Analogboard für Colour Classic gesucht

Helmut Fischer

Moin,

kann mir hier jemand mit einem Analogboard für einen Colour Classic
aushelfen? Ich würde gerne solch ein Teil wiederbeleben (IMO der
hässlichste Knubbelmac, aber ob der Erweiterungsmöglichkeiten durchaus
faszinierend).

Das hiesige Board ist offenbar den Überhitzungstod gestorben - diverse
stark angedunkelte Stellen auf dem Board, und ein 5W-Widerstand im
Primärkreis des Netzteils hatte sich offenbar selbst ausgelötet.

Gerne im Tausch gegen andere Knubbelmac-Teile (von 512k, Plus, SE,
SE/30) oder anderes nostalgisches (Newton, Palm, Psion).

Grüße, Helmut

Helmut Fischer

Ingrid <h_fi...@gmx.de> wrote:

> kann mir hier jemand mit einem Analogboard für einen Colour Classic
> aushelfen? Ich würde gerne solch ein Teil wiederbeleben

das war halb erfolgreich - hier steht jetzt ein CC, den ich nur mit der
Brutal-Methode gemäß

<www.applefritter.com/node/21401>

zum Laufen bekomme:

CC mit gezogenem Logic Board einschalten (Monitor bekommt HV, Festplatte
läuft an), dann (SCHAUDER) Logic Board einschieben - Bratzel - Startton
ertönt, CC bootet!

Das möchte ich natürlich nicht unbedingt wiederholen, aber es hat mir
gezeigt dass Logic Board und Analogboard im Prinzip funktionieren.

Diverse Tipps aus o.g. Thread und aus der sehr lesenswerten FAQ

<http://colourclassicfaq.com>

habe ich erfolglos ausprobiert. PRAM Batterie ist o.k., Kontakte des
Logic Boards zur Steckleiste im Chassis sind geputzt, Ein/Aus Taste der
Tastatur reagiert.

Unter beiden genannten Links ist von einer SMD-Sicherung für den ADB und
von einem Reset-Taster die Rede, beides finde ich nicht auf dem Logic
Board.

Lt. Auskunft des Vorbesitzers ging der CC vor Jahren nach einem Wechsel
der PRAM-Batterie (die mittlerweile platt war) und damit verbundenem
Ziehen des Logic Boards nicht mehr an.

Irgendwelche Ideen?

Grüße, Helmut

Goetz Hoffart

Helmut Fischer <h_fi...@gmx.de> wrote:

> Lt. Auskunft des Vorbesitzers ging der CC vor Jahren nach einem Wechsel
> der PRAM-Batterie (die mittlerweile platt war) und damit verbundenem
> Ziehen des Logic Boards nicht mehr an.

Da seh ich keinen Zusammenhang.

Elkos schon getauscht, auf der Hauptplatine und im Netzteil?

Grüße
Götz
--
http://www.knubbelmac.de/

Helmut Fischer

Goetz Hoffart <use...@hoffart.de> wrote:

> Da seh ich keinen Zusammenhang.

Na ja, lt. Verkäufer lief der CC, vergaß aber die Uhrzeit. Board raus,
Batterie getauscht, Board rein, nix ging mehr. Das sieht mir nicht so
sehr nach einem schleichenden Alterungsschaden aus.

> Elkos schon getauscht, auf der Hauptplatine und im Netzteil?

Seufz - nein, bisher nicht. Ich hatte, wie bei den SE/30, gehofft, das
bis zur Rente verschieben zu können ;-)

Grüße, Helmut

Goetz Hoffart

> [...]

> Batterie getauscht, Board rein, nix ging mehr. Das sieht mir nicht so
> sehr nach einem schleichenden Alterungsschaden aus.

Wenn da nicht was verpolt wurde oder eine der Hauptplatinen-Pinfedern
verbogen sind, dann wäre das mein nächster Tipp.

Aber nicht ein normaler Batterietausch.

> Seufz - nein, bisher nicht. Ich hatte, wie bei den SE/30, gehofft, das
> bis zur Rente verschieben zu können ;-)

Der Trend zur Frührente hält ja an, vielleicht reicht es dann noch.
Sonst eher nicht.

Helmut Fischer

Goetz Hoffart <use...@hoffart.de> wrote:

> Wenn da nicht was verpolt wurde oder eine der Hauptplatinen-Pinfedern
> verbogen sind, dann wäre das mein nächster Tipp.
>
> Aber nicht ein normaler Batterietausch.

Kurioserweise geht ja alles nach dem "Gewaltstart". Ich hoffe also noch
auf irgendeinen Spezialtrick.

Grüße, Helmut