Iconnect und Arcor

Gerhard Stoll

hat jemand Erfahrung ob Iconnect mit Arcor Internet by Call funktioniert? Die
Einwahl klappt soweit, aber CAB läd keine Seiten.

Gerhard

Robert Schaffner

Gerhard Stoll <Gerhar...@b.maus.de> wrote:

> hat jemand Erfahrung ob Iconnect mit Arcor Internet by Call funktioniert? Die
> Einwahl klappt soweit, aber CAB läd keine Seiten.

DNS-Server von Arcor eingetragen?

(Aber frag mich nicht wie, ich glaube IConnect das letzte mal vor 5
Jahren gestartet zu haben)

Gruß, Robert
--
-= DOIT-Hardware FAQs =-
___________________________________

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Gerhard, Du schriebst hier am 07.01.06:

> hat jemand Erfahrung ob Iconnect mit Arcor Internet by Call
> funktioniert? Die Einwahl klappt soweit, aber CAB läd keine Seiten.

Solange's sich um DSL by Call handelt funktioniert's - via Modem ist
aber leider nichts zu machen... egal welchen ISP man verwendet!

M.f.G.

--
*"Wenn dies eine Diktatur wäre, dann würde dies wahnsinnig viel*
*einfacher sein, solange ich der Diktator wäre."* George W. Bush

Gerhard Stoll

RS> DNS-Server von Arcor eingetragen?

Ja, auch wenn mich dann wundert das Connect Info eine andere IP-Adresse
anzeigt.

Gerhard

Gerhard Stoll

FSHL> Solange's sich um DSL by Call handelt funktioniert's - via Modem
FSHL> ist aber leider nichts zu machen

Ist per Modem, gibt es eine Begründung dafür das es nicht geht? Mit STiK2 läuft
es.

Ein Programm was STinG/STik nach IConnect wandelt gibt es nicht zufällig?

Gerhard

Robert Schaffner

Gerhard Stoll <Gerhar...@b.maus.de> wrote:

Hm, also ich war früher auch mit dem Modem bei Arcor (Call by Call)
das ging einwandfrei. Allerdings ist das auch Jahre her, keine Ahnung
ob sich da inzwischen was geändert hat.

Wichtig bei IConnect war auf jeden Fall noch das der Pfad zu ETCPATH
korrekt war. Min. port war 1025, Max. port 4999. Also in den
Einstellungen auch wirklich "Pfad" anklicken und dahin Einstellen das es
auch wirklich nach ETCPATH zeigt. (Iconf für PPP-Connect)

Und es musste die Version von IConnect 1.7 sein.

Ein böses Manko an IConnet war, man konnte manchmal tagelag
Einstellungen vornehmen, Telefoneinheiten sinnlos verschwenden, doch
nach dem löschen des ganzen Krempel, dem neu Aufsetzen, mit genau den
gleichen Parametern, dem gleichen Rechner und dem gleichen Modem, ist es
dann auf einmal gelaufen.

ASH: nicht nachvollziehbar ;) (wie immer) ;)

Ich bin froh das ich das los bin.

Mit STinG ging es übrigens auch. Das war mein Umstiegspferdchen damals,
zumal IConnect keine Netzwerkeigenschaften besitzt.

Robert Schaffner

Gerhard Stoll <Gerhar...@b.maus.de> wrote:

Hm, also ich war früher auch mit dem Modem (analog, später ISDN) bei

[...]

Mit STinG ging es dann übrigens auch. Das war mein Umstiegspferdchen
damals, zumal IConnect keinerlei Netzwerkeigenschaften besitzt.

Auf Anhieb. Beim ersten Versuch. Im Gegensatz zu IConnect.

PS: Du hast auch das richtige .OVL zu IConnect für Atari Cab?
Für Highwire gibt es meines Wissens nach gleich gar keines.

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Gerhard, Du schriebst hier am 08.01.06:

> Ist per Modem, gibt es eine Begründung dafür das es nicht geht?

