Fax-Station auf 9330 MHz ?

Andre Seifert & Anja Bryx

Hallo!
Ich habe auf ca. 9330 MHz/SSB eine Fax-Station gefunden, die ich leider
aufgrund von Fading nicht identifizieren kann. Auch scheint das Format
kein normales wefax zu sein. Das, was ankommt, sieht ziemlich
durcheinander aus. Vielleicht weis ja hier jemand etwas darüber?

73 de Andre

Mathias Eisenkolb

Hallo Andre,

meinst Du vielleicht 9930 kHz ?
Auf 9927,5 kHz sendet Alma Ata Meteo 2
RPM/IOC: Var/576 QTH: KAZ

grtx Mathias

Andre Seifert & Anja Bryx

to Mathias Eisenkolb
Mathias Eisenkolb schrieb:

> Hallo Andre,
>
> meinst Du vielleicht 9930 kHz ?
> Auf 9927,5 kHz sendet Alma Ata Meteo 2
> RPM/IOC: Var/576 QTH: KAZ

Nee, ist nach genauer Messung 9340 KHz (nicht MHz ... :-)
Ich hab´s rausgekriegt. Der Sender ist Tashkent Meteo in Kirgisistan.
Das liegt bei 70 Grad Ost, 41 Grad Süd. Locator MN51AA.
Kommt mit max. S3 und Fading. Entfernung zu mir ca. 4800 Km.
Empfang über Langdraht 40m. Auch nicht übel!

Trotzdem bekomme ich den eigentlichen Sender, den ich empfangen wollte
nicht rein. Und zwar 9318 KHz; US Navy Keflavik/Island. Soll in Fax
senden,
bekomme auf der Frequenz jedoch nur stark verrauschtes RTTY.

73 de André