Grupos de Google ya no admite publicaciones ni suscripciones nuevas de Usenet. El contenido anterior sigue visible.

Zugstarker Drachen fuer Fast-Anfaenger?

26 vistas
Ir al primer mensaje no leído

Oliver Meyer

no leída,
1 oct 1997, 3:00:00 a.m.1/10/1997
para

Hi,

ich habe ein paar erste Erfahrungen mit einem kleinen Delta gesammelt
und moechte mir nun gerne einen etwas zugkraeftigeren Lenkdrachen
zulegen. Bei Besuchen in umliegeden Drachenlaeden habe ich ein paar
Empfehlungen bekommen und haette gerne gewußt, ob jemand Erfahrung
mit einem der folgenden Drachen hat und sie mir mitteilen koennte:

"Jet" von Elliot
"Batkite" von HQ-Kites
"Antigrav" von Kites Spit Fire/Phoenix
"Pluto II" - " -
"Tatchdaun" von The Sky Crew

Weitere Vorschlägen sind auch willkommen, solange sie sich im Bereich
von unterhalb 200 DM bewegen.

Besten Dank

Oliver

Rolf Lehnert

no leída,
2 oct 1997, 3:00:00 a.m.2/10/1997
para

Thomas Knorr wrote:

> Wenn du jedoch einen reinen Powerdrachen willst, der auch in höheren
> Windgeschwindigkeiten noch leicht beherrschbar und sehr billig ist,
> dann
> kann ich dir nur den NasaWing 5 empfehlen. Er ist in Größen von 0.9
> bis
> über 10 m´`2 erhältlich und kostet bis zu einer Größe von 5 m´`´2
> unter
> 200 Mark. Jedoch ist dieser Drachen auch ziemlich einfach selber zu
> bauen. Der NP5 ist langsam, besitzt jedoch wahnsinnige Zugkräfte, die
> ihn auch als Anfangsschirm für das Buggyfahren eignen lassen.

Die NASA gibt es ab 80cm aufwaerts bis 550cm.Liste:
NASA 80 ?m^2 80,-
NASA 150 2m^2 139,90
NASA 170 2,6m^2 149,90
NASA 190 3,2m^2 159,90
NASA 210 3,9m^2 169,90
NASA 230 4,7m^2 179,90
NASA 250 5,5m^2 199,90
NASA 300 8m^2 239,90
NASA 350 10,3m^2 269,90
NASA 400 13,1m^2 399,90
NASA 450 16,5m^2 499,90
NASA 550 25m^2 699,90
Ich besitze die 80er, die 190er, die 210er, die 250er und die 350er. Aus
meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ab Windstaerke 3 die 350er besser
im Sack bleiben sollte, das Teil hat keine Probleme, jemanden
umzubringen. Ich selber bin mit einem gebrochenen Arm davongekommen. Hat
aber Spass gemacht...
Ein Vorteil der NASA Matten besteht zum Einen darin, dass man sie de
fakto nicht kaputt bekommt. Keine Stangen, die brechen koennen und auch
keine Kammern, die platzen koennten. Zum Anderen kann man in
Situationen, in denen man den Drachen, sich selbst oder was weiss ich
was nicht mehr unter Kontrolle hat, durch uebertriebenes Lenken bzw.
Loslassen einer Leine den Zug fast vollstaendig aus dem Segel nehmen.
Auch bei der 550er hatte ich einmal bei Wind um die 3 und einer
erkleglichen Rutschpartie keine Probleme mit der Matte am Boden und
einer Leine etwa 2m durchgezogen gegenueber der anderen, wieder zu Fuss
zum Ausgangspunkt zurueckzukommen.
Bei staerkeren Winden ist selbst die 190er ein Moerderteil, wird aber
bei Winden so bis 3Bft. dem Anspruch an Power nicht ganz gerecht. Eine
gute Wahl denke ich waere die 230er oder (bei etwas erhoehtem
Koerpergewicht) die 250er. Fuer sucidale Absichten empfehle ich die
550er und Wind ab Bft.2 aufwaerts... Es ist KEIN Halten mehr moeglich

> Ansonsten viel Spaß beim Kampf mit der Naturgewalt Wind wünscht
>
> Thomas

Wuensche ich auch 8-)

c ya
Rolf

P.S. auch wenn es so aussieht, ich habe KEINE Verbindung mit der Firma
Siegers Vliegers und habe KEINE Vorteile durch den Verkauf von NASA
Matten. Ich bin nur selber begeistert von den Moerdergeraeten!

Thomas Knorr

no leída,
2 oct 1997, 3:00:00 a.m.2/10/1997
para

Hallo!

Ich besitze von den genannten Drachen nur den Antigrav II. Ich würde
diesen Drachen jedoch nicht zu den Powerdrachen im Sinne von
unheimlichen Zugkräften rechnen. Der AntigravII kann zwar für seine
Größe erstaunliche Zugkräfte aufbauen, jedoch entwickelt er dabei auch
eine wahnsinnige Geschwindigkeit. Daher ist er nur erfahrenen Piloten
bei höheren Windstärken zu empfehlen und selbst dann ist es fast nicht
möglich ihn rechtzeitig aus den Turns heraus zu dirigieren. (Der Pluto
ist der kleine Bruder von dem AntigravII und wird noch schneller auch
wenn er weniger Zug enttwickelt.) Ein Nachteil dieses Drachens besteht
darin, daß er fast nur mit Helfer gestartet werden kann, da er keine
StandOffs besitzt und daher ein sehr flacher Drachen ist (aber er ist ja
auch auf Geschwindigkeit getrimmt). Auch springen nach harten
Bodenkontakten sehr leicht die unteren Spreizen aus den Verbindern.

