Aranym unter OSX 10.3.3

Bernd Maedicke

Hi,

Ich es schon jemanden gelungen, den Atari Emulator *Aranym* 0.8.7beta
unter MacOS X 10.3.3 zum Laufen zu bewegen?
Nach dem ich die SLD Library (Framework) installiert habe und Aranym
starte, geht nur sehr kurz das Fenster von Aranym auf und dann
verabschiedet er sich wieder. Die Konsole von OSX zeigt folgendes an:

--- ratz ---

ARAnyM 0.8.7beta
Using config file: '/Users/bernd/.aranym/config'
[GLOBAL] configuration: found 5 valid directives.
[STARTUP] configuration: found 2 valid directives.
[JIT] configuration: found 6 valid directives.
[VIDEO] configuration: found 6 valid directives.
[TOS] configuration: found 3 valid directives.
[IDE0] configuration: found 9 valid directives.
[IDE1] configuration: found 1 valid directives.
[HOSTFS] configuration: found 26 valid directives.
[OPENGL] configuration: found 5 valid directives.
[ETH0] configuration: found 3 valid directives.
[LILO] configuration: found 3 valid directives.
[MIDI] configuration: found 2 valid directives.
[CDROMS] configuration: found 26 valid directives.
EmuTOS 2004/02/05 loading from 'etos512k.img'... [OK]
NVRAM loaded from '/Users/bernd/.aranym/nvram'
CPU: Double bus fault detected !
CPU: Halting

--- fatz ---

Wo hängt es denn nun? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ciao, Bernd

Klaus-Dieter Tepper

Bernd Maedicke <BMae...@t-online.de> wrote:

> Nach dem ich die SLD Library (Framework) installiert habe

Grrr! Das Ding heißt SDL. ;-)

>EmuTOS 2004/02/05 loading from 'etos512k.img'... [OK]
>NVRAM loaded from '/Users/bernd/.aranym/nvram'
>CPU: Double bus fault detected !
>CPU: Halting

Ich habe da noch:

could not open hard drive image file 'disk.img'
Reseting weird mouse packet: 701, -1027, 0

Brauch ich also auch noch irgendein disk.img? Wo bekomme ich das her?

Gruß, Klaus-Dieter

Bernd Maedicke

Hehe, meinte ich doch, war nur ein Buchstabendreher :-)

> Brauch ich also auch noch irgendein disk.img? Wo bekomme ich das her?

Ja, das afros Diskimage. Im Archiv ist ein File namens disk.img
enthalten, das mußt du dann in das Aranym Verzeichnis kopieren.

Ändert allerdings nicht an meinem Problem :-(

Klaus-Dieter Tepper

Bernd Maedicke <BMae...@t-online.de> wrote:

> Im Archiv ist ein File namens disk.img
> enthalten, das mußt du dann in das Aranym Verzeichnis kopieren.

Ich mußte es in den "Programme-Ordner" verfrachten, sonst kam die
Meldung, daß das Disk-Image nicht geöffnet werden konnte.

>Ändert allerdings nicht an meinem Problem :-(

Dito. Ich habe auch schon mal die "Pause-Taste" gedrückt (wie in der
Titelzeile des kurz erscheinenden Fensters gefordert, um zum GUI zu
gelangen), aber das nützt alles nichts. Da das Ganze wohl aus dem
englischsprachigen Raum kommt, könnte ich mir vorstellen, daß die
"Lokalisierung" von Apple hier irgendwie quer schießt, aber ich werde
mir deswegen nicht extra ein englisches Panther-System einrichten.
Vielleicht klappt es ja in einer späteren Version. Kannst mich ja auf
dem Laufenden halten.

Gruß, Klaus-Dieter

Klaus-Dieter Tepper

Klaus-Dieter Tepper <klaus-die...@t-online.de> wrote:

> Ich mußte es in den "Programme-Ordner" verfrachten, sonst kam die
> Meldung, daß das Disk-Image nicht geöffnet werden konnte.

Inzwischen habe ich MacAranym, disk.img und etos512k.img in einen
Unterordner meines Programme-Ordners (also ~/Username/Applications/)
verfrachtet. Da kommt dann ebenfalls keine Meldung. Die drei "Dateien"
müssen wohl in einem Verzeichnis liegen. Aber beim Start kommt immer
noch nur kurz ein Fenster, in dessen Titelleiste eine "Wandlung" von \
über | zu / geschieht, worauf es dann verschwindet. Ist außerdem
komplett schwarz.

Hast Du denn schon den Autor angeschrieben?

Gruß, Klaus-Dieter

Bernd Maedicke

> [...]

> noch nur kurz ein Fenster, in dessen Titelleiste eine "Wandlung" von \
> über | zu / geschieht, worauf es dann verschwindet. Ist außerdem

Also das selbe wie hier.

> Hast Du denn schon den Autor angeschrieben?

Ja, aber noch keine Antwort erhalten

Bernd Maedicke

> [...]

> noch nur kurz ein Fenster, in dessen Titelleiste eine "Wandlung" von \
> über | zu / geschieht, worauf es dann verschwindet. Ist außerdem

Saug dir mal die Beta 3 der MacOS X Version von Aranym:
<http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=41106>

Damit kann ich zumindest Emutos laden. Nur das AFROS Diskimage hab ich
noch nicht zum laufen bekommen. Da hatte ich aber auch noch keine Zeit
weiter rumzuprobieren.

Klaus-Dieter Tepper

Bernd Maedicke <BMae...@t-online.de> wrote:

> Saug dir mal die Beta 3 der MacOS X Version von Aranym

Gemacht, die beiliegende SDL-Version meldet beim Installationsversuch
Fehler, mit der von mir bereits installierten SDL-Version bekomme ich
das neue (?) MacAranym nicht gestartet.

Im Readme steht ja dann auch wieder ein anderer Pfad, in den disk.img,
etc. hineingehören. Das ist alles wohl noch ziemlich unausgegoren.

>Da hatte ich aber auch noch keine Zeit

Dito. Mal sehen, ob ich da am Wochenende vielleicht zu komme. Habe aber
eigentlich ne ganze Latte an wichtigeren Dingen "abzuarbeiten". :-(

Gruß, Klaus-Dieter

Bernd Maedicke

Klaus-Dieter Tepper <klaus-die...@t-online.de> wrote:

> Im Readme steht ja dann auch wieder ein anderer Pfad, in den disk.img,
> etc. hineingehören. Das ist alles wohl noch ziemlich unausgegoren.

Jo, sieht alles ziemlich fummelig aus :-)
Aber es läuft bei mir jetzt prima.