Reparatur Drucker Laserjet IIP

Stephan Mees

Hi Dieter,

da du ja einen 2. Drucker hast, tausch doch mal den Coronadraht, versuchs
dann mal. Falls keine Änderung, tausch mal die gesamte Hauptplatine (ich
glaube, dort sitzt die Steuerung der Coronaspannung). Der Fehler klingt
nach nicht oder schlecht vorhandener statischen Entladung. Der
Coronadraht sitzt zwischen Tonerkassette und Fuser. Wo genau der beim
IIer ist, weiis ich nicht.

Hth

Stephan

PS: eigentlich hier offtopic, weiss jemand einen vernünftigen F'up?

Stephan Mees

Stephan Mees schrieb am 17 Mrz 2004:

> PS: eigentlich hier offtopic, weiss jemand einen vernünftigen F'up?

toll, voll in die F'up Falle getappt ;-)

Michael Depke

Hallo Stephan!

> toll, voll in die F'up Falle getappt ;-)

Wieso 'Falle'? Das war keine Falle, das ist so erwünscht. Sei doch froh, daß du
es automatisch richtig gemacht hast! :-)

Gruß
Micha

Stephan Mees

Michael Depke schrieb am 18 Mrz 2004:

> Hallo Stephan!

> Wieso 'Falle'? Das war keine Falle, das ist so erwünscht. Sei doch
> froh, daß du es automatisch richtig gemacht hast! :-)

naja, wenn ich ein F'up setze, kündige ich das auch an. Aber egal, ich
fands eher amusant ;-)

Hermann Franz

Hallo Dieter,

>Ich habe auch mal eine Tonerkassette geöffnet, vorsichtig die Walzen

Keine gute Idee, die Walzen sind lichtempfindlich.

>Auffällig ist auch im Nachhinein, daß die Rückseiten der bedruckten
>Blätter (ich bedrucke normalerweise immer beidseitig) die letzte Zeit
>den Toner nicht mehr vollständig aufnahmen, als noch alles soweit ok

Hast Du mal die Papiersorte gewechselt?

>ich also zwei kaputte IIP plus mit exakt demselben Fehlerbild.

Mal Reinigungspaier für Laser durchlaufen lassen? Wenn Du mit der defekten
Kasette Toner im Drucker verteilt hast dauert es sonst ewig bis er wieder
sauber ist. Mal mit einem Mikrostaubsauger das Gerät gereinigt?

>Beide Drucker haben laut Self Test-Ausdruck erst <9000 Steiten
>gedruckt. Oder ist danach ein Laserdrucker bereits verschlissen?

Ist wohl ehr eine Monatsleistung für einen guten HP Laser.

Tschüß Hermann

Michael Depke

Hallo Stephan!

> wenn ich ein F'up setze, kündige ich das auch an.

Ist IMHO in MMB und MMS unnötig, denn die beiden Gruppen haben eine
Standard-Followup-Gruppe, die .diskussion eben. Daß das oft nicht beachtet
wird, ist ein anderes Problem.

> Aber egal, ich

Ja?

Gruß
Micha

Stephan Mees

Michael Depke schrieb am 19 Mrz 2004:

> Hallo Stephan!

> Ist IMHO in MMB und MMS unnötig, denn die beiden Gruppen haben eine
> Standard-Followup-Gruppe, die .diskussion eben. Daß das oft nicht
> beachtet wird, ist ein anderes Problem.

ist mir jetzt auch klar, hatte nicht dran gedacht

> Ja?

? da kam doch noch was...
ich schrieb, daß ich es amusant fand ;-)

Gruß

Stephan

Dieter König

Hi Stephan,

SM>da du ja einen 2. Drucker hast, tausch doch mal den Coronadraht,
SM>versuchs dann mal. Falls keine Änderung, tausch mal die gesamte
SM>Hauptplatine (ich glaube, dort sitzt die Steuerung der Coronaspannung).

dumm ist nur, dass beide Drucker exakt dasselbe Fehlerbild haben.

SM>Der Fehler klingt nach nicht oder schlecht vorhandener statischen
SM>Entladung.

so interpretiere ich das auch. Denn auf der Trommel häuft sicht mit
jeder Umdrehung mehr Toner an.

Wenn ich die Klappe mit der Heizeinheit mehrmals hintereinander öffne
und schließe, ist die Trommel danach sauber. Aber bereits ein
Ausdruck einer _leeren_ Seite läßt das Spiel wieder von vorne
beginnen und die Seiten sind grau gefärbt.

SM>Der Coronadraht sitzt zwischen Tonerkassette und Fuser.

was ist der Fuser?

Tschüß, Dieter

Dieter König

Hi Hermann,

HF>Keine gute Idee, die Walzen sind lichtempfindlich.

ich habe sie auch nicht in die Sonne gelegt, sondern sofort in die
Transportpackung der Tonerkassette. Die dürften also keinen Schaden
davongetragen haben.

