Kann man OS-X 10.4.8 und OS 9.2.2 noch vernetzen?

M.

ich bitte um Nachsicht, falls das Problem in gängigen FAQs oder hier
bereits behandelt wurde - ich konnte jedenfalls auf die Schnelle nichts
finden und die Zeit eilt etwas...

Ist es möglich, einen G4 mit OS-X 10.4.8 und einen iMac mit OS 9.2.2
noch zu vernetzen, und wenn ja, wie?

Offenbar ist das AFP von OS-X nicht mehr mit OS9 kompatibel. Versuche
ich von OS-X aus auf den iMac zuzugreifen, kommt die Meldung, der Server
hätte eine "nicht kompatible Version des AFP-Protokolls". Versuche ich
vom iMac auf OS-X zuzugreifen, erscheint direkt nach dem Einlogg-Dialog
eine Fehlermeldung, die Verbindung sei "unerwartet unterbrochen" worden.

Ich habe unter OS 9.2.2 brav "Clients greifen auf File Sharing per
TCP/IP zu" eingeschaltet, was allerdings nicht änderte.

Eine Recherche im Netz ergab ein unklares Bild: Einige behaupten, es
ginge nur unter 9.2.2 (bei mir auch da nicht), andere behaupten, es
ginge durch die "Clients greifen..." Option unter jedem OS9.

Offenbar gibt es die Software "ShareWay IP", aber deren Website
behauptet auch ihr "Clients greifen..." (was wohl von ihnen entwickelt
wurde) löse bereits das Problem (bei mir nicht).

Läuft es bei jemanden, und könnte er/sie mir die kompletten
Einstellungen dafür nennen? Ich bin bei Netzwerk-Einstellungen nicht
gerade der Crack, deshalb ist ja vielleicht eine "benachbarte"
Einstellung falsch.

Die beiden Rechner sind per Ethernet über einen Hub verbunden.
DSL-Einwahl, Netzwerkdrucker sowie Vernetzung unter OS9 (beide)
funktioniert klaglos.

Hilfe... ;-)

Anton Betzler

M. <nos...@hotmail.com> wrote:

> Die beiden Rechner sind per Ethernet über einen Hub verbunden.
> DSL-Einwahl, Netzwerkdrucker sowie Vernetzung unter OS9 (beide)
> funktioniert klaglos.

haben die Macs eine feste IP im lokalen Netz?
funktioniert SSH,Telnet, FTP, HTTP . . .

Anton

M.

Anton Betzler schrieb:

> haben die Macs eine feste IP im lokalen Netz?
> funktioniert SSH,Telnet, FTP, HTTP . . .

Nun - gibt es irgendwo ein Beispiel im Netz, was ich wo eintragen muß?
Oder ließe sich das rasch listen?

Vielleicht gebe ich die falschen Begriffe in Google ein, jedenfalls kann
ich nichts finden.

Normalerweise habe ich den iMac in TCP/IP auf "PPP" und "PPP Server"
stehen, weil er damit das DSL Modem findet und sich brav einwählt.

Ich denke mal, daß diese Einstellungen für die Vernetzung falsch sind,
das Dumme ist nur, daß der OS-X Rechner bei so ziemlich *jeder* anderen
Einstellung (z.B. manuelle Dinger wie 192.168.1.2 und was-weiß-ich) noch
nicht mal den Namen des iMacs listet (um dann doch die Verbindung zu
verweigern :-)

Ich bekenne mich da gerne unfähig, selber draufzukommen, nur ohne
konkrete Anleitung ist das definitiv etwas, wo OS-X *kein* einfaches
"plug and play" mehr bietet...

M.

Meine bisherigen Einstellungen...

OS-X:

Unter "Netzwerk" habe ich zwei Konfigurationen:

1) Ethernet PPPoE
TCP/IP - IPv4: PPP
PPPoE - Einwahlgedöhns vom Provider
AppleTalk - nix (gedimmt)

2) Ethernet AppleTalk
TCP/IP - Manuell, Adresse 192.168.1.1, Teilnetz 255.255.255.0
PPPoE - aus
AppleTalk - ein, Konfiguration Automatisch

Bei "Anzeigen - Netzwerk-Konfigurationen" steht Ethernet AppleTalk
oberhalb von Ethernet PPPoE (andersrum zickt gelegentlich mein Ethernet
Netzwerkdrucker).

Bei Netzwerk-Status steht Ethernet PPPoE oberhalb von Ethernet
AppleTalk, warum das so ist, habe ich keinen Schimmer, aber immerhin
kann ich gleichzeitig ins Internet und Drucken, also kann es nicht
völlig falsch sein.

