Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

DVD-Player mit Ländercode 1+2

0 views
Skip to first unread message

Harald Diehl

unread,
May 24, 1997, 3:00:00 AM5/24/97
to

Hallo Leute,

in der AudioVision 3/97 bietet auf Seite 65 die Fa. Audio Company
DVD-Player an (u.a. Panasonic A100, Toshiba SD 2006), die alle
wahlweise mit Ländercode 1 und/oder Ländercode 2 geliefert werden
können. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
Da waren doch bisher die verschiedenen Ländercodes mit das stärkste
Argument gegen die DVD und dann dies.
Da stellen sich mir doch ein paar Fragen:

1. Ist das lizenzrechtlich erlaubt (techn. wohl kein Problem)?
2. Wo kommen diese Geräte her? (vielleicht aus Hongkong, weil in
Südostasien verschiedene Normen aufeinandertreffen)
3. Gibt es diese Ausstattung quasi ab Werk oder wird da nachträglich
dran gebastelt?
4. Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Laufen diese Geräte auch
bei uns (Pal/NTSC, 110/230V)?

Leicht verwirrt...

Harald
--
*************************************************
Harald Diehl, Universitaet des Saarlandes
e-mail: h.d...@rz.uni-sb.de
*************************************************


Ralf Ramge

unread,
May 27, 1997, 3:00:00 AM5/27/97
to

h.d...@rz.uni-sb.de (Harald Diehl) benutze seine Tastatur am 24.05.1997 um 07:51:16 Uhr, um
folgenden Text unter dem Betreff "DVD-Player mit L„ndercode 1+2" zu erzeugen:

> in der AudioVision 3/97 bietet auf Seite 65 die Fa. Audio Company
> DVD-Player an (u.a. Panasonic A100, Toshiba SD 2006), die alle
> wahlweise mit Ländercode 1 und/oder Ländercode 2 geliefert werden
> können. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

Imho bedeutet "wahlweise" noch lange nicht "sowohl als auch". Ich
wüsste nicht, was daran wunderlich sein soll, wenn ein Vertrieb auch
gleich noch die US-Version importiert und zum Verkauf anbietet.

Steht da eigentlich auch was von Bezugsadresse und Preis? Ich kann es
kaum noch abwarten, hier einen Player stehen zu haben, aber auf einen
reinen Ländercode 1 - Player kann ich gerne verzichten.

Hat eigentlich schon irgendwer eine Idee, wie das wohl gehandhabt
werden könnte, wenn in Deutschland bei einem Film die Zensur munter
mit der Schere klappert und in anderen Ländern der Region nicht?

-- Ralf Ramge, dawn...@alcatraz.inka.de --

Isn't this where ..

Claus Niegsch

unread,
May 27, 1997, 3:00:00 AM5/27/97
to

Harald Diehl wrote:
>
> Hallo Leute,

>
> in der AudioVision 3/97 bietet auf Seite 65 die Fa. Audio Company
> DVD-Player an (u.a. Panasonic A100, Toshiba SD 2006), die alle
> wahlweise mit Ländercode 1 und/oder Ländercode 2 geliefert werden
> können. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
> Da waren doch bisher die verschiedenen Ländercodes mit das stärkste
> Argument gegen die DVD und dann dies.
> Da stellen sich mir doch ein paar Fragen:
>
> 1. Ist das lizenzrechtlich erlaubt (techn. wohl kein Problem)?
> 2. Wo kommen diese Geräte her? (vielleicht aus Hongkong, weil in
> Südostasien verschiedene Normen aufeinandertreffen)
> 3. Gibt es diese Ausstattung quasi ab Werk oder wird da nachträglich
> dran gebastelt?
> 4. Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Laufen diese Geräte auch
> bei uns (Pal/NTSC, 110/230V)?

In Hongkong gibt es eine Firma, die solche DVD-Player vertreibt, die
sogar funktionieren sollen. Es handelt sich um umgebaute Japan-
Modelle, die es teilweise auch in 220 V gibt, aber wahrscheinlich
ohne PAL-Unterstuetzung.

