Audio-Software für Quadra AV?

1 view

Goetz Hoffart

ich suche was um einfache Samples zu schneiden, also mehrere Tonspuren
parallel übereinander legen zu können. Danach soll es nach MP3
exportiert werden.

Gibt's da was, was für AV-Quadras (660, 840) besonders empfehlenswert
ist, also den DSP unterstützt?

Grüße
Götz
--
http://www.3rz.org

Ralf Kiefer

N'Abend!

Goetz Hoffart wrote:

> ich suche was um einfache Samples zu schneiden, also mehrere Tonspuren
> parallel übereinander legen zu können. Danach soll es nach MP3
> exportiert werden.

Die erste Anforderung erfüllen vermutlich mehrere Produkte. Aber MP3 war
so um 1993/1994 noch ein Exot. Ab 1994, also dem Erscheinen der ersten
PPC-Baureihe, verfielen die DSP-Sachen der 68k-AV-Macs im
Dornröschenschalf. Oder so.

> Gibt's da was, was für AV-Quadras (660, 840) besonders empfehlenswert
> ist, also den DSP unterstützt?

Ich habe nie was mit Audio gemacht, aber ich habe etliches in der
Software-Sammlung von dem, was es seinerzeit an Free- oder Shareware
gab. Wenn Du Namen nennst, dann kann ich nachschauen, welche Versionen
auf Festplatte oder CDs vorrätig sind.

Ich habe gerade ein bißchen gestöbert:
D-SoundPRO kann wohl nur 2 Kanäle.
SoundApp könnte evtl. konvertieren.
sonicWORX® Artist Basic oder sonicWORX® Studio (hab ich nur 'ne Demo)
könnte evtl. mehrere Kanäle, aber es sieht nicht nach MP3 aus.

Gruß, Ralf

Goetz Hoffart

Ralf Kiefer <R.Kiefe...@gmx.de> wrote:

> [...]
> so um 1993/1994 noch ein Exot. Ab 1994, also dem Erscheinen der ersten
> PPC-Baureihe, verfielen die DSP-Sachen der 68k-AV-Macs im

Mift.

> [...]
> Software-Sammlung von dem, was es seinerzeit an Free- oder Shareware
> gab. Wenn Du Namen nennst, dann kann ich nachschauen, welche Versionen

Nun, genau die Namen kenne ich leider auch nicht. MP3 kann ich natürlich
auch wo anders konvertieren, aber ich würde gerne dem DSP in der Quadra
was zu tun geben :-)

Grüße
Götz
--
http://www.knubbelmac.de/

Ralf Kiefer

Goetz Hoffart wrote:

> Nun, genau die Namen kenne ich leider auch nicht.

Dann hoffen wir, daß sich hier noch Ideen finden.

> MP3 kann ich natürlich
> auch wo anders konvertieren, aber ich würde gerne dem DSP in der Quadra
> was zu tun geben :-)

Ich habe ein paar Photoshop-Plugins, die den DSP nutzen. Damals müßte
Photoshop 3 aktuell gewesen sein. Oder irgendwo ist eine
Audio-Erweiterung, die dem (mit "Monitore & Ton" eingestellten) Warnton
Hall auflegt [1]. Nettes Gimmick, nur leider merkt sich diese
Systemerweiterung seine Einstellungen nicht über einen Neustart hinweg.
Kleine Panne :-(

Was die DSPs angeht: die waren nur in den beiden sehr teuren Quadras
drin. Den damaligen Kundenkreis kennst Du. Und genau dieser Kundenkreis
kaufte typischerweise noch im Jahr 1994 die ersten PPCs, nachdem sich
rausstellte, daß die einigermaßen liefen und insbesondere die Aussicht
bestand, daß die PPCs noch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs
bekommen würden, wenn der 68k-Emulator verbessert würde, was so auch
kam. Was die DSP-Anwendungen anging: die waren als PPC-Code hinsichtlich
Geschwindigkeit nicht benachteiligt. Als Randbemerkung: insbesondere,
wenn der PowerMac sein Cache-SIMM bekam. Die damaligen Power-User
rüsteten den sehr schnell nach, denn der beschleunigte den PPC um 10-20%
je nach Anwendung und in Einzelfunktionen wie kurzen Plugins noch
erheblich mehr für relativ wenig Geld.

D.h. es gab nur eine sehr kurze Phase, während der die DSPs
Aufmerksamkeit genossen. Und das im Hochpreissegment der Mac-Welt.

Gruß, Ralf

[1] Das könnte die Systemerweiterung "AV Digitizer Options" sein. Ich
habe nur keine Beschreibung dazu und gerade keinen AV-Mac lauffähig
aufgebaut zum Ausprobieren.

Mathias Dubois

Ich hab hier noch etliche Free- und Shareware für Tonbearbeitung auf 64k
Macs. Auch ein paar Kaufprogramme. Ich erinner mich, so was, wie du
vorhast, auch schon auf älteren Mac gemacht zu haben als deinem Quadra,
ist aber lange her und ich weiß nicht mehr womit.
Aber ist der Klassiker dafür nicht Cubase? Und sollte man das nicht auf
den üblichen Abandonware-Sites finden?

Ansonsten gucke ich bei Gelegenheit mal in meine ollen CDs.