OS9:

Dort habe ich, wie gesagt, unter TCP/IP in der Regel "PPP" und "PPP
Server" (der Rest ist dann sowieso gedimmt). Damit komme ich ins Netz
(natürlich immer nur mit einem Rechner gleichzeitig, was OK ist, weil
ich mehr garnicht will), ich kann Drucken und unter OS9 (beide)
vernetzen - und, wenn ich will, sogar alles gleichzeitig.

Ich habe versucht, diese Einstellungen von OS-X "nachzustellen", also
TCP/IP manuell, Adresse 192.168.1.2 (oder andere), Teilnetz 255.255.255.0

Das hat es soweit verschlimmert, als daß OS-X unter Menü "Netzwerk"
nicht einmal mehr den iMac listet.

Die ganzen anderen Einstellungen sind mir spanische Dörfer, und die
"Hilfefunktion" und/oder Bücher helfen auch nicht weiter - dort wird 10
Seiten lang erklärt, wie man die Maus schiebt, aber sobald es speziell
wird, auf "Fachliteratur" bzw. auf "erfahrene Systemadministatoren"
verwiesen.

Und an genau die wende ich mich gerade... ;-)

M.

Ach so... die Überschrift ist ein dussliger Tippfehler - sorry.

Ich rede natürlich von 10.4.6, nicht 10.4.8

Frank Perrey

M. <nos...@hotmail.com> wrote:

> Die beiden Rechner sind per Ethernet über einen Hub verbunden.
> DSL-Einwahl, Netzwerkdrucker sowie Vernetzung unter OS9 (beide)
> funktioniert klaglos.

einfacher wäre in Deinem Fall sicher der Einsatz eines Routers (mit
DHCP-Server, haben inzwischen aber die meisten) anstelle des Hubs.
Der würde Dir erlauben
• mit beiden Rechnern online zu gehen (gleichzeitig)
• ein Verbindung innerhalb des Netzwerkes über DHCP abzuwickeln und
•auf Apple Talk als Netzwerkprotokoll zu verzichten
dann
TCP/IP in beiden Rechnern auf DHCP stellen
PPPoE in beiden Rechner deaktivieren (das wickeln Router mit einem
internen PPPoE ab, in der Konfiguration werden dann zentral Deine
Einwahldaten im Router eingegeben, die dann von allen angeschlossenen
Rechnern genutzt werden können)
so erst mal in groben Zügen.

> Normalerweise habe ich den iMac in TCP/IP auf "PPP" und "PPP Server"
> stehen, weil er damit das DSL Modem findet und sich brav einwählt.

und

> Ich habe unter OS 9.2.2 brav "Clients greifen auf File Sharing per
> TCP/IP zu" eingeschaltet, was allerdings nicht änderte.

widersprechen sich ein wenig :-)
Überleg: das bedeutet dann ja, dass das Filesharing über PPP liefe...
obwohl ich mich eh frage, ob Du uns da nicht noch eine Komponente
verschwiegen hast: wo kommt denn das PPPoE unter MacOS9 her? Das geht
doch nur mit zusätzlicher Software... (Engeltreiber von t-online oder
Enternet u.Ä.)
MacOS 9 kann nicht (anders als X) TCP/IP gleichzeitig für PPPoE(Einwahl
ins Internet) und DHCP oder eine feste IP-Zuweisung(internes Netzwerk)
nutzen, folglich ist Dir da bei Verwendung eines Hub der Weg verstellt.
MacOS 9 kann aber PPPoE und dann Netzwerk über AppleTalk abwickeln.
Diese getrennte Abwicklung hat wohl geschichtliche Gründe, genau wie
die unseelige Vermischung von Druckern und Netzwerk in der Auswahl, und
zeigt bei zwangsweisem Verzicht auf AppleTalk ihre evidenten Schwächen.
Zusammengefasst:
Du kannst unter 9 nur feste IPs oder DHCP nutzen, wenn Du auf PPPoE im
Rechner verzichtest und das vom Router übernehmen lässt, der dann über
feste IPs oder DHCP für den Mac auch die Internetverbindung abwickelt.

Gruß Frank

Frank Perrey

Frank Perrey <frank_...@web.de> wrote:

> •auf Apple Talk als Netzwerkprotokoll zu verzichten

und es nur noch zum Drucken zu benutzen

M.

Frank Perrey schrieb:

> [...]
> verschwiegen hast: wo kommt denn das PPPoE unter MacOS9 her? Das geht
> doch nur mit zusätzlicher Software... (Engeltreiber von t-online oder

Nein - vielen Dank für den Hinweis, aber das war/ist nicht das Problem.

