Netzwerkprogrammierung ?

birdy AKA Stefan

Hi

Gibt es unter C++ die Möglichkeit das Netzwerk zu benützen ?
Ich habe vor ein Programm zu schreiben, dass regelmäßig meine Clients
anpingt und mir meldet, wenn einer nicht mehr da ist.

Danke

PS Ich weiß, so was gibt's bestimmt schon - ABER selbst ist der Mann :-)

Robert Hoff

birdy AKA Stefan wrote:

Auf welchem Level willst Du denn das Netzwerk programmieren? Ich wu"rde
Dir
einfach mal Socket-Verbindungen empfehlen. Unter Unix sind die u"berhaupt
kein Problem,
ich weiss leider nicht, wie das unter anderen Betriebssystemen aussieht
(sollte mit geeigneten
Socket-Libraries aber kein Problem Problem sein). Erste Hinweise fu"r
Sockets findest Du
z.B. in
http://kipper.york.ac.uk/~vic/sock-faq/html/unix-socket-faq.html
oder
http://www.visi.com/~khayes/mpti/tcpipfaq.html
oder Bu"cher
Stevens: UNIX Network Programming
Stevens: Advanced Programming in UNIX Environment

Robert

--
#######################################################################
Dipl.Inform. Robert Hoff

_/_/_/_/ _/_/_/_/ _/_/_/ Ericsson Eurolab Deutschland
_/ _/ _/ _/ D-52134 Herzogenrath, Ericsson-Allee 1
_/_/_/ _/_/_/ _/ _/ E-mail: eed...@eed.ericsson.se
_/ _/ _/ _/ MEMO : ERI.EED.EEDROB
_/_/_/_/ _/_/_/_/ _/_/_/ phone : +49 2407 575 310 | fax: ...651

Adel, Udo

birdy AKA Stefan wrote:

> [...]
>
> Danke
>
> PS Ich weiß, so was gibt's bestimmt schon - ABER selbst ist der Mann :-)

Hallo,

Da es unter C Funktionen für die Benutzung des Netzwerkes gib, kann man
diese unter C++
auch benutzen.
Unter C++ hat man dann die Möglichkeit sich eigene Klassen zu schreiben.

Abhängig vom Betriebssystem sind verschiedene Header-Datein zu includieren.

Unix/ Linux benutzen <sys/socket.h> und Windoof95 benutzt <winsocket.h>.
Entsprechend unterschiedlich gestalltet sich dann auch die Initialisierung
des Socket's und deren
Bindung ans System.

Wichtig ist noch das man sich im klaren darüber ist, wer ist Client und wer
Server.
Client sollte der Rechner sein, welcher die Anfrage stellt,
und Server alle die Rechner, die die gestellte Frage beantworten sollen,
und wenn es nur ein
"Ich bin noch da." ist.

Gruß Udo
( mailto:adu...@htb.de )
( http://www.htb.de )

Falls ich nun zweimal geantwortet habe, dann ist die erste doch noch vor
dem Netz-Break
versand worden.

Dirk Gunsthoevel

Robert Hoff schrieb:

> [...]
> (sollte mit geeigneten
> Socket-Libraries aber kein Problem Problem sein).

Falls es MS-Windows sein sollte:

Unter Windows ist das zum Glueck neuerdings (eigentlich schon seit 1992)
zumindest so halbwegs vernuenftig moeglich ;>. Das Stichwort ist Winsock
API. Das ist ein Standard, auf den sich mehrere Hersteller inklusive MS
1992 geeinigt haben. Der BSD-Standard ist dabei zu grossen Teilen aber
leider nicht vollstaendig eingehalten worden.

Unter 32 Bit Windows ist ja nun IP dabei (allerdings nicht
"vollstaendig", s.u.).
16 Bit Windows kannst Du beispielsweise mit Produkten wie dem IP-Stack
von FTP Software halbwegs IP-faehig machen.

Such mal nach winsock.h. Das ist aber dann C. Es gibt natuerlich auch
tolle Sachen mit C++ und ActiveX *stoehn*, die wahrscheinlich bei Deinem
Compiler dabeisind. Davon wuerd ich aber vor allem wegen mangelnder
Standardisierung abraten. Machs lieber in C. Du must eh wissen, was Du
tust.

Wie der vorhergehende Poster schon sagte, kannst Du Deine Informationen
groesstenteils auch aus Dokumenten ueber Unix tcp/ip Programmierung
herausziehen. Allerdings gibt es ein paar Unterschiede... MS-Quatsch
halt.

So musst Du beispielsweise die Winsock-DLL initialisieren, bevor Du sie
verwenden kannst. Mit Ping wirds auch nicht so einfach, da auf
MS-Systemen
meist ein Winsock 1.1 verfuegbar ist, der kein RAW_IP kann. Loesung
ist entweder update auf Winsock Version 2 (gibts bei Microschrott) oder
Verwendung der proprietaeren ICMP.DLL.

Falls Du wirklich nur Pingen willst, koennte es auch eine gute Idee
sein,
einfach nur das Programm Ping aufzurufen und das Ergebnis zu analysieren
-
koennte Dir eine Menge Stress ersparen :>

Literaturmaessig kann ich Dir
Tischler/Jennrich
Internet Intern
Data Becker Verlag
ans Herz legen.

Gruss,
Dirk

--
-- Dirk Gunsthoevel phone: +49 (0)251 624947
-- Hoeftestr.49 fax: +49 (0)251 624177