Sting und Riebl Ethernetkarte Mega ST

Frank Lukas

Hallo ,

hat jemand mit Sting unter Single TOS (2.06) und einer Ethernetkarte
den TCP/IP Stack laufen? Wenn ja bitte bei mir melden!

Problem: Mega ST und Riebl Ethernet Karte ...
Die Netzwerkkarte lief zuerst nicht. Der Quarz war defekt.
Ausgetauscht und mit der Rieblsoftware die Karte getestet. Das
Testprogramm zeigt eine einwandfreie Funktion der Karte an. Aber unter
STING 1.26 kann ich die MAC Adresse nicht auslesen. Mit der Riebl Soft
funktioniert das aber. Habe alles mögliche ausprobiert und weiß jetzt
nicht mehr ...

Mit freundlichen Grüßen

Frank Lukas

Frank Szymanski

>hat jemand mit Sting unter Single TOS (2.06) und einer Ethernetkarte
>den TCP/IP Stack laufen? Wenn ja bitte bei mir melden!

Warum Single-TOS? Ich hatte hier einige Zeit STinG mit MiNT laufen.

>STING 1.26 kann ich die MAC Adresse nicht auslesen. Mit der Riebl Soft
>funktioniert das aber. Habe alles mögliche ausprobiert und weiß jetzt
>nicht mehr ...

? Nun, dann kennst Du die MAC Adresse doch. :-)

Tschuess,

Frank

Frank Lukas

> ? Nun, dann kennst Du die MAC Adresse doch. :-)
>
> Tschuess,
>
> Frank

Hallo ...

na klar kenne ich die. Aber mein Problem ist das Sting nicht richtig
läuft. Wenn ich von Mac aus Pinge oder vom Atari ... nix!?!
Habe gelesen das die Sting Pakete aus dem Web zum Teil Fehlerhaft
sind. Ich kann nur die Version 1.26 downloaden und ich bekomme die
nicht ans laufen. Vielleicht kann mir jemand die 1.20 Version
zuschicken.

mailto:frank...@t-online.de

Im CPX steht immer 00.00.00 u.s.w. unter der MAC Adresse. Wenn ich die
richtige Adresse manuell im STING.PRT eintrage, bringt das auch nix.
Habe schon alles probiert. TOS 1.04 oder 2.06 mit MagiC 5 aber nichts
geht. Ich benutze den Atari fürs Platinenlayouten und zum GAL und
EPROM Brennen und brauche nur das normale TOS. Mit Mint oder auch
MagiC kann ich nix anfangen.

Robert Schaffner

Frank Lukas <frank...@t-online.de> wrote:

> Habe gelesen das die Sting Pakete aus dem Web zum Teil Fehlerhaft

Wo steht den das?

> sind. Ich kann nur die Version 1.26 downloaden und ich bekomme die

Ich habe hier seit langem STinG 1.26 laufen und keine Probleme damit

Einzige Ausnahme: Der für MEINEN Ethernet-Adapter notwendige Treiber
musste damals angepasst werden. Ohne diese Anpassung ging nicht mal
ein Ping.

Gruß, Robert

--
-= Home of DOIT-Archive =-
___________________________________

Frank Szymanski

>na klar kenne ich die. Aber mein Problem ist das Sting nicht richtig
>läuft. Wenn ich von Mac aus Pinge oder vom Atari ... nix!?!

Hmm, die Gruppe Maus.Computer.Atari.Internet ist wahrscheinlich ein bißchen
geeigneter.

> [...]
>sind. Ich kann nur die Version 1.26 downloaden und ich bekomme die
>nicht ans laufen. Vielleicht kann mir jemand die 1.20 Version

Welche Version hast Du denn woher?

>EPROM Brennen und brauche nur das normale TOS. Mit Mint oder auch
>MagiC kann ich nix anfangen.

Schade. Welche STinG-Programme (Auto-Ordner, CPXe etc.) hast Du denn wo
installiert?

Tschuess,

Frank

Franz Iberl

Hallo Robert,

r> Einzige Ausnahme: Der für MEINEN Ethernet-Adapter notwendige Treiber
r> musste damals angepasst werden. Ohne diese Anpassung ging nicht mal
r> ein Ping.

misch mich mal ein: gibts denn eine schlüssige Anleitung zum Anpassen
von Treibern (Assembler?)?

Schon etwas her dass ich suchte; und alles sah sehr arbeitsintensiv aus ;-(

Servus
Franz

Robert Schaffner

Franz Iberl <Franz...@ll.maus.de> wrote:

> misch mich mal ein: gibts denn eine schlüssige Anleitung zum Anpassen
> von Treibern (Assembler?)?

Das ist mir leider nicht bekannt.