Ich konnte/wollte nicht jedes Detail ausführlich schildern (dann hätten
wir 20 Seiten) und habe mich beim Versuch, nur das Wesentliche zu
beschreiben, wohl unklar ausgedrückt.

Natürlich habe ich den t-online Treiber für OS9/DSL und natürlich weiß
ich, daß dessen Einstellung nicht für die Vernetzung taugt.

Ich weiß auch, daß das nicht gleichzeitig geht und hatte es auch nicht
versucht. Wenn ein komplexes System unklare Fehler aufwirft, dann
versuche ich zuerst Parameter rauszuwerfen und das Problem zu isolieren.

Also - ich habe beim iMac die DSL Einstellungen verworfen und nur
versucht, zu vernetzen, sonst nix. Wenn das klappt, dann kommt der
nächste Schritt (z.B. Umgebungs-Assistent) usw. usf.
Wenn das dann klappt, denke ich gerne über einen Router nach, aber nicht
jetzt. Denn: Falls das ganze TCP/IP aus irgend einem Grund bei mir nicht
läuft, dann komme ich mit dem Router nicht mal mehr ins Netz, geschweige
denn zum anderen Rechner.

Also - eins nach dem anderen... ;-)

Tatsächlich bin ich letzte Nacht doch noch auf eine Anleitung gestoßen,
die das Problem - teilweise - löste, dabei aber einen Haufen neuer
Fragen aufwirft:
http://homepage.mac.com/car1son/os9x_net_n_filesharing.html

Dort steht genau das, was ich vorher x-mal ohne Erfolg versucht hatte
(somit bin ich, hoffentlich, teilweise entschuldigt) mit einer kleinen
Ausnahme.

Mein G4/OS-X hatte seit jeher 192.168.1.1 - ich glaube das war schon
vorgegeben, oder ich habe vergessen, daß ich das irgendwann eingetippt
habe - ist ja auch wurscht.

Mit ausgesprochen langweiliger Logik habe ich daraufhin unzählige Male
den iMac mit 192.168.1.2 versehen. Das hat überhaupt nie funktioniert,
weil der iMac kein einziges Mal unter OS-X auch nur angezeigt wurde.

Nun mache ich lange genug mit Computern herum, um auch vermeintlich
sinnlose Ratschläge zu befolgen, also habe ich (wie bei Herrn Carlson)
192.168.1.20 und 192.168.1.21 daraus gemacht.

Was soll ich sagen, ich öffne Netzwerk und sehe nichts (keine
Überraschung) - ich öffne Netzwerk nochmal und sehe wieder nichts
(selbst nach 2-3 Minuten wohlgemerkt) - ich bin stur wie ein Panzer,
öffne Netzwerk zum dritten Mal, und SCHWUPP da ist der iMac. Und der hat
sich dann sogar brav verbinden lassen.

Also ehrlich, woher sollte ich *das* wissen, bzw. durch Trial-and-Error
herausfinden??

Somit habe ich zwei Phänomene, eine mit Theorie, die andere nur Voodoo.

Phänomen 1:

Der iMac ist auf 192.168.1.2 komplett unsichtbar, auf 192.168.1.21 aber
("manchmal") sichtbar.

Ich habe da einen Verdacht - der OKI Drucker ist unschuldig, denn einmal
ist er die ganze Zeit ausgeschaltet, und außerdem erinnere ich mich von
einer Status/Testseite, daß er 192.169.1.127 oder 192.169.127.127 ist
(also auf keinen Fall ".2").

Wen ich aber die ganze Zeit gar nicht auf der Rechnung hatte, ist das
DSL Modem, das natürlich auch am Hub hängt. Kann es sein, daß das Ding
starr 192.168.1.2 ist, und deshalb den iMac immer verdeckt hat?

Ich habe keine Ahnung ob das möglich ist, bzw. wie ich es herausfinde -
aber es wäre immerhin eine Erklärung.

Nicht geklärt ist allerdings

Phänomen 2:

Mit den jetzigen Einstellungen wird der iMac manchmal gelistet, und
manchmal nicht. Manchmal hilft es, Netzwerk ein paarmal zu
öffnen/schließen. Was auch hilft, ist, die PPPoE Konfiguration mal
aus/einzuschalten oder die Reihenfolge zu ändern. Mal geht es mit
AppleTalk oberhalb von PPPoE, mal geht es mit PPPoE oberhalb von AppleTalk.

Dieses Affentheater hatte ich früher mal unter 10.2 mit dem Drucker -
die ersten 1-2 Wochen war er regelmäßig verschwunden, bis ich an der
Konfigurationsreihenfolge rumschob.

