst du (oder
auch eine befreundete Rasse, der du die Stargate-ID gibst), das zweite
Stargate bauen. Nun (in zweiten Zug) ist das Gate = Wurmloch installiert
und jeder, der die Parameter kennt, kann da durchfliegen. Keine
Massenbeschränkung, die Gates stehen auf den Planeten (landen also nicht
sichtbar im freien Raum), Gegner können das Gate angreifen, du kannst das
Gate reparieren, ...

SV> s.o.
Der Unterschied scheint mir zu sein, daß Raceplus versucht, für jede Rasse
einen Vorteil auszuarbeiten, während FHost versucht, die Balance der
Rassenstärken einzupendeln.
Ich leg die Doku in das o.a. Päckchen mit rein.

SV> muß ich mir mal anschauen
Sorry, ich meine PList (nicht PList-Light), aber das hast du ja wohl
erkannt. Doku kommt auch ins Päckchen.

SV> ich meinte über 10/10 gehts nicht.
Ich kann lediglich zum PHost was sagen, der ist dicker. :-) 20/20 geht.

SV> ich habe mal fix ein forum eingerichtet, damit wir nicht alles
SV> per email schreiben müssen bzw. diese group zumüllen
Thx, es wird dich überraschen, aber genau für solche Sachen ist diese
Gruppe eingerichtet worden. :-)

Cu, Horst.

Hauke Johannknecht

Horst Niggemeier <Horst_Ni...@F.maus.de> wrote:

> Auf den Planeten. Das ist beim PHost so geblieben. :-) Allerdings sollte
> ich den Thread, ob es nicht sinnvoll wäre, mehrere Bases auf einem

harhar. ich bin in einem planetsserver spiel jetzt im 30. zug
oder so und habe i mmer noch nur eine base weil ich zu sehr in
die breite expandiert bin aber dafuer kaum infrastruktur habe. :(
ausserdem will ich cobols. viele davon. kann doch nicht angehen
das meine RUSHes mit fast leerem tank irgendwo rumduempeln.

> Zufällig wegen ner Uni?

eher wegen eines weibchens. :)

Gruss,

Steve Völler

> Ja.

> Z.B. Constitution, Virgo, Miranda, Oberth, Miraculix...

gibt es da eine liste, wo man die neuen namen/hüllen finden
kann und welche schiffe jetzt was können?

> [basilisk class station]

> Weil's eine Raumstation und keine -festung ist. :-)

würdest du sie bauen? bis auf die tatsache, daß man dort
250 figther pro turn bauen kann (vorausgesetzt man hat die
supplies und mineralien) fällt mir kein grund ein, warum man
sie bauen sollte. dir etwa?

Steve Völler

> Schaun mer mal, vielleicht wollen ja nicht alle doppelte Rassen spielen;
> mir ists egal.

ich fänd's dann ungerecht. also nur eine rasse pro spieler

> Ok, aber wie definieren wir das?

weiß nicht. weniger als 15 spiele?

> [...]
> drauf hat, aber zusagt, _mit_ den Anfängern (blödes Wort, besser
> Unerfahrenen) zu spielen anstatt gegen sie.

falls wir das dann merken, wird er einfach aus dem spiel entfernt!

> [...]
> schlage ich vor, je ein Erfahrener und zwei Unerfahrene bilden eine
> Gruppe, wobei Ersterer als so eine Art Lehrer handelt, seiner Gruppe Tips

mir soll's nur recht sein. sollen das dann auch 3 "battle groups" sein, die
dann gegeneinander antreten oder nur ein zweckverband

> Sorry, ich dachte immer, Useneter sind auf allen möglichen Websides
> gleichzeitig unterwegs. :-)

ich habs mir mal durchgelesen aber ob der vielen neuen dinge wieder
geschlossen :-)

> [...]
> sichtbar im freien Raum), Gegner können das Gate angreifen, du kannst das

hmm, klingt nicht schlecht

> [...]
> Rassenstärken einzupendeln.
> Ich leg die Doku in das o.a. Päckchen mit rein.

aber es ist doch nicht schlecht, wenn jede rasse noch einen vorteil
bekommt. schließlich sollen es ja unterscheidliche rassen mit verschiedenen
fähigkeiten sein.

> Sorry, ich meine PList (nicht PList-Light), aber das hast du ja wohl
> erkannt. Doku kommt auch ins Päckchen.

demzufolge würden wir dann mit plist2.2 spielen, oder?

