Matrox Millenium oder Mystique?

Garvin Hicking

Hi Hoopies!

Weihnachten ist vorbei, das Geld zusammengekehrt und mir stellt sich
folgende Frage:

Da ich mit meiner Spea Mirage P-64 schon seit einiger Zeit ziemlich
unzufrieden bin (Treiber, Performance) möchte ich mir eine neue
Grafikkarte zulegen, die "schneller" sein soll. Da fiel mir auf Anhieb die
Matrox Millenium oder Mystique ein.

Wie es scheint, hat die Mystique ja dank dem Pseudo-3D-Chip schon einige
Pluspunkte gegenüber der Millenium, und ein 220mhz RAMDAC brauche ich
eigentlich nicht, da ich nur über einen relativ popeligen 15" Monitor
verfüge.

Also jetzt mal ein paar klare Fragen:

- Ist die Mystique von der DOS/WIN-Geschwindigkeit ebenso schnell wie die
Millenium?

- Sind die Treiber der Mystique (Win95, DirectX) fehlerfrei?

- Bringt der 3D-Chip irgendwas?

- Hat die Mystique auch dieses "WRAM" oder was sonst?

- Wieviel MB sind standardmäßig auf der Mystique?

Denn außer dem RAMDAC-Chip (und evtl. dem WRAM) habe ich bei der
Millenium keine Vorteile ausmachen können...?

I'll be back,
Garvin (PGP per EB)

... *Stay out of the road, if you want to grow old. - Pink Floyd*

Martin Lethaus

> [...]
>unzufrieden bin (Treiber, Performance) möchte ich mir eine neue Grafikkarte
>zulegen, die "schneller" sein soll. Da fiel mir auf Anhieb die Matrox

Warum nicht die Hercules Dynamite 128/Video mit ET6000 und 2 MB MDRAM?

Die Karte hat laut den Test in der c't 12/96 sogar die Matrox Mystique
im DOS-Bereich geschlagen und kann unter Windows auch auf jeden Fall
mithalten. Außerdem kostet sie nur um die 200,- DM und kann nachträglich
noch auf 4 MB DRAM erweitert werden.

> [...]
>Pluspunkte gegenüber der Millenium, und ein 220mhz RAMDAC brauche ich
>eigentlich nicht, da ich nur über einen relativ popeligen 15" Monitor

Wenn du in näherer Zukunft keinen größeren Monitor kaufen willst,
dann reicht die Hercules Dynamite 128/Video auf jeden Fall aus.

Hier die Daten:

640 x 480 120 Hz (256/65536/16,7 Mio.)
800 x 600 120 Hz (256 Farben)
800 x 600 90 Hz (65536/16,7 Mio.)
1024 x 768 90 Hz (256/65536)
1280 x 1024 75 Hz (256)

>- Ist die Mystique von der DOS/WIN-Geschwindigkeit ebenso schnell wie die
> Millenium?

Es muß nicht immer eine Matrox sein. ;)

>- Bringt der 3D-Chip irgendwas?

Pure Geldverschwendung, kauf dir lieber eine pure 2D-Grafikkarte und
hole dir später einen RICHTIGEN 3D-Beschleuniger wie die Diamond Monster
3D oder Orchid Righteous, welche beide je 4 MB-EDO RAM besitzen.

Beide 3D-Beschleunigerkarten sind identisch und bieten ein vielfaches
der 3D-Leistung der Matrox Mystique.

Ich kann gerne mal einige Daten posten, falls Interesse besteht.

>- Hat die Mystique auch dieses "WRAM" oder was sonst?

Nein, SGRAM! (32 Bit)

>- Wieviel MB sind standardmäßig auf der Mystique?

2 MB oder 4 MB (je nach Modell)

Mit freundlichen Grüßen
Martin Lethaus

Ralf Biedermann

Moin Garvin,
GH>- Ist die Mystique von der DOS/WIN-Geschwindigkeit ebenso schnell wie
GH>die Millenium?
Fast. Auf jeden Fall wesentlich schneller als meine 968'er VRAM-Karte.

GH>- Sind die Treiber der Mystique (Win95, DirectX) fehlerfrei?
Fehlerfreie Treiber gibt es nicht. Die vn Matrox sind aber nicht schlecht.

GH>- Bringt der 3D-Chip irgendwas?
Bei Spielen ja. Wird aber teilweise durch Tricks erreicht.

GH>- Hat die Mystique auch dieses "WRAM" oder was sonst?
SGRAM. Single ported aber durch die synchronität sehr sehr schnell.

GH>- Wieviel MB sind standardmäßig auf der Mystique?
2MB.

GH>Denn außer dem RAMDAC-Chip (und evtl. dem WRAM) habe ich bei der
GH>Millenium keine Vorteile ausmachen können...?
Das WRAM bringt auch nur starke Vorteile wenn Du gerne bei >=1280x1024 bei
TrueColor arbeitest.

cu B.

Garvin Hicking

Kommentar zu A24152@HB in der Gruppe MYMAIL
Hi Ralf!

RB> Fehlerfreie Treiber gibt es nicht. Die vn Matrox sind aber nicht
RB> schlecht.

Hm, von jemand anderem habe ich gehört, daß die Matrox-Win95-Treiber Win95
ziemlich häufig zum abstürzen bringen soll, und DirectX-Programme nur
selten laufen. Kann das jemand bestätigen?

RB> Das WRAM bringt auch nur starke Vorteile wenn Du gerne bei >=1280x1024
RB> bei TrueColor arbeitest.