Habe ich nicht rausgekriegt - ich vermutete damals™ ein schnödes
Routing-Problem... nur mit Google gab's keine Probleme, aber selbst
Heise-Online war schon nicht mehr zu erreichen! Via DSL ging's aber
Problemlos, wahrscheinlich wegen der höheren MTU...

Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara

Salve Gerhard, Du schriebst hier am 08.01.06:

> Ja, auch wenn mich dann wundert das Connect Info eine andere IP-Adresse
> anzeigt.

Arcor wird wohl ihre Last auf verschiedene DNS-Server verteilen...

Martin Elsässer

Hallo Robert,

RS>Für Highwire gibt es meines Wissens nach gleich gar keines.

Doch, für IConnect bringt HighWire auch ein OVL mit!

Gruß

Martin [PGP-Key available]
---
Für Mails >16 kByte: mar...@melsaesser.de

Ekkehard Flessa

Hallo Gerhard!

GS>Ein Programm was STinG/STik nach IConnect wandelt gibt es nicht
GS>zufällig?

Also für MagiCNet gibt's das, und AFAIR auch für MiNT-Net.
Also einen Emulator, damit man mit dem jeweiligen Stack auch
Iconnect-Anwendungen nutzen kann. Wobei ich mich frage, wozu. Für Cab gibt es
ja sowieso "native" Overlays für STiK/STinG, MiNT-Net und MagiCNet, Mail und
News macht man mit Cat, IRC mit AtarIRC. Für ftp verwende ich Newsie. Also,
wozu noch Iconnect-Clients?

mit freundlichem Gruß aus Bubenreuth

Ekkehard

Robert Schaffner

Martin Elsässer <Martin_E...@ll.maus.de> wrote:

> Doch, für IConnect bringt HighWire auch ein OVL mit!

Ah, das war mir dann bisher gar nicht aufgefallen. Na dann ;)
Danke.

Robert Schaffner

Martin Elsässer <Martin_E...@ll.maus.de> wrote:

> Doch, für IConnect bringt HighWire auch ein OVL mit!

Ah, das war mir bisher gar nicht aufgefallen. Na dann ;)
Danke.

Gruß, Robert

Bernd Maedicke

Gerhard Stoll <Gerhar...@b.maus.de> wrote:

> Ein Programm was STinG/STik nach IConnect wandelt gibt es nicht zufällig?

Was meinst du damit? Programme, die für STiK/STinG geschrieben sind,
auch mit IConnect nutzen zu können?
Das geht mit iFusion:
<http://www.application-systems.de/ifusion/index.html>

Ciao, Bernd

Gerhard Stoll

BM> Programme, die für STiK/STinG geschrieben sind, auch mit IConnect
BM> nutzen zu können?

Nö, umgekehrt. Also Programme für IConnect mit STiK/STinG betreiben.

Gerhard

Gerhard Stoll

RS> keine Ahnung ob sich da inzwischen was geändert hat.

Wundern würde es mich nicht. Bei T-Online gab es meines wissens nach auch schon
Probleme, weil die irgendwas gedreht haben.

RS> Und es musste die Version von IConnect 1.7 sein.

Ist die Version 1.8, der Rest ist auch so eingestellt wie Du beschrieben hast.

RS> nach dem löschen des ganzen Krempel, dem neu Aufsetzen,

Ich erinnere mich, daß Du das schonmal geschrieben hast. Muß aber sagen, daß
ich das auch nicht nachvollziehen kann. ;-)

Ich habe direkt da nach noch eine Freenet Verbindung erstellt, ohne Probleme.

Gerhard

Gerhard Stoll

EF> Also für MagiCNet gibt's das,

Aber nicht öffentlich, zumindest steht es so auf der Homepage.

EF> Also, wozu noch Iconnect-Clients?

Als Entschuldigung könnte ich jetzt schreiben, daß ich diese Problem nicht habe
sondern für jemand anderes zulösen versuche.

