Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

WLAN auf 17" PowerBook G4

1 view
Skip to first unread message

Paul Förster

unread,
Nov 11, 2007, 5:31:00 AM11/11/07
to
Hi ihrs,

... mein 17" PowerBook G4 hat immer brav sein WLAN Icon in der Symbolleiste
angezeigt. Jetzt bin ich umgezogen, wobei natürlich gewisse Erschütterungen
beim Transport im Auto nicht zu vermeiden sind.

Als ich den Rechner an meinem neuen Wohnort eingeschaltet habe, blieb das WLAN
Icon weg. Die System Preferences verraten mir "Airport is currently off". Wenn
ich dann auf "Connect" klicke, startet "Internt Connect". Das Dingen verrät
"AirPort Power: Off". Einschalten kann ich ihn nicht. Warum, ist mir nicht
klar. KisMac sagt, entweder sei keine WLAN Hardware vorhanden, oder ich habe
den falschen Treiber installiert. Am Treiber habe ich aber nie irgendetwas
ruminstalliert. Wo sollte sich da also ein falscher Treiber eingeschlichen
haben...?

Meinen AirPort Express erreiche ich leider nur noch über ein Netzwerkkabel. Hat
jemand vielleicht eine Idee?

Merci schonmal.
--
cul8er,

oo
Paul ~( ">

Wolf Drechsel

unread,
Nov 12, 2007, 2:48:53 AM11/12/07
to
Servus Paul,

was sagt denn der SystemProfiler bei Airport? - Wird die Karte
angezeigt?

Falls nicht, dann riecht fast danach, als hätte sich die ÄirPort-Karte
gelockert - obwohl das schon sehr unwahrscheinlich ist... - Oder ein
bißchen Dreck/Oxid auf den Kontakten.

Ich würde dann das Buch mal aufmachen, die AirPort-Karte mal rausziehen,
wieder reinstecken und nochmal schauen, ob das System sie findet. Falls
nein, ist sie evt. defekt, dann müßte man schauen, ob eine andere Karte
gefunden wird.

Auf der Elektro-Bucht hat eine Bekannte grade für 30 EUM eine gefunden -
der Ersatz wäre also nicht so arg teuer.

Herzliche Grüße

Wolf

Stefan Wowereit

unread,
Nov 12, 2007, 2:08:51 PM11/12/07
to
Wolf Drechsel <her...@web.de> wrote:

> Ich würde dann das Buch mal aufmachen, die AirPort-Karte mal rausziehen,
> wieder reinstecken und nochmal schauen, ob das System sie findet.

Das machts Du genau einmal, und rein bekommst Du sie danach auch nicht
mehr. Die 17" hatten von Anfang an eine andere Karte und um an die
ranzukommen musst Du schon den Rechner auseinander bauen. Was man aber
machen kann ist, die Batterie rausnehmen, die drei Schrauben für den
Deckel für die Speicher lösen, den Deckel rausnehmen und nach einem
Flachbandkabel mit einem schwarzen Gummipuffer schauen. Das Teil kommt
von der Seite (von der Airport-Karte) und steckt auf der Hauptplatine.
Ist eventuell lose. Wieder gut befestigen und alles retour. Testen.

> Falls
> nein, ist sie evt. defekt, dann müßte man schauen, ob eine andere Karte
> gefunden wird.
>
> Auf der Elektro-Bucht hat eine Bekannte grade für 30 EUM eine gefunden -
> der Ersatz wäre also nicht so arg teuer.

Damit wirst Du bei dem Spezialteil eventuell nicht so ganz hinkommen.

--
Mit freundlichen Grüßen Stefan Wowereit
macpro...@jabber.ccc.de iChat/AIM: macpropeller
<http://www.macpropeller.de> <http://www.wowereit.de>
---------|---------|---------|---------|42----|--|---------|---------|--

Paul Förster

unread,
Nov 18, 2007, 5:39:00 AM11/18/07
to
Hi Wolf,

WD>was sagt denn der SystemProfiler bei Airport? - Wird die Karte
WD>angezeigt?

... der System Profiler zeigt unter "Network" nur "No information found." an.

WD>Falls nicht, dann riecht fast danach, als hätte sich die ÄirPort-Karte
WD>gelockert - obwohl das schon sehr unwahrscheinlich ist... - Oder ein
WD>bißchen Dreck/Oxid auf den Kontakten.
WD>Ich würde dann das Buch mal aufmachen, die AirPort-Karte mal
WD>rausziehen, wieder reinstecken und nochmal schauen, ob das System sie
WD>findet. Falls nein, ist sie evt. defekt, dann müßte man schauen, ob
WD>eine andere Karte gefunden wird.

