F: CONIO.H unter Linux

Steffen Lehmann

Hi zusammen,

z.Zt. programmiere ich in C unter DOS. Mitte / Ende naechster Woche soll
meine Linux-Maschine kommen. In C gibt es doch die Funktionen, die nicht
unter Linux gehen (getch, clrscr). Woher bekomme ich die dort?

Das Programm besteht aus zwei Files. In DOS hab ich ein Projekt angelegt.
Wie macht man sowas unter Linux?

Danke schoen.

Steffen.
--
Mfg

Steffen Lehmann - Fischerstr. 12 - 15806 Zossen
Telefon & Fax: 03377 / 399871 - Handy: 0172 / 8812614
The offline-server: ser...@funker.in-berlin.de
commands: HELP - DIR - SEND <FILE>

Herbert Kremser

Steffen Lehmann wrote:
> z.Zt. programmiere ich in C unter DOS. Mitte / Ende naechster Woche soll
> meine Linux-Maschine kommen. In C gibt es doch die Funktionen, die nicht
> unter Linux gehen (getch, clrscr). Woher bekomme ich die dort?

Nein. Das ist ja grad der springende Punkt. In C gibts diese Funktionen
gar nicht. Das sind nur ein paar Sonderfunktionen die dir dein Compiler
zusaetzlich zum normalen C angeboten hat. Genauso gibt bei anderen
Compilern viele systemeigene Funktionen, die dann halt nicht oder nur
bedingt auf andere Systeme uebertragen werden koennen.

Im konkreten Fall kann man sagen, zu 90% brauchst die Funktionen
ueberhaupt nicht. Wenn du sie trotzdem brauchst, ueberleg dir
was du eigentlich fuer Funktionen haben willst. Wenn du von der DOS
Seite kommst hast du dir unter Umstaenden eine etwas andere Sichtweise
angewoehnt, da es unter DOS ja genau ein Terminal mit einer Tastatur
gibt etc.
Wenn du also weisst was du eigentlich willst, und das mit ANSI-C nicht
mehr geht, dann fragst am besten in der entsprechenden Gruppe weiter
nach, fuer dich also eine Unix oder eine Linuxgruppe. Ich wuerd dir
auch empfehlen die FAQ zu dieser Gruppe zu lesen, dort findest auch
einige Hinweise zu deinem Problem.

> Das Programm besteht aus zwei Files. In DOS hab ich ein Projekt angelegt.
> Wie macht man sowas unter Linux?

Ist zwar auch eine Unix und keine C-Frage, aber im allgemeinen macht
man dann ein Makefile. Bei nur zwei Files nicht unbedingt noetig, aber
selbst bei nur 1 File kann man ein Makefile verwenden.

Herbert

Norbert Erhart

In article <711y7...@funker.in-berlin.de>,
ste...@funker.in-berlin.de (Steffen Lehmann) writes:
> Hi zusammen,
Hi Steffen,

> z.Zt. programmiere ich in C unter DOS. Mitte / Ende naechster Woche soll
> meine Linux-Maschine kommen. In C gibt es doch die Funktionen, die nicht
> unter Linux gehen (getch, clrscr). Woher bekomme ich die dort?
Du programmierst aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem Borland
Compiler. Für den gcc - Compiler, der u. A. auf Linux-Systemen läuft
gibt es aber ein Gegenstück zu conio.h die heisst gppconio.h (oder so
ähnlich).

> Das Programm besteht aus zwei Files. In DOS hab ich ein Projekt angelegt.
> Wie macht man sowas unter Linux?
Du solltest Dir dafür ein makefile schreiben. Wenn Du aber eh unter
Linux entwickeln willst, kann ich Dir ein Buch empfehlen, das sich
speziel mit dem Umgang mit den GNU Programmierwerkzeugen dreht.
"Programmieren mit GNU Software" von Mike Loukides & Andy Oram
erschienen bei O´REILLY. ISBN 3-930673-32-0. Ich finde das für den
Einstieg in die Entwicklung unter Linux nicht schlecht. Vieleicht kann
Dir aber jemand noch ein besseres Buch empfehlen. Schau´s Dir aber vor
dem Kauf genau an, ob es Deinen Bedürfnissen entspricht, da es auch
immerhin DM 79.00 kostet.

> Danke schoen.
> Steffen.
Gerne geschehen