Signum4!-Dateien konvertieren

Hans-Joachim Hofmann

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, Text aus Signum4!-Dateien (unter MagiC_PC) in
z.B. MS-Word oder in TeX zu übernehmen?

Gruß,
HJH

ulrich engel

Hans-Joachim Hofmann schrieb:
Wenns ohne Formatierung sein darf, dann einfach über die Zwischenablage.

mfg u.e.

ulrich engel

ulrich engel schrieb:
Nachtrag, gerade erst entdeckt: man muss die ZA jedesmal händisch löschen.

Gerhard Stoll

HJH> Text aus Signum4!-Dateien (unter MagiC_PC) in z.B. MS-Word oder in
HJH> TeX zu übernehmen?

Ich nehme an Du meinst jetzt ohne Signum!4 zu besitzen? Mir zumindest ist da
nichts bekannt. Ich kann Dir nur anbieten eine Konvertierung Richtung ASCII zu
machen.

Gerhard

Gerhard Stoll

UE> Wenns ohne Formatierung sein darf, dann einfach über die
UE> Zwischenablage.

Man kann auch direkt nach ASCII sichern.

Um sich noch etwas arbeit zusparen kann man noch das Promm ASC_KONV.PRG aus dem
Tool-Ordner nutzen.

Gerhard

Hans-Joachim Hofmann

to Gerhard Stoll
Am 14.02.2009, 17:04 Uhr, schrieb Gerhard Stoll <Gerhar...@b.maus.de>:

> [...]
> ist da
> nichts bekannt. Ich kann Dir nur anbieten eine Konvertierung Richtung

Danke für das freundliche Angebot!

Nein, Signum!4 besitze ich und habe damit lange Texte mit mathematischen
Formeln geschrieben. Ich möchte nun in LaTeX einige Texte (nur Text!)
daraus übernehmen. Kann man die Konvertierung in ASCII dann über WinowsXP
unter LaTeX nutzen, d.h. den reinen Textteil. Ich selber kann kein LateX,
möchte aber den Text einer Freundin zur Verfügung stellen.

Gruß, HJH

ulrich engel

> [...]

> WinowsXP unter LaTeX nutzen, d.h. den reinen Textteil. Ich selber kann
> kein LateX, möchte aber den Text einer Freundin zur Verfügung stellen.

Meine S3/S4 Texte brauchen keine Konvertierung (wenns um simples Deutsch
geht; Russisch is nich). _Wenn_ die Latex Befehle Trarari & Win wirklich
exakt gleich sind, kanns nur noch evtl. Problemchen mit den leicht
exotischen Steuerzeichen, geschweiften Klammern &c. geben.

mfg u.e.

Gerhard Stoll

HJH> Kann man die Konvertierung in ASCII dann über WinowsXP unter LaTeX
HJH> nutzen, d.h. den reinen Textteil.

Ja, ich sehe kein wirkliches Problem.

Was passieren wird ist, daß die Umlaute auf der Windows Seite nicht korrekt
dargestellt werden. Wie ich schon schrieb gibt es im Tools-Ordner von Signum!4
das Programm ASC_KONV.PRG. Mit dem kann man ein paar Konvertierungen vornehmen.

Wegen der Umlaute könntest Du auch den ASCII-Export in den Editor qed laden und
dort den Menüpunkt "Spezial/Umlaute konvertierung..." nutzt. Im Dialog von
"Atari ST" nach "ISO Latin1" wählen.

Gerhard

Claus Rogge

Gerhard Stoll <Gerhar...@b.maus.de> wrote:

> [...]
> und
> dort den Menüpunkt "Spezial/Umlaute konvertierung..." nutzt. Im Dialog von

Habe den Anfang des Threads verpasst aber hier versuch ich was
Ähnliches, und seit Kurzem funktioniert es nicht mehr. Am Mac unter
MagicMac in Script Text als ASCII speichern, dann mit (dem genialen) qed
Umlaute konvertieren von Atari (oder Mac: beides probiert) nach IBM PC.
Die Datei auf einem WindowsXP Rechner hat ganz falsche Umlaute.

Kann ich da was anders machen? Mir kommt vor, früher hat´s noch
funktioniert aber vielleicht verinnere ich mich.

Claus Rogge

--
Music at the iTunes Store:
http://tinyurl.com/57ots3

Gerhard Stoll

CR> Kann ich da was anders machen?

Ja, indem Du die Wandlung nach "ISO Latin1" vornimmst. "IBM PC" ist bis auf das
ß mit dem Atari gleich.

Gerhard

Claus Rogge

Gerhard Stoll <Gerhar...@b.maus.de> wrote: