Milan ROM-Port Karte

Gerhard Stoll

ich suche Informationen zu der Milan ROM-Port Karte, welcher mit drei Modulen
bestückt werden kann.

Was mir bekannt ist, daß diese wohl der Karte des Hades entspricht. Allerdings
soll sie eine anderes GAL besitzen.

Die Entwicklerdoku (Schaltplan) und GAL der Hades Karte habe ich von Fredi
Aschwanden bekommen.

Zu dem ganzen müßte es auch einen Treiber geben.

Wer hat also entsprechende Informationen (GAL-Listing?) und Treiber? Hat jemand
Fotos von der Karte oder der Hades Version?

Ich habe auch in einer Angebotsliste gelesen, daß es eine spezielle Version für
Cubase gibt. Ist jemandem bekannt was der Hindergrund für diese Version ist?

In welchen Zusammenhang steht die ROMPORT-Emulation, welche beim MSETUP.PRG
eingestellt werden kann? Ist die nur für die Software Emulation oder auch für
die Karte wichtig?

Gerhard

PS: Falls jemand ein, zwei Karten hat würden sich Abnehmer finden. Mit
irgendwas muß ich ja den letzten freien Steckplatz belegen. ;-)

Michael Schwingen

On 2010-11-08, Gerhard Stoll <Gerhar...@b.maus.de> wrote:
> In welchen Zusammenhang steht die ROMPORT-Emulation, welche beim MSETUP.PRG
> eingestellt werden kann? Ist die nur für die Software Emulation oder auch für
> die Karte wichtig?

Die Emulation emuliert ein EPROM-Modul im schreibgeschützten RAM. Das muß
man abschalten, wenn man den echten Romport benutzen will.

cu
Michael

Gerhard Stoll

MS> Die Emulation emuliert ein EPROM-Modul im schreibgesch�tzten RAM.

Wie schreibt man in ein schreibgesch�tzten RAM oder wird das durch die
Emulation freigegeben?

MS> Das mu� man abschalten, wenn man den echten Romport benutzen will.

OK.

Was befindet sich eigentlich beim Milan zwischen dem TOS und dem TT-RAM?

$00E00000 - $00E7FFFF TOS$01000000 - _ramtop TT-RAM

Der MFP z.B. liegt ja nicht in dem Bereich, oder? Gibt es eine �ffentliche
genaue Speicherbelegeungsbeschreibung des Milan?

Gerhard

Michael Schwingen

On 2010-11-11, Gerhard Stoll <Gerhar...@b.maus.de> wrote:

> Wie schreibt man in ein schreibgeschützten RAM oder wird das durch die
> Emulation freigegeben?

Das ist per MMU schreibgeschützt. Entweder, man entfernt den Schreibschutz
während des Schreibens, oder man richtet ein Alias-Mapping auf einer anderen
Adresse ein, über das der Bereich beschrieben werden kann.

> Was befindet sich eigentlich beim Milan zwischen dem TOS und dem TT-RAM?
>
> $00E00000 - $00E7FFFF TOS$01000000 - _ramtop TT-RAM

$00xxxxxx ist eh nur virtuell, physikalisch liegt I/O wie beim TT ab
$FFxxxxxx.

Ab $FFFA0000 liegt das RAM, das bei der Romport-Emulation bei $00FA0000
eingeblendet wird, als schreibbares Mapping (super-only).

Dann gibt es noch Bereiche für PCI Memory, PCI I/O etc. - und alles andere
sollte in der MMU als "invalid" gemappt sein, so daß es einen buserror beim
Zugriff gibt.

cu
Michael

Gerhard Stoll

MS> Das ist per MMU schreibgeschützt.

OK, an das Bauteil hatte ich jetzt nicht gedacht, da ich mich damit noch nie
beschäftigt hatte.

>ISA Interrupt vectors are located at $140+4*isa_int_vector.

Habe ich das richtig verstand, daß beim Milan die ISA Interrupts an der Stelle
sind, wo beim TT die MFP- und SCC-Interrupts sind?

-------------------------------cut-------------------------------
LONG $140 TT-MFP-Interrupts

: 16 Interruptvektoren für den zweiten MFP im Atari-TT.

LONG $17c TT-MFP-Interrupts

Gerhard

Michael Schwingen

On 2010-11-23, Gerhard Stoll <Gerhar...@b.maus.de> wrote:

> Habe ich das richtig verstand, daß beim Milan die ISA Interrupts an der Stelle
> sind, wo beim TT die MFP- und SCC-Interrupts sind?

Ja (die des 2. MFP).

cu
Michael