Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

G4 aufrüsten ?

0 views
Skip to first unread message

Wolf Drechsel

unread,
Sep 29, 2007, 4:33:34 PM9/29/07
to
Hallo Kollegen,

leider gibt es die netten 1 GHz-Prozessoren von Newertech für G4s nicht
mehr - und die von Sonnett sind gleich richtig teuer...

Kann man eigentlich in einen "langsamen" G4 (also v.a. den "Sawtooth")
die Prozessoren eines "schnellen" G4 (also z.B. eines "Quicksilver)
reinbauen?

Es gibt ja wohl ein paar Verrückte, die 1,6 - 2,0 GHz in ihre G4s
reinbauen - und die Orginalprozessoren bleiben übrig und könnten für
recht billiges Geld ausgebuchtet werden...

Habe leider nichts gefunden - kann mir jemand sagen, was da geht - oder
wo man was drüber findet?

Mit Dank und herzlichen Grüßen

Wolf

Wolf Drechsel

unread,
Sep 29, 2007, 5:05:33 PM9/29/07
to
> Kann man eigentlich in einen "langsamen" G4 (also v.a. den "Sawtooth")
> die Prozessoren eines "schnellen" G4 (also z.B. eines "Quicksilver)
> reinbauen?

Erst googeln, dann fragen... -

Habe bei xlr8yourmac.com einiges gefunden - Quicksilver-CPUs kriegt man
zum Laufen.

Herzliche Grüße

Wolf

Hansjoerg Widmer

unread,
Oct 18, 2007, 3:13:51 PM10/18/07
to
Wolf Drechsel <her...@web.de> wrote:

> Habe bei xlr8yourmac.com einiges gefunden

Hi Wolf,

schubs doch mal den einen oder andern link rüber, ich steh vor dem
selben Problem,

Hj

Wolf Drechsel

unread,
Oct 19, 2007, 2:03:10 AM10/19/07
to
> > Habe bei xlr8yourmac.com einiges gefunden
>
> Hi Wolf,
>
> schubs doch mal den einen oder andern link rüber, ich steh vor dem
> selben Problem,

http://homepage.mac.com/josephk/G4_mod.html

http://forums.xlr8yourmac.com/action.lasso?-database=faq.fp3&-layout=Faq
List&-response=answer.faq.lasso&-recordID=33842&-search

http://forums.xlr8yourmac.com/action.lasso?-database=faq.fp3&-layout=Faq
List&-response=answer.faq.lasso&-recordID=33837&-search


Leider sind ein paar Verweise schon wieder tot...

Die neueren Prozessoren scheinen eine separate Stromzuführung zu
brauchen (12 V), außerdem kollidieren sie mit dem zweiten IDE-Port. Die
Kollegen haben diesen entfernt - eine Lösung, mit der ich mich nicht
wirklich anfreunden kann...

Auf der amerikanischen Elektrobucht verkaufen zwei Leute regelmäßig
Quicksilver-prozessoren so um die 30 $. HAbe mir schon überlegt, ob ich
mal ein paar bestellen soll, hier in meinem Umfeld gäbe es mindestens 3
G4s, die ein paar zusätzlische MHze brauchen könnten. Wärst Du an einer
Sammelbestellung interssiert?

Herzliche Grüße

Wolf

0 new messages