Empfehlung für externe Platte

1 view

Stefan Mettenbrink

Ich habe einen Intel-iMac 2.0Ghz und schon die interne Platte durch eine
größere (750GB) getauscht. Dafon nutze ich eine Partition zum arbeiten
(250GB) und den Rest für TimeMachine. Das ist aus Sicherheitsgründen
nicht perfekt und ich habe das Gefühl, dass duch TimeMachine die
Plattezugriffe zwischenzeitlich den Rchner langsamer machen.

Jetzt kam mir in den Sinn, eine externe Platte für TM zu nutzen (eine
habe ich bereits, dort liegt eine Kopie meiner Arbeitspartition). Da für
TM die Platte permanent eingeschaltet sein muss (solange der Rechner an
ist), suche ich nach einer Platte, die kein externes Netzteil benötigt
(Anschluss an Firewire 800 sollte das doch eröglichen), leise ist und
sich möglichst schnell nachdem TM fertig ist in einen möglichst
energiesparenden Modus versetzt.

Habt ihr Bedenken, die ich übersehe?
Vor allem aber, welche Platte erfüllt meine Wünsche?

MfG, Metti.

Markus Ammann

Ich verwende derzeit:

SmartDisk 80 GB FireLite Mobil-Festplatte mit FireWire 800 Schnittstelle

Da OS 10.4.11, erstellt da jeweils das Dienstprogramm eine Image
allwöchentlich drauf.

Jedoch wird diese im AppleStore nun mit "Nicht verfügbar" kommentiert.

Ob es noch so ein kompaktes Gerät gibt, das sein Saft via Feuerdraht
bezieht, ist mir jedoch nicht bekannt.

Dann ob jene 80 GB für TimeMachine ausreichen...

Gruss Markus

beabsichtigt.

Stefan Mettenbrink

Markus Ammann wrote:

> Dann ob jene 80 GB für TimeMachine ausreichen...

Auf keinen Fall. Alle vorhandenen Daten werden zu Anfang auf die
TM-Platte geschrieben. Danach alle Änderungen hinzugefügt. Je nachdem,
wieviel man so an Daten produziert, muss man die Plattengröße berechnen.
Ich denke, ich käme mit einer 500GB-Platte aus.

MfG, Metti.

Markus Ammann

Hab vorhin geforscht, wie es um Smartdisk steht... ...dies scheint
wohl die Nachfolge-Firma zu sein:

http://www.verbatim.de/de_7/product_2-5-portable-hard-drive-firewire-usb-2-0-500gb_14091.html

Harddisk grösser, dann noch USB verpasst, aber jedoch Feuerdraht 400.

Was Zeitaufwand betrifft, um ca. eine 10-GB-Image via 400er-Firewire
zu erstellen, dauert ca. 10 min.

Stefan Mettenbrink

Markus Ammann wrote:

> Harddisk grösser, dann noch USB verpasst, aber jedoch Feuerdraht 400.

:-(

> Was Zeitaufwand betrifft, um ca. eine 10-GB-Image via 400er-Firewire
> zu erstellen, dauert ca. 10 min.

Ist nicht so schön. Allerdings soll das ja nur für TM sein, das werkelt
ohnehin im Hintergrund und ich warte ja nicht darauf, das es fertig
wird.

Hat sonst niemand einen Vorschlag für eine Platte, die nur den
Firewire-Anschluss benötigt (also kein zusätzliches Netzteil benötigt)?

MfG, Metti.

Andreas Rutishauser

Salut Metti

In article <gkh4ni$k7r$1...@news.albasani.net>,
Stefan Mettenbrink <stefan.me...@web.de> wrote:

> Hat sonst niemand einen Vorschlag für eine Platte, die nur den
> Firewire-Anschluss benötigt (also kein zusätzliches Netzteil benötigt)?

falsche Schlussfolgerung ;-) FireWire Anschluss heisst nicht kein
Netzteil...

Ohne Netzteil darfst du dich nicht im Segment der 3.5 Zoll Platten
umschauen. Es kommen nur 2.5 Zoll (ev. 1.8) in Frage.

Ich verwende mit guten Ergebnissen LMP Sol und Onnto Gehaeuse. Mit
internet PATA Platten bis 250GB erhaeltlich, mit SATA Platten bis 500GB.

Gruss
Andreas

--
MacAndreas Rutishauser, <http://www.MacAndreas.ch>
EDV-Dienstleistungen, Hard- und Software, Internet und Netzwerk

Basar Alabay

In article <gkg8oh$hja$1...@news.albasani.net>,
Stefan Mettenbrink <stefan.me...@web.de> wrote:

> Ich denke, ich käme mit einer 500GB-Platte aus.

Hol Dir doch eine 1,5TB Platte von Seagate und gut ist. Die könntest Du
in ein entsprechendes Gehäuse einbauen (Pleiades soll gut sein, ich
selber habe M9).

B. Alabay

Stefan Mettenbrink

Andreas Rutishauser wrote:

> [...]
>
> Ohne Netzteil darfst du dich nicht im Segment der 3.5 Zoll Platten
> umschauen. Es kommen nur 2.5 Zoll (ev. 1.8) in Frage.

Wenn ich das richtig gelesen habe, bietet der Firewire-Port maximal
1,5A. Das sollte doch auch für eine 3,5" Patte reichen. Teusche ich mich
da?

MfG, Metti.

Stefan Mettenbrink

Basar Alabay wrote:

> (Pleiades soll gut sein, ich selber habe M9).

Kann man das ohne Netzteil betreiben?
Also die Stromversorgung über Firewire.

MfG, Metti.

Basar Alabay

In article <gkij4r$42o$2...@news.albasani.net>,
Stefan Mettenbrink <stefan.me...@web.de> wrote:

> Kann man das ohne Netzteil betreiben?
> Also die Stromversorgung über Firewire.

Nein.

B. Alabay

Stefan Mettenbrink

Basar Alabay wrote:

> Nein.

Schade :-(
Für eine Externe Platte, die alle Stunde mal wenige Minuten anläuft,
möchte ich nicht permanent ein Netzteil in der Steckdose haben.

MfG, Metti.