RAM-Wechsel

Yvonne Steiner

Wenn ich in einem Powerbook 1.25 (Alu), das zurzeit mit 2 x 256 MB RAM
bestückt ist, das eine Teil durch einen 1GB-Riegel ersetzen will, ist es
dann wichtig, welchen ich austausche?
Logischerweise möchte ich natürlich den vorderen auswechseln, weiss aber
nicht, ob es vielleicht doch einen Einfluss hat (Performence?), ob der
grössere Riegel hinten oder vorne sitzt.

Ich bitte um Aufklärung und danke dafür.

--
Yvonne Steiner

Robert Schaffner

Yvonne Steiner schrieb:

> Wenn ich in einem Powerbook 1.25 (Alu), das zurzeit mit 2 x 256 MB RAM

2 Stück PC2700 DDR333 200 Pin
SO-DIMM ! passen hinein. Insgesamt und maximal zusammen 2GB.

Wo du was einsteckst ist relativ Egal.

Gruß, Robert
--
-= DOIT-Hardware FAQs =-
___________________________________

Yvonne Steiner

Robert Schaffner <rs.mac-k...@t-online.de> wrote:

> 2 Stück PC2700 DDR333 200 Pin
> SO-DIMM ! passen hinein. Insgesamt und maximal zusammen 2GB.

Das ist mir schon klar; meine Frage stellte sich aber, weil ich ja nur
einen Riegel auswechseln möchte und somit dann zwei ungleiche Grössen
haben werde.

> Wo du was einsteckst ist relativ Egal.

Danke.

--
Yvonne Steiner

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Yvonne, Du schriebst hier am 19.02.08:

> weil ich ja nur einen Riegel auswechseln möchte und somit dann zwei
> ungleiche Grössen haben werde.

Das ist aus Geschwindigkeitsgründen aber keine sonderlich gute Idee..

M.f.G.

--
*"Wenn dies eine Diktatur wäre, dann würde dies wahnsinnig viel*
*einfacher sein, solange ich der Diktator wäre."* George W. Bush

Yvonne Steiner

<Fidel-Sebastian...@b.maus.de> wrote:

> Salve Yvonne, Du schriebst hier am 19.02.08:

> Das ist aus Geschwindigkeitsgründen aber keine sonderlich gute Idee..

Dass zwei 1GB-Riegel besser wären, ist mir schon klar, aber ich will
mein Alubook nur noch so weit aufrüsten, dass auch der Leopard noch
"anständig" darauf laufen kann.
Entsprechend mehr RAM erhält von mir dann das neueste MacBook Pro, das -
wie gerüchtehalber bekannt - ja bereits in den Startlöchern steht. :-)

--
Yvonne Steiner

Robert Schaffner

Yvonne Steiner schrieb:

> Dass zwei 1GB-Riegel besser wären, ist mir schon klar, aber ich will
> mein Alubook nur noch so weit aufrüsten, dass auch der Leopard noch
> "anständig" darauf laufen kann.

Was ist den "anständig"? :)

MacOS X 10.5 läuft in 512 MB. Wenn auch nicht als Wunderkerze.
Das Geld für den Speicherriegel würde ich mir da gleich ganz sparen und
für das neue Gerät verwenden.

> Entsprechend mehr RAM erhält von mir dann das neueste MacBook Pro, das -
> wie gerüchtehalber bekannt - ja bereits in den Startlöchern steht. :-)

Die wahnsinnige Performance, die sich bei gleich bestücken Speicherslots
bemerkbar machen -soll- , liegt im Promille-Bereich und du merkst als
Anwender von einem Notebook davon eher kaum etwas. Beim G4 PowerBook
noch weniger.

Das Marketing-Geblubber geht in etwa so:

Dual-Channel bedeutet, dass jeweils zwei Speicherriegel zusammenarbeiten
können und sich dadurch die Ansprechgeschwindigkeit erhöht.

Der Erfolg -soll- zwischen 0 und 4% liegen..

Was du merkst ist ob dein MBP mit 2 oder 4 GB Arbeitsspeicher
ausgerüstet ist, das dann aber auch beim Stromverbrauch im Akkubetrieb.
Zumindest ist das beim gerade aktuellen Modell so.

Yvonne Steiner

> Was ist denn "anständig"? :)

Wenn, neben Browser und Mailprogramm, auch CS3 noch "prächtig" mitläuft.

