ich suche eine Möglichkeit in Berlin Solargeräte (Lampen) zu kaufen.
Diese Lampe ist für einen Freund in Südafrika bestimmt. Dort soll sie in
einem Haus eingesetzt werden, welches keinen Stromanschluß hat.
Wer kann mir weiterhelfen und hat einen Tip?
Gruß Uwe
PS: Ich habe diese Nachricht noch einmal ins Netz gesetzt, da meine erste
Nachricht zu diesem Thema, welche ich vor einigen Tagen abgesandt hatte,
ja nicht für alle lesbar war. Sorry.
**************************************************************************
Theateraufführung der Berliner Compagnie
_Ken Saro Wiwa - Blut für Öl_
am 28.9.98 um 19.30 Uhr in der St.-Laurentius-Stadtkirche, Alt Köpenick
12555 Berlin. Kirchstraße
Nähere Auskünfte beim EINE WELT info LADEN unter
http://www.jpberlin.de/eine-welt-infoladen/aktuell.htm oder per Mail
**************************************************************************
am 18 Sep 1998 22:23:00 +0200 hat uwe....@jpberlin.de (Uwe Bauer)
geschrieben:
>ich suche eine Möglichkeit in Berlin Solargeräte (Lampen) zu kaufen.
>Diese Lampe ist für einen Freund in Südafrika bestimmt. Dort soll sie in
>einem Haus eingesetzt werden, welches keinen Stromanschluß hat.
>Wer kann mir weiterhelfen und hat einen Tip?
Diese Lampen bekommst Du in den meisten Baumaerkten. Aus Deinem
Posting geht allerdings nicht klar hervor, zu welchem Zweck Dein
Freund die Lampen braucht. Ausserhalb des Hauses funktionieren sie am
besten, wenn sie an einem sonnigen Platz stehen. Nach meiner Erfahrung
hält der Akku nicht die ganze Nacht durch. Sinnvoll ist die
Kombination mit einem Bewegungsmelder.
Innerhalb des Hauses kannst Du sie vergessen. Hier ist es besser, wenn
er sich eine kleine Photovoltaik-Anlage auf das Dach montiert und eine
Auto-Batterie speist. Dann kann er auch einen kleinen Kuehlschrank
betreiben oder gelegentlich Kaffee kochen.
Viele Gruesse - Helmut
--
URL: http://www.hof.baynet.de/~hpohl
es soll auch noch Energiespeicher geben um diese zeitliche Diskrepanz
auszugleichen!
>>Wer kann mir weiterhelfen und hat einen Tip?
>Psychatrie?
Läßt Du dort Deine grauen Zellen wieder aufladen?
;-))
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter
> >ich suche eine Möglichkeit in Berlin Solargeräte (Lampen) zu kaufen.
> >Diese Lampe ist für einen Freund in Südafrika bestimmt. Dort soll sie in
> >einem Haus eingesetzt werden, welches keinen Stromanschluß hat.
>
> WEnn man die Lampe braucht, ist meist keine Sonne mehr da...
>
> ...und dann?
...geht die Lampe an, weil die Solarzellen über Tag einen Accu aufgeladen
haben! Ganz einfach, nicht?
>
> >Wer kann mir weiterhelfen und hat einen Tip?
> Psychatrie?
Nein, nur mal etwas nachdenken oder lesen!
Tschuess Caligula, Susann
## CrossPoint v3.11 ##
a>>ich suche eine Möglichkeit in Berlin Solargeräte
a>>(Lampen) zu kaufen. Diese Lampe ist für einen Freund in
a>>Südafrika bestimmt. Dort soll sie in einem Haus
a>>eingesetzt werden, welches keinen Stromanschluß hat.
a>
a>WEnn man die Lampe braucht, ist meist keine Sonne mehr
a>da...
a>...und dann?
Schon mal was von Speichern gehört? Es gibt Accus (btw auch
für Wissenswertes), die mensch füllen und wieder leeren kann.
Wenn (D)ein Wissensspeicher (hoffentlich nur temorär) leer ist
sollte Du (Caligula :))) Dich nicht zum Beantworten von mail
an den Rechner setzen!
a>>Wer kann mir weiterhelfen und hat einen Tip?
a>Psychatrie?
N'bischen Bildung täts hier auch.
Photovoltaik-Module gibt es von verschiedenen Anbietern, die teilweise
auch im WWW zu finden sind. Ich kenne solche Kollektor-Batterie-Lampe
Systeme aus Brasilien, habe aber leider keinen hiesigen Hersteller
parat.
Ein paar WWW-Adressen findest Du unter
http://www.agrar.de/solar
http://www.agrar.de/infothek/energie
http://www.sonnenseite.de oder auch
http://www.solarenergie.de
Viel Erfolg wünscht
alfons Deitermann
----------------------------------------------------------
a...@agrar.de
a.deit...@link-goe.de
Nun, bei Kühlschrankbetrieb muß die Solaranlage schon recht kräftig
sein, gegenüber reinem Lampenbetrieb.
Ich hatte vor einigen Jahren in meinem Haus auf den Philippinen gleiches
Problem gehabt. Kein öffentliches Stromnetz - ich benötigte für die
Nachtzeit eine Beleuchtung und eine Möglichkeit, gelegentlich einen
Kaffee zu kochen. Ich besorgte mir ein 30W Solarpaneel (von Conrad -
dieses flache, begehbare Teil für 650 DM) sowie einen Regler und einen
Akku. Den Autoakku (80 Ah) kaufte ich jedoch auf den Philippinen, des
Gewichtes wegen. Außerdem eine 12V Autokaffeekochmaschine. (Tasse mit
12V Tauchsieder). Soweit ich mich erinnere, verbrauchte dieser
Tauchsieder ca. 100W. Da dieser täglich nur einige Minuten in Betrieb
war, hatte ich, trotz hoher Wattleistung, nie Probleme mit entladener
Batterie. Für das Licht sorgte eine 8W Leuchtstoff-Autolampe, die jedoch
bald kaputt ging. Es folgte danach eine 12V Halogenlampe, wie sie
ebenfalls bei Conrad zu erstehen sind. Außerdem hatte ich noch einen
Laptop, ein Funkgerät (Handschachtel) ein TNC und einen Drucker
gelegentlich an diesem "Netz". Weiterhin rotierte öfter ein kleiner
Autoventilator. Bei trübem Wetter war allerdings Stromsparen angesagt.
Einen Kühlschrank hätte diese Anlage jedoch nie vertragen. (Einen
solchen Kleinen für 12V und Gasbetrieb hatte ich mal auf dem Boot. der
verbrauchte im Schnitt 50W/Std. und mußte ja rund um die Uhr laufen -
ich entschied mich damals für Gasbetrieb).
Gruß - Micha -
>Innerhalb des Hauses kannst Du sie vergessen. Hier ist es besser, wenn
>er sich eine kleine Photovoltaik-Anlage auf das Dach montiert und eine
>Auto-Batterie speist.
Autobatterien sind ungeeignet, weil z.B. darauf optimiert, mehrere
hundert Ampere liefern zu können. Dafür sind sie nicht sehr effizient.
Es gibt spezielle Blei-Akkus für Solaranwendungen mir niedriger
Selbstentladung.
Gruß, Mathias Bölckow