Alliance Promotion AT24 X-Server und Fonts

Gerd Roethig

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte mit Alliance
Promotion AT24-Chip und dem zugehörigen X-Server. Dieser startet zwar
ohne weitere Probleme, kann aber eine bestimmte Schriftart nicht
finden und verweigert mir infolgedessen den Dienst.

Es erscheint eine Fehlermeldung:

Cannot find default font 'fixed'
Unable to set font path to /usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc (es folgen
alle weiteren Verzeichnisse, die ich in /etc/XF86Config als "FontPath"
angegeben habe).

Ein strace liefert ein interessantes Ergebnis. Der Server findet zwar
den FontPath, er öffnet unter /usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc die Datei
fonts.dir und liest die ersten zwei Zeilen. Offenbar ist er aber mit
dem in der zweiten Zeile stehenden Font-Eintrag nicht zufrieden und
bricht ab. Dort steht tatsächlich auch nichst von "fixed" (im übrigen
in der ganzen Datei nicht). Welche Schriftart wird hier gesucht und
wie muß der Eintrag in fonts.dir lauten?

Vielen Dank für jeden Tip im voraus und beste Grüße

Gerd

Anselm Lingnau

Im Artikel <36c10227...@news.uni-leipzig.de> schrieb
Gerd Roethig <ro...@server3.medizin.uni-leipzig.de>:

> [...]
> fonts.dir und liest die ersten zwei Zeilen. Offenbar ist er aber mit
> dem in der zweiten Zeile stehenden Font-Eintrag nicht zufrieden und

`fixed' findest Du, wenn überhaupt, in `fonts.alias'.

Kann es sein, daß Dein X-Server keine komprimierten Zeichensätze mag?
In dem Fall würde ich sie entkomprimieren und schauen, was passiert.

Anselm
--
Anselm Lingnau ......................... lin...@tm.informatik.uni-frankfurt.de
If a train station is where the train stops, what's a work station?

Gerd Roethig

Am 9 Feb 1999 13:15:59 +0100 schrieb Anselm Lingnau
> [...]

>Kann es sein, daß Dein X-Server keine komprimierten Zeichensätze mag?
>In dem Fall würde ich sie entkomprimieren und schauen, was passiert.

Vielen Dank für diesen Tip....

Ich habe es eben probiert, es bringt keine Besserung. Ein mkfontdir
zur Erstellung einer neuen fonts.dir nach dem Dekomprimieren habe ich
natürlich ausgeführt.
Der Server meint allerdings, er wäre vom August 1997 (obwohl er als
"neuester Treiber" meiner Karte beilag), und man solle bei xfree86.org
nach einem neueren schauen, falls die Karte wesentlich moderner wäre.
Weiterhin fiel mir auf, daß auf der Karte ein AT25 statt eines AT24
sitzt; der taucht aber in der Liste der vom Server unterstützten
Chipsets nicht auf. Nun, werde mal sehen müssen, ob es einen neuen
Server gibt. Schade nur, daß man nicht so einfach herausfinden kann,
_wonach_ der X-Server in meiner fonts.dir gesucht hat (nein, ich habe
keine Sourcen dazu, das Teil kam als Binary).

Ciao erst mal

Gerd