> MacOS X 10.5 läuft in 512 MB. Wenn auch nicht als Wunderkerze.
> Das Geld für den Speicherriegel würde ich mir da gleich ganz sparen und
> für das neue Gerät verwenden.

Ja siehst du, einen habe ich mir ja schon dafür erspart.

[...]

> Was du merkst ist ob dein MBP mit 2 oder 4 GB Arbeitsspeicher
> ausgerüstet ist, das dann aber auch beim Stromverbrauch im Akkubetrieb.
> Zumindest ist das beim gerade aktuellen Modell so.

Genau deshalb warte ich auch erst einmal das kommende neue 17"-MBP ab.
Von dessen Batterie soll man ja geradezu "Wundersames" erwarten dürfen,
was die Länge der Laufzeit betrifft. Schön wärs jedenfalls.

Danke für deinen Kommentar.
--
Yvonne Steiner

Robert Schaffner

Yvonne Steiner schrieb:

> Wenn, neben Browser und Mailprogramm, auch CS3 noch "prächtig" mitläuft.

Na das wird dann schon eng in 512 MB, aber nicht unmöglich.
Es ist dann halt langsamer.

> Ja siehst du, einen habe ich mir ja schon dafür erspart.

Na dann.. :)

> Genau deshalb warte ich auch erst einmal das kommende neue 17"-MBP ab.
> Von dessen Batterie soll man ja geradezu "Wundersames" erwarten dürfen,
> was die Länge der Laufzeit betrifft. Schön wärs jedenfalls.

Vorsicht, das mit den langen Akkulaufzeiten ist auch Marketing.

In der Praxis hängt es maßgeblich davon was man mit dem Gerät macht.

Hier sind Akkulaufzeiten vom Hersteller angegeben eher mit dem angeblich
wenigen Spritverbrauch für Autos vergleichbar. Dort wird auch die
Klimaanlage ausgebaut, die Lala, die Rückbank und dann fahren wir 200 Km
konstant mit 90 im Kreis herum.. Dann sind es knapp 8 Liter :->

Wenn Bluetooth, AirPort aktiv sind, das Display auf ziemlich hell steht
ist es auf einmal nur noch knapp die Hälfte dessen was angegeben wurde.
Daher würde ich mich auf solche Angaben eher nicht versteifen.

(Es sein den sie würden beim nächsten Modell wirklich noch etwas
finden mit dem sich Energie einsparen lässt oder etwas das die
Kapazität des Akkus bei gleichem Platzbedarf vergrößert)

Yvonne Steiner

Robert Schaffner <rs.mac-k...@t-online.de> wrote:

> Na das wird dann schon eng in 512 MB, aber nicht unmöglich.
> Es ist dann halt langsamer.

Du hast vergessen, ich werde dann immerhin das zweieinhalbfache davon
haben. :)

[...]

> [...]

> finden mit dem sich Energie einsparen lässt oder etwas das die
> Kapazität des Akkus bei gleichem Platzbedarf vergrößert)

Nun ja, erstmal ist es ohnehin ja bloss ein Gerücht:
<http://www.apfeltalk.de/forum/multitouch-l-ngere-t122111-3.html>

--
Yvonne Steiner

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Yvonne, Du schriebst hier am 22.02.08:

> Dass zwei 1GB-Riegel besser wären, ist mir schon klar

2 512 MB-Riegel wäre IMHO auch nicht schlecht...

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Robert, Du schriebst hier am 23.02.08:

> Die wahnsinnige Performance, die sich bei gleich bestücken
> Speicherslots bemerkbar machen -soll- , liegt im Promille-Bereich

Na, wenn 5-20% Performancegewinn bei dir im Promille-Bereich liegen,
dann wird dich auch niemand vom Gegenteil überzeugen können...

> und du merkst als Anwender von einem Notebook davon eher kaum etwas.

Das kommt ja wohl auf die Anwendung an, oder? ich habe zB viele
Musiker in meinen Bekanntenkreis & da merk man den Unterschied
zwischen 512 MB & 2 GB RAM sogar ganz deutlich!

> Das Marketing-Geblubber geht in etwa so:
>
> Dual-Channel bedeutet, dass jeweils zwei Speicherriegel
> zusammenarbeiten können und sich dadurch die Ansprechgeschwindigkeit
> erhöht.

--------------------- <hier abknabbern> ---------------------
Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller Speichercontroller
bezeichnet, zwei Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel
zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate erzielt wird.

[...]