> Thx, es wird dich überraschen, aber genau für solche Sachen ist diese
> Gruppe eingerichtet worden. :-)

ich wollte es halt nicht zumüllen! mit rücksicht auf die, die es nicht interessiert.

Steve Völler

> Macht das und sagt einfach Bescheid.
> Ich sehe allerdings keinen Nachteil darin, Regeln zu haben anstatt
> klappts/klappts nicht auszuwürfeln. :-)

es ist garn icht so leicht, euch vom gegenteil zu überzeugen ;o]

> [...]
> So habe ich das vor. Aber siehe die andere Mail, wenn wir solche "Lehrer-
> Schüler"-Gruppen zusammenbekommen, fände ich das umso besser.

schaust du dann in alle turns oder die "lehrer" in die turns ihrer jeweiligen
zöglinge?

Steve Völler

> Die Hoffnung ist vergebens (falls das nicht versionsabhängig ist).

verdammt! da kann das mit den webminen nicht funktionieren!!!!

er trifft zwar immer eine mine, verliert jedoch nur den sprit, den
er bis zu diesem waypoint verbraucht hat (also weder 1/6 noch
50kt plus den gesamten sprit bis zum gesetzten waypoint). zudem
hat er sich selbst repariert (gut, das geht auch mit supplies!).

aber was für mich verwunderlich ist, daß er sein schiffe auf
minesweep gestellt hat. nicht diese tatsache ist verwunderlich,
sondern wieviele minen er gesweept hat.

ich hatte 867 units und im nächsten turn nur noch 311. der saurian
hat 4 beams!

falls er 4x positron beams hätte, dann wären nach dem sweepen
noch 467 units übrig gewesen und danach noch mal 5% decay
weg, dann wären es 443. also noch ZUVIEL!

falls er 4x disruptor (also die nächst höhere stufe) hat, wären es
291 minus 5% = 276 units. also schon ZUWENIG

wie kommt dann diese zahl von 311 units zustande, wenn wir
keine "mines destroy enemy mines" haben und die decay rate
bei 5% liegt. und ein anderes schiff hat er nicht zum sweepen
in der nähe.

Steve Völler

> Sie ist u.a. im ".zip"-Archiv
> <URL:http://www.geocities.com/TimesSquare/Realm/5407/PList2/plist22.zip>
> zu finden.

was war denn gleich das advanced cloaking und was bedeutet es, wenn die
dinge in klammern stehen?

> [basilisk class station]
> Eher nicht. :-)

also sowas wir der scorpios bei timhost! theoretisch völlig nutzlos

> Die Station kann Cloaker enttarnen, IIRC.

kann der loki auch und der ist etwas preiswerter.
und das steht in klammern (s.o.)

Harry Bur

Hi,

> Alte Planets-Regel: wer droht, ist tot. :-))

Kann ich bestätigen, in meinem letzten Game hab ich, als ich
36 von 50 Invasions Punkten hatte meinen Mund zuuu weit aufgerissen...
(Die EE und Robot Base war bereits erobert und ich war unterwegs zu
den Fascists also eigentlich max. 7 Turn zu spielen)
Bekam dann Besuch von Fed(mit Borg Bios), Colonies, Crystal, Lizard und
Priv. Kamen mit FCC´s angetunnelt. Hab dann noch mit 49 zu 51 Punkten
verloren. Die Webminen der Crystal waren mein aus.
Naja, eigentlich hab ich nur verloren weil der Gewinner im vorletzten
Turn die HW von seinem Ally in Besitz nahm, sonst wäre es ein
Unentschieden geworden :(

> Ok, aber wie definieren wir das?
> Wenn sich jemand unter einem Nicht-Real-/Falsch-Namen (das soll ja bei
> Usenetern üblich sein :-) ) anmeldet, haben wir die Arschkarte gezogen.

Willste ne´ Kopie von meinem Pass.
Meinen Namen kann man nicht erfinden :)

> Das läßt sich nicht absichern, da wäre mir jemand lieber, der zwar was
> drauf hat, aber zusagt, _mit_ den Anfängern (blödes Wort, besser
> Unerfahrenen) zu spielen anstatt gegen sie.

null problem, ist ja kein ladder game

> [...]
> sichtbar im freien Raum), Gegner können das Gate angreifen, du kannst das

sowas ist schon ganz nett :)

besuch bekommen... und tschau.... harry (ein echter, kein harald :)

Harry Bur

Hi Horst,

> Seh ich so, würdest du einen/zwei Neuling(e) an die Hand nehmen?