Ausserdem gibt es Berichte einiger Leute aus der a.v.l., dass die
Geschaeftsmethoden dieser Firma doch etwas - na sagen wir mal -
ungewoehnlich sind. Also doch eher Finger weg und ich werde
keinem die Webpage weiterleiten, zumal die verlangten Preise (bedenkt
man Zoll und MwSt.) durchaus auch jeweils einen Player fuer Code 1
und 2 ermoeglichen.

Der Umbau, zumindest der ersten Serie des Sony 7000 Modells, soll
angeblich recht einfach zu machen sein, aber auch kein PAL.

Von daher koennten die Geraete bei audio company durchaus interessant
sein, falls sie europaeische PAL-Modelle umgeruestet haben, wenn
nicht, lohnt sich der Aufpreis bestimmt nicht, da auch diese Firma
fuer ihre deftigen Preise bekannt sein duerfte.

Tschuess

Claus

PS: Meine Entschuldigung geht an all diejenigen, die sagen, dass
DVD in diesen Newsgroups (vor allem maus.rec.laserdiscs) nichts
zu suchen hat. LD rules ;-)

Rolf Hass

unread,
May 28, 1997, 3:00:00 AM5/28/97
to

On Tue, 27 May 1997 16:22:37 GMT,
andreas.s...@stud.tu-muenchen.de (Andreas Schildbach) wrote:

>On Tue, 27 May 1997 15:49:30 +0200, Claus Niegsch
><nie...@em.uni-frankfurt.de> wrote:
>
>>In Hongkong gibt es eine Firma, die solche DVD-Player vertreibt, die
>>sogar funktionieren sollen. Es handelt sich um umgebaute Japan-
>>Modelle, die es teilweise auch in 220 V gibt, aber wahrscheinlich
>>ohne PAL-Unterstuetzung.
>>
>>Ausserdem gibt es Berichte einiger Leute aus der a.v.l., dass die
>>Geschaeftsmethoden dieser Firma doch etwas - na sagen wir mal -
>>ungewoehnlich sind. Also doch eher Finger weg und ich werde
>>keinem die Webpage weiterleiten, zumal die verlangten Preise (bedenkt
>>man Zoll und MwSt.) durchaus auch jeweils einen Player fuer Code 1
>>und 2 ermoeglichen.

Es hat auch schon Berichte gegeben, dass US-Modelle umgebaut werden
koennen. Des Umbau ist uebrigens nur das umlegen von zwei kleinen
Schaltern auf der Platine, einer gegen Macrovision, einer gegen den
Laendercode. Neue Versionen sollen an dieser Stelle eine Platine
haben.

>Der Sony S7000 ist aber ein besonders guter Player - es macht also
>durchaus Sinn, einen umgebauten S7000 zu erwerben oder selbst
>umzubauen. Wer fuer $900-$1100 zwei DVD-Player kauft, hat dann
>ziemlich sicher Schrott rumstehen.

Naja, die Toshibas sind angeblich fast genausogut und unterstuetzen
zusaetzlich 96kHz. In Japan ist gerade die 2te Generation von Tosh
vorgestellt worden (mit 4fach Zoom). 800-1000$ sind fuer ein Geraet
der ersten Generation, egal wie gut, trotzdem recht viel.

>>Der Umbau, zumindest der ersten Serie des Sony 7000 Modells, soll
>>angeblich recht einfach zu machen sein, aber auch kein PAL.

Solange es noch keine Software gibt, die nur auf DVD laeuft, wie z.B.
ein Box-Set mit allen 180+ Folgen der Simpsons kann man locker
abwarten was die IFA so alles bringt. Irgenwann wird es dann auch PICs
oder was auch immer geben um den Laendercode und Macrovision zu
umgehen.

Rolf

We have enough youth, how about a fountain of smart ?