HF>Hast Du mal die Papiersorte gewechselt?

extra HP Originalpapier besorgt - keine Besserung. Außerdem ging es
jahrelang mit Normalpapier ohne die geringsten Probleme. Irgenwann
traten dann leichte Echos von Zeilen in einem senkrechten Bereich über
das Blatt verteilt auf, die dann immer breiter wurden und schließlich
sogar leere Seiten komplett grau aus dem Drucker kamen.

> [...]
HF>defekten Kasette Toner im Drucker verteilt hast dauert es sonst ewig
HF>bis er wieder sauber ist. Mal mit einem Mikrostaubsauger das Gerät

Selbst wenn alles inklusiv der Trommel gereinigt ist, werden nur die
ersten zwei astrein gedruckt, dann schmiert alles wieder voll.

HF>Ist wohl ehr eine Monatsleistung für einen guten HP Laser.

Meine ich auch.

Tschüß, Dieter

Stephan Mees

Dieter König schrieb am 25 Mrz 2004:

> dumm ist nur, dass beide Drucker exakt dasselbe Fehlerbild haben.

oh mist...

> [...]
> Ausdruck einer _leeren_ Seite läßt das Spiel wieder von vorne
> beginnen und die Seiten sind grau gefärbt.

die Fixiereinheit, ich meinte damit grob den Papierweg zur Orientierung
hast du die Fixiereinheit schonmal ausgetauscht?

Stephan

Werner Schmidt

Hallo Dieter, hallo allerseits,

DK>Selbst wenn alles inklusiv der Trommel gereinigt ist, werden nur die
DK>ersten zwei astrein gedruckt, dann schmiert alles wieder voll.

wie hier anderweitig schon gesagt wurde, sieht nach schlechter / fehlender
statischer Entladung der Trommel aus. Ich kenne den HP LJII nicht - bei
meinem Sanyo muß ich vor einem Austausch der Trommeleinheit beide
Koronardrähte herausnehmen und nachher wieder einsetzen. Deren
Spannungsversorgung besorgt ein Kontakt am mir abgewandten Ende des
Koronardrahtträgers, der beim Einschieben an der gegenüberliegenden Seite
in eine entsprechende Buchse einrastet. Bei HP könnte ich mir glatt
vorstellen, daß die Koronardrähte in die Trommeleinheit integriert sind
und mit ausgetausch werden, aber auch wenn das anders ist (also ähnlich
wie bei meinem Drucker) könnte das Problem bei eben jenem Kontakt liegen;
der könnte (Koronardrahtseitig oder Druckerseitig) z.B. verbogen sein.
Hast Du das mal überprüft? Eventuell mal mit ner Taschenlampe reinfunzeln,
damit Du die Kontakte ausreichend gut zu sehen kriegst.

Gruß
Werner
--
*** MausNet - mail > 16 kb and attachments please to: ***
*** wer...@foni.net ***

Dieter König

Hi Stephan,

SM>die Fixiereinheit,

damit meinst Du doch die heiße Walze, die den Toner auf das Papier
backt, oder nicht?

Das liegt hinter der Trommel im Papierweg. Wenn ich nur wüßte,
wie dieser Coronadraht aussieht. Gibt es nicht irgendwo eine
Explosionszeichnung von dem Drucker mit Beschriftung, ähnlich wie bei
Fahrzeugteilen?

Die einzigen 3 Kontakte (zur Achse der Trommel und am hinteren Ende
der Tonerkassette) sind auf der linken Seite des Einschubschachtes für
die Kassette. Die Kontakte sehen aber OK aus.

Die statische Entladung müßte ja in der Tonerkasstte stattfinden. Da
gibt es eine schaumstoffartige "Abstreifleiste", die direkt oberhalb
der Trommel sitzt und von dieser als nächstes passiert wird, nachdem
das Papier Kontakt mit der Trommel hatte. Hier könnte ich mir die
statische Entladung vorstellen. Ich muß wohl mal eine gebrauchte
Kassette vollkommen auseinander nehmen und schauen, ob ein Kontakt von
dieser Leiste zum Drucker besteht und dann ggf. weitersuchen, wieso
die "Erdung" nicht mehr funktioniert.

Tschüß, Dieter

Stephan Mees

Dieter König schrieb am 29 Mrz 2004:

> damit meinst Du doch die heiße Walze, die den Toner auf
> das Papier
> backt, oder nicht?

ja, genau

> [...]
> wie dieser Coronadraht aussieht. Gibt es nicht irgendwo
> eine
> Explosionszeichnung von dem Drucker mit Beschriftung,

doch, gibt es und zwar hier:
http://partsurfer.hp.com/cgi-bin/spi/main

viel Glück

Stephan