[...]

Karlsson F

no leída,
2 oct 1997, 3:00:00 a.m.2/10/1997
para

Hi Oliver,

wenn Du Power pur willst kann ich Dir nur den NASA empfehlen. Ich hatte
mir dieses Jahr für den Dänemarkurlaub so ein Teil gebaut. Von der Größe
liegt meiner so zwischen dem 170er und dem 190er.
Da ich nur wenig mehr als 60 kg auf die Waage bringe, hatte er mich beim
ersten Versuch, ihn auch oberhalb 5..6 bft zu fliegen, kaltblütig durch die
Dünen ziehen wollen (die Dänen mögen mir verzeihen). Mein erster Eindruch
war: leise, langsam und pure Gewalt...
Der NASA läßt sich leicht für jeden Wind und jedes Körpergewicht in der
Größe abwandeln, macht keine Transportprobleme und ist fast unkaputtbar.
Und wenn es zu arg wird, dann kann ich aus eigener Erfahrung nur raten,
eine Leine loszulassen oder zumindest (sofern es noch geht) eine Leine
schlagartig heranzuziehen, so daß der NASA einfällt. Ich bin mit ein paar
Abschürfungen davongekommen und würde den NASA nicht wieder hergeben wollen.
Ich hatte jedenfalls mit meinem Schwiegersohn unwahrscheinlich viel fun
mit dem Teil, wir hatten uns bei günstigem Wind füßlings am Strand
langziehen lassen (es muß nicht immer ein Buggy sein). Da es hier im
Dresdner Lande nicht ganz so reichlich mit dem Wind (außer heute :--)) )
ist, werde ich mir höchstwahrscheinlich auch noch paar Quadratmeter NASA
zulegen (Gespann ??...).
Solltest Du selber bauen wollen, den Plan gibts im Netz, bei meiner Größe
habe ich 32er Tuch verwendet und keinerlei Probleme damit gehabt; ich habe
nicht mal die Nähte mit Leine verstärkt. Nur die Länge der 36 Waageleinen
sollte man einhalten, sie bestimmen wirklich sehr stark, wie gut das Teil
zieht bzw. fliegt (eigene Erfahrung, ich hatte zuerst nach einer
fehlerhaften Tabelle geknüppert..).
Gerade weil der NASA ansonsten ein ruhiger Flieger ist solltest Du Dir das
Teil zulegen, es ist ein fabelhafter Ausgleich mit ihm zu fliegen und
preislich wohl kaum zu schlagen. Und such Dir eine ausreichend große Wiese...

Ciao, Karli

Ab 1997 auch in den NBL 100% Westwind!

Bitte keine eMuells - Danke.

Marcus Lipke

no leída,
3 oct 1997, 3:00:00 a.m.3/10/1997
para

Hallo Thomas!

Deine Meinung am 02.10.1997 zum Thema "Re: Zugstarker Drachen fuer Fast-
Anfaenger?" war:

KN > möglich ihn rechtzeitig aus den Turns heraus zu dirigieren. (Der Pluto
KN > ist der kleine Bruder von dem AntigravII und wird noch schneller auch
KN > wenn er weniger Zug enttwickelt.)

Pluto? Du meinst sicher "Positron"

KN > Ein Nachteil dieses Drachens besteht
(...)
KN > Bodenkontakten sehr leicht die unteren Spreizen aus den Verbindern.

Jepp, dies kann ich nur bestätigen. Ich werde die Tage mal den Antigrav*3*
(in Worten: drei) ausprobieren, der soll noch etwas flotter, vor allem aber
leiser sein als der 2er (kann dies jedoch Mangels Referenz nicht
nachvollziehen).
Ansonsten würde ich noch den Mirage empfehlen, der *ist* zugstark und für
seine Größe ganz flott unterwegs...

Ciao, Marcus

---
* Arbeit ist nur was für Leute, die keine Ahnung vom Golf-Sport haben *
!! MsgBase 2.0d
Rev. 0.4b

Marcus Lipke

no leída,
7 oct 1997, 3:00:00 a.m.7/10/1997
para

Hallo Frederick!

Deine Meinung am 06.10.1997 zum Thema "Re: Zugstarker Drachen fuer Fast-Anfaenger?" war:

FR > Falls jemand Interesse hat: ich hab noch einen (1 Jahr alt, absolut top in
FR > Schuß, gelb-rot), für 150,- DM wechselt er den Besitzer :-)

Hmmm, wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich bei dem Preis beinahe
schwach werden, da ich weiß, was er im Laden kostet bzw. bei Eigenbau das
Material für den Drachen. Letztens erst traf ich einen Bekannten auf der
Wiese, der sich als Neuling den Mirage gekauft hatte. Über den Preis
schweigen wir mal lieber... ;-)

0 mensajes nuevos