MagiCMac und Prozessorkarte

Claus Rogge

Endlich MM gekauft, installiert - Frust: laaangsam!! Bildschirmaufbau macht
fluessiges Arbeiten unmoeglich. Mehr RAN zugeteilt, zuletzt 100 MB: keine
Veraenderung im Tempo.

MagiCMac Diagnose erkennt eine 68020 CPU:

<snip>
Native System Architecture: PowerPC
CPU: 68020
MMU: Emulated MMU type 1 (PowerPC)
<snip>

haben tu ich aber eine G3/240 MHz, allerdings auf einer Prozessorkarte
(Sonnet). Ohne diese gestartet ist das Tempo gleich, vermute daher, dass MM
den Prozessor nicht erkennt.

Waere fuer jeden Tipp dankbar!

vG

--
Claus Rogge

Listen to my music!
http://www.soundclick.com/clausrogge

Frank Perrey

Claus Rogge <rogge...@aon.at> wrote:

> vermute daher, dass MM
> den Prozessor nicht erkennt.

nö, kümmert ihn nicht wirklich, aber er sagt ja korrekt, Du hättest
einen PPC und da hat er recht, der magische Mac, mit CPU beschreibt er,
soweit ich das erinnere, immer die emulierte CPU, und das ist schon,
solange ich das kenne, eine 68020er Emulation. Das liegt wohl an der
Ur-Heimat, die da nachgebildet wird und die nicht PPC-kompatible ist.
Ich kenne von den neueren Versionen nur noch das X-Demo 0.8b8,das ist
nicht gerade der Renner, wenn es um Bildschirmaufbau geht, ansonsten
aber passabel.
Was hast Du denn als Gastgeber System?
Gruß Frank

Dietmar Plassmann

Claus Rogge <rogge...@aon.at> wrote:

> Waere fuer jeden Tipp dankbar!

Virtual Memory ausschalten. MagiCMac mit VM ist eine Zumutung.

Dietmar

Claus Rogge

Hi, Frank Perrey! You wrote (29.02.2004 0:24):

> mit CPU beschreibt er,
> soweit ich das erinnere, immer die emulierte CPU, und das ist schon,
> solange ich das kenne, eine 68020er Emulation.

Aha! So wie man in Linux zum Pentium noch immer "i386" sagt. Verstehe.

> Was hast Du denn als Gastgeber System?

Hier laeuft MacOS 8.6. Vielleicht ist das der Bremser? An das habe ich noch
gar nicht gedacht.

Claus Rogge

Hi, Dietmar Plassmann! You wrote (29.02.2004 8:43):

> Virtual Memory ausschalten. MagiCMac mit VM ist eine Zumutung.

Aber wenn ich VM ausschalte, sagt MagiC: "Fataler Fehler: Laeuft nicht mit
dieser VM Konfiguration (page size muss 4096 sein)"

Keine Ahnung, was das heisst. Wenn ich VM einschalte, kann ich MM starten.

Volker Heicappell

Hallo Claus,

Claus Rogge <rogge...@aon.at> wrote:

> Aber wenn ich VM ausschalte, sagt MagiC: "Fataler Fehler: Laeuft nicht mit
> dieser VM Konfiguration (page size muss 4096 sein)"

ah, da war mal was. Da muss eine Systemerweiterung installiert werden.
Kuck mal in deinen MM-Ordner, da befindet sich bei mir unten angehängtes
LiesMich.

Gruß
Volker

LiesMich (MagiCMac ST-RAM)

Version 1.0, 14. Sept 1999, Thomas Tempelmann

Benötigt MagiCMac-Version 6.1.3 oder höher!

Über + MagiCMac ST-RAM

Die Datei mit dem Namen " + MagiCMac ST-RAM" ist eine Systemerweiterung
und dient dazu, ST-RAM für MagiCMac zu reservieren.

Sie wird benötigt, wenn man ST-RAM braucht, jedoch beim Start von MM
kein entsprechender freier Speicher mehr zur Verfügung steht.
In solchen Fällen sollte die Datei in den Systemerweiterungs-Ordner
kopiert werden. Bei einem Rechnerneustart reserviert diese
Systemerweiterung dann möglichst früh den vorher in den
MM-Speichereinstellungen gewählten ST-Speicher.