Ralf Ramge

unread,
May 28, 1997, 3:00:00 AM5/28/97
to

ch...@pegasus.owl.de (Christoph Steinecke) benutze seine Tastatur am 28.05.1997 um 15:22:00 Uhr, um
folgenden Text unter dem Betreff "Re: DVD-Player mit Lndercode 1+2" zu erzeugen:

> wuerde mich nicht wundern wenn das alles "german" only releases werden
> also nur in deutsch fuer den deuschten markt und mit deutschen
> FSK schnitten

Hoffentlich ist es so. Immerhin bleibt dann noch die Option, sich ggf.
eine Disc im einschlägigen Handel zu besorgen. Schade wäre es halt nur
in der Hinsicht, daß die Möglichkeit des wahlweisen deutschen oder des
Originaltons recht reizvoll wäre.

-- Ralf Ramge, dawn...@alcatraz.inka.de --

Shine on ...

Harald Diehl

unread,
May 28, 1997, 3:00:00 AM5/28/97
to

> Imho bedeutet "wahlweise" noch lange nicht "sowohl als auch".
Ich
> wüsste nicht, was daran wunderlich sein soll, wenn ein Vertrieb
auch
> gleich noch die US-Version importiert und zum Verkauf anbietet.
>
Ich zitiere hierzu mal die Homepage von AudioVision:
http://www.audiomap.de/news/monat/april.htm

<Zitat>
Bald DVD-Player ohne Regionalcode?
Das groesste Aergernis bei der DVD koennte bald ausgeraeumt sein:
der Regionalcode.../... Diese Codierung ausschalten zu koennen,
behauptet nun der Aachener Importeur Cinematrix/Audio Company.
Dort hat man nach eigenen Angaben die Sperre in den Geraeten
lokalisiert und herausgefunden, wie sie zu ueberbruecken ist.
Schwierig soll das bei Panasonic-, Thomson- und Pioneer-Playern
sein, waehrend es bei Toshiba-Geraeten einfach zu realisieren sei.
Cinematrix will die DVD-Spieler ohne Regionalcode schon in wenigen
Wochen ausliefern koennen.
</Zitat>

Man kauft nicht 2 Geräte, sondern ein einziges (wahrscheinlich ein
für
Europa bestimmtes, wegen 220V, CE-Prüfung ...), bei dem die Länderer-
kennung komplett abgeschaltet wurde. Das wär´s doch.


>
> Steht da eigentlich auch was von Bezugsadresse und Preis? Ich kann
es
> kaum noch abwarten, hier einen Player stehen zu haben, aber auf
einen
> reinen Ländercode 1 - Player kann ich gerne verzichten.
>

Der Panasonic A100 kostet laut Anzeige DM 1790,-,
der Toshiba SD 2006 DM 1690,-

Sollte das der Preis incl. Umbau sein, wäre er akzeptabel.
Werde mich demnächst mal bei der Firma erkundigen.

Rainer Behrendt

unread,
May 31, 1997, 3:00:00 AM5/31/97
to

Am Fri, 30 May 1997 05:03:48 +0200, SRau...@cosmos-l.gun.de (Stefan Raudonis)
schrieb:

>Am 28-05-97 um 10:25 schrieb h.d...@rz.uni-sb.de


>unter dem Betreff: Re: DVD-Player mit Lndercode 1+2
>

>>Der Panasonic A100 kostet laut Anzeige DM 1790,-,
>>der Toshiba SD 2006 DM 1690,-
>>
>>Sollte das der Preis incl. Umbau sein, wäre er akzeptabel.
>>Werde mich demnächst mal bei der Firma erkundigen.
>

>Aber was passiert wenn man in einem solchen Player eine DVD mit
>MPEG2 Mehrkanal Ton legt? Die PAL Version des Panasonic verhält
>sich da ja recht merkwürdig.
>
>Wie soll das eigentlich laufen wenn die DTS auf die DVD machen
>wollen, sollte dann MPEG2 nicht genauso gehen? Oder würde das nur
>bei US Playern gehen?
>
>Immer noch recht planlos...
>
>Mfg.
>
>Stefan Raudonis
> __ __
> /\_\ __ * BBS Analog: +49 4232 94040 * __ /\_\
> \/_/ /\_\ ** BBS ISDN: +49 4232 94041 ** /\_\ \/_/
> \/_/ * Voice: +49 4232 94042 * \/_/
Hallo Stefan,
wo hast du denn eine MPEG2 DVD her? AFAIK gibt es doch noch keine.