Keinesfalls, da kann ich dank meinem guten Monitor nichts mehr erkennen ;)

I'll be back,
Garvin (PGP per EB)

... *Alles hat irgendwann ein Ende ... dummerweise.*

Garvin Hicking

Kommentar zu A22597@UN in der Gruppe MYMAIL
Hi Martin!

ML> Warum nicht die Hercules Dynamite 128/Video mit ET6000 und 2 MB MDRAM?

Noch nicht von gehört, bei Hercules denke ich immer and die uralten CGA-
Dinger ;)

> [...]
ML> mithalten. Außerdem kostet sie nur um die 200,- DM und kann
ML> nachträglich noch auf 4 MB DRAM erweitert werden.

Oha, das hört sich ja ziemlich gut an...

ML> Wenn du in näherer Zukunft keinen größeren Monitor kaufen willst,
ML> dann reicht die Hercules Dynamite 128/Video auf jeden Fall aus.

Hatte ich nicht vor, und die Hertze sind ja auch nicht gerade wenig...

ML> Es muß nicht immer eine Matrox sein. ;)

Ich dachte bis vorgestern noch, daß die Matrox-Karten so das Non-Plus-
Ultra sind in Hinsicht auf Performance usw...

> [...]
ML> hole dir später einen RICHTIGEN 3D-Beschleuniger wie die Diamond
ML> Monster 3D oder Orchid Righteous, welche beide je 4 MB-EDO RAM

Das hatte ich sowieso vor, mit einer "richtigen" 3D-Grafikkarte noch 1-2
Jahre zu warten bis es endlich einen Non-Microsoft-Standard gibt. Nur so
als dreingabe wäre ein 3D-Chip ja ganz witzig gewesen :)

BTW, wie teuer sind die beiden obigen Karten?

ML> Ich kann gerne mal einige Daten posten, falls Interesse besteht.

Von mir aus gerne, sonst wäre es nett wenn Du sie mir per PM schicken
könntest...

ML> Nein, SGRAM! (32 Bit)

Hm...besser oder schlechter? :)

Noch eine Frage zur Hercules Karte:

Hat die jemand und kann was über die Treiber und 3D-Spielegeschwindigkeit
(Quake, Tomb-Raider, Wing Commander) sagen? Treiber sind mir am
wichtigstens, ich will später nicht ein Buggy Ding nach dem anderen neu
installieren müssen...

P.S.: Danke schonmal für die Infos! :)

I'll be back,
Garvin (PGP per EB)

... *What is now proved was only once imagined. - William Blake*

Hubert Buschmann

Hallo Ralf,
RB>Fast. Auf jeden Fall wesentlich schneller als meine 968'er VRAM-Karte

Welche ist das ? Diamond Stealth ??

und Tschüß, Hubert

Martin Lethaus

>Noch nicht von gehört, bei Hercules denke ich immer and die uralten CGA-
>Dinger ;)

Nö, ich bin mit der Grafikkarte sehr zufrieden.
Lies dir doch mal den Grafikkarten-Test in der c't 12/96 durch.

>Oha, das hört sich ja ziemlich gut an...

Hier die Messwerte aus der c't 12/96 (Seite 207):

Matrox Mystique Hercules Dynamite 128/Video

Excel-Makro 4,9 s 4,9 s
MPEG x 1 25 Bilder/s 25 Bilder/s
MPEG x 2 23 Bilder/s 25 Bilder/s
MPEG (fullscreen) 20 Bilder/s 25 Bilder/s
TrueColor-Bild öffnen 18 ms 18 ms
DOS 13h (320x200/256) 78,8 MByte/s 84,3 MByte/s
DOS 101h (640x480/256) 77,6 MByte/s 84,3 MByte/s
DOS 103h (800x600/256) 75,9 MByte/s 84,3 MByte/s

>Ich dachte bis vorgestern noch, daß die Matrox-Karten so das Non-Plus-
>Ultra sind in Hinsicht auf Performance usw...

Nö, im DOS-Bereich sind Grafikkarten mit dem ET6000-Chip die Nr.1. :)

>Das hatte ich sowieso vor, mit einer "richtigen" 3D-Grafikkarte noch 1-2
>Jahre zu warten bis es endlich einen Non-Microsoft-Standard gibt. Nur so
>als dreingabe wäre ein 3D-Chip ja ganz witzig gewesen :)

Naja, der 3dfx/Voodoo-Chipsatz hat ein vielfaches der Leistung.

>BTW, wie teuer sind die beiden obigen Karten?

Orchid Righteous etwa 499,- DM (2 Jahre Garantie, + einige Spiele) und
Diamond Monster 3D etwa 449,- DM (5 Jahre Garantie + 10 Spiele, welche
aber teils nur Demoversionen sind). Die Preise werden aber sinken...

Beide Karten sind bis auf kleine Details identisch, man kann z.B. die
Treiber ohne Probleme tauschen. Die beste Setup-Einstellung liegt bei
diesen Karten bei 75Hz (640x480/65536 Farben), dann bekommt man bei D3D
als Meßwert 30.000.000 Pixel pro Sekunde (alle Effekte an).

Dabei ist es egal ob man einen Pentium 90 oder Pentium 200 hat!

Ein normaler Pentium ohne 3D-Beschleuniger schafft nur etwa einen
Bruchteil davon, nämlich 300.000 Pixel pro Sekunde.

Auch das Tunnel-Demo läuft dann mit 75fps!! (selbst auf P90!!!)

> [...]
>(Quake, Tomb-Raider, Wing Commander) sagen? Treiber sind mir am
>wichtigstens, ich will später nicht ein Buggy Ding nach dem anderen neu

Unter DOS kannst du den SciTech Display Doctor 5.3 (UNIVBE) benutzen!
Der erkennt den ET6000-Chip automatisch. :)

BTW: Wo du gerade von Quake und Tomb Raider schreibst.

