Quicksilver startet nicht

Stefan Mettenbrink

Ich habe einen G4/733, der nicht mehr startet. Wenn man den Einschalter
drückt, geht innen die LED an und der Lüfter läuft kurz, dann geht er
jedoch aus. Wenn man den Rechner geraume Zeit am Netz lässt, kann es
sein, dass er doch mal hochfährt und anzeigt, dass er keine Systemplatte
findet ( das ist richtig, da die letzte Installation mittendrin
abbrach).

Die Pufferbatterie habe ich schon erneuert, ohne Erfolg.
Ich habe mir auf Verdacht mal die Kondensatoren des Netzteils angesehen,
die sind aber weder geplatzt noch mit auffälliger Verformung. Den
Speicher habe ich auch schon in verschiedenen Varianten eingesetzt.

Eigentlich lief der Rechner immer problemlos. Erst als ich ihn bei eBay
versteigert habe, kam er mit diesem Defekt zurück.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

MfG, Metti.

Wolf Drechsel

Servus Metti,

ohne alle Gewähr:

Es kann schon sein, daß sich einer der Elkos des Netzteils hart am Rande
seines Sollwertes bewegt. Wenn er lange am Netz ist, wird es drin
vielleicht ein bißchen wärmer, was die Kapazität von Elkos manchmal
etwas anhebt (es geistert der "Trick" durch die Gegend, Geräte mit
defekten Schaltnetzteilen auf die Heizung zu legen, dann gingen sie
wieder).

Wenn Du keinen Kapazitätsmesser hast (ich hab' leider auch keinen),
könntest Du erst mal versuchen, das Netzteil mit einem Fön deutlich
aufzuwärmen. Wenn er dann wieder startet, hast Du Chancen, daß es einer
der Elkos ist. Dann kannst Du nochmal versuchen, bei offenem Netzteil
(Vorsicht!!!!!) zu fönen und so den Schuldigen zu finden - der, nach
dessen selektiver Erwärmung das NT wieder tut, der wär' es.

Oder mal präventiv die Elkos rund um den Wandler tauschen, die kosten
nicht die Welt.

VORSICHTVORSICHTVORSICHT - DA SIND DANN NICHT NUR 230V DRIN…).

Wie Du liest - viele viele Konjunktive - und viele Warnungen. V.A.
aufpassen, daß Du nach dem Aufschrauben den Primärkondensator zuerst
entlädtst - der "beißt" auch im ausgeschalteten Zustand noch über sehr
lange Zeit zu!!

Ansonsten habe ich mal das gefunden:

http://atxg4.com/

Herzliche Grüße

Wolf

Stefan Mettenbrink

Wolf Drechsel wrote:

> ohne alle Gewähr:

Danke für die Ausführungen. Das stützt meine Vermutung, dass das
Netzteil der Schuldige ist.

MfG, Metti.

Christian Demmer

In article <gpdqed$p12$1...@news.albasani.net>,
Stefan Mettenbrink <stefan.me...@web.de> wrote:

> Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Manchmal genügt ein Reset des Mainboards bei den Quicksilvers. Irgendwo
auf der Platine ist ein kleiner Taster, einfach mal drücken und dann
erneut versuchen zu starten. Ansonsten Spannungen am Netzteil
durchmessen.

Gruesse, Christian

Bjoern Seegebarth

Am 14.03.2009 14:06 Uhr, schrieb Christian Demmer:
[…] Irgendwo

> auf der Platine ist ein kleiner Taster,
[…]

Nahe bei der Batterie.

Grüße
Björn

Stefan Mettenbrink

Christian Demmer wrote:

> Manchmal genügt ein Reset des Mainboards bei den Quicksilvers. Irgendwo
> auf der Platine ist ein kleiner Taster, einfach mal drücken und dann
> erneut versuchen zu starten.

Hat nicht geholfen.

MfG, Metti.

Wolf Drechsel

> Danke für die Ausführungen. Das stützt meine Vermutung, dass das
> Netzteil der Schuldige ist.

'Wie Christian schrieb: Spannung messen ist eine sehr gute Idee - das
fehlt in meinem Sermon…

Herzliche Grüße

Wolf