Je länger ich nachdenke, desto klarer wird mir, _ich_ bin eigentlich
auch ein Neuling. Wegen der Schiffsliste.
Die letzten PHost Spiele liegen schon ein paar Jahre zurück und wir
spielten mit einer "normalen" Schiffsliste. Die Unterschiede
zu THost sind mir nicht besonders aufgefallen.
Links zu/von Donovan für THost und Heiko für PHost findet man
unter alt.games.vga-planets und hier. Als ich vor 15 Monaten
wieder (nach ner Pause) mit THost anfing war es auch kein Problem
die aktuellen Regeln (und Bugs) nachzulesen.

...aber die Schiffsliste. Ist alles neu für mich. Also bin ich
eigentlich blutiger Anfänger. Ein erfahrener Anfänger eben.
Ich muss mir aber ne´ Menge neuen Stoff ins Gehirn prügeln :(
Sims durchführen, Docs lesen ect.
Deshalb fand ich das geplante Game ja auch ganz gut.
Zusammen und mit Kommunikation gehts eben schneller :)

Wie ist das bei Dir Matthias? In diesem Sinne bist Du als alter
THost Hase wegen der Schiffsliste eigentlich auch Neuling?

> Na ja, über die Rassenverteilung bzw. über die Modalitäten dazu haben wir
> ja noch nicht gesprochen. :-))

Stimmt :-)
Andersrum.. die besten Tips könnte ich zu Priv, Bird und Rebel und
Crystal
abgeben.

> Cu, Horst.

bis denn, harry

Matthias Gietl

Harry Bur <h...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3A92D310...@gmx.de...>

> [...]

> Wie ist das bei Dir Matthias? In diesem Sinne bist Du als alter
> THost Hase wegen der Schiffsliste eigentlich auch Neuling?

ich hab bisher ein phost spiel angefangen - es war in der wieslaufmailbox,
und da gings grob ab:

ich hatte borg bekommen (hätte mich eigentlich misstrauisch stimmen müssen,
schliesslich ist borg ja die stärkste rasse in der plist normalerweise), und
dann kamen die hämmer.

borg tax rate war 80 % für natives und 90 % für clans, eat supplies war on,
alle noch unbesuchten planeten hatte sehr wenig fuel - mehrere HYPs
hintereinander ware nicht möglich, von 30 planeten hatte kein einziger auch
nur annähernd die mineralien für eine starbase, und ein sehr hoher
prozentsatz meiner native planeten hatte ungünstiges klima und hat sofort
alle supplies aufgefressen. des weiteren hat der host mitgespielt (als fed)
und dann auf beschwerde des fascist spielers hin mit diesem im turn 4 oder
so die rassen getauscht. im turn 10 ging dann plötzlich die fed homeworld an
den fascist und 2 turns wieder zurück. dann wurde ich auf meine beschwerden
hin noch blöd angemacht und hab die partie verlassen.

> Stimmt :-)
> Andersrum.. die besten Tips könnte ich zu Priv, Bird und Rebel und
> Crystal
> abgeben.

unter thost spiele ich am besten crystal und lizard. fascist kann ich
überhaupt nicht. borg hab ich noch nie richttig gespielt, auch privateer
noch nicht.

matthias

Horst Niggemeier

Hi, Harry.

> [...]
HB> wir spielten mit einer "normalen" Schiffsliste. Die Unterschiede
HB> zu THost sind mir nicht besonders aufgefallen.
Ich habe hier etliche zig MB Mails aus dieser Gruppe aus einigen Jahren
(aus der Zeit, als hier noch 80% Mauser spielten :-( (nicht, weil Useneter
so schlecht und wenige waren, sondern weil Mauser so viel und stark
waren)), rund 10% davon beschäftigen sich mir SEINEM Host, kann ich jedem
zuschicken, der Interesse hat. :-))

> [...]
HB> eigentlich blutiger Anfänger. Ein erfahrener Anfänger eben.
HB> Ich muss mir aber ne' Menge neuen Stoff ins Gehirn prügeln :(
Eben. Das machst du. Und eben das verstehst du. Und eben drum bist du in
dieser Partie Lehrer. Notiert.