Für Tomb Raider gibt es für den 3dfx/Voodoo-Chip einen Patch.

Damit kannst du ab Pentium 90 Tomb Raider in 640x480, 65536 Farben mit
gefilterten Texturen absolut flüssig spielen, es gibt zwar ab und zu
einige Slowdowns, aber es ist doch bemerkenswert, daß man auf einen
popeligen Pentium 90 dank der 3D-Beschleunigerkarte das Spiel schneller
läuft als im alten VGA-Modus (320x240/256 Farben) mit niedrigen Details.

ID Software hat von Quake auch schon einen Patch angekündigt der in den
nächsten Wochen erscheinen soll und auf einem Pentium 133 soll das Spiel
in 640x480,65536 Farben laufen und nie unter 30fps(!!!) fallen.

Kleiner Hinweis:
Selbst auf einen Pentium 200 läuft Quake im SVGA-Modus nicht in 30fps

>P.S.: Danke schonmal für die Infos! :)

Bitte, schön.

Ralf Biedermann

Moin Garvin,
GH>Hm, von jemand anderem habe ich gehört, daß die Matrox-Win95-Treiber
GH>Win95 ziemlich häufig zum abstürzen bringen soll, und DirectX-
GH>Programme nur selten laufen. Kann das jemand bestätigen?
Bid ich mir mein BIOS zerschossen hatte liefen die Treiber sehr stabil.

cu B.

Ralf Biedermann

Moin Hubert,
HB>Welche ist das ? Diamond Stealth ??
Jau. 968, 4MB VRM. WinBench 95 und 96 meinen die Matrox wäre 30-50% schneller.

cu B.

Erwin Becker

Hallo Garvin,

GH>Matrox Millenium oder Mystique?

Ich würde die Millenium nehmen und später für 3D die Diamond Monster 3D.

Tschüß, Erwin

MausNet - Erwin Becker @ SB
InterNet - Erwin....@t-online.de

Garvin Hicking

Kommentar zu A24379@UN in der Gruppe MYMAIL
Hi Martin!

ML> Lies dir doch mal den Grafikkarten-Test in der c't 12/96 durch.

Leider ist die nicht in meiner "sammlung" :(

ML> Hier die Messwerte aus der c't 12/96 (Seite 207):
[...]
Ah, sehr gut! Vielen Dank...gibt'S sowas zufällig auch für die Millenium?

ML> Orchid Righteous etwa 499,- DM (2 Jahre Garantie, + einige Spiele) und
ML> Diamond Monster 3D etwa 449,- DM (5 Jahre Garantie + 10 Spiele, welche
ML> aber teils nur Demoversionen sind). Die Preise werden aber sinken...

Ich werde warten...ich habe nur inzwischen gehört, daß die GraKa an eine
bereits vorhandene gesteckt werden muß, bzw. durchgeschleift und daß das
Video-Signal dabei verschlechtert werden soll...

ML> als Meßwert 30.000.000 Pixel pro Sekunde (alle Effekte an).
[...]
ML> Ein normaler Pentium ohne 3D-Beschleuniger schafft nur etwa einen
ML> Bruchteil davon, nämlich 300.000 Pixel pro Sekunde.

<sabber>

ML> Unter DOS kannst du den SciTech Display Doctor 5.3 (UNIVBE) benutzen!
ML> Der erkennt den ET6000-Chip automatisch. :)

Mich interessieren hauptsächlich (eigentlich nur :-) die Windows-Treiber,
da es soo viele schlechte gibt...

ML> Selbst auf einen Pentium 200 läuft Quake im SVGA-Modus nicht in 30fps

...hast Du diese 3D-Karte eigentlich? :)

I'll be back,
Garvin (PGP per EB)

... *Law of Research: Enough research will tend to support your theory.*

Stephan Urbanski

> Hm, von jemand anderem habe ich gehört, daß die Matrox-Win95-Treiber
Win95
> ziemlich häufig zum abstürzen bringen soll, und DirectX-Programme nur

> selten laufen. Kann das jemand bestätigen?

Nein, absolut nicht. Die Matrox-Treiber laufen aeusserst stabil bei mir.

--
Stephan

urb...@alb.de

Robert Fortelny

Hallo Ralf,

RB>Jau. 968, 4MB VRM. WinBench 95 und 96 meinen die Matrox wäre 30-50%
RB>schneller.

Das kommt in etwa hin - ich hatte die Diamond Stealth 64 Video mit 2Mb
VRAM und bin jetzt auch eine Matrox Mystique 4Mb umgestiegen - kann diesn
Performance-Gewinn in etwa bestätigen...

Ciao, Robert :) [CIS: 100722,3512] - [PGP-Key available]
---

Martin Lethaus

>Ich würde die Millenium nehmen und später für 3D die Diamond Monster 3D.

...wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt. ;)

Martin Lethaus

>[...]
>Ah, sehr gut! Vielen Dank...gibt'S sowas zufällig auch für die Millenium?

Die Millenium wurde in dieser Ausgabe nicht getestet.

>Ich werde warten...ich habe nur inzwischen gehört, daß die GraKa an eine
>bereits vorhandene gesteckt werden muß, bzw. durchgeschleift und daß das
>Video-Signal dabei verschlechtert werden soll...

Ich habe keine Verschlechterung der Bildqualität bei der
Diamond Monster 3D feststellen können, eventl. hat die
Orchid Righteous (wegen dem mechanischen Relais?) Probleme.

