USB-Hub versorgt Lüfter im G4 mit Spannung:-/

1 view

Hansjoerg Widmer

hier G4, 1,8GHz, 1,5 GB RAM, OSX 10.4.11,
eine Noname USB-2 PCI karte
ein kensington 7-fach USB-Hub mit externer Stromversorgung

ich schalte den Rechner ab,
zieh seinen Netzstecker ab,
mach ihn auf
alle Lüfter, der vom Netzteil, der grosse vom Gehäuse und der auf der
Sonnett-CPU laufen munter weiter, bis ich den USB-stecker zum Hub
abziehe.

Ist sowas gefährlich (ich habs erst jetzt gemerkt, aber die
Konfiguration mit Hub & PCI-karte ist schon länger drin)?

Hansjörg

Robert Schaffner

Hansjoerg Widmer schrieb:

> eine Noname USB-2 PCI karte

Vermutlich ist genau das dein Problem..
Da hat man irgend wo eine Diode für 10 Cent gespart.

> Ist sowas gefährlich (ich habs erst jetzt gemerkt, aber die
> Konfiguration mit Hub & PCI-karte ist schon länger drin)?

Sagen wir mal - es ist auf jeden Fall nicht der Normalfall.
Rechner aus - Lüfter aus. Punkt :)

Da es bis jetzt nicht geraucht hat.. :)

Gruß, Robert
--