Dayna EtherPrint LocalTalk-Ethernet Bridge will nicht

Helmut Fischer

Moin,

ich habe hier eine "Dayna EtherPrint" LocalTalk - Ethernet Bridge,
Modell Nr. EP0100. Drinnen auf einem EPROM steht "Version 1.7" und
"1992".

Aussehen tut das Teil, bis auf das "Plus" im Namen und den dritten DIP
Schalter, so wie hier ganz unten auf der Seite:

<http://voralyan.de/inf/inf.html#storage>

Ich versuche, umgekehrt zum eigentlichen Einsatzzweck, eine Verbindung
von einem LC475 unter 7.5.5 über LocalTalk zu einem Laser mit Ethernet
und AppleTalk-Fähigkeit (Lexmark MS410DN) aufzubauen. Mit einer
ähnlichen Bridge (Farallon EtherMac) geht das problemlos. Mit dieser
hier kann ich den Laser in der Auswahl anwählen, ich bekomme auch die
Eigenschaften angezeigt, aber schon beim Anlegen einer ppd gibt's eine
Fehlermeldung, das AppleTalk Netzwerk sei unterbrochen. Bis zum Neustart
war's das dann.

Ich vermute, dass die Bridge nur AppleTalk Phase 1 kann - ist das
möglicherweise das Problem? Gäbe es Abhilfe?

Lange her, 1990er Jahre - zu den Zeiten freute ich mich über ein
häusliches LocalTalk Netzwerk, dabei nacheinander ImageWriter II,
DeskWriter 520 und TI Laser, alle mit LT Schnittstelle, irgendwann sogar
eine LT-Karte im PC, und diverse Newtons. Ethernet gab's erst später.
LocalTalk lief eigentlich immer ohne Probleme, an die Einführung von
Phase 2 kann ich mich nicht erinnern.

Grüße, Helmut

Goetz Hoffart

Helmut Fischer <h_fi...@gmx.de> wrote:

> Ich vermute, dass die Bridge nur AppleTalk Phase 1 kann - ist das
> möglicherweise das Problem? Gäbe es Abhilfe?

ich habe einige Dayna EtherPrint schon genutzt - immer in Phase2-Netzen.
Die EPROM-Version kenne ich jedoch nicht.

Phase1 ist echt steinalt - vor 1989.

Grüße
Götz
--
http://www.knubbelmac.de/

Helmut Fischer

Goetz Hoffart <use...@hoffart.de> wrote:

> Phase1 ist echt steinalt - vor 1989.

Danke für den Hinweis - auf dem EPROM steht "1992", dann sollte die
Bridge wohl Phase 2 können. Und siehe da: neben einem der DIP-Schalter
steht auf der Platine tatsächlich "PHASE". Den umzulegen führte zu
absolut keiner Kontaktaufnahme zum Drucker -> zurück zur vorherigen
Stellung. Problem wie gehabt.

Voodoo-Lösung: AppleTalk einmal auf Ethernet umgeschaltet, Drucker
konfiguriert, zurückgeschaltet auf Druckerport - geht.

IIRC das erste Mal in umzig Jahren, dass bei einer AppleTalk Verbindung
etwas hakt.

Grüße, Helmut

P.S.: hast Du einen Link zu einem User Manual für die Bridge? Meine
Suche im Web war erfolglos.

Grüße, Helmut

Goetz Hoffart

Helmut Fischer <h_fi...@gmx.de> wrote:

> hast Du einen Link zu einem User Manual für die Bridge?

Tut mir leid, nein, für keine meiner LocalTalk-Brücken. Am besten im Web
dokumentiert ist die größte davon: Cayman Gatorbox.