HB> Deshalb fand ich das geplante Game ja auch ganz gut.
HB> Zusammen und mit Kommunikation gehts eben schneller :)
Exakt. :-)

HB> Andersrum.. die besten Tips könnte ich zu Priv, Bird und Rebel
HB> und Crystal abgeben.
Gelesen und aufgeschrieben.

Cu, Horst.

Horst Niggemeier

Hi, Steve.

SV> es ist garn icht so leicht, euch vom gegenteil zu überzeugen ;o]
Von was für einem Gegenteil? Es gibt viele Tools zu Planets, THost gehört
für mich in die Gruppe der Sinnlosen/Schlechteren. :-)

SV> schaust du dann in alle turns
Ja, das mache ich bei allen Partien, die ich hoste. Einfach schon, bevor
ich die RSTs abschicke, um bei Fehlermeldungen nachsehen zu können, woran
es gehapert hat, ob der Spieler oder irgendein Programm Mist gebaut hat.
Und um, falls es ein Programm war, notfalls reagieren zu können.
(Und natürlich mache ich das auch, um was zu lernen, schließlich bin ich
auch Anfänger)
Allerdings kann ich das auch sehr einfach vertreten, weil ich als Host
nicht mitspiele.
Das würde sich in eurer Partie ändern, aber das soll ja auch keine
"normale" Partie sein, mit Siegern usw.

SV> oder die "lehrer" in die turns ihrer jeweiligen zöglinge?
Das ist mir völlig egal, ich kann den RST-Versand so einstellen, daß
lediglich jeder Spieler seine eigenen Ergebnisse sieht (das wäre ja der
Normalfall), oder daß eine bestimmte Gruppe bestimmte RSTs bekommt, oder
alle bekommen alles. Ich halte es für das Beste, wenn jeder Spieler sagen
kann, was wohin gehen soll.

Cu, Horst.

Horst Niggemeier

Hi, Hauke.

HJ> harhar.
Ich wollte nur auf die globale Allgemeinheit THost/PHost hinaus. :-)

HJ> ich bin in einem planetsserver spiel jetzt im 30. zug
HJ> oder so und habe i mmer noch nur eine base weil ich zu sehr in
HJ> die breite expandiert bin aber dafuer kaum infrastruktur habe.
HJ> :(
Hört sich fast danach an, als würde fast schon das Shiplimit zuschnappen
können. Wieviel Basen und Schiffe gibts denn insgesamt?

HJ> ausserdem will ich cobols. Viele davon.
Wie siehts mit neuen Basen und dann Bauen aus? :-))

HJ> kann doch nicht angehen das meine RUSHes mit fast leerem
HJ> tank irgendwo rumduempeln.
Rushes lassen sich auch von Frachtern ziehen. Zum Arbeiten brauchen sie
bloß 1 KT Sprit, wo ist das Problem? :-)

HJ> eher wegen eines weibchens. :)
Weibchen gutt. :-)
Mal eben gucken, ob meine Frau diese Gruppe auch eingeschaltet hat ...
nee, hat sie nicht, also kann ich das sagen: Berliner Weibchen sind im
Schnitt sogar recht gut. :-) Ich weiß nicht genau, wie das im Gegensatz zu
einem Bericht steht, den ich vorhin im TV gesehen habe: der Frankfurter
Nahverkehr wird dort ganz unten angesiedelt. Nachdem ich vorhin über die
Zeil und angrenzende Gebiete fahren mußte: wo sonst? Allerdings bin ich
mit dem Auto gefahren, der ÖPNV dort ist voll Banane.

Cu, Horst (froh, jetzt wieder in Horgen zu sein).

Horst Niggemeier

Hi, Harry.

HB> Kann ich bestätigen, in meinem letzten Game hab ich, als ich
HB> 36 von 50 Invasions Punkten hatte meinen Mund zuuu weit
HB> aufgerissen...
:-))
Ich weiß zwar nicht, was Invasionspunkte sind, aber diese
Zahlenkombination hätte mich auch nicht gerade abgehalten. :-))

HB> (Die EE und Robot Base war bereits erobert und
HB> ich war unterwegs zu den Fascists also eigentlich max. 7 Turn zu
HB> spielen) Bekam dann Besuch von Fed(mit Borg Bios), Colonies,
HB> Crystal, Lizard und Priv.
Interessante Aufgabe: du warst also nicht Fed, Liz, Klingone, Privi, wohl
auch nicht Borg, auch nicht Crys, Empire, Robi, Colony.
Bleiben: Romulaner, Rebel.