>[...]
><sabber>

Aber solche Meßwerte sollte man nicht zu ernst nehmen, da der D3D-
Benchmark wirklich ziemlich ins Extreme geht. Bei einem 3D-Spiel
kommt es nicht nur auf die Darstellung der 3D-Grafik an, sondern
ein Großteil der Rechenzeit wird auch durch die Berechnung der
Polygone verbraten...

>Mich interessieren hauptsächlich (eigentlich nur :-) die Windows-Treiber,
>da es soo viele schlechte gibt...

An den Grafikkarten-Treibern von Hercules gibt es eigentlich nichts
auszusetzen es wird sogar ein speziell für ET6000-Karten optimierter
MPEG-Player (XING) mitgeliefert.

Nach meiner persönlichen Einschätzung ist der Grafikkarten-Treiber besser
als bei meiner ehemaligen Grafikkarte einer Miro Crystal 20SV (2 MB VRAM).

Vor allen das Miro-Pinboard war ziemlich nervig...

>...hast Du diese 3D-Karte eigentlich? :)

Ja, klar.

Ich habe die Diamond Monster 3D und ein Kollege hat die Orchid Righteous.

Uwe Kraatz

Ralf Biedermann <Ralf_Bi...@hb.maus.de> schrieb im Beitrag
<199701041...@hb.maus.de>...

Wie haste das Bios wieder hin bekommen?
Uwe

Uwe Kraatz

Garvin Hicking <Garvin_...@bn.maus.de> schrieb im Beitrag
<199612311...@bn.maus.de>...

> Also jetzt mal ein paar klare Fragen:
> - Ist die Mystique von der DOS/WIN-Geschwindigkeit ebenso schnell wie
die??

Na eigentlich ist das Hardwareforum vielleicht nicht so ganz das richtige
fuer "meine" Neugier. Aber trotzdem stelle ich auch mal eine Frage. Ich
habe die Mystique. Jeder von euch kennt die ollen Bencherproggis Wintach
1.2, Landmark 2.0 und vielleicht auch den PcPlayer Wuerfel fuer Windows.
Mag sein, dass die nicht mehr so aktuell sind, sie funktionieren aber.
Bevor ich aber dazu komme eine andere Frage.

Matrox hat es sich angewoehnt Bios-Updates ohne Doku herauszubringen.
Upgedatet wird also nur aus Spass an der Freud bzw. aus reiner Neugier. Wie
bekommt man eigentlich ein zerschossenes Bios wieder hin??

Verschiedene Spiele haben so einige Probleme mit der Grafik, z.B. WC4 (kein
SVGA) und Lollypop (Jump and Run mit Zittern beim Scrollen), 2 oder 3 alte
Games dessen Name mir jetzt nicht einfaellt und mit Sicherheit auch noch
andere die ich nicht kenne. Die Spea Mirage P64 kannte solche Probleme
nicht, war dafuer aber langsamer. Interessiert das Matrox ueberhaupt?

Und zu guter letzt einfach mal so ein paar Vergleiche zwischen einer Spea
P64 und der Matrox Mystique wobei die Spea-Werte an erster Stelle stehen.

Wintach 800x600x64K
Spea 143
Myst 310

Landmark 2.0
Spea 16660
Myst 40000

PCplayer-Wuerfel 640x480x64K
Myst 96fps

Hier sollte ich erwaehnen, ich benutze einen Cyrix150 und somit wird die
Grafikkarte (Mystique) am PCI-BUS auch nicht voll ausgereizt
(120MHz/2=nur60MHz).

Bei aller Euforie zu Herc/Mill., frage mich ob es sich da lohnt 80 DM zu
sparen bzw. 150DM mehr auszugeben (bei einer Komplett-Hardware im Wert von
ca. 3-4000DM) und auf eine zuverlaessig laufende DirektX 2.0 Hardwareseitig
unterstuetzte Option zu verzichten um z.B. eine 2D-ET6000 zu kaufen. Klar
man kann warten bis die Woddi-Karten 60 DM kosten, dauert aber noch 4Jahre
und so lang (nach 2Jahren kauft man sich aber sowieso was neues) kann man
mit der Mystique ein bisschen die 3D-Games und Win95-Games geniessen. Auch
von einer Millenium wuerde ich Abstand halten. 1.Noch teurer als die
Mystique. 2.Die Futures sind nicht fuer Home-User gedacht die ab und zu in
Corel-Draw eine Glueckwunschkarte malen oder mit 30 Anschlaegen / Minute
ihre Briefe schreiben. Ohne jemanden beleidigen zu wollen, ich moechte
damit zum Ausdruck bringen, dass man von den zusaetzlichen
Millenium-Beschleuniger-Implataten nichts merkt. Ein sehr aufmerksamer
Benutzer merkt erst einen Unterschied zwischen zwei Rechnern, bei einem
Gesamt-Leistungsunterschied von zwanzig Prozent. Wenn man sie aber doch
kauft, vergleiche ich die Entscheidung wie zwischen einem Polo und dem bald
rauskommenden Kleinst-Mercedes. Klingt vielleicht besser wenn man sagt "ich
hab eine Millenium" "oh tolle Karte...der spielt aber scheinbar nicht auf
seinem Rech....".

Jetzt aber schluss hier...
Fragen und Stellungnahme stammen aus der Feder von
Uwe Kraatz

Schoenen Gruss

Garvin Hicking

Kommentar zu A28010@UN in der Gruppe MYMAIL
Hi Martin!

ML> Ich habe keine Verschlechterung der Bildqualität bei der
ML> Diamond Monster 3D feststellen können, eventl. hat die
ML> Orchid Righteous (wegen dem mechanischen Relais?) Probleme.