Dann, eines Tages - oh Wunder! - ging er bis heute immer und ins Netz
kam ich auch (bzw. trotzdem).

Also, neue Frage - weiß jemand, warum bei unveränderten Einstellungen
der iMac mal gelistet wird, und mal nicht?

Was die Kabel und den Hub angeht - *nie* ein Problem unter OS9, auch
jetzt nicht. Wenn das ein Defekt ist, dann "weiß" das Kabel, wann OS-X
läuft und stellt sich genau dann tot.

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Frank, Du schriebst hier am 28.06.06:

> M. <nos...@hotmail.com> wrote:

Nur aus persönlichen Interesse: Warum antwortest Du einen
offensichtlichen Pseudo + eMail-Fälscher überhaupt?
Beides ist im MausNet nämlich nicht erwünscht!

M.f.G.

--
*"Wenn dies eine Diktatur wäre, dann würde dies wahnsinnig viel*
*einfacher sein, solange ich der Diktator wäre."* George W. Bush

M.

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara schrieb:

> Nur aus persönlichen Interesse: Warum antwortest Du einen
> offensichtlichen Pseudo + eMail-Fälscher überhaupt?
> Beides ist im MausNet nämlich nicht erwünscht!

Entschuldigung von meiner Seite - jede Gruppe behandelt das anders, und
in den meisten geht freundlicher Ton und Kommunikation vor
Absenderadresse...

Mein Problem hatte Eile, deshalb habe ich nicht erst das halbe Netz nach
der Etikette abgesucht.

Ich bedanke mich bei allen, die mir hier geholfen haben, und habe nicht
den Eindruck, daß mein Anliegen und die kurze Debatte jemanden
belästigte. Wenn doch - wie gesagt - Entschuldigung an den
Besitzer/Betreiber.

Ich besorge mir baldigst noch eine weitere yahoo Adresse und trage einen
längeren Namen ein.

Peace...

Frank Perrey

<Fidel-Sebastian...@b.maus.de> wrote:

> Nur aus persönlichen Interesse: Warum antwortest Du einen
> offensichtlichen Pseudo + eMail-Fälscher überhaupt?
> Beides ist im MausNet nämlich nicht erwünscht!

um Deine Neugierde zu befriedigen: ich will mit M nicht emailen, also
ist es mir wurscht, ich will ihn nicht in mein Adressbuch eintragen,
also kanner, solange er sich ansonsten anständig benimmt, von mir aus so
anonym bleiben wie er es für nötig hält. Zugegeben, ich war auch
versucht das zu erwähnen, aber diese fruchtlose Diskussion hatten wir
hier schon endlose Male in allen Schattierungen. Für mich zählt
letztlich immer noch der Ton.
Gruß Frank

Frank Perrey

M. <nos...@hotmail.com> wrote:

> Was die Kabel und den Hub angeht - *nie* ein Problem unter OS9, auch
> jetzt nicht. Wenn das ein Defekt ist, dann "weiß" das Kabel, wann OS-X
> läuft und stellt sich genau dann tot.

...mit dem Erkennen nach Umstellungen/Änderungen hat zumindest 10.3.9
Probleme, das durfte ich hier gerade heute erleben... simple 10/100er
Karte eingesteckt und den internen Ethernet Port abgeschaltet, es hat 3
Neustarts gebraucht, bis das gute X es verstanden hat.... auch ins Netz
geschaltete Geräte erkennt Netzwerk immer erst nach mehreren Aufrufen
oder bei Ansprache über die IP. Es ist also offenbar Geduld angesagt in
der auch von Dir beschriebenen Form.
Dass sich aber ein Modem eine IP krallt würde mich erstaunen...

Gruß Frank

Michael Mueller

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara schrieb:

> Nur aus persönlichen Interesse: Warum antwortest Du einen
> offensichtlichen Pseudo + eMail-Fälscher überhaupt?
> Beides ist im MausNet nämlich nicht erwünscht!

So liebe Leute - ein Name und eine frische eMail Adresse (mit einem
prächtigen neuen Bulk-Ordner), auf daß die Spammer dieser Welt bald ihre
Mailinglisten um einen neuen mutmaßlich potentiellen Kunden erweitern
können...

Ich wußte *echt* nicht, daß das hier so sehr gewünscht wird, da ja der
praktische Nutzen doch eher gegen Null tendiert.

Ein weiterer Dank an die, die mir geholfen haben ohne mich zu kennen,
und eine weitere finale Entschuldigung ob meiner Unaufmerksamkeit, aber
das sollte es dann jetzt (hoffentlich) auch gewesen sein... ;-)