Suche Fernuni

1 view

Earchy

Tag Gruppe,

da ich gerne in meinem hohen Alter von 35 noch mal ein
bischen studieren moechte, es jedoch wegen Familie und
Beruf nur zuhause machen koennte, lautet meine Frage :

Wer kennt gute Fernunis, wer hat Empfehlungen, wer wuerde
abraten, wer kennt damit verbundene Probleme, wer hat etwas
ueber Kosten in Erfahrung gebracht usw.

Meine Fachrichtung waere Wirtschaftsinformatik.

Gruss
Frank *Earchy* Fuesser
Frank....@t-online.de

Jürgen Schaffors

Hallo Frank,

schau doch mal bei der AKAD rein. Ich studiere selber dort Wirt-Inf.

www.akad.de

Gruß Jürgen

Wolfgang Scharmer

Am 5 Jul 1998 10:06:22 GMT, schrieb Frank....@t-online.de
(Earchy):

> [...]
>ueber Kosten in Erfahrung gebracht usw.
>
>Meine Fachrichtung waere Wirtschaftsinformatik.

Fernuni Hagen. Ich studiere dort auch im hohen Alter von 39 Jahren
Wirtschaftsingenieurwesen

http://www.fernuni-hagen.de/

\ /
\/\/olfgang

w...@bigfoot.com ing...@technologist.com

Joachim Schwarz

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Scharmer verfaßte am 6.07.1998, 14:28 in FERNUNI:
WS>Fernuni Hagen. Ich studiere dort auch im hohen Alter von 39 Jahren
WS>Wirtschaftsingenieurwesen

Wie ist das Studium denn da???

Wie sieht das mit den Klausuren aus????

Tschüß
Jogi

Oscar Santiago

Earchy schrieb in Nachricht <6nnj6u$ijl$1...@news01.btx.dtag.de>...

> [...]
>ueber Kosten in Erfahrung gebracht usw.
>
>Meine Fachrichtung waere Wirtschaftsinformatik.

ich würde dir auch die fernuni hagen empfehlen.
die kosten liegen bei ca. 400-500 dm pro semester.
Informationen gibt es direkt über der hompege der fernuni
http://www.fernuni-hagen.de/

Wolfgang Scharmer

Am 7 Jul 1998 19:43:23 GMT, schrieb Frank....@t-online.de
(Earchy):

>Danke fuer die Info.
>Ist das in Hagen nicht das Studium mit 9 Semestern ?
>Und wie klappt das mit dem "nebenher" studieren ?
>Täglicher Zeitaufwand ? Verzweiflung ?
>Oder alles im Rahmen ? Easy ?

Ja, laut Studienplan 9 Semester in Teilzeit für Zusatzstudiengaenge
wie meinen oder auch Vollzeitstudiengänge fue "Komplettstudien"
Der Zeitaufwand ist schon etwas hoeher, als ich vorher schaetzte (3
mal die Woche 2-3 Stunden") Im Schnitt sind es 12 - 15 h je Woche und
das bei einem Fach je Semester => Gesamtdauer ca. 11 Semester
avisiert.

Studienmaterialien kommen per Post in gedruckter Form, z.T. auch
wahlweise auf CD (.pdf). Es gibt Newsgrops aller Faecher und Kurse am
Newsserver der Fernuni. In den ueber das Bundesgebiet (und zT im
Ausland) liegenden Studienzentren werden die Kurse mentoriell betreut.

Fachlich bin ich bisher noch nicht "verzweifelt", aber ich bin auch
erst im 2. Semester.

Kosten: je nach Anzahl der Fächer, die Du belegst ca DM 200 für einen
Teilzeit-Studenten und 400 DM fuer einen Vollzeitstudenten

Hans-Dieter Illing

Kann mich meinem Vorredner inhaltlich nur voll anschließen. Hagen ist
das ideale Studium für nebenher. Mach zwar kein Wiwi (oder so ähnlich)
wie Du es anstrebst, sondern Politik u. Psychologie, allerdings klappt
es mit nebenher recht gut. Zeitaufwand bei Teilzeitstudium (= doppelt
so lang) etwa 15-20 Std. die Woche. Hängt von Deinem Tempo ab, das Du
einschlagen willst. Hagen läßt Dir da ziemlich freien Lauf.

Verzweiflung? Hängst von Deinem Vorwissen ab. Wichtig sind
Studienzentren, Seminare und Internet-Gruppen. Helfen sehr den Frust
erträgllich zu halten.

Die Kosten wurden von meinem Vorredner absolut realistisch
dargestellt.

Ich dachte am Anfang auch, mit ein bißchen lesen nebenher wäre die
Sache schon erledigt. Weit gefehlt. Auch Hagen bedeutet z.Teil
anstrengende Arbeit, und stellt für die Familie sicher eine Belastung
dar. Andererseits wärst Du sicherlich nicht der Erste, dem dies auf
diesem Wege gelingen würde.

Kann Hagen also nur empfehlen.

Gruß
Hans-Dieter