HB> Kamen mit FCC's angetunnelt. Hab dann noch mit 49 zu 51 Punkten
HB> verloren. Die Webminen der Crystal waren mein aus.
Ok, FCCs schießt man weg, den Rebel stören die Webs nicht so ungeheuer, du
warst Romulaner. Richtig?

HB> Naja, eigentlich hab ich nur verloren weil der
HB> Gewinner im vorletzten Turn die HW von seinem Ally in Besitz
HB> nahm, sonst wäre es ein Unentschieden geworden :(
Meine Rede, am liebsten sind mir Partien mit abgeknipster Allianz.

HB> Willste ne' Kopie von meinem Pass.
Finde ich witzig, daß du die Spitze erkannt hast. :-))

HB> Meinen Namen kann man nicht erfinden :)
_Das_ glaube ich auch. :-) Als echt deutscher Rechtsradikaler hättest du
ein Erklärungsproblem. Wenn man nicht mit ganz viel Hintersinn Lakritz-
Liebhaber wäre. ;-) (Öööhh, ist Lakritz eigentlich ein deutsches Produkt?)

Ist jetzt mehr private Neugier: wenn ich deinen Namen lese, denke ich an
meinen Lieblingskontinent, Afrika. Dort ziiiieemlich weit südlich, aber
dort recht zentral. Habe ich nur wilde Phantasien oder gibt es einen
Zusammenhang? Oder täuscht mich dein Nachname entscheidend?
Falls das nicht so ungeheuer daneben ist, der Atari-FE-Autor hier hat
dorthin auch Connections, möglicherweise stammt er auch dorther (reine
Vermutung). Und ein Freund von mir arbeitet dort unten, den besuche ich
alle Monate mal dort (und habe dort rund 300 potentielle Mauser in
Bereitschaft. :-)) ).

HB> null problem, ist ja kein ladder game
Genau, es dauert, solange es dauert, wenn alle meinen, es ist genug, hört
es einfach auf. Keine Gewinner, keine Verlierer. Just for fun.

HB> sowas ist schon ganz nett :)
Nicht wahr? :-)
Seitdem ich FHost kenne (das ist seit meiner ersten Partie, Andreas sei
Dank :-) ), sind Wormholes und Raceplus raus.

HB> besuch bekommen... und tschau.... harry (ein echter, kein harald
HB> :)
Nun erzähl mal, in dieser (wie in allen Mausgruppen) Gruppe tut niemand
niemandem etwas.

Cu, Horst.

Horst Niggemeier

Hi, Matthias.

MG> ich hab bisher ein phost spiel angefangen
Also du bist erfahren, ist notiert.

MG> - es war in der wieslaufmailbox,
Den Namen kenn ich irgendwoher. Ohne jetzt nachzuforschen: entweder im
Ruhrgebiet oder ziemlich im Norden, richtig?
Eigentlich hab ich jetzt keine negative Erinnerung an diesen Namen.

> [...]
MG> der plist normalerweise), und dann kamen die hämmer.
MG> borg tax rate war 80 % für natives und 90 % für clans,
Das ist für den Borg eigentlich irrelevant. :-)
Ich würde ihn auf 20% bis 40% Assimilation stellen, als Ausgleich.

MG> eat supplies war on,
Ja, das ist ein Punkt, daran haben wir uns auch mal hier versucht. Imho
ohne wirkliches Ergebnis.

MG> alle noch unbesuchten planeten hatte sehr wenig fuel
Das sind aber Settings für alle, oder?

MG> - mehrere HYPs hintereinander ware nicht möglich,
Das kann der Borg eh kaum.

> [...]
MG> für eine starbase, und ein sehr hoher prozentsatz meiner native
MG> planeten hatte ungünstiges klima und hat sofort alle supplies
Eigentlich finde ich das bis hierhin ok.
Settings sind halt, aber man sollte sie _vor_ der Partie gelesen haben
können, ... öööhhm, da fällt mir was ein.

MG> des weiteren hat der host mitgespielt (als fed)
Ist hier (für Mauser-Planeteers) ne allgemeine Regel: der Host spielt
nicht mit; er muß gar nichts Böses tun, irgendwann gibts wohl böses Blut.
Das kann man ganz einfach vermeiden.