Die Stabilität und Geschwindigkeit von Dual-Channel lässt sich
verbessern durch z. B.:

* Gleiche Organisation der Speicherchips. Diese lässt sich oft,
jedoch nicht immer, durch die Anzahl der Chips oder der
bestückten Seiten des DIMMs bestimmen. Unterschiedliche
Organisation ist ein häufiger Grund für Inkompatibilitäten.
* Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, ansonsten
limitiert das langsamste Modul.
* Gleicher Speichermodulhersteller und gleiches Modell, dieses
wird oft mit Aufpreis als Dual-Channel-Paket verkauft.

Da diese Voraussetzungen von vielen Herstellern erfüllt werden,
können auch Module unterschiedlicher Hersteller kombiniert werden.

[...]

Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 bit
breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei
Module gleichzeitig mit 64-Bit Datenbus betrieben. Da die Taktrate,
mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die
übertragenen Daten pro Takt jedoch verdoppeln (also 128 Bit pro Takt
statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus
theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC-3200
Speicher im Single-Channel-Modus ca. 3,2 Gigabyte/sec an Daten zum
Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es dann
ca. 6,4 Gigabyte/sec.

Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von
Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen, den
Speicherzugriffsmustern und der CPU ab (siehe Cache und Prefetching),
wobei eine Leistungssteigerung von ca. 5 % gegenüber dem
Singlechannelbetrieb erwartet werden kann. Die Leistungssteigerung
bei aktuellen [...] Systemen kann um einiges höher ausfallen und im
Bereich von bis zu 20 % liegen.
--------------------- </hier abknabbern> --------------------

© <http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel>

Yvonne Steiner

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara
<Fidel-Sebastian...@b.maus.de> wrote:

> Salve Yvonne, Du schriebst hier am 22.02.08:

> 2 512 MB-Riegel wäre IMHO auch nicht schlecht...

Das heisst jetzt aber hoffentlich nicht, dass 1 x 1GB + 1 x 256MB
schlechter wäre als 2 x 512MB, oder?

Na ja, wie dem auch sei, ich habe den 1GB-Riegel ohnehin schon bestellt.

--
Yvonne Steiner

Robert Schaffner

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara schrieb:

> Na, wenn 5-20% Performancegewinn bei dir im Promille-Bereich liegen,
> dann wird dich auch niemand vom Gegenteil überzeugen können...

Es geht hier generell nicht um einen Mac Pro!
Die oben genannten Prozentzahlen sind (Wiki)- Wunschdenken.

> Das kommt ja wohl auf die Anwendung an, oder? ich habe zB viele

Ich arbeite bei und mit Druckereien und Agenturen.
Die haben "Anwendungen"

Würde es sich um Mac Pro und XServe drehen könntest du gern mit mir
über Performance diskutieren. Der Gewinn bei Notebooks ist verschwindend
gering und wird vom Benutzer kaum wahrgenommen.

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Yvonne, Du schriebst hier am 24.02.08:

> Das heisst jetzt aber hoffentlich nicht, dass 1 x 1GB + 1 x 256MB
> schlechter wäre als 2 x 512MB, oder?

Genau dieses wollte ich damit andeuten! Im 1sten Fall arbeitet nämlich
dein RAM im gemächlichen 64 Bit-Single-Channel-Modus, im 2ten jedoch
als 128 Bit-Dual-Channel, dh Du erzielst so schlicht eine höhere
Datentransferrate & gerade bei ältere Systeme sollte man jede
potentielle Leistungsbremse ja eigentlich vermeiden...

> Na ja, wie dem auch sei, ich habe den 1GB-Riegel ohnehin schon bestellt.

[X] Das Widerrufrecht existiert!

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Robert, Du schriebst hier am 24.02.08:

> Der Gewinn bei Notebooks ist verschwindend gering und wird vom Benutzer
> kaum wahrgenommen.

Das Wörtchen /kaum/ ist ein sehr dehnbarer Begriff - je nach dem, ob
man über besagtem /kaum/ verfügt...

Yvonne Steiner

> [...]

> Datentransferrate & gerade bei ältere Systeme sollte man jede
> potentielle Leistungsbremse ja eigentlich vermeiden...

Hmm! - Da 2 x 512MB-Riegel zusammen teurer wären als ein 1GB-Riegel, so
bestelle ich mir - falls alle Stricke reissen - dann doch besser noch
einen zweiten grossen dazu.

Danke, dass du mich auf den Dual-Channel-Modus hingewiesen hast.

--
Yvonne Steiner