Übersicht: Ohne Ethernet ins TCP/IP-Netz am 68k-Mac

Goetz Hoffart

wer den 68k-Mac ins Netz der Netze hieven will, aber keinen
Erweiterungssteckplatz für eine Steckkarte (frei) hat, der kann zur
MacIP-Lösung via LocalTalk greifen:

• Transport der IP-Pakete über LocalTalk/DDP
• jeder Mac ab 512k kann damit TCP/IP
• kein Steckplatz nötig
• Nachteil: max. 22 KB/s
• aber deutlich schneller als PPP über den Modemport
• ein MacIP-Gateway-Gerät kann viele LocalTalk-Macs ins Internet
hieven

Man braucht dafür ein Gerät, das die IP-Pakete aus den DDP-Paketen ein-
und auspackt - etwa ein Cisco 1003, das wohl kleinste und sparsamste
Gerät dafür. Keine 5W Stromverbrauch, lüfterlos, stabiles Gehäuse,
zuverlässig.

Warum die ganze Werbung? Auf eBay gibt es grad wieder ein knappes
Dutzend, vom Händler, für unter 12 €. Nein, ich bin nicht verwandt oder
verknüpft, ich will nur ein paar mehr 68k-Macs im Netz sehen :-)

Einkaufsliste:
1) Cisco 1003: <http://search.ebay.de/281511125018>,
<http://search.ebay.de/151124425938>,
<http://search.ebay.de/181219963768>
2) Ordentliches 5 V-5 Watt-Netzteil

Falls der Cisco ohne PCMCIA-Speicherkarte zum booten daherkommt, dann am
besten noch eine passende Karte mitkaufen:

• PCMCIA-Speicherkarte mit 2 MB für ein draufzuladendes IOS 11.x
mit AppleTalk-Unterstützung, über <http://search.ebay.de/381115395345>
• oder PCMCIA-Speicherkarte mit 4 MB für ein draufzuladendes IOS
12.x mit AppleTalk-Unterstützung, über
<http://search.ebay.de/271479354426>

Bei Fragen zum IOS mit AppleTalk-Unterstützung: mich anschreiben.

Voraussetzungen
• ein Mac mit LocalTalk-Schnittstelle (ab Mac 512k, besser Mac
Plus aufwärts)
• LocalTalk-Bridge
• LocalTalk-Kabel, Ethernet-Kabel
• MacTCP-Software
• System 4 oder neuer, besser System 6 oder 7

Cisco 1003 kaufen, Netzteil anschließen, PCMCIA-Speicherkarte rein, 10
Zeilen Konfiguration, LocalTalk-Ethernet-Adapter ranklemmen, und das
ganze an den eigenen Internet-Router anschließen, fertig. Der
Gesamtaufbau braucht einen Sonntagnachmittag, wenn man das noch nie
gemacht hat, aber hinterher ist der ganze 68k-Zoo im Netz!

+--------------------+
| |
| Internet-Router |
| |
+--------------------+

+---------|----------+
| Ethernet- |
| Switch |
+---|------------|---+
| |
| |
+----------|----+ +-|-------------+
| Cisco 1003 | | LocalTalk- |
| MacIP-Gate | | Eth.-Bridge |
+---------------+ +------------|--+

| +-------------+
.......|+-----------+|
|| ||
|| 68k- ||
|| Mac ||
|| ||
|+-----------+|
| +----+ |
| |
| |
+-------------+

Der 68k-Mac mit MacTCP packt die IP-Pakete in DDP-LocalTalk ein, schickt
sie zur LocalTalk-Ethernet-Bridge, die sie nach Ethernet wandelt. Der
Cisco puhlt die IP-Pakete aus DDP raus und schickt sie zum Zielnetz,
d.h. ins LAN oder ins Internet. Und vice versa.

Der Gesamtaufbau braucht einen Sonntagnachmittag, wenn man das noch nie
gemacht hat, aber hinterher ist der ganze 68k-Zoo im Netz!

Siehe auch:
<http://www.knubbelmac.de/themen/netzwerke/cisco-macip-gateway.html>

und

Dieser Artikel unter <http://www.knubbelmac.de/?id=462> - hier versuche
ich die eBay-Links aktuell zu halten ...

Grüße
Götz
--
http://www.knubbelmac.de/