Rainer

Just english for Runaways, my German is a lot better (hope so):-))

Stefan Raudonis

unread,
Jun 1, 1997, 3:00:00 AM6/1/97
to

Am 01-06-97 um 00:54 schrieb rainer....@essen.netsurf.de

unter dem Betreff: Re: DVD-Player mit Lndercode 1+2

>>>Sollte das der Preis incl. Umbau sein, wäre er akzeptabel.


>>>Werde mich demnächst mal bei der Firma erkundigen.
>>
>>Aber was passiert wenn man in einem solchen Player eine DVD mit
>>MPEG2 Mehrkanal Ton legt? Die PAL Version des Panasonic verhält
>>sich da ja recht merkwürdig.
>>
>>Wie soll das eigentlich laufen wenn die DTS auf die DVD machen
>>wollen, sollte dann MPEG2 nicht genauso gehen? Oder würde das nur
>>bei US Playern gehen?
>>
>>Immer noch recht planlos...

>wo hast du denn eine MPEG2 DVD her? AFAIK gibt es doch noch keine.

Ich habe es vielleicht etwas falsch formuliert, was würde
passieren wenn man eine DVD mit MPEG2 Ton in einen DVD Player
legt? Worauf ich eigentlich drauf hinaus wollte ist, da die meisten
Player sicherlich modifizierte Code 1 Player sind, was halt
passiert wenn man dort eine Disc mit MPEG2 Ton einlegt. Ob diese
dann auch nur die beiden Hauptkanäle wiedergeben, oder den
kompletten Datenstrom ausgeben.

Ich kaufe mir nicht vorher einen Player, bevor ich nicht sicher
bin, daß er auch alle Tonsysteme die es evtl. auf DVD gibt
irgendwie heraus führen kann.

Was mich halt nur verwundert ist, daß irgendwo geschrieben wurde,
daß DTS auf DVD kein problem sei. Dann müßte ja doch eigentlich
der Datenstrom der DVD direkt herausgeführt werden, denn dafür
ist ja keine Hardware zum Downmixen oder sonstiges im Player
eingebaut. Oder braucht man dazu wieder extra player um DTS zu
nutzen? Und was machen die US Player mit dem MPEG2 Datenstrom?

Können die nicht überall Dolby Digital verwenden? Wäre alles so
schon einfach. Und ich bräuchte meinen 3090 nicht umzubauen...

Rolf Hass

unread,
Jun 6, 1997, 3:00:00 AM6/6/97
to

On 31 May 1997 10:24:00 +0000, lutz_w...@gi.maus.de (Lutz Weigand)
wrote:

>RH>Solange es noch keine Software gibt, die nur auf DVD laeuft, wie z.B.
>RH>ein Box-Set mit allen 180+ Folgen der Simpsons
>
>Das wär doch mal was! Da würde ich sogar 1000$ inkl Player aus-
>geben ;-)
>
>Ist denn sowas geplant?

Ich habe Fox vor ein paar Monaten angemailt und tatsaechlich auch eine
Antwort bekommen. Die Dame ? sagte sowas waere in Arbeit.
Noch allerdings gibt es gar keine DVDs von Fox. :-(

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß keine entsprechenden Box Sets
kommen. Noch kostet die Produktion einer DVD allerdings mehr als die
einer LD. Bei 'Toons aber sicher sehr guenstig (bieten sich ja zur
MPEG-Eindampfung an)

0 new messages