PMG4 MDD FW800 und ATI Rage128Pro

Joern Prochnow

Tag zusammen,

Komisches Hobby-Bastelprojekt für einen befreundeten OS9-Nostalgiker
(alte Audio-Hardware usw.): Ein PM G4 "Mirrored Drive Doors" mit
Firewire 800 (vorletztes Modell des MDD) soll unbedingt unter OS9.2.2
(nativ, nicht Classic-Umgebung) laufen. Das Vormodell und der Nachfolger
können es, dieser hier nicht.

Habe deshalb nach

http://macos9lives.com/smforum/index.php/topic,762.75.html

Beitrag 107 die Firmware 4.48f2 für den MDD mit Firewire 400
aufgespielt. Damit startet der Rechner von einer Platte mit OS9-Treibern
(formatiert im FW-Targetmodus an einem Cube) das spezielle 9.2.2 für den
MDD, das im Netz zu finden ist. Allerdings bekomme ich nach dem
Boot-Screen, also wenn der eigentliche Desktop angezeigt werden soll,
keine Grafikausgabe mehr (kein Signal an einem älteren Fujitsu-19Zöller
mit 1280x1024 per VGA).

Der PM hat keine der Grafikkarten eingebaut, mit denen die Serie damals
ausgeliefert wurde, sondern eine ATI Rage128Pro mit VGA und ADC aus
einem noch älteren G4. Kein Problem mit TIger und Leopard, aber OS 9 mag
nicht. Dabei soll die Karte seit 9.0 OOB unterstützt werden.

Der Start mit deaktivierten Erweiterungen klappt. Entferne ich alle
Erweiterungen aus ihrem Ordner und starte das nackte OS ohne gedrückte
Shift-Taste klappt es wiederum nicht.

Für mich sieht es so aus, dass die Aushandlung der Auflösung zwischen
Grafikkarte und Monitor beim Wechsel zum Mac-Desktop nicht klappt.
Offenbar signalisiert der Rechner beim "sicheren Systemstart" stur
1024x786 und die werden dann auch angezeigt.

Für alle Hinweise dankbar
Jörn

--
> Unsere Vorstellung vom Raum ist euklidisch.
Deine vielleicht. Mir ist vorhin ein Fußball umgefallen.
(Mauser und Pense in de.etc.sprache.deutsch)

Joern Prochnow

Joern Prochnow <skid...@gmx.net> wrote:

Ingrid: SwitchRes 2.5.3 regelt...