... und wo ist die Karte beim 17" PowerBook G4? Ist die nicht "onboard"? Da ist
doch eigentlich keine Huckepackplatine drin. Insofern doch auch nichts zum
Stöpseln.

WD>Auf der Elektro-Bucht hat eine Bekannte grade für 30 EUM eine gefunden
WD>- der Ersatz wäre also nicht so arg teuer.

... wenn es nur 30 Euro wären, dann wäre das schon gut. Damit könnte ich leben.

Paul Förster

unread,
Nov 18, 2007, 6:03:00 AM11/18/07
to
Hi Stefan,

SW>Was man aber machen kann ist, die Batterie rausnehmen, die drei
SW>Schrauben für den Deckel für die Speicher lösen, den Deckel rausnehmen
SW>und nach einem Flachbandkabel mit einem schwarzen Gummipuffer schauen.
SW>Das Teil kommt von der Seite (von der Airport-Karte) und steckt auf der
SW>Hauptplatine. Ist eventuell lose. Wieder gut befestigen und alles
SW>retour. Testen.

... das habe ich gemacht, merci für den Tip. Es war ein netter Versuch, aber
leider eben nur ein Versuch. Das Dingen bleibt leider tot. :-(

Stefan Wowereit

unread,
Nov 18, 2007, 3:49:53 PM11/18/07
to
Paul Förster <Paul_F...@nf.maus.de> wrote:

> ... der System Profiler zeigt unter "Network" nur "No information found." an.

Das kann eine defekte Karte sein oder ein defektes Logicboard.

> WD>Falls nicht, dann riecht fast danach, als hätte sich die ÄirPort-Karte
> WD>gelockert - obwohl das schon sehr unwahrscheinlich ist... - Oder ein
> WD>bißchen Dreck/Oxid auf den Kontakten.
> WD>Ich würde dann das Buch mal aufmachen, die AirPort-Karte mal
> WD>rausziehen, wieder reinstecken und nochmal schauen, ob das System sie
> WD>findet. Falls nein, ist sie evt. defekt, dann müßte man schauen, ob
> WD>eine andere Karte gefunden wird.
>
> ... und wo ist die Karte beim 17" PowerBook G4? Ist die nicht "onboard"? Da
> ist doch eigentlich keine Huckepackplatine drin. Insofern doch auch nichts
> zum Stöpseln.

Das Kabel, was ich Dir in meinem anderen Posting beschrieb ist das ein
Ende der Karte. Die ist zwischen der Unterschale des Gehäuse und dem
Logicboard. Es ist eine Spezialkarte, die es nur für die 17" PowerBook
gibt. wenn Du ein 17" PowerBook hast, dann hast Du diese Karte drin und
um an die ran zu kommen musst Du das Logicboard ausbauen.

> WD>Auf der Elektro-Bucht hat eine Bekannte grade für 30 EUM eine gefunden
> WD>- der Ersatz wäre also nicht so arg teuer.
>
> ... wenn es nur 30 Euro wären, dann wäre das schon gut. Damit könnte ich
> leben.

Da das ein Spezialteil ist gibt es dafür auch einen Spezialpreis. Ich
schätze mal, das da oben mal sieben inklusive Einbau.

Paul Förster

unread,
Nov 21, 2007, 5:48:00 AM11/21/07
to
Hi Stefan,

SW>Das kann eine defekte Karte sein oder ein defektes Logicboard.

... bitte nicht. Ich habe es schonmal tauschen lassen. Das war eine riesen
Sauerei. Ich hatte 5 Wochen nur einen Miet-Mac, der teuer war und zusätzlich
kostete das Board nochmal 1300 CHF. Nochmal tue ich mir das nicht an.

SW>Das Kabel, was ich Dir in meinem anderen Posting beschrieb ist das ein
SW>Ende der Karte. Die ist zwischen der Unterschale des Gehäuse und dem
SW>Logicboard. Es ist eine Spezialkarte, die es nur für die 17" PowerBook
SW>gibt. wenn Du ein 17" PowerBook hast, dann hast Du diese Karte drin und
SW>um an die ran zu kommen musst Du das Logicboard ausbauen.

... ouch. Das sind wieder 2 Stunden Arbeit. Das habe ich einmal gemacht und es
macht nicht wirklich Spass. <seufz> Na ja, dann werde ich das wohl irgendwann
mal machen müssen. Ist wohl nichts dran zu ändern.

SW>Da das ein Spezialteil ist gibt es dafür auch einen Spezialpreis. Ich
SW>schätze mal, das da oben mal sieben inklusive Einbau.

... und dann noch mal 2 für Schweiz ist extra teuer...

0 new messages