Reparatur für Mac Colour Classic?

Florien Wildeman

Ich habe doch tatsächlich im Keller in der schwarzen Original-Tragetasche mein alten Macintosh Colour Classic aus 1993 zurückgefunden! Inklusive alle Kabel, Tastatur, Maus und Installationsdisketten für System 7.1. Damals arbeitete ich ein Jahr lang bei Apple Computer UK während mein Studium und habe natürlich einige Geräte gekauft. Diese hatte ich wirklich vergessen... Kinder ganz aufgeregt, aber leider musste ich sie enttäuschen. Natürlich geht die niedliche Kiste nach so viele Jahren pause nicht mehr. Ich konnte ja früher einiges mit einem Mac anstellen, aber leider traue ich mich jetzt nicht mehr das Teil auseinander zu nehmen. Wer weiss wer helfen könnte? Es kann nur was Einfaches sein (Kondensatoren?). Die Maschine war immer einwandfrei, ist nur lange nicht benutzt worden. Wir wohnen in der Nähe von Hamburg. Wäre toll den süßen Mac nochmal als e-mail Station für die Kids einzurichten. Vielleich könnte ich den LaserWriter den ich auch noch im Keller gefunden hab sogar noch anschliessen. Herzlichen Dank!

Florien Wildeman

Nils Hott

Florien Wildeman <flo...@wildeman.de> wrote:

> Vielleich könnte ich den LaserWriter den ich auch noch im Keller gefunden
> hab sogar noch anschliessen.

Darf ich auch mal durch deinen Keller stöbern? Klingt so, als gäbe es da
vielleicht noch den einen oder anderen Schatz zu bergen. :)

Gruß, Nils

Ralf Kiefer

Florien Wildeman wrote:

> Natürlich geht die niedliche Kiste nach so viele Jahren pause nicht mehr.

Dann beschreibe erstmal, was die Kiste nach dem Einschalten mit dem
Kippschalter an der Rückseite macht. Gar nix, tot, kein Lüfter, kein
Bild, kein Geräusch (einer anlaufenden Festplatte)?

> Es kann nur was Einfaches sein (Kondensatoren?).

Das kann durchaus ein nichttriviales Problem sein.

> Wäre toll den süßen Mac nochmal als e-mail Station für die Kids einzurichten.

Kinder und EMail? Da mußt Du sehr geduldig sein, fürchte ich. Wenn ihr
"Mail-Programm" nicht Whatsäpp heißt, erklären Dich manche für
scheintot. Falls sie sich doch mit echter, RFC-standardisierter,
firmenunabhängiger Mail beschäftigen wollen, erklärst Du ihnen zunächst
den Unterschied zwischen normaler Mail und HTML-Müll. Für Mail mit
HTML-Interpreter[1] dürfte es auf dem Color Classic düster aussehen.

Gruß, Ralf

[1] So was braucht kein Mensch. Ich komme seit Anbeginn mit text/plain
zurecht. Auf diese Weise haben sich im Laufe der Jahre wenigstens ein
paar komplett lernresistente Web.de-Nutzer aus dem Kreis meiner
Mail-Lieferanten verabschiedet :-)

Helmut Fischer

Ralf Kiefer <R.Kiefe...@gmx.de> wrote:

> Dann beschreibe erstmal, was die Kiste nach dem Einschalten mit dem
> Kippschalter an der Rückseite macht. Gar nix, tot, kein Lüfter, kein
> Bild, kein Geräusch (einer anlaufenden Festplatte)?

IIRC geht der CC erst an, wenn man nach dem Kippschalter auch noch den
Einschalttaster der Tastatur betätigt.

IMO der hässlichste aller Knubbelmacs, aber eben auch der einzige
farbfähige und damit quasi ein "Must-Have" :-)

Grüße, viel Spaß und Erfolg, Helmut

(in Bremen, mit ein paar CC-Ersatzteilen, viellecht kann das ja mal
helfen ...)