Ansonsten gilt für mich, warum soll ich wenn bei mir alles funktioniert jetzt
auf einmal alle Clients wechseln.

Gerhard

Bernd Maedicke

Gerhard Stoll <Gerhar...@b.maus.de> wrote:

> Nö, umgekehrt. Also Programme für IConnect mit STiK/STinG betreiben.

Ah so. Geht imho nicht.
Es war mal für MagiXNet angedacht. Aber dessen Weiterentwicklung liegt
ja wohl auch auf Eis :-(

Robert Schaffner

Gerhard Stoll <Gerhar...@b.maus.de> wrote:

> Ich habe direkt da nach noch eine Freenet Verbindung erstellt, ohne Probleme.

Na dann sollte das bei Arcor aber auch laufen.
Seltsam ist das schon.

Ekkehard Flessa

Hallo Gerhard!

GS>Aber nicht öffentlich, zumindest steht es so auf der Homepage.

Die ist auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert worden :-(

Die neueste mir vorliegende Version ist vom 08.09.2002. Ich kann sie bei
Interesse gerne zur Verfügung stellen.

Gerhard Stoll

EF> Ich kann sie bei Interesse gerne zur Verfügung stellen.

Gerne, entweder wo ablegen (wenn erlaubt) oder an

gerhard_stoll
at
gmx.de

Gerhard

Frank P. Szymanski

>Probleme.
>Na dann sollte das bei Arcor aber auch laufen.
>Seltsam ist das schon.

Nö. Das Problem hatte ich bei Arcor auch eine ganze Weile. Mal ging
es, dann ging es mal wieder nicht, dann wieder doch usw. Ohne Änderung
der Einstellungen meinerseits.

Aus dieser Zeit stammen immer noch meine E-Mail-Adressen. :-)

Tschuess,

Frank

Gerhard Stoll

Ein erste Versuch mit MagiCNet scheitert wahrscheinlich daran das in u:\ das
Verzeichnis etc angelegt wird, obwohl ich dies in magx_rc.net eingtragen habe:

-------------------------------cut-------------------------------
# Sample MAGX_RC.NET file for configuring MagiCNet
# Please replace the IP addresses below to suit your needs
# Refer to TOOLS.TXT for the command syntax
#
# Where is your /etc path (please use a VFAT partition)
etc_path G:/MagiCNet/etc/

# Absolutely necessary!
ifconfig lo0 addr 127.0.0.1 up

# Serial lines ( if any is to be used )
# iflink -i sl0 -d u:\dev\serial2
# ifconfig sl0 addr 44.154.0.26 dstaddr 44.154.0.28 mtu 1500 link04 up
# ifconfig sl0 netmask 255.255.255.0
# route add 44.154.0.28 sl0

# Ethernet adapters
# ifconfig en0 addr 192.168.1.2 up
# route add 192.168.1.0 en0

# Default route for Masquerades, NATs, proxys etc
#route add default en0 gw 192.168.1.1
-------------------------------cut-------------------------------

Wie werden den die Programme in Verzeichnis tool gefunden?

Gerhard

Gerhard Stoll

FPS> Ohne Änderung der Einstellungen meinerseits.

Und jetzt benutzt Du MiNTNet?

Gerhard

Ekkehard Flessa

Hallo Gerhard!

GS>Ein erste Versuch mit MagiCNet scheitert wahrscheinlich daran das in
GS>u:\ das Verzeichnis etc angelegt wird, obwohl ich dies in magx_rc.net
GS>eingtragen habe:

GS>etc_path G:/MagiCNet/etc/

Also bei mir steht da

--------------------------start------------------------------------

# Where is your /etc path (please use a VFAT partition)

etc_path g:\root\etc
--------------------------stop-------------------------------------

(Man beachte den backslash im Pfad!)

MagiCNet ist von MiNT-Net abgeleitet, und braucht deswegen /etc. Und das muß
nach U:.