In einer Fido-Gruppe (aua, nicht schlagen) hieß es, das durch den Anschluß
per normalem Kabel an den Monitor eine deutliche "Verwaschung" des Bildes
zu erkennen sei. Wenn man hingegen den Monitor mittels BNC-Kabel an die
3dfx anbinden würde, gäbe es keine Probleme, jedoch hat sowas nicht jeder
Monitor.
Außerdem meinte derjenige, daß durch die Umschalterei des Monitors auf
normale Karte und 3dfx ein Schaden entstehen könnte.

Mir als "Gerade-erst-Interessent" sagt das nicht viel - comments?

> [...]
ML> kommt es nicht nur auf die Darstellung der 3D-Grafik an, sondern
ML> ein Großteil der Rechenzeit wird auch durch die Berechnung der

Hm, wo gibt es diesen D3D-Benchmark eigentlich?

ML> Ja, klar.
ML> Ich habe die Diamond Monster 3D und ein Kollege hat die Orchid
ML> Righteous.

Huih. Gibt's bisher irgendwas negatives an der Karte auszusetzen? Denn vor
dem 3dfx-Hype kann man inzwischen kaum noch realistische Meinungen
heraushören, die einen schimpfen auf die Karte (wahrscheinlich weil sie
sich erst gerade einen Virge geholt haben), die anderen loben ihn in
höchste Höhen (entweder weil er so gut ist, oder weil man sich nicht
eingestehen will vielleicht doch 500 Mark zuviel ausgegeben zu haben)...

Oder gibt's vielleicht schon eine FAQ?

I'll be back,
Garvin (PGP per EB)

... *After all is said and done, a lot more has been said than done.*

Ralf Biedermann

Moin Uwe,
UK>Wie haste das Bios wieder hin bekommen?
Leider noch gar nicht;-{(}

cu B.

Ralf Biedermann

Moin Uwe,
vorweg ich kann dir wohl nicht helfen aber:

UK>Upgedatet wird also nur aus Spass an der Freud bzw. aus reiner
UK>Neugier. Wie bekommt man eigentlich ein zerschossenes Bios wieder hin??
Das wüßte ich auch gerne;-{(}

cu B.

Martin Lethaus

>In einer Fido-Gruppe (aua, nicht schlagen) hieß es, das durch den
>Anschluß per normalem Kabel an den Monitor eine deutliche "Verwaschung"
>des Bildes zu erkennen sei.

Das kann ich bei meiner Diamond Monster 3D nicht bestätigen.

> [...]
>Außerdem meinte derjenige, daß durch die Umschalterei des Monitors auf
>normale Karte und 3dfx ein Schaden entstehen könnte.

Und wie sieht der Schaden aus? ;) Eigentlich leidet der Monitor
bei jeder Umschaltung der Auflösung oder Farbtiefe unter Windows.

>Hm, wo gibt es diesen D3D-Benchmark eigentlich?

Ich habe ihn vom Kollegen bekommen, aber der sollte eigentlich
überall rumfliegen (vielleicht http://www.3dfx.com?).

>Huih. Gibt's bisher irgendwas negatives an der Karte auszusetzen?

Jede Karte hat ihre Vor- und Nachteile.

3dfx/Voodoo-Vorteile:

- derzeit leistungsfähigste 3D-Beschleunigerkarte
- läuft ab P90 ordentlich (andere Karten benötigen mindestens ein P133)
- guter Spiele-Support
- sehr guter Support für Programmierer
- "sauber programmierte" Treiber

3dfx/Voodoo-Nachteile:

- relativ hoher Preis (449,- DM/Diamond Monster 3D)
- Beschraenkung auf Vollbild-Modus
- Anti-Aliasing nur über Glide-Treiber möglich
(d.h. die Pentium-CPU wird belastet)
- Bilineares Filtering läuft nur mit 4 Bit Farbtiefe

>Oder gibt's vielleicht schon eine FAQ?

Die ultimative Voodoo-Webseite ist eigentlich:

http://www.cyberhost2.com/crunge/voodoo (ohne Gewähr!)

Stephan Urbanski

Die Matrox hat ein integriertes VESA-BIOS 2.0. Display Doctor wird
überflüssig.

> Mich interessieren hauptsächlich (eigentlich nur :-) die Windows-Treiber,
> da es soo viele schlechte gibt...

Nachdem wa ich gehört habe gibt es keine vernünftigen Treiber für den
ET6000.
Ganz anders bei Matrox. Die Karte ist zwar teurer, aber es liegen auch zwei
Vollversionen von Spielen dabei (Destruction Derby 2 und Mechwarrior 2
speziell auf 3D getrimmt) und der Treibersupport ist sehr gut.
Die Video-Beschleunigung der Karte wird sich noch verbessern, da das
Busmasterting für Video noch nicht aktiv ist. (von der letzten auf die
aktuelle Treiberversion der Mysitque gab es ca. 20% mehr Geschwindigkeit
laut WinBench).

Garvin Hicking

Kommentar zu A28227@UN in der Gruppe MYMAIL
Hi Martin!

ML> Und wie sieht der Schaden aus? ;) Eigentlich leidet der Monitor
ML> bei jeder Umschaltung der Auflösung oder Farbtiefe unter Windows.

Ah, gut. Das erleichtert - aber ich kriege trotzdem jedesmal Panik wenn
mein Monitor so klickt ;)

ML> Ich habe ihn vom Kollegen bekommen, aber der sollte eigentlich
ML> überall rumfliegen (vielleicht http://www.3dfx.com?).

