Problem!

Lars Gehde

Hi!

Da bin ich mal wieder mit einem Problem.
Gibt es in c++ einen ähnlichen Befehl wie trunc in Turbo Pascal?

Leider habe ich keinen gefunden und ich weiss auch nicht so recht, wie ich das
selber zusammen stricken könnte.
Über eine kleine Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Danke und hoffentlich bis bald

Lars

Horst Kraemer

On Sun, 22 Mar 1998 00:09:00 +0100, Lars_...@ac3.maus.de (Lars
Gehde) wrote:

>Gibt es in c++ einen ähnlichen Befehl wie trunc in Turbo Pascal?

double d = 3.14;

cout << (int)d << endl;
cout << (long)d << endl;

oder als Funktionsschreibweise (nur in C++, nicht in C)

cout << int(d) << endl;
cout << long(d) << endl;

Bei Zuweisung auch ohne cast:

int i;
long l;

i = d;
l = d;

MfG
Horst

*** Las orillas del Nahuel Huapi ***

Michael Lehmann

Tach Lars,

LG>Gibt es in c++ einen ähnlichen Befehl wie trunc in Turbo Pascal?

Der Befehl heißt "double floor( double x )" und steht in der "math.h".

Live long and knusper

L e m m i

Markus Omers

Hi Lars,

vielleicht sagst Du mal, was trunc in Turbo
Pascal bewirkt!
Ich weiß das leider nicht und kann es auch
nicht nachschlagen.

MfG MaO

Horst Kraemer

On Mon, 23 Mar 1998 18:46:00 +0100, Michael...@muensterland.org
(Michael Lehmann) wrote:

>Tach Lars,

>Der Befehl heißt "double floor( double x )" und steht in der "math.h".

Wenn Du diesen "Befehl" als aehnlich bezeichnest, solltest Du
zumindestens sagen, dass er ziemlich verschieden von trunc() ist.

1. gibt er einen double und keinen ganzzahligen Typ zurueck.

2. gibt er z.B. fuer -1.1 den Wert -2.0 zurueck, waehrend trunc(-1.1)
-1 zurueckgeben wuerde.

3. (long)doublevar tut exakt das, was trunc() in TP tut.

Benno Lindenkamp

Servus Lars,

wenn's nach meinem Buch geht, dann ist die Zuweisung einer Float-Variablen an
eine Integer-Variable möglich und gleichzeitig ein "TRUNC"

Wird der Wert der Float-Variblen vor der Zuweisung um 0,5 erhöht, dann war es
kein TRUNC sondern ein ROUND.

Servus

Benno

Lars Gehde

Hallo Michael und alle anderen, die mir geholfen haben!

Vielen Dank für Eure raschen Antworten, die mir geholfen haben mein Programm
fertigzustellen.
Aber wie das so ist, ist jetzt ein neues Problem bzw. Unwissenheit aufgetaucht,
wie kann ich etwas ausdrucken über ein Programm! Ich habe in zwei Büchern nach
drucken/Drucker/Ausdruck und ähnlichem durchgeschaut, aber nichts gefunden.

Wie kann ich einen Stream bzw. eine berechnete Matrix ausdrucken?

Ich hoffe, dass Ihr mir auch jetzt wieder helfen könnt!

Danke im voraus und bis bald!

Tschüss
Lars

Michael Lehmann

Tach Lars,

schau mal in Deinen Büchern unter fopen, fprintf, fwrite, fclose, etc. nach.

Götz Borkowski

Hi,

Die Lösung heißt: "C ist UNIX". Dort sind Geräte Dateien. Wenn Du in Erfahrung
bringst, welchen "Dateinamen" (PRN: oder LPT<x>: o.ä.) die Druckerschnittstelle
auf Deinem System führt, kannst Du sie mit einem
fopen() bzw. fwrite() etc. ansprechen...

Gruß Götz