Eine funktionierende Konfiguration müßte bei Dir so aussehen:

--------------------------start-----------------------------------
[...]

# Setup the loopback interface and add a route to loopback net
# This will activate the sockets locally
#

ifconfig lo0 addr 127.0.0.1 up

---------------------------stop------------------------------------

Damit sollte ein "ping 127.0.0.1" funktionieren, was bedeuten würde, daß
MagiCNet selbst läuft. Danach kann man dann Verbindungen einrichten. Das sieht
bei mir so aus:

---------------------------start-----------------------------------
# Setup the ETHERNET-Interface on the Milan
# local IP: 192.168.0.4
ifconfig ne0 addr 192.168.0.4 up
ifconfig ne0 netmask 192.168.255.0
echo "route hinzufügen"
route add 192.168.0.1 ne0
route add 192.168.0.2 ne0
route add 192.168.0.3 ne0 gw 192.168.0.2
route add default ne0 gw 192.168.0.1
----------------------------stop-----------------------------------

Wenn man eine permanente serielle Verbindung zu einem lokal danebenstehenden
Rechner aufbauen will, muß man die folgenden Zeilen aktivieren:

----------------------------start----------------------------------
# Serial lines ( if any is to be used permanently )
# no dialup connections here, those are handled by ppp

# iflink -i sl0 -d u:\dev\serial2

# ifconfig sl0 addr 192.168.1.2 dstaddr 192.168.1.3 mtu 1500 link04 up
# ifconfig sl0 netmask 192.168.1.0
# route add 192.168.1.3 sl0
-----------------------------stop----------------------------------

Wählverbindungen per Modem werden grundsätzlich per PPPD_GEM hergestellt.

GS>Wie werden den die Programme in Verzeichnis tool gefunden?

Gar nicht. Die in der config verwendeten Befehle sind in MAGXCONF.PRG
eingebaut. Das sucht die magx_rc.net im selben Verzeichnis, in dem das Programm
liegt.

Gerhard Stoll

EF> (Man beachte den backslash im Pfad!)

Sieht man diesen Link? Wenn ich mir das Manitor Logfile funktioniert das
Anlegen des Links, aber sehen kann ich nicht und der pppd findetihn auch nicht.

Benutzt Du auch MagiC 6.20?

Gerhard

Ekkehard Flessa

Hallo Gerhard!

GS>Sieht man diesen Link?

Ja.

u:\> ll
total 17
lrwxrwxrwx 1 20 Jan 17 07:22 bin -> N:\sparemint\bin
lrwxrwxrwx 1 0 Jan 01 1970 c -> C:\
lrwxrwxrwx 1 10 Jan 17 07:22 cpx -> e:\cpx
lrwxrwxrwx 1 0 Jan 01 1970 d -> D:\
drwxrwxrwx 1 1024 Jan 01 1970 dev/
lrwxrwxrwx 1 0 Jan 01 1970 e -> E:\
lrwxrwxrwx 1 14 Jan 17 07:22 etc -> j:\root\etc
lrwxrwxrwx 1 0 Jan 01 1970 f -> F:\
lrwxrwxrwx 1 0 Jan 01 1970 g -> G:\
lrwxrwxrwx 1 0 Jan 01 1970 h -> H:\
lrwxrwxrwx 1 18 Jan 17 07:22 home -> d:\gemini2\user
lrwxrwxrwx 1 0 Jan 01 1970 j -> J:\
lrwxrwxrwx 1 0 Jan 01 1970 l -> L:\
lrwxrwxrwx 1 0 Jan 01 1970 m -> M:\
lrwxrwxrwx 1 0 Jan 01 1970 n -> N:\
lrwxrwxrwx 1 14 Jan 17 07:22 opt -> J:\root\opt
drwxrwxrwx 1 1024 Jan 01 1970 pipe/
drwxrwxrwx 1 1024 Jan 01 1970 proc/
lrwxrwxrwx 1 20 Jan 17 07:22 sbin -> N:\sparemint\sbin
drwxrwxrwx 1 1024 Jan 01 1970 shm/
lrwxrwxrwx 1 14 Jan 17 07:22 tmp -> J:\root\tmp
lrwxrwxrwx 1 14 Jan 17 07:22 usr -> J:\root\usr
lrwxrwxrwx 1 14 Jan 17 07:22 var -> J:\root\var
lrwxrwxrwx 1 0 Jan 01 1970 x -> X:\