Ach, die haben sogar eine eigene Webpage...muß ich doch mal gucken gehen.

ML> 3dfx/Voodoo-Nachteile:
ML>
ML> - Anti-Aliasing nur über Glide-Treiber möglich
ML> (d.h. die Pentium-CPU wird belastet)

Hm, zwar nicht sonderlich schön, aber verkraftbar. Weißt Du wie stark die
CPU-Last ungefähr ist?

ML> - Bilineares Filtering läuft nur mit 4 Bit Farbtiefe

Upps, das ist schade. Naja, für mehr bräuchte die Karte wahrscheinlich
wesentlich mehr RAM. BTW, kann man die Karte aufrüsten?

ML> http://www.cyberhost2.com/crunge/voodoo (ohne Gewähr!)

Oki, werde ich auch direkt mitgucken :)

I'll be back,
Garvin (PGP per EB)

... *one's authority is not sufficient for his responsibility.*

Martin Lethaus

>Ah, gut. Das erleichtert - aber ich kriege trotzdem jedesmal Panik wenn
>mein Monitor so klickt ;)

Also, ich habe hier nur einen popeligen 14"-Smile-Monitor und bis jetzt
sind keine Schäden aufgetreten, aber auch in diversen Newsgroups und
Webseiten zum Thema 3dfx/Voodoo-Chip habe ich noch nichts gehört...

>Ach, die haben sogar eine eigene Webpage...muß ich doch mal gucken gehen.

Ja, mit feinen Links.

>Hm, zwar nicht sonderlich schön, aber verkraftbar.
>Weißt Du wie stark die CPU-Last ungefähr ist?

Also die spezielle 3dfx-Version von Tomb Raider läuft auf meinen P90,
welcher mit 100 MHz getaket ist konstant in 30 Bilder die Sekunde
(Mit der F2-Taste wird die Frame-Rate in fps ausgegeben).

Schalte ich aber mit F3 und F4 Anti-Aliasing und Mip-Mapping dazu
wird das Spiel doch merklich langsamer und die Frame-Rate bricht bei
komplexen 3D-Objekten ziemlich zusammen (15-30 fps).

Wie schon gesagt ich habe nur einen P100 und vor allem die Treiber
für Anti-Aliasing sind derzeit nicht besonders optimiert worden.

Dazu muß ich aber anmerken, daß man bei Tomb Raider den Unterschied in der
Grafik zwischen Anti-Aliasing und Mip-Mapping an oder aus kaum merkt, man
muß schon ziemlich genau hinschauen um einen Unterschied zu sehen.

Bei anderen Spielen kann der Unterschied natürlich extremer sein.

>Upps, das ist schade. Naja, für mehr bräuchte die Karte wahrscheinlich
>wesentlich mehr RAM. BTW, kann man die Karte aufrüsten?

Normalerweise kann man die Karte nicht aufrüsten, aber laut Gerüchten
hat ein Bastler angeblich schon 4 weitere MB draufgelötet. Frage mich
aber nicht wie er das gemacht hat. ;)

Ich glaube es wird nur in 4-Bit gefiltert da dies nach meiner
Meinung vollkommen ausreicht und auch wesentlich schneller ist.

Außerdem sieht das Ergebnis (siehe 3dfx-Tomb Raider) Spitze aus!

Andere 3D-Grafikkarten wie z.B. die Matrox Mystique oder Power VR-Chip
von NEC beherrschen z.B. überhaupt ein bilineares Filtering, d.h. alles
sieht immer noch pixelig aus. :(

>Oki, werde ich auch direkt mitgucken :)

Ich hoffe, daß ich den Namen richtigen angegeben haben, ansonsten
einfach mal eine E-Mail an MLet...@aol.com schicken... ;)

Martin Lethaus

>Die Matrox hat ein integriertes VESA-BIOS 2.0. Display Doctor wird
>überflüssig.

Fein, dafür ist das Teil auch teuer und trotzdem langsamer unter DOS
als jede andere ET6000-Karte die in der c't 11/96 getestet wurde.

Grafikkarten mit ET6000-Chip sind derzeit die schnellsten DOS-Karten
und hat auch VESA DPMS, DCC 1 und DDC 2B-Support, falls du damit was
anfangen kannst. ;)

>Nachdem wa ich gehört habe gibt es keine vernünftigen Treiber für den
>ET6000.

Da hast du leider was Falsches gehört.

Ich bin mit den Treiber von Hercules sehr zufrieden, u.a. liegt der
XING-MPEG-Player bei (spezielle ET6000-Version), welcher bei einen
Testdurchgang selbst auf einen "popeligen" P100 ohne P-Burst-Cache
in 34 Bildern pro Sekunde läuft, dabei war es egal, ob der Film im
normalen Fenster oder Vollbild(!!!) läuft.

In der c't 11/96 wurden teilweise sogar nur Beta-Version der ET6000-
Treiber getestet und trotzdem konnten sie mit der Matrox locker mit-
halten und waren sogar in einigen Bereichen schneller als die Matrox.

>Ganz anders bei Matrox. Die Karte ist zwar teurer, aber es liegen auch zwei
>Vollversionen von Spielen dabei (Destruction Derby 2 und Mechwarrior 2
>speziell auf 3D getrimmt) und der Treibersupport ist sehr gut.

Gähn!

Destruction Derby 2 habe ich für die Sony Playstation und Mechwarrior 2
lag als Vollversion bei meiner Diamond Monster 3D dabei. :)

Nun zu den Treibern:
Ja, jede Woche (Übertreibung, im wahrsten Sinne des Wortes) neue Treiber,
wer keinen Internetzugang hat kommt da gar nicht mehr mit.