Dieser so reservierte Speicher steht jedoch niemals für andere Mac
OS-Anwendungen zur Verfügung! Daher sollte nur soviel ST-RAM in MM
angefordert werden, wie wirklich nötig ist. Eine Änderung der
ST-RAM-Einstellung in MM wirkt sich erst beim nächsten Neustart aus,
also wenn die Systemerweiterung wieder aktiviert wird.

Um überhaupt kein ST-RAM durch die Systemerweiterung reservieren zu
lassen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Systemerweiterung ganz
deaktivieren (aus dem Ordner entfernen, oder per "Erweiterungen
Ein/Aus"-Kontrollfeld abschalten) oder in MM den Wert für ST-RAM auf 0
setzen. Neustarten nicht vergessen.

Außerdem ist das Gelingen nicht garantiert: Zuerst schnappt sich das Mac
OS viel Speicher von dem Bereich, der für ST-RAM benötigt wird, erst
dann kann diese Systemerweiterung versuchen, den Rest zu bekommen. Dies
können, je nach Mac OS-Version, weit weniger als 8 MB sein.
Falls dies nicht ausreicht, sollte in Mac OS Virtueller Speicher
aktiviert werden (siehe Speicher-Kontrollfeld). Das läßt in der Regel
mehr ST-RAM übrig.

Die Datei hat übrigens ein Leerzeichen am Beginn ihres Namens. Das
bewirkt, daß die Erweiterung möglichst früh im Start-Prozeß aktiviert
wird, bevor andere Systemerweiterungen sich den wertvollen Speicher
schnappen.

Es werden Veränderungen an der MagiCMac Prefs Datei (die genau so heißen
muß) vorgenommen. Sollten Sie MagiCMac über umbenannte
Preferences-Dateien starten, wirkt sich eine Änderung also eventuell
nicht aus.

Über ST-RAM Prüfer

Das Programm zeigt an, wieviel Speicher tatsächlich von der
Systemerweiterung reserviert wurde. Der Wert kann geringer sein als in
MM im Speicherdialog angefordert wurde. Ist dies der Fall, sollte dieser
kleinere Wert in die ST-RAM-Einstellung für MM übernommen werden, damit
MM sich damit begnügt.

Ich wünsche viel Erfolg.
Thomas Tempelmann

Martin Elsässer

Hallo Claus,

CR>Endlich MM gekauft, installiert - Frust: laaangsam!! Bildschirmaufbau
CR>macht fluessiges Arbeiten unmoeglich. Mehr RAN zugeteilt, zuletzt 100
CR>MB: keine Veraenderung im Tempo.

Hast Du virtuellen Speicher eingestellt? Bei mir auf dem PowerBook 3400/240
wurde MagiCMac immer so müde^H^H^H^Hträge, wenn ich den virtuellen Speicher
aktiviert habe. das war unter macOS 8.1. Hier auf meinem PowerBook G3
(Lobmard) mit MacOS 8.6 oder 9.2.2 habe ich diese Pobloeme nicht mehr so in
diem Ausmaß wie früher.

Welches MacOS hast Du?

Gruß

Martin [PGP-Key available]
---
Für Mails >16 kByte: mar...@melsaesser.de

Claus Rogge

Hi, Volker Heicappell! You wrote (29.02.2004 15:09):

> LiesMich (MagiCMac ST-RAM)

Aha, danke fuer den Tipp! Habe damit herumprobiert, scheint eine
empfindliche Sache zu sein - entweder habe ich einen Mac, der fuenf Minuten
braucht, um seinen Desktop aufzubauen und einen einigermassen flinken Atari,
oder eben es ist umgekehrt. Ohne Virtual Memory jedoch kriege ich MM ncoh
immer nicht aus den Loechern. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich
keinen PCIBus habe - keine Ahnung!

Habe allerdings entdeckt, dass die Einstellungen im Dialog Speicherzuweisung
sehr wichtig sind - wenn ich dort sage "Unterer I/O Bereich fuer Programme
nutzbar" und Minimum ST-Ram auf 4096 stelle, geht es doch um einiges
schneller als am Anfang. Ich glaube, damit kann ich jetzt leben. Vielen Dank
an alle, die geholfen haben!