Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

ablagerung von holzabfällen im trinkwasserschutzgebiet

1 view
Skip to first unread message

Steffen Heinz

unread,
Jan 7, 1999, 3:00:00 AM1/7/99
to
hallo leute

hier in der gegend wird seit etwa 1,5 monaten jede menge holzschnitt am
waldrand gelagert. diese zeugs äste, bis 20 cm durchmesser, wird von
niederländischen schwerlastern angeliefert, insgesamt so 150 bis 200
wagenladungen. die anlieferungen erfolgen bis in die nacht. zuerst
wurden sie zu ca 5m hohen wällen aufgestapelt, mitlerweile geschräddert
und zu bergen angehäuft.
es muß angemerkt werden, das das im landschaftschutzgebiet geschieht und
im trinkwasserschutzgebiet (zohne 3) . (tyssen wald) es ist also kein
gewerbegebiet - sondern wie beschrieben am waldrand. der zuständige
thyssenförster weis bescheid und hat es evtl veranlaßt.
angeblich soll das aus anderen thyssenwäldern kommen. ich vermute aber
das es anderswo herkommt. hier in der gegend wird das zeugs von einemm
niederländischen lastkahn abgeladen. evtl kommt es vom kanalufer wo
baume beschitten u. gerodeet werden. evtl kommt es auch von weit her.
es soll angeblich in den boden von neu anzulegenden schoningen (neue
waldanpflanzungen) eingearbeitet werden. teile sind auch schon
abgefahren worden.
das geschrädderte zeugs gärt mitlerweile - wenige handbreit unter der
oberfläche ist ganz schön warm.
ich habe bereits das hiesige ordnungsamt benachrichtigt, die untere
wasser und die untere landschaftsbehörde. bisher konnte mir niemand
auskunft geben ob das erlaubt ist odern nicht.
wichtig im bezug auf das trinkwasserschutzgebiet ist auch das das zeugs
auf sandboden liegt und die trinkwasserbrunnen etwa 1 km weit entfernt
sind, tiefe der brunnen etwa 15m.
wenns wen intressiert, die gemeinde ist hünxe, ortsteil bucholtwelmen,
testerweg in der nähe des wanderparkplatzes (an den testerbergen).

ich vermute das das illegel ist und hier mal wieder ein konzern sich
über alle gesetze hinwegsetzt.


da ich nicht regelmäßig lese bitte antworten per email

steffen

0 new messages