Processortausch 68LC040 --> 68040

Zippo Zimmermann

Paul <Paul-M...@gmx.de> wrote:

> ist das völlig problemlos (alter Proc. raus, neuer rein)

Genau so. Aber nicht gewalttätig werden! :-)

> oder könnte es
> irgendwelche Schwierigkeiten geben?

Wenn der neue Prozessor höher getaktet wird als der alte, kann es (aber
muß nicht) zu Fehlfunktionen kommen.

gruß,
zippo
--
Zippos Homepage: <http://www.savoy-truffle.de/zippo/>
* * * * * * * * *

Message has been deleted

Harald Gieleßen

>Ich habe den in meinem P 475 durch einen mit 40 MHz ersetzt;
>problemlos.

Das ist eher die Ausnahme. 33 MHz sind problemlos. Du solltest aber den
Takt umschaltbar machen oder Dir ein Tool zum Aendern des Gestaltcodes
besorgen (WhishIWere oder so aehnlich), da der P475 sich selbst nach der
Takterhoehung einen neuen Gestaltcode (das ist eine
Hardwareidentifikation) berechnet. Leider ist dieser neue Code kein
gueltiger, da es einen P475 mit 33 MHz nie von Apple gab, was zur Folge
hat, dass MacOS-Installer mit dem Rechner nichts mehr anfangen koennen.
Harry

Ach ja, die Voll-CPU wird deutlich waermer als die LC-Version, speziell
bei erhoehtem Takt. Also einen guten Kuehlkoerper und Waermeleitpaste
verwenden.

John Mcloud

ZZ>Wenn der neue Prozessor höher getaktet wird als der alte, kann
ZZ>es (aber muß nicht) zu Fehlfunktionen kommen.
Mein 475er läuft seit langem mit 33, statt 25 MHz, und zwar absolut stabil.

Ciao
John

Message has been deleted

Götz Hoffart

JM>Mein 475er läuft seit langem mit 33, statt 25 MHz

Hat mal jemand ausprobiert, ob das auch noch zuverlässig läuft, wenn man eine
Formac ProQuad 50-Beschleunigerkarte (68040, 40 MHz, mit 46 MHz per eigenem
Quarzoszi getaktet) darin laufen hat?

Grüße
Götz

Michael Hoppe

HG>(WhishIWere oder so aehnlich),

Who am I.

Michael?

Harald Gieleßen

>Ähm, ich glaube du verwechselst Board-Takt mit Proz-Takt!

Keineswegs. Ich habe nur nicht genau genug gelesen.

>Das kann man machen, ist aber eigentlich überflüssig, da die Kiste mit
>33 MHz äußerst stabil läuft.

Nicht wegen der Stabitlitaet, sondern wegen der Systeminstallation!

>Das kann man so nicht sagen. Es steht dir ja frei, welche Gestalt-ID
>resp. Rechner du simulieren willst.

In einem Centris 650 z.B. klappt das in der Tat. Er erhaelt durch die
Beschleunigung den Gestaltcode des Quadra 650. Also kein WhishIWere
erforderlich. Der P475 erhaelt durch die Beschleunigung einen ungueltigen
Gestaltcode. Also ist hier WhishIWere erforderlich.

>Ein klein wenig wärmer (hier zumindest). Kühlkörper ist eh drauf, also
>auch kein Problem. Von der Seite gab es auch noch nie Ärger.

In meinem alten P475 sitzt eine 45 MHz CPU mit Kuehlkoerper kopfueber
direkt ueber dem Luefter fuer maximale Kuehlung. Bei einem Luefterausfall
wurde der Rechner intern so heiss, dass man sich die Finger an Netzteil,
Diskettenlaufwerk, Festplatte, CPU sowieso und Rams verbrennen konnte. Das
Motherboard liess sich gerade noch anfassen. Daher mein Rat zu guter
Kuehlung. Der Rechner hat's uebrigens ohne Schaden ueberlebt.

Harry

Message has been deleted

Harald Gieleßen

Mein 475er taktete seine Formac-Karte mit 45 MHz, was absolut zuverlaessig
war. Allerdings war das bereits werksseitig so und die Karte hiess m.W.
Pro50. Aufgrund der aufwendigen Kuehlung vermute ich, dass darin ebenfalls
ein 40-MHz 68040er werkelte.
Harry

Götz Hoffart

HG>Mein 475er taktete seine Formac-Karte mit 45 MHz, was absolut
HG>zuverlaessig war. Allerdings war das bereits werksseitig so

Äh, bei mir auch. Mit "68040, 40 MHz, mit 46 MHz per eigenem Quarzoszi getaktet"
meinte ich, daß da ein 68040 mt 40 MHz draufsitzt, der mit einem Quarzoszi von
der ProQuad-Karte selbst mit 45,xx MHz getaktet wird (und sich seinen Takt somit
wohl nicht aus dem Boardtakt zusammenbastelt). Das ist nämlich nicht ganz
unwichtig.-)

Grüße
Götz