cancel

1 view

Dimitri Junker

dies ist ein Test. Ich wurde gebeten in Cat den cancel Befehl einzubauen.
Also versuche ich das hiermit mal. Diese Mail sollte also eigentlich nicht
weit kommen.

Gruß
Dimitri

Dimitri Junker

Dies sollte die vorige Nachricht löschen

Dimitri Junker

Michael Schroeter

Dimitri Junker schrieb:

Die Mail ist bei mir immer noch zu lesen. Scheinbar funktioniert das nur
im Mausnet vor dem Tausch der Mailsysteme untereinander bzw. mit dem
Internet.

cu, Michael

Michael Depke

Michael Schroeter schrieb:

> bzw. mit dem Internet.

Und da auch nur dann, wenn der Newsserver so konfiguriert ist, daß er Cancels
verarbeitet. Bei vielen, den Besseren, ist das der Fall. Bei den meisten, inkl.
Google Groups, eher nicht.

Gruß
Micha

Dimitri Junker

Hallo Michael!

MD>Bei den meisten, inkl. Google Groups, eher nicht.

Und scheinbar bei der maus auch nicht.

Gruß
Dimitri

Michael Depke

Hallo Dimitri,

> scheinbar bei der maus auch nicht.

naja, wie man eigene Mails und News in der eigenen Maus löscht, solltest du
eigentlich wissen. Wenn die Nachrichten erstmal weitergeleitet sind, hängt es
es eben von jedem einzelnen empfangenden Server ab, ob er löscht. Im MausNet
ist das wohl nicht vorgesehen. Cancels im Usenet werden als ganz normale News
mit speziellem Headereintrag verteilt. Der Newsserver-Admin kann bestimmen, ob
sein Server die Cancels verarbeitet, oder nicht. Auf vielen Servern ist das
Verarbeiten der Cancels wohl auch deswegen deaktiviert, weil es immer wieder
Probleme mit nicht authorisierten Cancels gibt. Stichwort Fremdcancel.

Ein guter Newsreader sollte Canceln auf jeden Fall beherrschen. Das ist einfach
ein Standard-Feature, und ja auch vollständig simpel zu implementieren. Dazu
muß lediglich eine Headerzeile 'control: cancel <msg-id>' in einer ansonsten
leeren News erzeugt werden. Das ist doch'n Klacks für dich, oder?
Beispiele findest du in den NGs control.cancel(.TLD)

Gruß
Micha

Ekkehard Flessa

Hallo Dimitri!

DJ>Und scheinbar bei der maus auch nicht.

Und das, obwohl man in der Maus von jeher seine selbstgeschriebenen NAchrichten
löschen kann. Allerdings ist das AFAIK nur in der eigenen Maus wirksam und
bringt nichts mehr, wenn schon ein Netz gelaufen ist.

Um in vernetzten Gruppen zu funktionieren, müßte wahrscheinlich die
Cancel-Nachricht am Gate in ein entsprechendes MausTausch-Kommando für die MAUS
umgesetzt werden, und die MAUS müßte dieses dann entgegennehmen und
verarbeiten...

mit freundlichem Gruß aus Bubenreuth

Ekkehard

Dimitri Junker

Hallo Michael!

MD>naja, wie man eigene Mails und News in der eigenen Maus löscht,
MD>solltest du eigentlich wissen.

Schau Dir meinen Absender an. Die war per NNTP geschrieben.

MD>Dazu muß lediglich eine Headerzeile 'control: cancel <msg-id>' in
MD>einer ansonsten leeren News erzeugt werden.

Aha, von dem Control: hatte ich nichts gelesen.

MD>Beispiele findest du in den NGs control.cancel(.TLD)

Wo bitte? Kann jetzt gerade eh nichts testen, mein DSL streikt. Liegt
hoffentlich nur daran, daß es heute von 6MBit auf 16MBit umgestellt werden
soll, wundert mich zwar, daß die das um 2h00 Nachts machen, aber wer versteht
schon die Telekomiker.

Gruß
Dimitri

Michael Depke

Hallo Dimitri,

> Wo bitte?

'control.cancel' ist eine ganz normale Newsgroup, die eigentlich jeder
Newsserver führen sollte. Dorthin werden sämtliche Cancel-News einsortiert. Ich
vermute mal, dem Namen nach, zur Kontrolle.
Auf jeden Fall kann man da nachsehen, wie der Headereintrag aussehen muß.

Das mit dem 'TLD' vergiss mal, da hatte ich wohl falsch geguckt.

Gruß
Micha