MG> und dann auf beschwerde des fascist spielers hin mit diesem im
MG> turn 4 oder so die rassen getauscht.
Weil?

MG> im turn 10 ging dann plötzlich die fed homeworld an den fascist
MG> und 2 turns wieder zurück.
Was vermutest du, haben sie da gemacht?

MG> dann wurde ich auf meine beschwerden hin noch blöd angemacht
Wer hat denn gehostet?

MG> und hab die partie verlassen.
So, wie du das schreibst, ist das nachvollziehbar.

MG> unter thost spiele ich am besten crystal und lizard. fascist
MG> kann ich überhaupt nicht. borg hab ich noch nie richttig
MG> gespielt, auch privateer noch nicht.
Das steht hier jetzt auch dunkelblau auf weiß. :-))

Cu, Horst.

Matthias Gietl

Horst Niggemeier <Horst_Ni...@F.maus.de> schrieb in im Newsbeitrag:
200102220...@f.maus.de...
Hi, Matthias.

hallo horst!

(übrigens bitte ich um nachsicht dafür, dass ich outlook express verwende,
ich bin einfach ein sehr bequemer mensch)

MG> alle noch unbesuchten planeten hatte sehr wenig fuel
Das sind aber Settings für alle, oder?

jo, aber es hat mich gestört. ich vestehe es nicht ganz, warum es phost -
hosts so lieben, durch hässliche settings für die spieler diesen das spielen
schwerer machen wollen.

MG> - mehrere HYPs hintereinander ware nicht möglich,
Das kann der Borg eh kaum.

in einem normal oder rich universe von master.exe funktioniert das ganz gut.

> [...]
Settings sind halt, aber man sollte sie _vor_ der Partie gelesen haben
können, ... öööhhm, da fällt mir was ein.

die settings wurden nicht gepostet, mir vor dem hosten nicht zugemailt und
auch nicht wirklich in der newsgroup diskutiert.

MG> und dann auf beschwerde des fascist spielers hin mit diesem im
MG> turn 4 oder so die rassen getauscht.
Weil?

der host hatte (trotz mehrjähriger erfahrung) irgendwie keinen plan von den
starcharts und hat eine von den 3 oder 4 stück genommen, die er hatte. er
meinte, er hätte ca 50 mal gemastert und das wäre das beste gewesen, was
dabei rauskam. und der fascist war anscheinend nicht soo begeistert von
seiner startposition.

MG> im turn 10 ging dann plötzlich die fed homeworld an den fascist
MG> und 2 turns wieder zurück.
Was vermutest du, haben sie da gemacht?

irgendwelche cloaker gebaut ?

MG> dann wurde ich auf meine beschwerden hin noch blöd angemacht
Wer hat denn gehostet?

weiss ich echt nicht mehr.

MG> unter thost spiele ich am besten crystal und lizard. fascist
MG> kann ich überhaupt nicht. borg hab ich noch nie richttig
MG> gespielt, auch privateer noch nicht.
Das steht hier jetzt auch dunkelblau auf weiß. :-))

und meinen gloriosesten sieg habe ich bisher mit den robots eingefahren. und
einmal hatte ich mit lizard fast 100 trex....

matthias

Harry Bur

Hai Horst,

> Hi, Harry.

> :-))
> Ich weiß zwar nicht, was Invasionspunkte sind, aber diese
> Zahlenkombination hätte mich auch nicht gerade abgehalten. :-))

Man bekommt pro Zug je einen Punkt für jede eroberte feindliche HW.
Siegbedingung war, wer hat zuerst 50 Punkte.
Ich hatte 2 HW´s erobert und 36 Punkte.
Also noch 7 Turn für die fehlenden 14 Punkte.

> Interessante Aufgabe: du warst also nicht Fed, Liz, Klingone, Privi, wohl
> auch nicht Borg, auch nicht Crys, Empire, Robi, Colony.
> Bleiben: Romulaner, Rebel.

Genau.

> Ok, FCCs schießt man weg,

Ok, wenn sie in Reichweite sind, ja.

> den Rebel stören die Webs nicht so ungeheuer, du

Nuja, 3 Flotten (über 40 Rush) mit Sprit ausstatten ist nicht
ohne. Wenn man dann irgentwo ankommt und findet kein Neutr.
ist das bitter. Seither gehören bei mir in jede Rebel Flotte
1-3 Neutronic-R-S.

