Powerbook Wallstreet und USB

1 view

Harald Schmitt

als zukünftiger Beistzer eines Powerbook Wallstreet G3
habe ich folgende Fragen.

Da das Teil weder USB noch WLAN hat, stellt sich die Frage
ob man eine PCMCIA USB Karte damit betreiben kann.

Wenn ja. Ist dann eine besondere nötig oder gehen handelübliche
USB PCMCIA Karten?

Wie ist das mit WLAN Karten ?

Sind da alle zu verwenden, die u.a. auch bei Windows funken ?

Welche soll ich nehmen, damit das sicher funkt ?

... als OS ist 8.6, 9.22 oder OS X 10.2 möglich.

Vielen Danke

LG

Harald

Goetz Hoffart

Harald Schmitt <tu...@t-online.de> wrote:

> Da das Teil weder USB noch WLAN hat, stellt sich die Frage
> ob man eine PCMCIA USB Karte damit betreiben kann.

Ja.

> Wenn ja. Ist dann eine besondere nötig oder gehen handelübliche
> USB PCMCIA Karten?

Ja, nein. Nicht jeder Chipsatz geht. Welche funktionieren, das verrät
dir das Archiv. Oder du kaufst 50% teurer eine "Mac-geeignete" Karte,
weil dann jemand anders die Auswahl für dich getroffen hat.

> Wie ist das mit WLAN Karten ?

Genauso.

> Sind da alle zu verwenden, die u.a. auch bei Windows funken ?

Nö.

> Welche soll ich nehmen, damit das sicher funkt ?

Broadcom-Chipsätze tun idR, ob das auch für 802.11n zutrifft weiß ich
nicht, bei 802.11a/g (11/54 MBit/s) geht's jedenfalls. Oder wie oben:
50%-100% teurer dank Vorauswahl, etwa eine Sonnet Aria o.ä.

> ... als OS ist 8.6, 9.22 oder OS X 10.2 möglich.

Dann nimm, 384 oder besser 512 MB RAM vorausgesetzt, Mac OS X 10.2.
Steinzeit ist alles drei, für OS X gibt's immerhin mehr moderne
Programme wie Browser (Opera, Firefox, iCab 3).

Grüße
Götz
--
http://www.knubbelmac.de/

Wolf Drechsel

> ... als OS ist 8.6, 9.22 oder OS X 10.2 möglich.

Man war sich doch immer einig, daß Systeme > 10.3 schneller sind als die
10.2er, vielleicht ziehst Du das noch in Erwägung.

Falls das Wallstreet die Installation verweigert, könnte xpostfacto
helfen:

http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/

Herzliche Grüße

Wolf

Harald Schmitt

Hallo Goetz,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe eine D-Link DWL-600+ und eine BELKIN F506020
WLAN PCMCIA Karte herumliegen.

Geht eine von beiden ?

Sorry und Danke !

LG

Harald

****

Harald Schmitt

Verbesserung DWL650+

**********************

Harald Schmitt

Hallo Goetz,

noch eine Ergänzung:

Wie funkt folgende Karte der Firma Lucent Technologies,
vom Typ ORINOCO, Turbo Bronze
5 VOLT, 16 BIT, Endnr. 25 ?

Goetz Hoffart

Harald Schmitt <tu...@t-online.de> wrote:

> Geht eine von beiden ?

Suchmaschinen sind erfunden.

<http://www.google.com/search?q=DWL650%2B+%22mac+os+x%22>

führt ganz leicht zu:

<http://www.ioxperts.com/products/80211b_X.html>

Schlecht daran: nur WEP-"Verschlüsselung", d.h. keine funktionierende.

> Sorry und Danke !

Fühlst du dich schuldig wegen deines TOFU?

Bitte mal:

<http://learn.to/quote>

lesen.

Goetz Hoffart

Harald Schmitt <tu...@t-online.de> wrote:

> Wie funkt folgende Karte der Firma Lucent Technologies,
> vom Typ ORINOCO, Turbo Bronze
> 5 VOLT, 16 BIT, Endnr. 25 ?

Die kann auch nur WEP, kein WPA. Nimm was richtiges, sonst surft das
Nachbarkind gleich mit (oder schlimmeres passiert).

Die Karte kannst du einem Newton-Besitzer schenken.