Wer Spielen möchte sollte sich aber keine Pseudo-3D-Karte wie die Matrox
Mystique, sondern sich lieber eine Diamond Monster 3D zusätzlich zu seiner
alten Grafik-Karten kaufen.

Oder kannst du Tomb Raider auf einen Pentium 100, altes Motherboard
ohne P-Burst-Cache in 640x480, 16-Bit True Color (65536 Farben),
mit gefilterten Texturen in konstant 30 Bildern pro Sekunde spielen?

> [...]
>Busmasterting für Video noch nicht aktiv ist. (von der letzten auf die
>aktuelle Treiberversion der Mysitque gab es ca. 20% mehr Geschwindigkeit

Die Treiber für die ET6000-Karte nutzen die Leistungsfähigkeit der Karte
auch nicht 100%ig aus. Aber wenn die neuen Treiber der Mystique soviel
noch aus der Karte rausholen, müssen die alten Treiber ja schlecht sein.

Ralf Biedermann

Moin Stephan,
SU>(von der letzten auf die aktuelle Treiberversion der Mysitque gab es
SU>ca. 20% mehr Geschwindigkeit laut WinBench).
Von 3.18 auf 3.20?

cu B.

Garvin Hicking

Kommentar zu A38153@UN in der Gruppe MYMAIL
Hi Martin!

[...]
ML> Schalte ich aber mit F3 und F4 Anti-Aliasing und Mip-Mapping dazu
ML> wird das Spiel doch merklich langsamer und die Frame-Rate bricht bei
ML> komplexen 3D-Objekten ziemlich zusammen (15-30 fps).

Hm, mit 15fps im SVGA-Modus währe ich schon mehr als zufrieden, sowas
fällt bei mir schon unter "flüssig" - ich bin noch einiges von meinem
286er gewohnt ;)

ML> Normalerweise kann man die Karte nicht aufrüsten, aber laut Gerüchten
ML> hat ein Bastler angeblich schon 4 weitere MB draufgelötet. Frage mich
ML> aber nicht wie er das gemacht hat. ;)

:)) Also das hört sich für mich doch stark nach Wichtigtuerei an...

ML> Ich hoffe, daß ich den Namen richtigen angegeben haben, ansonsten
ML> einfach mal eine E-Mail an MLet...@aol.com schicken... ;)

Die Adresse war richtig, jedoch war die Seite tödlich langsam
(0.001kb/s ;). Jedoch hat mir die von 3dfx sehr gut gefallen, besonders
die Descent2-Screamshots sahen echt zum umfallen aus.

I'll be back,
Garvin (PGP per EB)

... *Creative imagination must stop well short of delirium. - Calvin Wells*

Juergen Bonne

Antwort auf 'Re: Matrox Millenium oder Mystique?' im Brett '/MAUS/HARDWARE' von
Juergen Bonne.

Hi,

> Die Matrox hat ein integriertes VESA-BIOS 2.0. Display Doctor wird
> überflüssig.

Schaut euch doch mal die Videologic Grafixstar 600 an - günstiger Preis,
VESA 2.0 BIOS, und natürlich der einzig wahre Chip (ET6000) [übrigens auch
von 2 auf 4MB aufrüstbar]! Ihr müßt euch villeicht ein bisschen Umschauen
aber klsse Treiber unter Windows und es kostet dich einen Anruf bei der
(immer freien) Support Hotline und du bekommst die neueste Xing MPEG-
Player Version zugeschickt!!

siehe oben

> Nachdem wa ich gehört habe gibt es keine vernünftigen Treiber für den
> ET6000.

<dito>

> Ganz anders bei Matrox. Die Karte ist zwar teurer, aber es liegen auch zwei
> Vollversionen von Spielen dabei (Destruction Derby 2 und Mechwarrior 2
> speziell auf 3D getrimmt) und der Treibersupport ist sehr gut.

Dann versuch mal eine Matrox-Karte auf einem Linux-System unter X11 laufen
zu lassen! Gerade erst sind von Privat-Programmieren Treiber
herausgekommen - weil Matrox sich zu gut war ihr Treiberkonzept
preiszugeben!!!

> [...]

> Busmasterting für Video noch nicht aktiv ist. (von der letzten auf die
> aktuelle Treiberversion der Mysitque gab es ca. 20% mehr Geschwindigkeit
Tja - beim ET6000 durch Multibank-DRAMs kein Thema mehr!!

Also dann machts mal gut...
Juergen

Schorsch

> [...]

>Busmasterting für Video noch nicht aktiv ist. (von der letzten auf die
>aktuelle Treiberversion der Mysitque gab es ca. 20% mehr Geschwindigkeit

Aber man kann doch Bus mastering anklicken. Funktioniert es trotzdem
nicht für Video? Welche Treiberversion hast DU?

Matthias Murra

Moin Martin!

ML>Fein, dafür ist das Teil auch teuer und trotzdem langsamer unter DOS
ML>als jede andere ET6000-Karte die in der c't 11/96 getestet wurde.

Du meinst 12/96, oder? [In 11/96 wurden spezielle 3D-Beschleuniger getestet,
in der 12/96 Grafikkarten allgemein.]