> warst Romulaner. Richtig?

knapp daneben ist auch vorbei ;)

> Meine Rede, am liebsten sind mir Partien mit abgeknipster Allianz.

Mir auch.

> Liebhaber wäre. ;-) (Öööhh, ist Lakritz eigentlich ein deutsches Produkt?)

Jaja, dieses "Haribo macht Kinder froh" war ständiger Begleiter
meiner Kindheit ;)

> [...]
> dort recht zentral. Habe ich nur wilde Phantasien oder gibt es einen
> Zusammenhang? Oder täuscht mich dein Nachname entscheidend?

Ich hab natürlich auch schon überlegt wo der Name herkommt.
Die Bur´en sind ja wohl eher ein Volksstamm oder so.
Meinen Ahnen hätten sie dann wohl vergessen als sie nach
Afrika abgedackelt sind.
Ansosten, Buren sind natürliche Wassereinschlüsse in Fels.
Hat ein Vorfahre von mir mit ner Keule davor gesessen
und jedem eins über gebraten der naschen wollte? :)
Dann hab ich bei den altgermanischen Göttersagen
was gefunden...
Im Zeitalter vor den Menschen... die Welt war bevölkert von
Riesen und Dämonen...
Da hat die heilige Kuh Hator einen Typ namens Buri aus einem
Eisblock geleckt. Der hat dann mit den Dämonen ect.
aufgeräumt und das Menschenzeitalter eingeläutet.
Buri hatte einen Enkel mit dem Namen Bur. (so in etwa)
Alles klar? Ohne meinen Urahn gäbe es weder Horst, noch das
Mausnetz oder sonst irgend etwas. Nur Riesen und Dämonen
:))

> Falls das nicht so ungeheuer daneben ist, der Atari-FE-Autor hier hat
> dorthin auch Connections, möglicherweise stammt er auch dorther (reine
> Vermutung).

Hehe, ob die alle Bur als Nachname haben glaube ich weniger :)

> Und ein Freund von mir arbeitet dort unten, den besuche ich
> alle Monate mal dort (und habe dort rund 300 potentielle Mauser in
> Bereitschaft. :-)) ).

Jaaa, Afrika ans Netz, wird Zeit :)

> Genau, es dauert, solange es dauert, wenn alle meinen, es ist genug,
> hört es einfach auf. Keine Gewinner, keine Verlierer. Just for fun.
> Nicht wahr? :-)

Joo

> Seitdem ich FHost kenne (das ist seit meiner ersten Partie, Andreas sei

Wann war denn die?

> Dank :-) ), sind Wormholes und Raceplus raus.

Ein Game mit Wormholes hab ich erst eins gespielt, Raceplus kenn ich
nicht. Ich hab am liebsten Planets pur.

> Nun erzähl mal, in dieser (wie in allen Mausgruppen) Gruppe tut niemand
> niemandem etwas.

Steh auf der Leitung!!?? Was erzählen, was (nicht)tun und warum
(nicht)?

> Cu, Horst.
tschau, harry

Harry Bur

Hi,

Zu viele Sprit mit Falcons verheizt?

> Rushes lassen sich auch von Frachtern ziehen.

Naja, min. jeder 2te Rush sollte W9 Antriebe haben.

> Zum Arbeiten brauchen sie
> bloß 1 KT Sprit, wo ist das Problem? :-)

Als Rebel hat man ein Spritproblem. Nie wieder Rebel ohne NRS!

> Cu, Horst (froh, jetzt wieder in Horgen zu sein).

Genau, Saarländer zieht es auch immer wieder nach hause :)
Es gibt sogar eine saarländische Exil Zeitschrift.
Heisst "nimmie dehääm" (nicht mehr zu hause) oder so :))

tschau, harry

Hauke Johannknecht

Harry Bur <h...@gmx.de> wrote:

> Zu viele Sprit mit Falcons verheizt?

oh ja, das ist meine absolute spezialitaet.
falcons bis der arzt kommt und jede menge "cluster" bilden, aber
keinen davon weit genug ausbauen das er brauchbar ist.