> Schon etwas her dass ich suchte; und alles sah sehr arbeitsintensiv aus ;-(

Dazu kann ich nichts sagen, dazu habe ich vom programmieren zu wenig
Ahnung. Elmar Hilgart hat das damals gemacht, ich habe es getestet.

Frank Lukas

> Schade. Welche STinG-Programme (Auto-Ordner, CPXe etc.) hast Du denn wo
> installiert?

Hallo ,

habe mir aus zwei verschiedenen Quellen die STING Pakete 1.26 aus dem
Web geholt. Andere Versionen vor 1.26 konnte ich nicht finden.
Außerdem habe ich noch Updates vom TCP/IP STX und diverse andere
Treiber in neuern Versionen als im 1.26 STING Paket geholt.

erster Versuch: Mega ST4, TOS1.04, STING 1.26 installiert, sonst keine
anderen Autoordner Programme oder ACC´s.
Das CPX Modul liest die MAC Adresse nicht aus? Die Riebl Software kann
die Macadresse aber setzen und auch auslesen. Wenn ich die MAC Adresse
selber nach dem einstellen der IP Adresse und des Netzwerkbereiches in
die STING.PRT Datei einfüge, nutzt das nichts. Das CPX Modul zieht
immer 00 an !?! Wenn ich einem ROMportadapter mit RTL8019 Chipsatz
einsetze wird diese MAC Adresse richtig vom CPX Modul angezeigt. Wenn
ich, egal ob RTL8019 oder RIEBL Karte z.B. eine Adresse von einem
Apple Rechner anpinge zieht das PING Programm auf dem Atari 100%
verlust an. Funktioniert also nicht. Wenn ich vom Mac aus Pinge, auch
nichts. Zuerst hatte ich ZControl benutzt und konnte die IP Adresse
nicht eingeben. Seit ich das original alte Atari Xcontrol benutze
funktioniert die Eingabe. Laut der Riebl Software funktioniert die
Karte, also denke ich das daß Problem bei der STING Software liegt.
Unsicherheit besteht bei der RTL8019 Geschichte insofern da die
Testprogramme zu diesem Adapter nur teilweise funktionieren. Ich habe
drei Testprogramme (HTENEC1, 2 und 4 !?!) 2 und 4 arbeiten
einwandfrei, liefern also die MAC und schreiben und lesen die
richtigen Datenwerte. Testprogramm 1 bombt aber ab. Habe schon andere
RTL8019 Adapter probiert aber immer das gleiche. Bei einem anderen
Mega ST auch das gleiche ...! Kann sein das die RTL8019 Karten mit
diesem Adapter nicht richtig funktionieren. Die Rieblkarte läuft aber
von der Hardware her. Das Riebl Testprogramm testet den Controller,
schreibt und liest Datenwerte und testet die BNC oder AUI Verbindung
zum Netzwerk. Habe zur Zeit keine Ahnung woran es liegt.

Frank Lukas

Hallo alle zusammen,
nichts für ungut, ich bin ganz froh. Bin ein Stück weitergekommen.
Habe beim Romport Adapter die falschen Karten benutzt. Es waren alles
Karten mit 8019 Chipsatz und alles auf i/o 0300 eingestellt und in
einem altem PC Mainboard im 8bit Slot auf funktion getestet aber die
gingen nicht im Atari. Habe jetzt eine Karte gefunden die
funktioniert. Ein zweiter Fehler war in der ROUTE.TAB Datei.
Der Eintrag: 192.168.32.10 255.255.255.0 EtherNet 0.0.0.0
ging nicht. Hinter EtherNet mußte ein 192.168.255.1 für
Netzwerkbereich. Jetzt läuft es wunderbar unter TOS 2.06 mit dem STING
1.26 Paket.

Aber leider bekomme ich die Rieblkarte nicht ans laufen. Vieleicht hat
die Karte doch einen Defekt?

Robert Schaffner

Franz Iberl <Franz...@ll.maus.de> wrote:

> Schon etwas her dass ich suchte; und alles sah sehr arbeitsintensiv aus ;-(

Und das ist es auch heute noch.
Es gibt aber eine bessere Einweisung, Online im Netz.
War glaube ich ein Link von der aktuellen STinG-Seite aus.

Es sollte mal eine Onlineuhr mir rein..
Es sollte mal ein Installer dafür geschrieben werden..
Es sollten mal die kryptischen Konfig-Dateien..

Naja ;)

peter....@gmail.com

Wäre es möglich, daß Du mir eine Kopie der Riebl-Software zusendest? Ha nun endlich eine für meinen TT ergattert, aber weder Treiber noch etwas zum Testen.

Wäre Super

Danke schon mal im Voraus.

Bitte an:

Atar...@t-online.de