> [...]
ML>Karte auch nicht 100%ig aus. Aber wenn die neuen Treiber der Mystique
ML>soviel noch aus der Karte rausholen, müssen die alten Treiber ja

Tja, wenn man nur unter DOS oder Windows 95 daddeln möchte, dann mögen Deine
enthusiastischen Ausführungen :-) mehr oder minder berechtigt sein, aber was
machen OS/2-Anwender? Die schauen bei ET6000-Grafikkarten nämlich arg in die
Röhre (auch das schreibt die c't in der Ausgabe 12/96) -- oder hat sich das
mittlerweile auch geändert? Ich wäre jedenfalls äußerst skeptisch, wenn
jetzt noch ein Grafikkarten-Hersteller nicht in der Lage ist, vernünftige,
d. h. funktionsfähige und ergonomischen Anforderungen genügende Treiber für
OS/2 (Warp) bereitzustellen, und nicht solche Scherze wie 60Hz bei 1024x768.

Gruß, Matthias

Martin Lethaus

>Hm, mit 15fps im SVGA-Modus währe ich schon mehr als zufrieden, sowas
>fällt bei mir schon unter "flüssig" - ich bin noch einiges von meinem
>286er gewohnt ;)

Ich muß noch anmerken, daß ich mir gestern das neuste Tomb Raider-Update
vom 10.01.97 für den 3dfx/Voodoo-Chipsatz von der Tomb Raider-Webseite
gesaugt habe und dort schon wieder einiges optimiert wurde, damit die
Frame-Rate mit Anti-Aliasing nicht mehr so stark einbricht.

Es finde es prima, daß Core Design alle paar Wochen Updates für die
3dfx/Voodoo-Version Tomb Raider rausbringt, eigentlich hätte schon
das letzte Update vom Mitte Dezember 1996 ausgereicht.

>:)) Also das hört sich für mich doch stark nach Wichtigtuerei an...

Sehe ich genauso.

>Die Adresse war richtig, jedoch war die Seite tödlich langsam
>(0.001kb/s ;). Jedoch hat mir die von 3dfx sehr gut gefallen, besonders
>die Descent2-Screamshots sahen echt zum umfallen aus.

Ja, leider.
Die Webseite ist wohl so gut, daß die halbe Welt da reinschaut. ;)

Dieter Schubert

Jürgen Bonne@MS2 meinte am 14.01.97
zum Thema "Re: Matrox Millenium oder Mystique?":

> [...]
auch
> von 2 auf 4MB aufrüstbar]! Ihr müßt euch villeicht ein bisschen

Kann ich bestätigen, insbesondere die Video-Performance bei Fullscreen ist

um Einiges besser als bei der Mystique.

> aber klasse Treiber unter Windows und es kostet dich einen Anruf bei der

> (immer freien) Support Hotline und du bekommst die neueste Xing MPEG-
> Player Version zugeschickt!!

Die Treiber machen bis jetzt auch einen guten Eindruck. Die Performance
der Xing-Version von der mitgelieferten CDROM lässt allerdings zu wünschen

übrig, da ist z.B. ActiveMovie doch wesentlich besser. Ich hatte auch
nicht den Eindruck, daß der Xing3.0 besonders auf die Karte angepasst war.

Welche Version hast du denn als Letzte zugschickt bekommen?

> Tja - beim ET6000 durch Multibank-DRAMs kein Thema mehr!!

Ebend... :-)

MTFBWY --==<<DIETER>>==--

Stephan Urbanski

> Aber man kann doch Bus mastering anklicken. Funktioniert es trotzdem
> nicht für Video? Welche Treiberversion hast DU?

Anklicken kann man es schon, aber es bringt nur für 3d was. Meine
Treiberversion ist IMHO die neuste - Powerdesk Version 3.20.055. Diese
Informationen über das Busmastering standen in der Readme im
Matrox-Verzeichnis, das vom Treiber angelegt wird.

--
Stephan

urb...@alb.de

Juergen Bonne

Antwort auf 'GrafixStar600' im Brett '/MAUS/HARDWARE' von Juergen Bonne.

Hi,

> [...]
> nicht den Eindruck, daß der Xing3.0 besonders auf die Karte angepasst war.
> Welche Version hast du denn als Letzte zugschickt bekommen?

Auch die Xing 3.0er (allerdings als update). Ich habe aber schon länger
(so ca 1 1/2 Monate) nicht mehr da angerufen - aus besagtem Grund das der
Xing 3.0 ganz miserabel mit der Karte funktioniert, da die irgendeine ganz
klitzekleine optimierung für den ET6000 rausgelassen haben (wie du schon
sagtest - Active Movie ist wesentlich besser)! So laufen die MPEGs doch
nicht mit 25 fps in Vollbild (bei Active Movie dann ja doch) sondern
abhänging von Hardware! Aber der Act Mov gefällt mir eh besser als der
Xing (ich erkenne keinen Vorteil des Xings) - irgendwie einheitlicher für
alle Progs wie WWW Browser... aber das ist ja <off topic>! Also ich kann
nicht mehr zu der ET6000 sagen als dass ich der einzige von meinen
Freunden und mir bin der keine Probleme mit seiner GraKa (seien es nun
Treiber oder Flimmer oder...) hat und dazu noch recht wenig dafür gelöhnt
hat (zu der Zeit wo man für die Matroy Millenium 2MB noch ca 530,-
hinlegen musste habe ich 'nur' 350,- bezahlt)!
Einziges kleines Problem: Der Grafik-Engine für X11 unter Linux (Kernel hm
4.02... - kann das stimmen?) noch nicht ganz ausgereift ist (keine hohen
Farben)! Aber 1. wird das noch behoben im späteren Kernel und 2. wer eine
Millenium unter Linux haben will weiss ja bescheid...

Juergen Bonne

> [...]

eine
> Millenium unter Linux haben will weiss ja bescheid...

Also gemeint war Kernel 2.02 - und der Seerver ist jetzt ausgereift! Es
gibt sogar eigens einen für die Videologic GrafixStar 600!!