Berliner Testament & Pflichtteil

Sascha Schlegelmilch

Hallo liebe Netzgemeinde,

nun stöbere ich hier schon eine ganze Weile, aber leider habe ich noch
nichts aufschlußreiches gefunden.

Zu folgender Konstellation suche ich Info und Hilfe:

Ein im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft lebendes Ehepaar hat
ein Berliner Testament aufgesetzt, in dem sich sich gegenseitig zum
alleinigen Vorerben einsetzen und von allen gesetzlichen Beschränkungen und
Verplichtungen befreien.

Der Ehemann setzt seine drei Söhne aus zwei vorangegangenen Ehen als
Nacherben zu gleichen Teilen ein.

Die Ehefrau ist kinderlos, hat aber Verwandte, die mit Sicherheit als ihre
Nacherben eingesetzt sind.

Als Vermächtnis wird noch einmal explizit verfügt, das das Erbe des
Erstversterbenden dem Ehegatten als Vorrausvermächtnis zufällt und das bei
dessen tode noch vorhandene dann den Nacherben.

Welche Möglichkeiten ergeben sich - speziell in Bezug auf den
Pflichtteilsanspruch ?

Welche gesetzlichen Plichten und Beschränkungen können auf diese Weise nicht
umgangen werden?

Wie läßt sich die Trennung der beiden Erbmassen bewerkstelligen, bzw was
wäre letzendlich "Übriggebliebenes" des väterlichen Erbteils und was
Vermögen der Ehefrau?

Vielen Dank bereits im Vorfeld für Antworten

Sascha