iMac DV SE G3 500MHz mit Bootproblemen

Hansjoerg Widmer

Hallo Allerseits,

ich hab schon Unmengen von Mails & Statements gefunden zu iMacs wie dem
hier, die irgendwann einfach nicht mehr booten.

Der hier zeigt aber eine Besonderheit, unabhängig von Ausstattung &
Firmware & Betriebssystem und CUDA-Reset und leerer Batterie:

Offensichtlich liegt ein thermisch mitbedingter Wackelkontakt vor.
Wenn er abgekühlt ist, hupt er nach dem Einschalten brav und lässt sich
von CD oder von HD booten.

nach 1 bis 30 Minuten friert er ein, die optische Apple-Maus mit der
roten Beleuchtung erlischt, die USB-Abteilung ist ab jetzt tot.

Ein Reset oder Abschalt/Neuboot bringt

- keinen Startgong,
- dunklen Bildschirm
- die Festplatte zum kreiseln, aber nicht zum hörbaren Lesevorgang und
- das CD-Laufwerk läuft auch (leise) an, dreht aber nicht hoch.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit solchen Symptomen?
Das Ding krieg ich mittlerweile gut auf, ich könnte schon irgendwo
Wasser und/oder Hühnerblut aufbringen - wenn mir einer sagt, wo:-)

die Festplatte hatt ich draussen, das RAM getauscht, neue Batterie,
alles was man halt so macht - aber das erklärt alles nicht dies
temperaturabhängige Fehlverhalten.

jemand ne Idee?
ausser "wegschmeissen"?
Das Teil gehört meinem Klavierstimmer und der ist grade ziemlich klamm,
ich hab ihm schon meinen Alt-G4 vorsorglich hergerichtet...

Grüsse & danke für's Mitdenken,

Hansjörg

Robert Schaffner

Hansjoerg Widmer schrieb

> Offensichtlich liegt ein thermisch mitbedingter Wackelkontakt vor.

Nach deiner Beschreibung trifft das eher ein defektes analog Board, aber
auch das Netzteil, ausgetrocknete Kondensatoren und ähnlichem.

Die Geräte sind innen empfindlich gegen statische Elektritzität!

Gruß, Robert
--
-= DOIT-Hardware FAQs =-