Programmierbares/änderbares ROM-SIMM für SE/30, IIsi, IIfx ...

Goetz Hoffart

via dsmv:

<http://www.downtowndougbrown.com/programmable-mac-rom-simms/>

»I have developed programmable ROM SIMMs for older Macintosh computers
along with a programmer for flashing a ROM image to the
SIMMs. Everything from the hardware design to the firmware is completely
open source. «

s.a. <http://synack.net/~bbraun/macromboot.html>

x'p & f'up mcmn

Grüße
Götz
--
http://www.knubbelmac.de/

Ralf Kiefer

Goetz Hoffart wrote:

> s.a. <http://synack.net/~bbraun/macromboot.html>

Dort gibt's noch viele schöne Sachen :-)

Besonders gefreut hat mich die Patch-Anweisung, wie man aus einer Acard
6280 (Windows) eine 6280M (MacOS) macht. Da hatte ich seinerzeit sehr
viel Zeit investiert, um das herauszufinden. Ich hatte zuerst versucht
das Karten-ROM zu verstehen, um eine reine Software-Lösung zu bekommen.
Aber der Forth-Teil wurde mir zu aufwendig :(

Er ist immerhin der Erste (und vermutlich einzige), der so eine
Anleitung im Netz beschreibt.

Götz, bestellst Du solche ROM-SIMMs?

Gruß, Ralf

Goetz Hoffart

Ralf Kiefer <R.Kiefe...@gmx.de> wrote:

> Dort gibt's noch viele schöne Sachen :-)

Jop. Besonders schön fand ich die serielle Image-Disk :-)

Goetz Hoffart

Ralf Kiefer <R.Kiefe...@gmx.de> wrote:

> Götz, bestellst Du solche ROM-SIMMs?

Schon gemacht, ja. Ich werde berichten, hoffe ich.

Ralf Kiefer

Goetz Hoffart wrote:

> Jop. Besonders schön fand ich die serielle Image-Disk :-)

Habe ich auch gesehen. Wo hast Du die Gegenstelle laufen? Linux oder
MacOS X?

Gruß, Ralf

Goetz Hoffart

Ralf Kiefer <R.Kiefe...@gmx.de> wrote:

> Wo hast Du die Gegenstelle laufen? Linux oder MacOS X?

Linux.