> Als Rebel hat man ein Spritproblem. Nie wieder Rebel ohne NRS!

ich versuche im moment einen Colo dazu zu bringen mir ein paar
Cobols zu vermachen. :)

Holger Moritz

weh...@voenger.de meinte am 18.02.01
zum Thema "Anfängerpartie/phost":

SV> also die schiffliste ist sehr........fragwürdig
SV> ich glaub euch ja allen, trotzdem ist's gewöhnungsbedürftig

Tja, das ist schon so, aber auch spannend. Und, wie ich ihn kenne :-)
wenn Ihr den Horst ganz lieb bittet, konfiguriert er eure lernpartie auch
gerne so, dass es nicht zu viel neues gibt. Das geht in Phost naemlich
auch. Im Gegensatz zu anderen Hosten ist Phost durchaus kooperativ und
konfigurierbar. Also, mit Standardschiffsliste, normalem Combat ect. pp.

Die Wirtschaft ist uebrigens nicht viel anders unter Phost - geringfügige
Unterschiede in maximalen Bevölkerungszahlen, ganz kleine Abweichungen in
Wachsatumsraten - aber es ist immer noch so, daß man nie von allem genug
hat ;-)

und dan Gutes Gelingen :-)

der Holger

(der sich auch gerne Ho(r)sten läßt)

Holger Moritz

grim-...@gmx.de meinte am 18.02.01
> [...]

host
MG> 3.22.027 gibts keine nuktraps und auch kein clonen und bauen und auch

Was ist denn diesmal beim Bug-Change neu mit reingekommen (von wegen Har
har)

Ist doch furchtbar, wenn sich von Hostversion zu Hostversion immer wieder
wesentliches ändern muß - Pfusch.

Nehmt Phost, lenende ;-)

Raum Ho
Holger

Torsten Ostendorf

Hi Harry,

HB>Ok, ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es auch eine Frage ist,
HB>wieviel Zeit ich einem Turn widmen kann

das sicherlich, aber wenn man in einem Spiel knapp bei Geld ist sind das
die extra Torpedos die ein Schiff retten können.

HB>Ups, ein Atari St steht auch noch unterm Dach, aber ohne Monitor. Kann
HB>man da mittlerweile VGA Karten dranklemmen? Bzw. funktioniert das mit
HB>einem Emulator unter Linux?

Orginal Atari Hardware würde ich heute nicht mehr anfassen. Angefangen bin
ich mit Planets auf nem hochgezüchteten 1040 (der hatte ne ISA VGA Karte
und 11 MB RAM und immerhin ne 540 MB Platte), aber alles kein vergleich zu
Planetes 68k auf ben G3 PowerMac...

Emus gibt es auch für Linux. Das Ding müsste STonX heissen.

HB>Klar, ich hatte mit THost angefangen, ne' Zeit gespielt dann 2 Jahre
HB>Pause, 2 PHost Games gespielt,

Ich hatte zu anfang nur PHost Spiele (DO1, AC1), dann nen paar kleinere
THost Runden. Jetzt fasse ich kein THost mehr an, dass Spiel das ich z.Z.
Hoste habe ich von T-auf PHost umgestellt. Z.z. suche ich Addons usw. für
eine neue Partie zusammen, auf jedem falle PHost...

> [...]
HB>auf einer PHost Site gelandet, hätte ich statt Infos zu
HB>rechteseitelinkeseite ect. Infos zu PHost gesucht, gefunden und

Tja, das und viele andere Dinge genügen mir den THost abzulehnen.

HB>Ich kann damit leben. Für mich ist die Stärke der Mitspieler / Gegner
HB>wichtiger als die Hostversion. Da kann ich nicht klagen:)

Nun, wenn man mehr machen kann ist das viel wert. Wenn die Gegner auch
noch nen schlag besser sind als man selbst ist es auch gut ;-)

HB>Ich versuche auch immer absolut optimal zu spielen, ist mir aber nicht
HB>immer gelungen, in 2 von den letzten 4 Games war ich nur zweiter.

Aha, neben Planets nicht viel anderes am Hut? ;-)

HB>Damit könnte ich auch nicht spielen, bin erst vor kurzem von Dosplan
HB>umgestiegen. Winplan nutze ich nur zum ein und auspacken. Benutze die
HB>ganze Zeit VPA und EchoView (immer seltener)

WinPlan ist graussam, schon wie das System darunter...

HB>werde mir am Wochenende PCC anschauen.

Was ist das?

HB>Ja, generell geht es ja in die richtige Richtung..

Mir ist noch kein Port fürn Mac bekannt.

HB>Ich warte jedenfalls bis jemand ein gescheites Frontend geschrieben
HB>hat.

;-) Wie lange, denkst du, wird es Planets 3.5 denn noch geben?

--
Gruss, Torsten