unklarer Virus / unbekannte Dateien

Christian Bergmann

Bei einem Bekannten hat der Virenscanner zwei fragliche Viren gefunden. Er
hat die Dateien daraufhin gelöscht. Jetzt kamen ihm Zweifel, ob die Dateien
nicht evtl. doch noch wichtig gewesen wären (hätte er besser vorher
überlegen bzw. nachfragen sollen...).
Jetzt fragt er mich nach ihrer Bedeutung.

Ich habe aber keine gleichnamigen Dateien auf meinem Rechner, daher kann ich
ihm nicht weiterhelfen...

Was könnte er wohl gelöscht haben:

In der Datei 'C:\AddOn\BSI\toolbox\Parentsfriend\pfsetup.exe'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'DR/PSW.VB.JI' [DR/PSW.VB.JI]
gefunden.
Ausgeführte Aktion: Datei löschen

In der Datei 'C:\System Volume
Information\_restore{58BE883D-80D6-475C-9890-D5C0D8FB3D8F}\RP369\A0016733.exe'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'DR/PSW.VB.JI' [DR/PSW.VB.JI]
gefunden.
Ausgeführte Aktion: Datei löschen

Welches Programm ist wohl Parentsfriend? Was könnte das für AddOn sein?

Hat er durch Löschen der Datei A0016733.exe ein Programm beseitigt, dass er
theoretisch irgendwann brauchen könnte, um seinen Rechner nach fatalem
Fehler wiederherzustellen?

Danke für die Hilfe
Chris

X-post und f'up to d.c.s.m

Thomas Niering

Hallo Christian,

> [...]

CB> daher kann ich ihm nicht weiterhelfen...
CB>

CB> Welches Programm ist wohl Parentsfriend? Was könnte das für AddOn

Google hilft. Da findet man u.a.

http://www.parents-friend.de/

Da ist eigentlich alles wichtige versammelt, kurz gesagt, das ist
ein Programm, mit dem Programmstarts und Internet-Benutzung reglementieren
kann...

CB> Hat er durch Löschen der Datei A0016733.exe ein Programm
CB> beseitigt, dass er theoretisch irgendwann brauchen könnte, um
CB> seinen Rechner nach fatalem Fehler wiederherzustellen?

Ähm, nachdem das dieselbe "Virus"-Beschreibung ist, würd ich mal davon
ausgehen, dass das auch Parentsfriend war...

Ciao Thomas

Hartmut Ott

Hej Christian

CB> In der Datei 'C:\AddOn\BSI\toolbox\Parentsfriend\pfsetup.exe'

Hm, BSI koennte fuer Bundesamt fuer Sicherheit in der Informationstechnik
stehen - oder auch fuer was anderes.

CB> Hat er durch Loeschen der Datei A0016733.exe ein Programm beseitigt,
CB> dass er theoretisch irgendwann brauchen koennte, um seinen Rechner
CB> nach fatalem Fehler wiederherzustellen?

Wohl eher nicht - und nach einem fatalen Fehler sollte man eh die
Sicherung zurueckspielen oder neu installieren.

mfg Hartmut

Christian Bergmann

Hartmut Ott wrote:

> Wohl eher nicht - und nach einem fatalen Fehler sollte man eh die
> Sicherung zurueckspielen oder neu installieren.

Klar, nur liegt die gelöschte Datei eben im Ordner:

'C:\System Volume
Information\_restore{58BE883D-80D6-475C-9890-D5C0D8FB3D8F}\RP369\A0016733.exe'

Was ist das?