GS>Wenn ich mir das Manitor Logfile funktioniert das Anlegen des Links,
GS>aber sehen kann ich nicht und der pppd findetihn auch nicht.

Das ist nicht gut.

GS>Benutzt Du auch MagiC 6.20?

Ja. MagiC-Milan, genauer gesagt, aber auch 6.20.

Wenn der Link in U: nicht auftaucht, dann kann das daran liegen, daß das
Verzeichnis schon voll ist. U: ist leider statisch und erlaubt nur eine sehr
begrenzte Zahl von Einträgen. Deshalb sollte man VFAT für U: abschalten und
nicht dringend benötigte Laufwerke aus U: löschen. Letzteres mache ich mit
link2u. Das muß vor MagiCNet gestartet werden.

Lange Dateinamen gehen trotzdem, denn die liegen ja auf den verlinkten
Laufwerken.

mit freundlichem Gruß aus Bubenreuth

Ekkehard

P.S.: So sieht meine link2u.cnf aus:

# delete links to some drives on U:
# reason: directory limited to 30 entries!
delu a
delu i
delu k
delu o
delu p
delu q
delu r
delu s
delu t
delu v
delu w
delu y
delu z

# create some links on U
sln N:\sparemint\bin u:\bin
sln N:\sparemint\sbin u:\sbin
sln J:\root\usr u:\usr
sln J:\root\opt u:\opt
sln J:\root\var u:\var
sln J:\root\tmp u:\tmp
# sln J:\root\etc u:\etc # macht schon MagiCNet
sln d:\gemini2\user u:\home
sln e:\cpx u:\cpx

Gerhard Stoll

EF> Das ist nicht gut.

Dachte ich mir.

EF> MagiC-Milan, genauer gesagt,

Das war klar. ;-)

EF> U: ist leider statisch

Ich hatte was von 64 Einträgen gelesen.

Danke das war das Problem. Wobei ich mich immernoch wundere warum laut des
Logfiles das Anlegen des Links funktionierte.

EF> VFAT für U: abschalten

Das ist doch der Fall, wenn man in der magx.inf bei #[vfat] dies nicht
einträgt.

EF> letzteres mache ich mit link2u.

Da ich das jetzt nicht gefunden habe, benutzt ich ein selbst geschriebenen
Hack. Wo gibt es das Programm?

Wobei mir aufgefallen ist, daß nach einem Start von MagiC der Pfad u:\etc schon
vorhanden ist. Ohne das ich mein Programm bzw. magxconf gestartet habe.

Allerdings fehlt wohl jetzt irgendeine Einstellung. Die Einwahl funktioniert,
IP wird zugewiesen, nur bekommt ich werder mit CAB noch Highwire eine Seite.
OVL habe ich ausgetauscht.

Irgendwas habe ich beim kopieren von den MiNT Installation noch vergessen.

Gerhard

Ekkehard Flessa

Hallo Gerhard!

GS>Da ich das jetzt nicht gefunden habe, benutzt ich ein selbst
GS>geschriebenen Hack. Wo gibt es das Programm?

Das Programm stammt von Daniel Augsburger. In der Anleitung steht das da:

Homepage: http://www.jumpgates.com/skydiver/

GS>Allerdings fehlt wohl jetzt irgendeine Einstellung. Die Einwahl
GS>funktioniert, IP wird zugewiesen, nur bekommt ich werder mit CAB noch
GS>Highwire eine Seite.

Dann gibt es wohl noch ein Problem mit dem DNS.